PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Empfang im auto???



bogi
30.11.2003, 18:13
Hi Leute!
Hab da mal eine doofe Frage.
Und zwar wollt ich mir schon lange mal einen monitor für mein Auto kaufen. Aber nur fürs DVD guggen und PS spielen kauf ich mir keinen monitor, wenn, dann will ich auch ganz normal fernsehen können.
Nur... wie schaff ich das? Hab gehört, der TV empfang ist zum vergessen, aber gibt es nicht irgendwie eine eigene antenne für sowas? Oder womit könnt ich sonst noch TV-Empfang ins auto kriegen, ohne eine satteliten schüssel aufs auto zu basteln? :D

Habt ihr ideen?

-Arthur-
30.11.2003, 19:05
gute frage, interessiert mich auch!

rtg-EJ2
30.11.2003, 19:44
also mir kommt da gerade so eine idee. in berlin gibt es ja jetzt schon dieses neue fernsehen über die normale fernseh antenne. man braucht dann nur noch irgend so ein decoder um tv zu empfangen. ist digital und hat nen super bild. hab das mal im tv geshen. vielleicht können dir ja ein paar berliner was dazu sagen.

also wenn das so gehen würde bräuchtest du nur den decoder und ne antenne. ach ja und du müsstest natürlich noch warten bis sowas beu dir verfügbar ist. also meines wissens nach soll das nach und nach ganz deutschland zur verfügung stehen

naja war nur mal so eine idee. vielleicht geht das auch gar nicht :D


Gruss

Alex

Whisper
30.11.2003, 19:58
moin zusammen,

Das Zauberwort heisst DVB-T steht für Digital Video Broadcasting - Terrestrial. Auf Deutsch: Digitales Fernsehen terrestrisch. Und das heißt: Mehr Programme in besserer Qualität dank digitaler Übertragung. Empfangen über die alte Zimmer- oder Hausantenne.
Als erstes Gebiet in Deutschland wurde der Großraum Berlin-Brandenburg umgestellt. Seit dem 4. August gibt es hier terrestrisches Fernsehen nur noch digital. Nun bietet der Himmel über Berlin über zwanzig Fernsehprogramme.
Die erforderliche Sendeleistung reduziert sich beim terrestrischen Digitalfernsehen gegenüber dem Analogfernsehen auf ein Zehntel. Dadurch erhofft man sich eine Kostenersparnis. Doch wer nicht umgestellt hat, sieht schwarz. Denn die empfangenen Datenpakete müssen nun über einen Decoder, die sogenannte Set Top Box, entschlüsselt werden. In Berlin wurden bereits mehr als 170.000 Set Top Boxen innerhalb kurzer Zeit gekauft. Doch: wie groß wird die Akzeptanz wohl sein, wenn ab 2004 schrittweise alle terrestrischen TV-Sender in Deutschland auf Digitaltechnik umgestellt werden ? Wer sich ohnehin ein neues Fernsehgerät kaufen wollte, der hat Glück: in vielen neuen Geräten sind die DVB-T Empfänger bereits integriert.

Unschlagbar ist DVB-T beim Thema Mobilität. Denn überall dort, wo DVB-T ausgestrahlt wird, kann mit gleich bleibend guter Qualität empfangen werden. Auch wenn man unterwegs ist. Und das eröffnet einiges an neuen Möglichkeiten.


Quelle C04 neues

bogi
30.11.2003, 20:02
super. und in österreich?
bis es dort sowas geben wird, bin ich alt. :cry:

Itschy
30.11.2003, 21:25
Wie nuckelt das denne dann bei Mercedes und Co? da kannste auch normales TV schaun oder? das ist auch schon seit einiger zeit drinne, da gab es terrestisch net...

mo.deluxe
30.11.2003, 21:46
terrestrisch gabs schon immer..nur nicht digital.

die jetzt in ihrem Auto nur nen normalen Tuner drin haben, sehen in Berlin/ Brandenburg nix mehr.
die müssen sich dann den digitaldecoder nachrüsten...
also wenn ich nicht in Berlin wohnen würde, würd ich noch warten mit der Anschaffung von nem TV- Empfangsteil...weil früher oder später wird das wohl überall auf umgestellt werden

psi
30.11.2003, 22:11
also mein vater arbeitet fürn wdr und es gibt teresstisches digitales fernsehen auch hier im ruhrgebiet...genauer gesagt sendet das u.a. der sender langenberg (wo ich zufällig wohne, nähe essen ;) )


kanal 10 und 66 glaub ich...also wenn da jmd gucken will in der nähe mal :>

psi
30.11.2003, 22:13
achja und in köln/bonn ab mai 04 und dann in ganz ruhrgebiet ab nov 04 !

Whisper
01.12.2003, 11:53
@itschy
man konnte eigentlich schon immer TV im Auto gucken. Aber nur im stehen nicht während der fahrt da das Signal bei einer bestimmten Geschwindigkeit abreißt und nur noch Schneegestöber zu sehen ist.

@psi
Stimmt!...und in Bremen soll soweit ich weiß auch ein Versuchtfeld sein.

Der größte Nachteil ist mal wieder das dann neben den GEZ auch noch ne Extragebühr fällig wird ähnlich wie die Kabelgebühren und das es früher oder später kein Analoges System mehr geben wird aber das wird sicherlich noch in einigen ecken De´s dauern.

mo.deluxe
01.12.2003, 13:08
Der größte Nachteil ist mal wieder das dann neben den GEZ auch noch ne Extragebühr fällig wird ähnlich wie die Kabelgebühren

Antennengebühr gibts jetzt auch schon...und soweit ich weiß ist die auch nicht erhöht wurden in Berlin :roll:

Seppel
01.12.2003, 15:38
Also GEZ isss klar das det bezahlt werden muss...aber mehr auch nicht .........

So wird es ja angepriesen !!! einmal nee Box kaufen und keine Gebühren mehr zahlen 8) . Ach ja Bild einfach nur geil !!!! Ebent Digital !! :D

Vollstrecker
01.12.2003, 20:56
Also wir sind schon mit nem Pioneer Benz von Arbeit über den Berliner Ring geheitzt erst bei 180 fing das DVB-T Bild an zu verzehren

hurican
06.06.2004, 21:39
Hai!

Habe von Kenwood einen DVD Player incl Monitor.
Jetzt mal was interessantes.
was haltet ihr hier von!!!!????

Humax F2 1000 T (DVB-T) 12-Volt
http://www.bfm-satshop.de/pd-1787768057.htm

MFG hurican

hurican
29.06.2004, 15:44
Hai!

Hat's schon jemand eingebaut? :-?

Habe noch ein Cooles Gerät gefunden, dieses Gerät hat nämlich einen abnehmbaren Infrarot Empfänger, das heißt den Klotz kann man ruhig verstecken!
Hier ein Link
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufd_031.pdf

Bis denn dann!

Whisper
29.06.2004, 16:35
Hi,

die Idee ist gut. Würde wenn dann den von Kathrein nehmen (wegen dem ext.-ifr.)

MfG

Mulli
29.06.2004, 18:37
Sehe ich das jetz richtig? Kann das gepostete Gerät Digital und Analog empfangen?

Andre EK4
29.06.2004, 19:44
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=1556

Hier mal ein mehr oder weniger interesanter Link

hurican
30.06.2004, 10:39
Hai!

@Mulli
Ich weiß es nicht ganz, aber ich denke mal nicht, weil Analog und Digital sind zwei ganz verschiedene Sachen.

@all
Wenn jemand irgendwelche neuen Infos hat oder wenn jemand das schon eingebaut hat der kann hier ja alles reinposten!
Wohne nämlich in einem Rand gebiet und nun weiß ich nicht ob sich das lohnt.

MFG hurican

Sprutz
06.11.2004, 14:37
Wie sieht es aus????Hat schon jemand Erfahrung sammeln können.
Bei uns in Hamburg geht es Montag los (8.11). :D
Ich will mir auch einen DVB-T ins Auto bauen.

Andre EK4
06.11.2004, 18:20
Die (noch) aktuelle CAR Hifi hat einen Bericht drin...

Sprutz
23.12.2004, 11:31
So haben mir nen DVB-T ins Auto gebaut. :lol: Geiles Bild!!!
Nur wenn ich fahre ist der Empfang sch***e!!!
Ob ein Antennenverstärker was bringt??

proso
23.12.2004, 12:14
Was hast Du denn für eine Antenne?
Und wo ist sie montiert?
Ein Verstärker kann was bringen, muss aber nicht.

Sprutz
23.12.2004, 13:09
http://www9.yatego.com/images/4124cfee51fda2.8/00044293abb.jpg

Die Antenne von Hama habe ich mir dazu gekauft.Richtig verbaut habe ich sie noch nicht.Sie liegt lose in meinem Auto rum.

proso
24.12.2004, 14:02
Aha, daran könnte es liegen.
Ein guter Einbauort ist zum Beispiel hinten auf der Hutablage, unter der Heckscheibe. Da liegt sie frei und sollte guten Empfang sichern.

Hektor
09.06.2005, 22:31
Is ja nun schon etwas älter....

Hab nen günstigen TFT mit TV-Tuner in der Sonnenblende an der Hand.
Wenn ich mir so ne 20,-Euro ebay Auto-TV-Antenne hole reicht die um im stand (und bei langsamerer fahrt) tv empfang zu haben??
Oder ist das nur für allermiesesten empfang zu gebrauchen?

MischiBack
10.06.2005, 09:20
Is ja nun schon etwas älter....

Hab nen günstigen TFT mit TV-Tuner in der Sonnenblende an der Hand.
Wenn ich mir so ne 20,-Euro ebay Auto-TV-Antenne hole reicht die um im stand (und bei langsamerer fahrt) tv empfang zu haben??
Oder ist das nur für allermiesesten empfang zu gebrauchen?

Willst du dir heute noch ein analogen Empfänger kaufen?
Jetzt, wo DVB-T da ist, würd ich doch gar net mehr drüber nachdenken!
Ausserdem wird das analoge-terrestrische Fernsehen doch bald eh abgeschaltet....

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das nen normalen "alten" Tv-Tuner hat... :roll:

Hektor
10.06.2005, 11:01
Hat er vermutlich auch.....

EDIT:

Hab mich jetzt bissl schlau gemacht.
Wenn ich mir nen einfachen TFT hole. Dazu dann einen DVB-T Recaiver fürs auto und die passende antenne.... müsste ich doch alles notwendige haben.
Kann man die Receiver an alle handelsüblichen TFT's anschließen?
Wird dann Senderwahl etc alles über den Receiver gesteuert?

MischiBack
11.06.2005, 08:36
Solange das Tft Chincheingänge hat dürfte das kein Problem darstellen.

Und ja, man stellt das Fernsehgerät einfach auf AV bzw. 0 und schaltet dann die Programme mit dem Receiver durch.

ED7
11.06.2005, 20:18
hats schon jemand ?
wieviel kostet eigentlich son empfänger ?

Gruss
ED7

Kamajii
11.06.2005, 21:37
türlich :D
empfänger bekommst du doch fast überall,
müssen doch nur mit 12v betrieben werden können
hab meinen von conrad, rechne mal mit ca 50€
ne aktive antenne dazu für 15€ und fertig,
gibt ein bomben bild :)

ED7
11.06.2005, 21:47
NICE,
hört sich gut an :)

Gruss
ED7

bogi
11.06.2005, 22:20
da sieht man mal, dass es immer noch leute gibt, welche die suchfunktion verwenden, sonst würde mein thread hier nicht wieder da sein! *lob*

ich kann zu dem ganzen eigentlich nur kurz sagen, dass ich zum monitor mit integriertem TV-Tuner (welchem ich mir kurz vor weihnachten gekauft habe) kürzlich eine doppelte tv-Antenne dazu gekauft hab.
Um wieviel der Empfang dadurch besser wird, kann ich noch nicht sagen, aber sobald ich die antennen endlich mal eingebaut habe, werd ich hier mal ein kleines feedback geben!

ED7
12.06.2005, 00:50
Super ;)

Gruss
ED7

Hektor
12.06.2005, 09:44
da sieht man mal, dass es immer noch leute gibt, welche die suchfunktion verwenden, sonst würde mein thread hier nicht wieder da sein! *lob*

Das Lob nehm ich mal auf meine Kappe!!! :P :D


@ Kamajii: Das klingt ja nice. 50,-Euro is ja billiger als die ebay angebote.
Werd dann echt mal dort schauen.

oeschie
12.06.2005, 20:29
Ich hab mir jetzt den neuen Alpine Moniceiver gekauft ( Alpine IVA-D310RB) und nen vernünftigen DVB-T-Receiver von Eastern mit 2 Antennen.

