PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wagen baut kein Ladedruck auf



fLo-
08.09.2006, 22:26
hi ,

habe folgendes problem ... und zwar , ich habe vorgestern mein wagen abgegeben damit die mal die zylinderkopfdichtung ventil schaft dichtungen usw. alles vernünftig machen , halt den motor einmal überholen. hab den wagen heute wieder bekommen . so ,jetzt folgendes problem ... der wagen baut einfach keinen ladedruck auf , egal was , hab das dampfrad schon bis zum anschlag zu und ich komm net mal 0,1 bar oder 1 psi . turbo läuft ohne frage , aber einfach kein ladedruck . als ich den abgegeben habe ist er schon bei 3000 U/min bei 5 psi gewesen .... bin total am verzweifeln , es sind nirgendwo lecks wo die ladeluft entweichen könnte , nichts .
ich mein fahren tut er , aber es ist so gotterbärmlich nervig das der wagen nicht mehr so ist wie ich ihn vorher abgegeben habe . ..

hat jemand ne idee was das sein könnte ?!

pss0805
09.09.2006, 09:43
Irgendwo blässt er ab! Oder mit der Wastegate-Steuerung stimmt was nicht am Turbo :wink:


MfG

fLo-
09.09.2006, 09:51
Irgendwo blässt er ab! Oder mit der Wastegate-Steuerung stimmt was nicht am Turbo :wink:


MfG

no

stimmt alles . blässt auch nichts raus . und das interne wastegate geht auch .

pss0805
09.09.2006, 09:58
Es gibt keine andere Möglichkeit :wink: er muss irgendwo abblasen, sei es an den Schaftdichtungen, was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann. Oder mit dem Abgasstrom stimmt was nicht, aber meinst ja, dass er drehen würde.....geh doch ganz einfach zu dem hin, der es gemacht hat und lass ihn suchen! Wenn er was beschädigt, haftet er....wenn´s kein Kumpel ohne Rechnung war... :P


MfG

fLo-
09.09.2006, 10:10
schön wärs wenns ein kumpel war ... bei dem preis :lol:

ne abgastrakt ist 1a haben den ja erst letztes wochenende komplett neu gemacht und danach lief die schüssel ja wie sau .

bin echt am verzweifeln , habe gerade nachgeschaut und alle schläuche und schlacuhschellen sind 100 % dicht , habe alle lose gemacht und noch einmal angeschraubt .

ist echt zum verzweifeln oswas :(

Spanni
09.09.2006, 10:11
Wenn die Fest angeschraubt sind heißt das noch lange nicht das sie dicht sind.

pss0805
09.09.2006, 10:31
Also als ich noch in der Werkstatt tätig war haben wir in solchen Fällen immer eine Vakuumprüfung gemacht. Da gab´s extra von MB so ein Prüfkit mit genau vorgeschriebener Vorgehensweise und Solldaten im WIS. Aber was du bei dir jetzt für Möglichkeiten hast..... :roll: k.A., wird der Schlauch vom Turbo zum Motor denn richtig hart beim Gasgeben?


MfG

fLo-
09.09.2006, 12:28
Wenn die Fest angeschraubt sind heißt das noch lange nicht das sie dicht sind.


wow gratulation zu diesem äußerst guten beitrag !


@ pss0850

es sind edelstahlrohre :)

aber nach langem suchen scheint sich der fehler aufzudecken . die netten herren in der werkstatt haben hinten an der druckdose die stange nicht richtig fest gemacht , nachdem ich die ganzen schellen usw. genommen habe und mal nachgeschaut habe ob die undicht sind oder net ...

zum dichtigkeitstest , ich hab immer die rohre segment weise rausgenommen und dann die eine seite zu und auf der andern mit nem kompressor reingeblasen und das ganze unter wasser gehalten , kam n ichts raus , also keine luft . deshalb bin ich davon ausgegangen das die dicht sind , wenns hoffentlich"nur" die stange von der druckdose ist bin ich erleichtert ....

