PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Servo Öl



Vtec_Power
09.09.2006, 14:20
Also ich hab in meinem Civic rotes Servo Öl drin!
Da es aber unter min ist, wollte ich Öl auffüllen, also ab zu ATU, gut die in der Liste nach geschaut, mh rotes haben sie nicht und beim Honda darf nur die Honda Werkstatt Öl nachfüllen, gut ich zu meinem Hondahändler und Servo Öl verlangt!

Ich frage noch "ist das auch das richtige, weil ich rotes drin habe!"
Er "ja klar"

gut er kippt rein und siehe da er füllt helles bzw transparentes nach!

Er meinte noch das da eigentlich kein rotes drin sein darf, bei nem Kumpel im EG4 ist aber auch rotes drin! :roll:

Meine Frage jetz:
1. Welches Öl gehört nun wirklich in den Civic?
2.Wie verträgt sich jetz das rote mit dem hellen Öl?
3. Wo bekomme ich Servo Äl her zum komplett wechseln?
4. In welchen Abständen sollte man das Öl wechseln?
5. Wie wechsel ich das Servo Öl?

Danke für eure Hilfe!

tomekk
09.09.2006, 14:30
würd mich auch interessieren, hab auch nich mehr viel über MIN

EJ2*ru
09.09.2006, 14:41
ich werde mich montags mal auf arbeit informieren da ich bei honda ne ausbildung mache und werde es euch dan posten fals es nicht schon einer dnn vor mir tut. also in meinem civic hab ich bläuliches drin .....

hondasash
09.09.2006, 14:55
ich habe so blaues drin...
immer einfach nach honda gefahren und
für nen 5er nachkippen lassen.
über die farbe hab ich noch gar nicht gerätzelt

EJ2*ru
09.09.2006, 15:20
also bei uns in der firma gibts soweit ich weiss nur das blaue was wir immer reintun und ich hab auch das blaue drin aber wie gesagt ich informier mich mal am montag wegen den transparenten öl.

Mekkatronik
09.09.2006, 16:15
Juten Tach,
habe mir direkt bei Honda 2 Liter original
Honda Servo-Oel gekauft:

Honda PSF-S Power Steering Fluid

Speziell entwickelt für Honda Lenkungssysteme.
Vom Farbton her sieht es aus wie normales, frisches Motorenoel,
also gelb/gold.
Aufschrift/Beschreibung:
Honda PSF-S, ein Oel für Servolenkungen, das speziell entwickelt wurde
um den wachsenden Ansprüchen der Honda-Lenkungssysteme gerecht zu werden. Wir raten von der Verwendung anderer Produkte ab, da mindere Qualität die Leistung reduzieren und zu Systemausfällen führen kann.

Dass es da so viele unterschiedliche Farben gibt kommt mir auch komisch vor. War mir bisher nur von Kühlflüssigkeit bekannt.
Z.B. VW: G12 = rot, G11 = grün. Zubehörhandel noch gelb und blau.
Wobei das Servooel bei VW grün ist.
Habt ihr da auch alle im richtigen Behälter geguckt? :wink:
Naja, falls da jemand interesse hat und das PSF-S noch braucht,
habe noch ca. 1.5 Liter davon.
15 Euro inkl Versand.

Tomassino
09.09.2006, 16:53
Richtig, denn das orig. Honda Servoöl ist so goldich, wie Öl halt. Würde auch auf jeden Fall das orig. Honda nehmen, da es wie bereits gesagt getestet wurde auf den Lenksystem von Honda.

Zum wechseln kann ich sagen, dass die Flüssigkeit nicht wie beim Motorenöl abgelassen wird, sondern das alte Öl abgesaugt wird und das frische einfach wieder eingefüllt wird.

Tharis
09.09.2006, 17:00
die farbe sagt denke eher nichts über das öl aus, es kommt auf die firma an, die eine färbt es gelb, die andere rot, die andere blau.
man muss nach den daten gehn


die eine kühlflüssigkeit ist gelb, die andere blau dennoch völlig das gleiche.

und wenn ihr euch 100% sicher sein wollt, kauft euch ausm biete topic das servo öl, was einer anbietet.

chris82
09.09.2006, 17:41
und wenn ihr euch 100% sicher sein wollt, kauft euch ausm biete topic das servo öl, was einer anbietet.

und der eine bist du ???

btw: weiterstadt ist ja garnicht so weit wech von erzhausen..

gibts denn hier in der gegend eine honda-scene ?

