PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öltemperaturanzeigen problem



VTECMaster
08.09.2006, 13:26
habe gestern meine öltemperatur und druckanzeige fertig verkabelt. habe jetzt folgendes problem:

bei eingeschalteter zündung schlägt die anzeigenadel voll aus, zieht man das kabel zum sensor ab reagiert die nadel nicht.

meine vermutung war das der öltemperarursensor zuwenig masse bekommt, jedoch funktioniert die öldruckanzeige völlig normal.

so sieht die verkabelung der öltemperaturanzeige bei mir aus:

12v strom vom radiokabelbaum, masse vom radiokabelbaum, 1 kabel geht zum öltempsensor der in einem ölfilterdapter steckt.

der sensor hat auch nur einen pol um ein kabel anzustecken, kein seperater masse anschluss.

anzeigen sowie sensoren sind von VDO

vieleicht hat ja jemand einen tip für mich, bevor ich alles zerlege

Der_Ronny
08.09.2006, 14:37
eigentlich isses so, wenn die voll ausschlägt die anzeige, dann ist nen kabel NICHT dran, meist das sensorkabel.

so ist es bei mir gewesen. also denke ich mal da nochmal gucken oder sensor nochmal prüfen

VTECMaster
08.09.2006, 14:57
bei mir ist es so wenn ich nur 12v und masse dranlasse dann bleibt die nadel auf der 0 position.

erst wenn ich den sensor anstecker schlägt sie voll aus.

ich check heute das kabel nochmal evtl ist es irgendwo blank

EE9Schwimmdogg
08.09.2006, 18:03
hast du den sensor ansich ach mit masse versorgt (ich meine das gehäuse des sensors ) bzw am gewinde des sensors das muss mann bei meinen anzeigen nämlich machen probier das mal aus

weil wenn bei mir diese masse verbindung fehlt schlägt die anzeige auch gleich voll aus

710deckel
08.09.2006, 18:24
fehlt eindeutig die masse

sebastian-crx
08.09.2006, 19:06
kann sein das der kontakt zum geber schlecht bzw. gar nicht vorhanden ist...
Hatte fast die selben probleme bei mir :|
Ist ne scheiß sucherei

VTECMaster
12.09.2006, 09:41
hab gestern nochmal masse direkt von der batterie an das gebergehäuse gehalten und ein neues kabel zur anzeige gelegt...hat beides nix geholfen.

ich ruf heute mal bei sandler an, evtl hat der geber oder die anzeige nen schlag weg

ChickeN
12.09.2006, 10:41
Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir hat das Kabel ne Blanke Stelle...
Da die üblichen Anzeigen für NTC Sensoren gebaut sind, bedeutet ein Vollausschlag das der Sonsoreingang an Masse liegt.

Wenn du nun schreibst, es macht keinen Unterschied ob du das Sensorkabel am Sensor draufsteckst oder abziehst, sehr wohl aber ob du das Kabel an der Anzeige abziehst, dann liegt doch der Verdacht nahe daß das Kabel irgendwo beschädigt ist und auf masse liegt?!

VTECMaster
12.09.2006, 12:00
Wenn du nun schreibst, es macht keinen Unterschied ob du das Sensorkabel am Sensor draufsteckst oder abziehst, sehr wohl aber ob du das Kabel an der Anzeige abziehst, dann liegt doch der Verdacht nahe daß das Kabel irgendwo beschädigt ist und auf masse liegt?!

sorry mein fehler, es sieht aus wie folgt:

lasse ich das sensorkabel angesteckt schlägt die anzeige voll aus, ziehe ich das kabel ab bewegt sich nichts.

habe gestern auch nochmal ein neues kabel verlegt brachte auch nichts..

@ chicken wenn ich den sensor auf ohm messe, was sollte das voltmeter anzeigen? bekomme im moment werte unter 1 ohm (-0,39)

ChickeN
12.09.2006, 12:03
@ chicken wenn ich den sensor auf ohm messe, was sollte das voltmeter anzeigen? bekomme im moment werte unter 1 ohm (-0,39)

Das ist zu wenig, in welchem Bereich hast du denn gemessen?
im Kiloohm Messbereich, oder im 200 Ohm Bereich?
Das macht einen deutlichen Unterschied ;)

Ich würde mal sagen, je nach Sensor sind Werte im Bereich von 50 Ohm bis zu einigen Kiloohm normal, sowohl Werte unter 10 Ohm also im Megaohmbereich würden mir zu denken geben.

VTECMaster
12.09.2006, 12:06
hm evtl messe ich falsch, der wert des druckanzeigerssensor liegt bei einem ohm und funktioniert normal

scheiß anzeigen :(

deFrezzer
12.09.2006, 12:44
zeichne mal auf wie du verdrahtet hast.


Es gibt geber die du an Masse oder an 12 volt legen musst.
Nich t das du dich da vertan hast.

Dann würde nähmlich genau das beschreibene passieren.

VTECMaster
12.09.2006, 13:30
der Geber hat nur einen Anschluss und der soll laut Schaltplan mit der anzeige verbunden werden.

hier eine hochprofessionelle skizze :)

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTMwNTQ3NDZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

die 12v und die masse leitung vom radiokabelbaum teilt sich nochmal um die andere anzeige zu versorgen. es ändert sich aber nichts wenn ich eine anzeige abstecke und nur eine betreibe