PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unfallschaden am cl9



soylent
11.09.2006, 11:39
hi

mir ist gestern ein netter kollege gegen meinen acci gefahren. resultat: front stoßstange, linker scheinwerfer und linker kotflügel muss auf jeden fall neu gemacht werden. weiß nicht genau ob drunter noch mehr kaputt ist. ich fahre dann erst mal zum händler, der soll sich die sache mal anschauen.

so jetzt meine fragen an euch:

weiß einer was die mugenfront samt grill für den cl9 kostet und ob die mein händler anstatt der originalen bestellen kann ? ausserdem kann er das dann auch mit der haftpficht des unfallverursachers abrechenen oder muss ich das drauf zahlen ? ist die mugen front so viel teurer als die original front ?
wie schaut es mit der wertminderung meines acci aus, da er ja jetzt ein unfallwagen ist, zahlt das die versicherung auch ?

mfg markus

funztnet
11.09.2006, 12:20
als erstes unbedingt klären, ob der rahmen verzogen ist. ich hab schon fälle gesehen, da haben leichte seitliche unfälle vor der vorderachse zu rahmenschäden geführt!!

also direkt und offiziell glaub ich nicht dass da was geht. du hast nur das recht den wagen in seiner originalen beschaffenheit wiederherzustellen.
im gegenteil wenn du jetzt sagt "ach praktisch, motz ich mir den wagen halt auf", liegt der verdacht auf versicherungsbetrug nahe!!

du kannst dir natürlich auch die schadenssumme auszahlen lassen, ohne den schaden zu reparieren und mit dem geld dann die tuningsachen anbauen lassen. nachteil: du bekommst keine mehrwertssteuer ausbezahlt.

andere wahrscheinlich die beste möglichkeit. du lässt den schaden über deinen händler regulieren. er bestellt die teile für dich und du machst einen eigenen vertrag mit ihm, dass er die teile abkauft und gegen aufpreis gegen die mugenteile tauscht. die montagekosten für die mugenteile sind ja ziemlich identisch mit denen eines originalen stoßfängers, wahrscheinlich eh ne pauschale.

_deleted
11.09.2006, 14:53
Die Mugenfront kostet um die 1200-1400€ je nach händler.Aber ich sag dir gleich, dein händler wird diese nicht bestellen. :wink:
Frag mal nach der Honda Sportstosstange, die sieht für den TypeS richtig gut aus, kostet um die 1200€.Die OEM-Stange kostet ca. 340,-€ Scheinwerfer bewegt sich auch so um die drehe.

Mit Teilen ankaufen ist so ne Sache, weißt ja, wie die sich in DD damit haben. :x

TomT
11.09.2006, 16:10
Mit Teilen ankaufen ist so ne Sache, weißt ja, wie die sich in DD damit haben. :x

DD? Dunkeldeutschland?? gayfight :D

funztnet
11.09.2006, 16:21
DD? Dunkeldeutschland?? gayfight :D

nu olso weeßte... du gonnst doch unsre ostdeutschn mitbörscher nisch so vorunglimpfn!! :D gayfight

soylent
11.09.2006, 16:28
hi

so bin jetzt wieder zurück vom händler. honda fugel kann die mugen front leider nicht bestellen. die hatten zwar einen katalog von tss- tuning da wo ich mir diverse andere aussuchen konnte, da ich aber eben unbedint , wenn überhaupt, die mugen front wollte wirds wohl nun wieder die originale werden.
ich hätte dann eben den differnzbetrag was die mugen front mehr kostet aus eigener tasche zahlen müssen. aber na ja ist jetzt auch egal.
ob der rahmen verzogen ist müssen die wie gesagt erst alles prüfen, evtl. wird auch noch ein dekra gutachter bestellt. mal sehen was raus kommt.
als leihwagen habe ich nen honda crv bekommen, fährt sich auch nicht schlecht, ist eben nur nicht ganz so durchzugsstark.

mfg markus

CL7
11.09.2006, 16:33
Mit Teilen ankaufen ist so ne Sache, weißt ja, wie die sich in DD damit haben. :x

DD? Dunkeldeutschland?? gayfight :D



DD? Dunkeldeutschland?? gayfight :D

nu olso weeßte... du gonnst doch unsre ostdeutschn mitbörscher nisch so vorunglimpfn!! :D gayfight

Bin selber auch Neufünfländer, kann trotzdem lachen, da ich nicht so einen Dialekt spreche, wie hier angesprochen. :D gayfight

In Dresden ist es trotzdem nicht dunkel, zumindest nicht dunkler als in Rosenheim. :D gayfight

Tomassino
11.09.2006, 20:04
So wie du es geschildert hast ist der Schaden auf jeden Fall über 1000€. Dann würde ich auf jeden fall einen Gutachter holen, denn du hast ja Recht auf einen. Der wird dir dann eine Wertminderung ausrechnen und die kannst du dann bei der Versicherung anfordern. Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, Nutzungsausfall geltend zu machen. Dazu muss dir deine Werkstatt einen Reparaturdauerbestätigung aushändigen und damit auch zur Versicherung latschen -->bekommst dann auch noch Kohle ausgezahlt.