PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Airbox Mod



devin
08.09.2006, 19:11
Tach Kinners ...

Ich weiss ja ned wies bei euch aussieht aber bei mir hält das Rohr nich so wirklich toll in der Box.
Hat einer von euch nen Weg gefunden das es wirklich fest sitzt ?

BB1-FineArt
08.09.2006, 19:40
welches rohr?

hast du ram air intake gemacht?

devin
08.09.2006, 20:09
Ne ...

Wenn du die Resonatorbox rausmachst bleibt nen Rohr übrig, welches man andersherum in die Airbox steckt.
Da das aber ned dafür gedacht ist hält es nicht 100% und das würde ich gerne ändern
Thats it

BB1-FineArt
08.09.2006, 20:21
ich hab die box raus, und aus den rohren hab ich mir ne leitung zur stoßstange gemacht,
hat anfangs net so gehalten.-

habs dann unten am träger mit kabelbindern fixiert, seitdem keine porbs mehr :up:

Mr. Svonda
08.09.2006, 20:29
ja, mit Gaffa-klebeband, das ist road- wie stage-tauglich :wink:

ITR#2313
08.09.2006, 21:05
ich hab die box raus, und aus den rohren hab ich mir ne leitung zur stoßstange gemacht,
hat anfangs net so gehalten.-

habs dann unten am träger mit kabelbindern fixiert, seitdem keine porbs mehr :up:

Hast du die beiden Rohre verklebt,oder wie haste das gelöst,mir steht der Mod auch noch bevor,ich hatte aber bis jetzt leider noch keine Zeit dafür. :(

BB1-FineArt
08.09.2006, 21:10
den luftweg hab ich aus drei oder vier teilen mit panzertape zusammengeklebt, ist auch dicht und passt gut

http://img382.imageshack.us/img382/4408/dsc01156rh4.jpg (http://imageshack.us)

fosgate
09.09.2006, 12:16
Soweit geht ja das rohr gar ned vor!

ITR#2313
09.09.2006, 12:19
Er fährt ja auch nen EG6. :)

BB1-FineArt
09.09.2006, 13:38
Soweit geht ja das rohr gar ned vor!

wenn man des zurechtsägt, geht alles :wink:

Mr. Svonda
09.09.2006, 18:02
bei mir sieht's so aus von unten

http://www.dc2.ch/forum_pics/airbox20.jpg
in der Box ist's mit Gaffa fixiert/abgedichtet


werde mir aber auch noch einen schlauch in die front ziehen

Hagbard235
09.09.2006, 20:09
Komme ja ungern wieder mit dem Thema, aber wenn du das andere Rohr am Resonator absägst und das nimmst, kannst du es am Ende mit Kabelbindern im Kotflügel festmachen, oben einen kurzen Streifen Klebeband nur um es zu fixieren, hält bombig.

Mr. Svonda
09.09.2006, 20:41
ich brauche aber den Resonator noch GANZ wenn ich das Auto alle 2 Jahre prüfen lassen muss. :wink:

ROVA
09.09.2006, 21:03
Wollte mich nicht schon wieder zu dem Thema äussern, aber nochmal zu dem " Schauch nach vorne"

Ihr solltet mal einfach nur mit der Airbox, ohne irgendwelche Schläuche oder Rohre fahren, einfach nur das Loch unten offen lassen und etwa 10tkm so fahren. Danach öffnet ihr mal die Box und kuckt unter den Filter und ihr werdet eine menge Dreck und Kiesel finden. Das hat man selbst mit den OEM System etwas, also mir Resonator etc.. Jetzt wollt ihr ernsthaft noch einen "Drecksammler in die Schürze legen der Nässe, Dreck und sämtlichen Miss ansaugt, bitte, aber mehr als einen völlig verdreckten Filter nach kürzester Zeit habt ihr nicht. Ihr fahrt einen SAUGER PKW Motor, da funktioniert das Ram-Air sowieso nicht, das bringt euch GARNIX ausser DRECK!!!!! :wink:
Macht es so wie ich es euch gesagt habe bzw. Mr.Svonda es auf seinem Bild zeigt, das ist die beste Lösung für ein Luftfiltersystem beim ITR etc.
Glaubt mir (und Comptech) doch auch mal was, es wurde ja schon soviel probiert, ich habe soviel probiert. :wink:

Aber seis drum, macht was ihr für richtig haltet, ich bins langsam leid, falsche Gerüchte aus dem Weg zu räumen, wenn einige es besser wissen wollen, na gut. :) Ich weiß nur, das ich bei meinem ITR alles richtig gamacht habe was Saugerperformance betrifft und das merkte man auch.