Tharis
09.09.2006, 17:48
hmm, es gibt wol jeden dienstag ein treffen hier in weiterstadt, weis aber davon nichts eigentlich

und was die ganzen leute hier aus der umgebung angeht und szene, frag mal chicken.

chris82
09.09.2006, 18:10
ok, thx...

zurück zum thema

Mekkatronik
10.09.2006, 04:38
Sischa sischa, da kommt es auf den Hersteller an. Sind dann trotzdem andere Additive zugegeben. Man sollte die verschieden farbigen Oele
nicht mischen. Sofern mir das bekannt ist nimmt das bessere Oel
immer die Viskosität des schlechteren beigemischten Oel´s an.
Also Finger von die Dinger. Lieber einmal komplett wechseln für´n
paar Euronen als hinterher Probs mit dem Lenkgetriebe zu bekommen.
Das ja bekanntlich bei Honda net das billigste is.

Hellman
10.09.2006, 15:14
hat nicht die frabe doch was zusagen ???

ich meine mal in meiner ex firma aufgeschnappt zuhaben das mit den farben bei hydraulikölen usw teils ne norm besteht (also firma mit vielen press und stanzwerkzeugen, fräsen, viel wartungsarbeit eben)

und das man die verschiedneen auch auf keinenfall mischen soll, nicht nur wegen dem grund des schlechten/guten öls, sondern das sich da die öle zersetzen können und dann die feinen pumpen usw zerreiben oder trocken laufen lassen können, sprich servopumpe im arsch.


ich hab immer das goldene von honda genommen, hab mir da mal 2 liter abfüllen lassen von ner kleinen werkstatt :D

MB2_HORST
10.09.2006, 17:54
Mein orginal Honda Öl ist auch so gelblich.

Allerdings würde ich mir eh Gedanken machen, wenn es zu wenig ist, da die Sevolenkung normalerweise kein Öl verlieren darf.

Mekkatronik
10.09.2006, 17:55
Tjo, das vermute ich auch mal. Mischen ist auf jeden Fall
Ki Ka Käse! Die Hondawerkstatt kann euch bestimmt auch erklären
was das mit den verschiedenen Oelen auf sich hat, spekulieren kann
man viel. Nichts genaues weiß man nich!


und wenn ihr euch 100% sicher sein wollt, kauft euch ausm biete topic das servo öl, was einer anbietet.

So isses, leider schon vergriffen! :D
Die guten Restbestände.

EJ2*ru
11.09.2006, 17:51
also hab mich mal heute informiert und mein geselle meinte das es sehr chlecht ist da dadurch die pumpe ganz schnell kaputt gehen kann am besten absaugen und nur eine sorte rein abe informier dich beim honda händler mal genauer weil die farben haben auch was zu sagen also bei uns werden haupsätzlich fords gemacht und da kommt bei den älteren modellen rotes rein und bei neueren grünes mit honda hab ich nicht soviel erfahrungen und weiss nciht genau welche farben für welche modelle am besten sind


entschudigt meine schriebweise ohne . und , und die schriebfehler :)

Vtec_Power
11.09.2006, 18:05
also hab mich mal heute informiert und mein geselle meinte das es sehr chlecht ist da dadurch die pumpe ganz schnell kaputt gehen kann am besten absaugen und nur eine sorte rein abe informier dich beim honda händler mal genauer weil die farben haben auch was zu sagen also bei uns werden haupsätzlich fords gemacht und da kommt bei den älteren modellen rotes rein und bei neueren grünes mit honda hab ich nicht soviel erfahrungen und weiss nciht genau welche farben für welche modelle am besten sind


entschudigt meine schriebweise ohne . und , und die schriebfehler :)

:lol: ich war doch extra in der Honda Werkstatt un der Mech hat mir das Öl einfach reingekippt obwohl ich noch fragte ob die sich vertragen und habe ihn daraufhin gewiesen das ich rotes drin habe! :/

EJ2*ru
11.09.2006, 18:07
hmm also ich würde mal wieder hin und das absaugen lassen und nur eine sorte rein am besten, bevor was passiert :roll: