PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen quietschen



JohannesPK
10.09.2006, 19:08
Hi!

Ich habe vor 3 Wochen (ca. 5000 km) neue Bremsen machen lassen.

Meine alten waren schon so runtergebremst, dass ich nicht mal mehr 1mm Bremsbelag übrig hatte, was ja nach 100000 km keine schlechte Leistung ist.

Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt mit den neuen Bremsen das Problem, dass diese quietschen. Nicht immer, sondern nur wenn sie warm sind. D.h. nen bisschen Landstraße (mal von 130 auf 80 und dann nochmal von 110 auf 70 km/h runtergebremst und die dinger quietschen.

Das nervt.

Ich habe die Bremsen von jemandem machen lassen, der bei PitStop arbeitet und die Teile sind auch von dort. Es sind ATE scheiben und meines Wissens auch ATE Beläge.

Bevor ich ihn belästige, wollte ich mal hier nachfragen, was das sein könnte...


Gruß,
Johannes

Liquidc
10.09.2006, 19:44
das kommt mal vor wenn du die bremsen heiß bremst..sag dem der soll dir die kanten brechen und dann hört das auf..

Mekkatronik
11.09.2006, 16:51
Na was heißt belästigen??? Wenn er den Kram´s bei dir
eingebaut hat sollte er auch gucken was damit is!!!
Erste Anlaufstelle....

JohannesPK
11.09.2006, 19:52
Jo, aber wenn ich das Problem selbst lösen konnte, nur mit ein paar kleinen Tipps von euch, würde ich mich besser fühlen weil ich's selbst gemacht hab und ihn nicht genervt habe. Aber so sind nun mal die Mentalitäten :D


Gruß,
Johannes

Carstyle
12.09.2006, 17:41
Würd mich auch mal interessieren...

Habe seit einem Jahr neue ATE Bremscheiben + Beläge und fangen jetzt schon an zu quitschen!!!

AGGRO_ED9
12.09.2006, 17:50
Beläge ausbauen...
Kanten brechen...
Oberfläche mit 80er Schmirgeltuch anschleifen (ganz leicht...!)
Bremsträger reinigen...
Ordentlich Silberfett drauf...
Zusammenbauen...
Glücklich sein...

Ja... Die Flächen wo der Belag am Kolben bzw. am Sattel anliegt, kann man auch noch mit Silberfett einschmieren...

SpeedyAndy
13.09.2006, 09:09
Beläge ausbauen...
Kanten brechen...
Oberfläche mit 80er Schmirgeltuch anschleifen (ganz leicht...!)
Bremsträger reinigen...
Ordentlich Silberfett drauf...
Zusammenbauen...
Glücklich sein...

Ja... Die Flächen wo der Belag am Kolben bzw. am Sattel anliegt, kann man auch noch mit Silberfett einschmieren...

richtig:-)
Oft spart man sich als Zubehörhersteller das anschrägen der Kanten. Durch die 90Grad Winkelung Belag zu Scheibe, entsteht sowas wie ein sehr schnelles Aufstottern, was dann als Quietschen zu Hören ist.

LG Andy

plutokrat
27.02.2009, 22:40
kann man die dinger auch ohne ausbauen entquietschen?

meine black-stuff quitschen auch seitdem sie drin sind

cRiMe
28.02.2009, 19:24
nur mal so nebenbei... ein anständiges einbremsen ist auch nie zuvernachlässigen. Es kusiert ne tolle anleitung... aber mal so grob übern daumen die ersten 300km nicht kräftig drauflatschen.

so long

*DAMION*
28.02.2009, 19:36
kann man die dinger auch ohne ausbauen entquietschen?

meine black-stuff quitschen auch seitdem sie drin sind

gut weis nu nicht was die blAck stuff sind..aber agressive beläge quietschen auch

_deleted
28.02.2009, 21:04
Ich hab seit 1986 an X Fahrzeugen nie quietschende Bremsen gehabt, ohne Kantengebreche oder so. Ich hab aber auf die Rückseite der Beläge immer Kupferpaste drauf, und die Bremssättel = die Führungen der Beläge auch ordentlich saubergemacht.
Und ich hab immer darauf geachtet dass bei Schwimmsätteln die Führung leichtgängig ist = der Bremsattel sich bewegen kann.
Fertig.


Was ist "SILBERPASTE" bitte?
Ich kenn Keramikpaste, Kupferpaste und Plastilube, aber Silberpaste hab ich noch nie gehört.

plutokrat
28.02.2009, 21:08
ich hab schon von silberpaste gehört die man auf der radaufnhame ranschmiert, damit es nicht festbackt

*DAMION*
28.02.2009, 23:39
wird wohl never seeze gemeint sein!

http://www.bimmerfest.com/forums/attachment.php?attachmentid=141309&stc=1&d=1206545401

_deleted
01.03.2009, 14:31
AHHH! Anti Seize!
Das Zeug, das in sovielen WHB´s erwähnt wird, von dem alle reden, das ich hier aber bei 5 verschiedenen Teilehändlern seit Jahren nirgends finden kann .... :D

Antie Seize ist das "Monster von Loch Ness" der KFZ Zubehörchemie... Jeder kennt es, einige haben es geshen, aber...... :D

Für mich: Kupferpaste, basta. :wink: Funzt übrigens auch bei Radnaben super.

*DAMION*
01.03.2009, 17:58
:lol:

echt son mysterium das zeug??hab da schön zugriff zu im geschäft:D

HondaCivic
01.03.2009, 18:28
Ich habe es jeden Tag auf Arbeit in der Hand ! damit fetten wir jede kleine Schraube !

plutokrat
12.03.2009, 14:15
gut weis nu nicht was die blAck stuff sind..aber agressive beläge quietschen auch


von ebc bremsbeläge. die greenstuff haben nicht gequietscht. komischer weise quietschen die black-stuff erst nach 5 km fahrt, also wenn sie einigermaßen warm sind

pRoXimuS
13.03.2009, 19:03
AHHH! Anti Seize!
Das Zeug, das in sovielen WHB´s erwähnt wird, von dem alle reden, das ich hier aber bei 5 verschiedenen Teilehändlern seit Jahren nirgends finden kann .... :D

Antie Seize ist das "Monster von Loch Ness" der KFZ Zubehörchemie... Jeder kennt es, einige haben es geshen, aber...... :D

Für mich: Kupferpaste, basta. :wink: Funzt übrigens auch bei Radnaben super.

Benutze die fast jeden Tag, bekommste bei Autoteile Kramer in Dortmund zb. ;)