allerdings qualmt der wagen jetzt wie sau hinten raus , noch schlimmer als vorher ....
sollte ich vllt anmerken das ich keinen kat drin habe ? ^^ naja vorher wars ja auch net so schlimm ....

wenn mans net selber macht ist man irgendwie immer aufgeschmissen :(

aber @ pss0850 schonmal danke für die ideen ;)

pss0805
09.09.2006, 12:54
Wieso sollte es ohne Kat stark qualmen? :eek: Du fährst doch keinen Diesel!
Hab ich doch gemeint -> Wastegate! :wink: Zum Wastegate gehört auch das Gestänge dazu mit Druckdose samt der Unterdruckschläuche. Du wirst ja kaum nen Lader mit var. Flügel-Geometrie haben.

fLo-
09.09.2006, 14:59
Wieso sollte es ohne Kat stark qualmen? :eek: Du fährst doch keinen Diesel!
Hab ich doch gemeint -> Wastegate! :wink: Zum Wastegate gehört auch das Gestänge dazu mit Druckdose samt der Unterdruckschläuche. Du wirst ja kaum nen Lader mit var. Flügel-Geometrie haben.

naja ... anscheinend wars das doch net ... wagen geht überhauptnicht und obwohl er in der werke war läuft er heiss im 5. gang beo 2000 u/min und 80 kmh ... selbst meine selbst eingebauten sachen waren dicht und standfest ist einfach nur zum kotzen ... werde nie nie wieder in diese werkstatt gehen .

kann geschlossen werden , werde den wagen bei dem aufs gelände stellenm und ihm sagen er soll ihn so herrichten wie er vorher war kann ja echt nicht angehen .

pss0805
09.09.2006, 16:22
Läuft heiss? Kopfdichtung falsch montiert!!!, oder nicht die Richtige!? Was haben die da gemacht!!!? :eek:


MfG

poolk
09.09.2006, 16:45
Bring die Karre (nur im moment, wenn er wieder läuft ist er wieder dein schätzchen) doch einfach zurück in die Werkstatt!

Wo Problem?

fLo-
09.09.2006, 17:11
Bring die Karre (nur im moment, wenn er wieder läuft ist er wieder dein schätzchen) doch einfach zurück in die Werkstatt!

Wo Problem?

ganz einfach , ich bin darauf angewiesen jeden tag ...
schule bis 15 uhr und dann arbeiten bis 22 uhr .... ich hab kaum zeit irgendwas zu machen , das ist das problem .

und das mit dem heisslaufen ist mit abstand das schlimmste ... hab den karren eigentlich nur hingebracht damit die den spaß mal vernünftig machen usw. weil der unterm zündverteiler am kopf öl verloren hat ... und jetzt ? alles am arsch aber er verliert kein öl , wunderbar :D

naja mal sehn ... wollte eigfentlich auf die nordschleife dieses we :( deshalb war er auch in der werke ... naja , ich bin jung und habe das geld ... ^^ thx für eure hilfe ne :)

Spanni
09.09.2006, 18:01
Wenn die Fest angeschraubt sind heißt das noch lange nicht das sie dicht sind.

Was ist daran so verkehrt das ich mich von dir an****en lassen muss?

chris82
09.09.2006, 18:04
Wenn die Fest angeschraubt sind heißt das noch lange nicht das sie dicht sind.

Was ist daran so verkehrt das ich mich von dir an****en lassen muss?

cool down...

so hat vor kurzem eine diskussion im m-perium auch angefangen....

was ist rausgekommen - > der thread wurde zwangsgeschlossen....

Spanni
09.09.2006, 18:11
Ich hab oft genug an Turbos rumgeschraubt wo sich ein kleiner Riss in nem Schlauch als Ursache rausgestellt hat. Da kannste die Schellen anziehen bis Wasser rausläuft.

Ich könnte ja gemein sein und seinen post einfach editieren :lol:

fLo-
09.09.2006, 19:57
Wenn die Fest angeschraubt sind heißt das noch lange nicht das sie dicht sind.