Mr. Svonda
09.09.2006, 21:09
ja, bin eigentlich so jetzt auch recht zufrieden :) ... möchte es aber doch mal noch mit nem schlauch in die front probieren

bei der IceBox hat's ja auch so was trichterartiges nach vorne

http://www.v6performance.net/reviews/data/3/3comptech_icebox.jpg

ROVA
09.09.2006, 21:16
Das bring dir aber nix ausser Dreck in der Box. RamAir etc. funtioniert bei unseren Motoren nicht, eine "Befüllung oder Druckaufbau" was auch immer, ist nicht möglich. Ein Saugmotor "saugt" sich die Luft an die er braucht und solange der Ansaugweg nicht restriktiv ist (also zu eng) ist alles perfekt. Luft reinpressen oder sowas, ist fürn POPO, bringt nix. :wink:

Mr. Svonda
09.09.2006, 21:26
dass der RAM-Effekt nicht wirklich funktioniert ist mir schon klar.
könnte mir aber schon vorstellen dass vorne in der front die luft schon noch ein bisschen kälter ist als dort wo das rohr jetzt endet :-?
habe bis jetzt auch bei vielen Renn-ITRs gesehen dass die einen schlauch in die front haben.

ist ja auch egal, wirklich spürbar wird der unterschied eh nicht sein :wink:

deFrezzer
09.09.2006, 21:57
Die Box hat da so einen Trichter, damit die Luft nicht über eine Scharfe Kante angesaugt wird.

Steck einfach einen Grabvase in dein jetziges Ansaugrohr und du hast den selbe Effeckt.

ROVA
09.09.2006, 21:59
dass der RAM-Effekt nicht wirklich funktioniert ist mir schon klar.
könnte mir aber schon vorstellen dass vorne in der front die luft schon noch ein bisschen kälter ist als dort wo das rohr jetzt endet :-?
habe bis jetzt auch bei vielen Renn-ITRs gesehen dass die einen schlauch in die front haben.

ist ja auch egal, wirklich spürbar wird der unterschied eh nicht sein :wink:

Wennste weißt das du eh nix spürst, warum lässt dus dann nich so, oder bist scharf drauf aller 2 Wochen die Box und den Filter zu reinigen. :P
Naja, probiers aus, wirst mir nach einiger Zeit aber recht geben. :)

BTW, ich hab auch schon RennITRs gesehen die hatten KW1 drin (24h Nürburgring), oder Borbet Felgen drauf (auch 24h), oder sind mit offenen Luftfilten gefahren (DTC- Ellen Lohr), oder fahren 0W30 (24h) etc, das sind auch nicht alles Gurus. :wink:

Vitök
09.09.2006, 22:06
Und welches Ansaugsystem ist bei Aufgeladenen Motoren gut? z.B. Kompressor?

Specialmola
10.09.2006, 09:21
Hm......... also wenn ich auch mal was sagen kann zum umbau des Luftfilter Systems.

Also am saubersten für den Filter bleibt es wenn man, das Rohr was orginal in Kasten drinne Steckt nur etwas einkürzt und das Rohr vom Resonator was am ende Oval wird auch einkürzt und die beiden Rohre miteinander so verbindet das das Ovaleende nach unten zum Boden zeigt aber so tief das es genau am ende der Schürze nach unten mit der öffnung zeigt. Wenn du das hast, verbindest du die beiden Rohre mit Sikkaflex und das OEM Rohr aussem Kasten klebst du auch mitt sikkaflex richtig fest. Das es nicht wegrutscht oder ähnliches. Und dann bleibt der Filter auch relativ sauber und du hast echt ein Top Ansauggeräusch (auch ohne K&N) und es sieht nicht so huschi fuschi aus :D

MfG TS

So hab auch mal was gesagt :bussi:

Budi_ITR
10.09.2006, 09:35
Ich habe es bei mir genau so wie bei svonda auf dem Bild nur das bei mir noch ein schlauch zur front hingezogen wurde, und ich bin wirklich zufrieden damit :) aber mein motor ist auch aufgeladen.

willi
10.09.2006, 10:14
also unter der box das rohr einfach nach unten "hängen" lassen ist die beste lösung?

