PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenswap beim EJ2 / kleines FAQ



Matchi
09.09.2006, 21:55
So werde nun meinen Bremsenswap beim EJ2 hier mal kommentieren. Vom Beschaffen der Teile, über den Umbau ,bis hin zu kleinen Bremsentests :)


Hintergrund und WAS wird gemacht ?

Also da meine Trommelbremsen hinten fertig sind und dringend gemacht werden müssen, die Bremsschläuche porös sind, die Bremsleistung fürn Ar*** ist und ich Bremsflüssigkeit verliere steht mein Auto nun. Will das auch nich mehr auf die Menschheit loslassen. Habe das ganze nun als Anreiz genutzt mal nen kompletten "Swap" auf
Trommel zu Scheiben "Swap" hinten
Große ITR Einkolben Bremsanlage mit 282er Scheiben vorne
Stahlflexbremsleitungen und Dot 5.1 Bremsflüssigkeit
neue Beläge und Scheiben vorne sowie hinten

zu machen. Was man nun dazu alles beim EJ2/EG4/EG3 braucht werde ich im laufe der Woche erläutern, da ich noch nicht ganz sicher bin ob man evtl. noch andre Bremskraftverteiler ,Hauptbremszylinder oder so braucht.


WAS brauch ich und WO bekomm ichs her ?

Ich unterscheide hier zwischen "must Haves" und "optional". "Must haves" braucht ihr unbedingt für den "Swap" ,die "optional" Sachen bringen verbesserungen mit sich und werden von mir empfohlen. Ich erkläre dann auch noch wieso.
Also für den Swap brauchen wir:

MUST HAVES !

Vorne
Was: Achsschenkel vom ESi/VTi (EG6,EG2,EG9,EG5,EH6,EH9)
Wo: Ebay.de, Hondapower.de, Motoso.de etc.

Was: Bremssättel vom Civic MC2/MB6, ITR DC2 oder Prelude BB1/2/8/9
Wo: User - DeFrezzer, Ebay.de, Motoso.de, Hondapower.de etc.

Was:260er Bremsscheiben Honda oder Zubehör (EBC, Brembo etc)
Wo: Isa-Racing.de, Honda, Sandtler.de, Ebay.de. Motoso.de, Hondapower.de etc.

Hinten
Was: Achsschenkel vom ESi/VTi (Alle modelle ab 92 mit Scheiben hinten)
Wo: User - DeFrezzer, Ebay.de, Hondapower.de ,Motoso.de etc.

Was: Bremssättel ED7,4 EE9 EG6,5,9 oder EK4
Wo: User - DeFrezzer, Ebay.de, Motoso.de, Hondapower.de etc.

Was: 239er Bremsscheiben von Honda oder Zubehör (EBC, Brembo etc)
Wo: User- DeFrezzer, Ebay.de, Honda, Motoso, Isa-Racing, Sandtler.de, Hondapower.de etc.

OPTIONAL !

Was: Stahlflexbremsschläuche (für EG6/VTi)
Wo: Isa-Racing.de, Ebay.de etc.

Was: 282er Bremsscheiben vorne (Rover, EBC, Brembo etc)
Wo: User - DeFrezzer, User - Truman (Rover), Isa-Racing.de, Sandtler.de, Ebay.de etc.

Was: Dot 5.1 Bremsflüssigkeit (zbs. Ferodo)
Wo: Sandtler.de, Isa-Racing.de, Ebay.de, Fachhandel etc.

Was: Sportbremsbeläge vorne und hinten
Wo: Sandtler.de, Isa-Racing.de, Ebay.de etc.


Setup von mir

Also bei mir siehts dann so aus:

Was: ITR/Prelude Sättel vorne - von ??? Preis folgt...
Warum: Ich nehm die Einkolben Sättel weil die 2 Kolben Legend/NSX Sättel ein wenig übertrieben bei mir sind, da ich wohl nicht auf den Track fahre, ich dennoch auf ca 300 PS möchte und daher auch die Bremse anpassen möchte. Im gegensatz zu Aftermarket Teilen sind sie günstig und Preis/Leistungs mäßig hammer!

Was: EG6 Sättel hinten komplett überholt - von DeFrezzer ,macht ne super Arbeit und gutes Preis/Leistungsverhältnis 330 Euro - Setpreis Komplettswap HA
Warum: Wir sind uns alle einig das trommeln nicht das wahre sind? OK, also müssen hinten Scheiben ran, also gleich das "Beste" was es so im Honda Regal gibt.

Was: ESi Achsen Vorne
Warum: Sind ein muss ,da sonst keine "großen" Hondabremsen verbaut werden können. Am besten gleich überarbeitet mit neuen gummis und entrostet (kost halt mehr :P ).

Was: ESi Radaufnahmen Hinten 330 Euro Komplettswap HA
Warum: Hinten brauchen wir keine kompletten Achsen, sondern es reichen auch die Radaufnahmen. Komplette Achsen sind vom Umbau aber einfacher

Was: 282er Scheiben vorne - von Rover ? oder Aftermarket ? 152 Euro
Warum: Da mir der Aufwand für die normalen EG6 Bremsen zu groß für den Nutzen gewesen wären werden gleich "anständige" Scheiben verbaut. Sage dann noch mehr zu meiner Wahl...