Was ist daran so verkehrt das ich mich von dir an****en lassen muss?


ganz einfach weil mich das auto aufregt und ich zuviel geld quasi zum fenster rausgeschmissen habe ....

und wieso zu machen bis wasserrauskommt ?! ergibt irgendwie keinen sinn .... ^^

wenn du dich verletzt fühlst gayfight dann sry ;)

fLo-
09.09.2006, 22:13
also ...

der wagen scheint ab und an ein bisschen abzugehen ... jedoch stellt sich nun die frage , liegt die teilweise ladedruck ausfaltung an der stange von der druckdose ?! muss die auf einer bestimmten länge stehen ? wir mussten die nämlich nen ganzes stück rausdrehen usw. ...

und der wagen läuft sowas von heiss das ist unglaublich ! sogar vorher wo die kopfdichtung nicht so top war ist er nie über die hälfte gegangen ... habso die vermutung die haben da extra was vermurkst damit ich auf jedenfall nochmal dahinkomme :mad: aber egal am montag hin da und dann darf er ihn wieder in den vorigen zustand versetzten , kann ja net angehn sowas ...

und heute habe ich eine gewischt bekommen vom zündkerzenstecker , hatte die hand nur auf der abdeckung ^^ dachte ich fliege :D

wie würde es sich äußern wenn die kopfdichtung "falsch" eingebaut wurde ?! und es scheint irgendwo noch an der WAPU zu liegen , die lief aber einwandfrei bis donnerstag .

was mich nun interessiert ist das mit der stange von der druckdose . obwohl eigentlich könnte er das alles wieder ganz machen ...

naja so long ...

da fällt einem echt nichts mehr zu ein .... wie mans macht macht mans falsch

VTECstar
09.09.2006, 23:58
lass dein kopf nicht hängen ich war auch kurz davor mein ed7 turbo zu schlachten, schrotten was weis ich.... hab mir halt nen neuen motor gekauft und gut is... das ist jetzt die 2 maschine und der jetzige motor ist das beste was mir passieren konnte....

hatte ungefähr die ähnlichen symptome WAPU hatte ein leck... er lief andauernd heiß.... bei mir war es erstmal der turbo der gut wasser verbraucht hat..... worauf der heiß gelaufen ist und die kopfdichtung war danach auch hin.... dann kam noch das der wagen dann unter anderem auch öl verbraucht hat.... zum schluss hat sich der motor verabschiedet 3. zylinder pleul verbogen durch die hitze....

zu deinem turbo... hast du auch ein T25 der öl und wassergekühlt ist ????
die stange von der wastegate dose ist dafür da das der ab einem bestimmten druck auf macht... wenn du ihn rein drehst hast du mehr ladedruck wenn du es weiter raus drehst hast du weniger ich fahre jetzt mit knapp 0,5 ladedruck und es reicht für ein stock motor meiner meinung nach.....

das könnte auch die ursache sein warum der kein ladedruck aufbaut weil die stange zu weit rausgedreht worden ist....

crxeg2
10.09.2006, 09:14
Das Temperaturproblem muss aber nicht zwangsläufig von der Kopfdichtung kommen. Öffnet der zweite Kühlkreislauf überhaupt?
Was sagt dar Kühlwasserstand?

fLo-
10.09.2006, 11:41
Das Temperaturproblem muss aber nicht zwangsläufig von der Kopfdichtung kommen. Öffnet der zweite Kühlkreislauf überhaupt?
Was sagt dar Kühlwasserstand?

ja und kühler usw. läuft an , aber bevor ich den wagen abgegeben habe , war es einwandfrei , die sachen können doch net einfach so von jetzt auf gleich vom rumstehen kaputt gehen .