Zum Receiver:

Wer im Auto wirklich nen guten Empfang haben will und das auch während der Fahrt, der muß zu einem sogenannten Diversity-Receiver greifen mit 2 Tunern und 2 Antennen. Die einfachen Receiver für den Heimgebrauch verlieren das Signal, sobald man sich in Bewegung setzt mit dem Auto.
Der Diversity-Tuner hat im guten Empfangsgebiet auch noch auf der Autobahn bei 150km/h guten Empfang. Die Antennen habe ich in meinem Fall hinter dem Sonnenschutzstreifen der Frontscheibe angebracht (eine links und eine rechts). Die Antennen sollten möglichst weit auseinander angebracht werden und weder durch Karosserieteile oder Metall-Scheibenfolien verdeckt sein.
Der Receiver inkl. der 2 Antennen hat mich aber auch 400 Euro gekostet, aber dafür hat man dann auch was vernünftiges. Der Anschluß an den TFT wird per Chinchkabel erledigt, er hat auch noch einen Eingang, wo z.B. ne PS2 oder sowas angeschlossen werden kann. Ebenfalls ist ein Remote-Auge mit Status-LED dabei, die man bei verstecktem Einbau des Receivers mit nach vorne führen kann.

http://oeschie.honda-treffen.de/hifi/bild08.jpg

Hier ist eine der beiden DVB-T-Scheibenantennen zu sehen (jeweils eine links und rechts hinter dem Sonnenblendstreifen der Frontscheibe. Der kleine Kasten neben dem Microfon der Freisprecheinrichtung, wo die LED leuchtet ist der Infrarot Empfänger des DVB-T-Tuners für die Fernbedienung !
http://oeschie.honda-treffen.de/hifi/bild09.jpg

... und das ist der DVB-T-Diversity Tuner, der mich bzw. meine Passagierer auch auf der Autobahn bei 150km/h noch mit ca. 24 Sendern versorgt :]
http://oeschie.honda-treffen.de/hifi/bild10.jpg


Wenn es interessiert, ich mache gerne eine Vorführung auf dem Forumstreffen, einfach mal ansprechen, ich beiße nicht :)

Carstyle
01.11.2005, 23:51
Versteh ich das richtig!? Wenn ich ein Display an meinen Player anschließe benötige ich noch einen Diversity Receiver Zb. den

http://cgi.ebay.de/digitaler-Diversity-DVB-T-Receiver-12v-Fuer-Auto-Kfz-TV_W0QQitemZ4586592432QQcategoryZ38781QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dann noch die beiden Scheibenantennen bzw.. noch die Chinchkabel zum verbinden! warum nicht eine Antenne zu schwaches Signal dann?
Sind das die Scheibenantennen fürs Autoradio oder wo kann man die kaufen...

Der Infrarotsender musst der beim Diversity Receiver dabei sein?

ED7
02.11.2005, 16:26
Sehr geil :eek:

Gruss
ED7

Carstyle
02.11.2005, 19:57
http://cgi.ebay.de/ZENEC-TV-AUTORADIO-ZENEC-ZEM-W700MM-7-TFT-LCD_W0QQitemZ4586701852QQcategoryZ38775QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie ich die Auktion betrachte... wird ein Monireceiver angeboten!
Was bedeutet das jetzt genau? ein Display mit Dvd player wie in der Auktion? Was sagt ihr dazu?

Unten in der Beschreibung steht... biete den dazugehörigen DVD player in meiner anderen AUktion an! Also wie jetzt?

Kann mich einer aufklären :-)

bogi
03.11.2005, 23:14
tja oeschie, dein set ist natürlcih nicht schlecht!
da mein tft ja schon einen integrierten tv-tuner hat, weiß ich nicht, ob ich so einen externen tuner noch zusätzlich anschließen kann?
Ich hab mir mal 2 antennen mit 'nem verstärker gekauft (eigentlich sind es 4 einzelne antennen, es hängen jeweils zwei zusammen), mal sehen, um wieviel sich der empfang danach verbessert. sollt es nicht um einiges besser werden als jetzt, werd ich mir wohl auch so 'nen tuner zulegen, wie du ihn hast.

btw: TV-Empfang auf der Bahn ist (bei uns zumindest) immer gut, auch völlig OHNE antenne! obwohl ich momentan gar keine angeschlossen habe und die ausziehbare stabantenne vom tft abgeschraubt hab, hab ich auf der bahn immer fast optimalen empfang (bis auf ein paar kurze zucker, die das bild dann manchmal macht).