Mr. Svonda
10.09.2006, 10:41
- Wennste weißt das du eh nix spürst, warum lässt dus dann nich so ...

- BTW, ich hab auch schon RennITRs gesehen die hatten KW1 drin (24h Nürburgring), oder Borbet Felgen drauf (auch 24h) ...

- auf meinem ITR ist nicht nur einfach so ein ToolTime-Aufkleber :D :D ... immer am probieren und basteln auf der suche nach mehr POWER :lol:

- das waren nicht nur ITR von irgendelchen newbie-Teams :wink:

willi
10.09.2006, 11:10
was ist denn "Sikkaflex" ?

ROVA
10.09.2006, 11:32
also unter der box das rohr einfach nach unten "hängen" lassen ist die beste lösung?

Ja, genau so meine ich das, den ein Saugmotor braucht keine Luft die ihm reingedrückt wird, er nimmt sich die Luft die er braucht. Wenn die Ansaugung wie gesagt, nicht restriktiv ist, dann ist es so am besten.

Hier nochmal der Link....

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=46236&postdays=0&postorder=asc&highlight=comptech+bmc&start=15

ThaMan
10.09.2006, 12:07
warum nehmt ihr kein regenrohr mit ner grabvase vorne?

das rohr gibs mit bögen und ist so hindrehbar wie man es braucht. hab ich auch so, sieht lackiert original aus und kost fast kein geld... :wink:

Hagbard235
10.09.2006, 12:10
ich brauche aber den Resonator noch GANZ wenn ich das Auto alle 2 Jahre prüfen lassen muss. :wink:

Das sieht kein Tüv, weil der Resonator samt allem was dann ab wäre eh im Kotflügel "versteckt" ist, fahre seit jetzt 2 Tüv-Untersuchungen so rum.

ITR#2313
10.09.2006, 14:11
Ja,daß war doch schonmal Thematik.
Svonda kommt aus der Schweiz und da sind die halt ein bissl anders drauf,als in Deutschland(Tüv-technisch)
Hat er aber schonmal geschrieben. :)

Mr. Svonda
10.09.2006, 14:32
genau :/ MFK MotorFahrzeugKontrolle heisst das hier und laut denen darf man zwar ein Fahrwerk ind en ITR einbauen aber das Auto dann nicht tiefer legen weil sonst die Blinkerunterkanten in der Front keine 35cm mehr ab Boden sind http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/wut.gif

Alf
10.09.2006, 19:10
genau :/ MFK MotorFahrzeugKontrolle heisst das hier und laut denen darf man zwar ein Fahrwerk ind en ITR einbauen aber das Auto dann nicht tiefer legen weil sonst die Blinkerunterkanten in der Front keine 35cm mehr ab Boden sind http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/wut.gif

Meld das Auto doch mit ner Zweitadresse hier - bei mir :D - an .. dann dann darfste auch "deutschen Krimskrams" rantüteln :)


Alf

willi
10.09.2006, 19:24
was ist denn nun "Sikkaflex" ?

Specialmola
10.09.2006, 20:57
Sikkaflex ist Kleber (wo auch Frontscheiben usw. mit eingeklebt wird) oder Flugzeugteile oder Bootsteile verbunden werden.

Ist ein geiles Zeug :D Bekommst in Katuschen wie Silikon gibts in weiss und schwarz ist komplett lackierfähig.

MfG TS

willi
10.09.2006, 22:06
danke

Vitök
12.09.2006, 00:46
Ich habe es bei mir genau so wie bei svonda auf dem Bild nur das bei mir noch ein schlauch zur front hingezogen wurde,

Und wie wurde der Schlauch vorne befestigt? Kabelbinder?