@VTECstar :

ja für das geld wo ich ihn hin gebracht habe hätte ich mir nen d16 holen können :e hätte ich mal lieber gemacht .

und ja hab nen t25 , aber habs wasser net angeschlossen . *kannste ja mal zeigen wie du das gemacht hast* naja dann werd ich mal schauen wegen dem gestänge und eben morgen zu dem bastard hin das er ihn wieder richten soll ... sowas kotzt einen einfach nur an , kann ja net sein das ich bei mir auf der einfahrt ne zylinderkopfdichtung einbaue und die hält und der wagen wird net warm usw. und die bekommen das noch netmal hin .... da fehlen einem echt die worte !

btw ich fahre oder besser bin gefahren , mit 0,4 bar . geht schon gut ab ;)

fLo-
10.09.2006, 14:30
also hab eben mal wagen angemacht und den kühler deckel aufgedreht und laufen lassen , es kommen die ganze zeit bläschen !
auch wenn man gas gibt fängt es an zu "sprudeln" dürfte dann die zkd sein die gerade gewechselt wurde oder ?

das würde auch erklären wieso er heiss läuft , denn der ganze andere spaß ist ja in ordnung , also wapu und thermostat .

fLo-
10.09.2006, 17:20
sooooo

gerade ists passiert , wollte nur mal eben zur tanke was holen ( 3 min fahrt ) da ist es passiert eine riesen wasserlache unterm auto ! haben dann nachgeguckt und was ist ?! das gesamte wasser ist unterm zündverteiler rausgespritzt , also an der kopfdichtung .... oh man das wird was ...
aber wie gehabt ich bekomm 0 bar ladedruck ....

pss0805
10.09.2006, 18:18
:lol: :lol: :lol: , das kommt davon! Wieso fährst du auch damit rum, wenn er heiß läuft!? Auto stehen lassen, Taxi und dem Schadenverursacher alles in Rechnung stellen :wink:


MfG

T67
10.09.2006, 18:55
Ist doch normal das du keinn ladedruck hast wenn die kopf so undicht ist, die haben bestimt die kopfschrauben mit zu wenig drehmoment angezogen.

pss0805
10.09.2006, 19:24
Oder so fest, dass sie gerissen ist...vielleicht durft ja mal der Azubi an die olle Reisschüssel :P :lol: :lol: :lol:


MfG

fLo-
10.09.2006, 19:31
Oder so fest, dass sie gerissen ist...vielleicht durft ja mal der Azubi an die olle Reisschüssel :P :lol: :lol: :lol:


MfG


genau das denk ich mir auch ! aber haben mir den preis vom meister berechnet !!!!!!!!

naja das drehmoment sollte ja wohl gleich sein wie vorher der anzug oder ?

wieso ich damit rumfahre ?! ganz einfach , weil ich keine andere möglichkeit habe , ich warte doch net 20 mins aufn taxi um an der tanke benzin zu holen ?!?!

naja dann darf er mir morgen mal schön erklären wieso das alles nicht funktioniert ..... am besten finde ich es aber das er selber gesagt hat er hat nen JRSC drinnen ... da denkt man doch das so jemand wissen müsste dass das gestänge von der druckdose auch wieder ran muss ...

achja was mir die ganze zeit aufgefallen ist , der wagen macht noch son komisches geräusch , wie ein leichtes heulen wenn es irgendwo zieht . aber eben nur beim gas geben und wegnehmen ...

ach was soll ich mich ärgern ... der soll reparieren die bude !

Kyuubi
10.09.2006, 22:03
Haben die den Kopf unten gehabt (hab deinen Anfangstext nur überflogen sry)?
Weil evtl haben die den Zahnriemen auch noch falsch montiert dann, das könnte ja auch zum Problem an der WaPu führen!?
Und wenns das Kühlwasser unterm Zylinderkopf rausdrückt, dann haben die mal ganz grob gepfuscht!!!

Bring den zurück, entweder die reparieren das zum Eigenkostenanteil oder du musst wenn se sich querstellen mitm Anwalt kommen, leider passiert das viel zu häufig dass die dann dumm tun...

Aber ich drück dir die Daumen! :)

fLo-
10.09.2006, 22:10
hi ,


ja hatten kopf runter und geplant .
und es sind eben abgase im ansaugtrakt hab den mal so 5 minuten im standgas laufen lassen und den kühlerdeckel aufgelassen und da kamen immer bläschen und die waren auch seifenblasenartig , also nicht klar und riechen nach abgasen ...

naja er hat auf die rechnung geschrieben "Ohne Garantie da motor nicht mehr im serienzustand" ...

http://www.ds-fahrzeugtechnik.de/

das ist der laden .....

ja wenn die das nicht reparieren gibts anwalt ohne frage und mietwagen auf deren kosten .
ich sag moin mal wies gelaufen ist !

aber ist schon peinlich für einen "Meisterbetrieb" , dass so etwas passiert . zumal er selber zu mir sagte er hat nen kompressor drinnen ...

o.w.



edit :

wenn so ne werke teurer ist als bei honda selber für die vollbrachte arbeit , kann ich da auch noch was machen ? also klagen ?! weil der preis kommt mir recht hoch vor ... und ich weiss das die mich gut übern tisch gezogen haben .

pss0805
10.09.2006, 22:19
Moment....es gibt keinen Ausschluss von Gewährleistung! Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Motor im Serienzustand war oder nicht. Anwalt! :wink:




MfG

fLo-
10.09.2006, 22:30
Moment....es gibt keinen Ausschluss von Gewährleistung! Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Motor im Serienzustand war oder nicht. Anwalt! :wink:




MfG

jau haben mir auch schon einige so bestätigt , auch ein anderer kfz meister ....

nunja er hats extra nochma erwähnt das es keine garantie gibt ^^

bin mal gespannt wie es morgen läuft , werd dann mal berichten ... und naja anwalt wäre dann die nächste instanz .

kotzt einen echt nur an ...

aber mir ist das erstmal mit den kosten wichtiger das eine nicht orignal honda werke teurer ist als honda selber ?!

pss0805
10.09.2006, 22:37
Ich bin Meister, ich weiß es :wink:


MfG

fLo-
10.09.2006, 22:42
hrhrhr

ja .

aber wie schaut das nun mit dem preis aus ?!

also wenn der jetzt teurer war als honda selber ? weil da fahr ich morgen direkt hin als erstes und dann zu der werkstatt und leg ihm den preis bei honda hin mit "original" teilen , denn die hat der sicherlich nicht verbaut !

VTECstar
10.09.2006, 23:25
@flo
das mit den bläschen war bei mir auch so......

das mit dem wasser anschluss hab ich auch so gemacht.... hatte die vorher dran gehabt...

naja wünsch dir auf jeden viel glück mit deinem motor und der werke...

pss0805
10.09.2006, 23:42
....ich hoffe, du lernst aus deinen neuen Erfahrungen :P ....



MfG

fLo-
11.09.2006, 06:14
....ich hoffe, du lernst aus deinen neuen Erfahrungen :P ....



MfG


^^ ja hab ich !

aber nun sagt mir doch mal was wegen dem preis ^^

@VTECstar

ja danke ^^ aber ich glaub das ist noch nen steiniger weg bis der wieder so läuft wie vorher :(

pss0805
11.09.2006, 11:44
Also ich hab mal in ner freien kleinen Hinterhofwerkstatt 320.- Euro bezahlt für Kolbenringwechsel inkl. aller Motordichtungen. Bei Honda wollten die alleine schon das Doppelte für den Arbeitslohn. :P :lol:



MfG

VTECstar
11.09.2006, 12:46
@flo

das hab ich auch gedacht aber zum glück gibt es die ed7 motoren wie sand am mehr und soviel kosten die auch wieder nicht dank guter freunde konnte ich mich nochmla überreden lassen noch ein motor einzubauen.... deshalb auch wenn du nur die hälfte oder überhaubt etwas raus kriegst von der werkstatt würd ich mir ein neuen suchen oder halt die machen dir das echt nochmal....

fLo-
11.09.2006, 13:51
also das was den kühlwasserverlust unterm ZVT verursacht hat war nen gerissener schlauch .

ich war halt heute morgen direkt da , die aussage war "ich hab keine ahnung von turbos ich weiss das nicht ich war dsa nicht" naja ok , mir gings im endeffekt nur darum das er heiss läuft . dann haben wir den im stand so stehen lassen , lüfter ist angesprungen und die sind eben davon ausgegangen alles ok ... dann bin ich nach hause gefahren , was passiert ?! genau wird wieder warm und tempnadel wandert bis 3/4 ... ist echt zum verzweifeln ... ich hab die noch drauf hingewiesen das abgase deutlich sichtbar sind im kühlwasser aber scheint die irgendwie nicht zu interessieren ...

im endeffekt wurde einfach alles darauf geschoben , dass jetzt am hosenrohr was undicht ist , was vorher auch nicht war ..... naja sowas frustriert nur ... ich mein der wagen war nicht dicht oder so , aber er hatte leistung und ist nie heiss gelaufen , jetzt habe ich einen wagen der heiss läuft , der so gut wie keine leistung hat , immer hintne rausqualmt ( vorher zwar auch , aber nur ein bisschen ) und im endeffekt sich einfach nur scheisse anhört weil überall löcher in der abgasanlage ... und das ganze für nen haufen geld . das hätte ich auch für umsonst erledigen können .

hab denen dann mal geschildert das selbst ich bei mir auf der einfahrt beim zkd wechsel nie probleme mitm heiss laufen hatte , der ist mir fast an hals gegangen das sowas net geht , wenn der kopf krumm is oder so ... naja die lehrlinge da sind auch net gerade die freunlichsten ....

das geilste war aber ^^ einer von den lehrlingen sollte den wagen wieder raus fahren :D:D:D 3x abgewürgt ^^

mein fazit . ich bau alles wieder ab und wieder dran , dann weiss ich das es geht . bis dahin muss ich so rumfahren weil ich das auto täglich brauche.

fLo-
11.09.2006, 15:07
also es wird immer bunter ...

die sträuben sich absolut , dass die kopfdichtung hin ist . die gehen jetzt von einem riss im kopf aus , der aber durch den turbo verursacht wurde wegen der erhöhten kompression , weil er 3/10 geplant wurde .
ich hab so oft gesagt , das der turbo gar nicht ghet seitdem der wagen bei denn war ^^

auch die aussage das beim gasgeben die kühlerschläuche nicht hart werden ist falsch , die haben gasgegeben gewartet gefühlt , ich hab gasgegeben und gleichzeitig gefühlt , und da wurden die dick , bzw. härter ... ist schon krass ...

und die undichte stelle nach dem krümmer überm turbo , da hört man wie das kühlwasser rauszischt und verdampf ( optisch und akkustische wahrnehmun ) ... denke mal ich werd den dann am WE auseinander nehmen und denen die kaputte dichtung hinlegen und mein geld zurück verlangen , bis auf den zahnriemen , den behalte ich ;)

wahrscheinlich fahre ich noch zu honda und lass mir "attestieren" , dass die kopfdichtung kaputt ist .
die haben sich auch nicht darauf eingelassen dass das alles erst so schlimm ist NACHDEM ! der wagen bei denen in der werkstatt war . ist alles die schuld vom turbo !!!

naja ... ich finds peinlich für eine "meisterwerkstatt" die sich auf "Honda" und "Opel" sepzialisiert und auch noch angibt rennmotoren zu bauen ...
der nächste schritt wird wohl ein schiedsmann o.ä. sein , denn nen anwalt will ja auch geld sehen , und das nicht zu knapp .

Kyuubi
11.09.2006, 15:33
Die Drohung mitm Anwalt bewirkt oftmals schon Wunder :wink: .
Aber wenn die Abgase ins Kühlwasser kommen kann ja nur die ZK Dichtung kaputt sein!

Wahrscheinlich ist das dann auch son Spezialist, der den JRSC mit der FMU fährt und nix abgestimmt hat! :lol:

Und falls du ne Rechtsschutz hast dann übernimmt die den Fall normalerweise, und n einfacher "Drohbrief" vom Anwalt ist auch net so teuer...

fLo-
11.09.2006, 15:42
naja nur bin ich dank der "reparatur" blank ....

also laut seiner aussage kann noch nen riss im kopf sein , deshalb sind die abgase im kühlsystem , aber der riss ist dann wenn durch die verursacht worden .

ist echt zum mäusemelken .....