PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu B18C Motor



vti-MC2
04.09.2004, 22:10
villeicht weis ja einer einen guten rat?

bin gerade dabei einen B18C eines ITR GSR in meinen EK4 zu pflanzen!

soweit klappt alles beide motoren stehen nebeinander und ich habe den kompletten kabelbaum sowie einsprizdüsen und auch zündverteiler auf den B18 umgebaut!

da ich nicht weis in welchem zustand der motor ist (kommt aus japan) möchte ich anfänglich noch mit dem GSR kopf un der dazugehörigen ansaugbrücke mit variabler ansaugsteuerung fahren!

Bemerkung, das fahrezug wird für die rennstrecke aufgebaut!

nun betrefend variabler ansaugbrücke, der anschluss fehlt ja am B16 kabelbaum und somit läft die ansaug luft immer über den kurzen ansaugweg!

was meint ihr dazu? könnte das im den unteren drehzahlbereiche einen massiven derhmoment verlust geben? den normalerweise ist der kurze ansaugweg erst ab 5700 1min gedacht!

deFrezzer
04.09.2004, 22:33
Hast du kein Steuergerät fürn C4 bzw MB6 MC2 ?

Warum nicht gleich einen C6 wo du eh ohne Schaltsaugrohr steurung fährst/fahren würdest ?

Also meine erfahrungen sind, das auch kleine veränderung am Ansaugsystem schon Leistung klauen können.
K.a. wies da ist.

vti-MC2
04.09.2004, 22:49
weil ich ein gutes angebot bekahm für diesen motor!

das ecu des MC nützt mir nichts den in europa hatten alle die EGR steuerung und und die benzindampfrückfürung welches die japanischen modell nicht hatten! zudem bräuchte ich da wieder die kompletten kabel bäume ces MC!

wen der motor noch gut im schuss ist werde ich früher oder später eh den ITR kopf verbauen inkl anderen kolben etc....

Mike
05.09.2004, 00:01
Hi

Viele Amis haben in ihren Integra GSR´s diese Klappen schon mal lahm gelegt (screwing the secondary butterflies :) ) So dass die Luft immer nur über den kurzen Ansaugweg gesaugt wird.

Dies senkt anscheinend, nachdem was ich so gelesen habe, im unteren Drehzahlbereich etwas das Drehmoment und verschiebt die ganze Drehmomentkurve leicht nach oben. Ansonsten hat es aber keine leistungsfördernden oder mindernden Einflüsse.

Gruß Mike

vti-MC2
05.09.2004, 11:23
Hi

Viele Amis haben in ihren Integra GSR´s diese Klappen schon mal lahm gelegt (screwing the secondary butterflies :) ) So dass die Luft immer nur über den kurzen Ansaugweg gesaugt wird.

Dies senkt anscheinend, nachdem was ich so gelesen habe, im unteren Drehzahlbereich etwas das Drehmoment und verschiebt die ganze Drehmomentkurve leicht nach oben. Ansonsten hat es aber keine leistungsfördernden oder mindernden Einflüsse.

Gruß Mike

hi mike

vielen dank ich habe gestern noch bis ca 02.00 uhr in der früh bei hondatech.com und hondaswap.com gelesen und genau deine ausage festgestellt! zuzdem anscheinend der GSR block da viel beliebter ist als der R block, und eben diese klappe bleibt einfach aus und fertig!

zudem es noch von skunk2 eiene andere brücke gibt welche ich mir wahrscheinlich früher oder später noch zulegen werden dann hat sich das thema erledigt!

Mike
05.09.2004, 13:10
Ok, dann passts ja :)

Ich hab auch schon festgestellt, dass der GSR B18C1 Motor in Amerika viel beliebter ist als der ausm ITR. Ich hab aber noch keine richtige Antwort gefunden warum das so ist.

Solltest Du mal bei den Amis was für Deinen GSR bestellen, dann meld Dich mal, evtl brauch ich auch mal was

austrian type-R
06.09.2004, 14:00
Das kann ich euch sagen warum das so ist: Weil der GSR in USA wie Sand am Meer zur Verfügung steht. Hingegen ein ITR Motor so selten ist wie bei uns. Außerdem scheuen sich viele einen ITR Motor zu kaufen, weil es durchaus sein kann, das der aus einen gestohlenen type-R stammt. Ein Civic Swap mit ITR Motor ist dort unter den ITR nicht gerade beliebt, weil der eben leicht gestohlen sein kann. Der ITR in USA ist in der Statistik das meist gestohlenste Auto gemessen an der Stückzahl in Relazion.

Ansonsten ist der ITR Block besser als der GSR, aber die Unterschiede sind minimal. Kurbelwelle ist bissal leichter, Schwung ebenfalls, Kupplung ist stärker. Bei Pleuel und Kolben sind auch feine Unterschiede, zb mehr Verdichtung.