Was: 239er Scheiben hinten - von Rover ? oder Aftermarket ? Preis folgt...
Warum: Wir brauchen ja Scheiben hinten :D Sage dann noch mehr zu meiner Wahl...

Was: Ferodo Dot 5.1 Bremsflüssigkeit - von ISA-Racing (bestelle da auch die Schläuche, spart versand ;) ) 1 Liter 11,10 Euro
Warum: Man sollte an der Flüssigkeit nicht sparen, hält mehr Hitze aus und ist qualitativ sehr hochwertig

Was: Stahlflexschläuche - von ISA-Racing.de günstig vom Preis !!! 114 Euro
Warum: Bietet einen viel besseren Druckpunkt, dehnen sich nicht aus, gehen mit Hitze besser um und sind so gut wie garnicht kaputtzubekommen

Was: Beläge vorn und hinten - Ferodo DS 2500 oder ??? Preis folgt...
Warum: Scheiben alleine reichen natürlich nicht, man brauch auch die richtigen Beläge damit man auch wirklich gut Bremst. Sage dann noch mehr zu meiner Wahl...



Durchführung

Wird mit Bildern folgen...


Vorher/Nachher Tests/Preis/Arbeitstunden/Aufwand

Vollbremsung Tests, Popometer, etc. wird folgen...


Legende

Ich werde ein paar Begriffe die oft vorkommen abkürzen.

BKV - Bremskraftverstärker
HBZ - Hauptbremszylinder
VA - Vorderachse
HA - Hinterachse
weitere folgen...


Infolinks ,Wissenswertes

DeFrezzers Verkaufsthread (Bremssättel) - http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=119355&postdays=0&postorder=asc&start=0
Trumans Bremsenguide (große Bremse vorn) - http://www.world42.de/Truman/bremse.html
ThaMan's Bremsenthread (Trommel->Scheibe) - http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=93593&postdays=0&postorder=asc&highlight=bremsen+ed9&start=0
Benny's Bremsenthread, auf dem alles von mir aufbaut - http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=77787&postdays=0&postorder=asc&start=30
Richtiges Einfahfren der Beläge/Scheiben - http://www.integratype-r.de/html/bremsen.html


Danksagungen

dickes Danke an DeFrezzer, hab von ihm meine kompletten Hinterachsbremsenswapteile (geiles Wort :D ) bestellt, komplett überholt und versiegelt und für Fragen ist er auch immer offen :)
Danke an Benny der sich die Mühe gemacht hat die Idee aus dem UK-Thread zu übernehmen und mich zu dem hier Inspiriert hat
Danke an Truman der einen auch immer mit Rat zur Seite steht



Kontakt

meine Mailaddy und ICQ-Adresse für Fragen und Verbesserungen!

Mail: Matthi_the_King(at)web.de
ICQ: 120871055 (unsichtbar)

Bitte keine PMs ,ausser ihr bekommt eine von mir ;)


!!!!! ACHTUNG !!!!!
DAS HIER IST NOCH UNVOLLSTÄNDIG, DAHER NOCH KEINE GEWÄHR !

so, heute nacht mach ich weiter, nu wird erstmal party gemacht :P

Murfi
22.10.2006, 21:06
hm wie siehts denn aus bei dir??

mir steht des jatzt nachdem winter auch noch bevor :)

THman1
22.10.2006, 21:14
Hi

Kannst zu deinen Must Haves noch dazu:

Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder min vom EG6, EG2, EG9

Da dieser mehr Druck aufbauen kann und den Druck auch anders verteilt.


Hinten:

Handbremsseile :

EJ2, EG8 vom EG9
EG3,.. vom EG6

Da die Aufnahmen anders sind, als bei Trommeln

gold-civic
23.10.2006, 16:40
MUST HAVES !

Vorne
.......

Was: Bremssättel vom Civic MC2/MB6, ITR DC2 oder Prelude BB1/2/8/9
Wo: User - DeFrezzer, Ebay.de, Motoso.de, Hondapower.de etc.

Was:260er Bremsscheiben Honda oder Zubehör (EBC, Brembo etc)
Wo: Isa-Racing.de, Honda, Sandtler.de, Ebay.de. Motoso.de, Hondapower.de etc.


Also wenn du vorne ITR Sättel verbaust, brauchst du auch 282er Scheiben vorne.
Denke nur ein Tippfehler oder? :D

deFrezzer
23.10.2006, 22:59
hier gehts irgendwie nicht weiter...

Bullitt
24.10.2006, 13:53
Ich fang am Sonntag an meine Vorderachse umzubauen. Ist halt immer so ein gewisses kribbeln bei solchen Umbauten dabei, da man nie mit Sicherheit sagen ob einem nicht doch was fehlt, oder Teile nicht passen.
Aber wir sind Männer und finden es auf die harte Tour raus! :D

EjB16
22.01.2009, 14:27
mich würde mal interessieren was aus den swap geworden ist bi auch kurz davor so ein swap dürchzu führen auch bei einem Ej2 und würde mal gern wissen wo es porblem gib und was du nun alles verbaut hast