PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Class A, Class D, Class WIE BITTE AMP



G.o.E
11.09.2006, 21:28
Hi, mal ne frage habe bei WIKI..de mal nachgesehen was das bedeutet aber
nicht wirklich was verstanden.

Was ist nun gut und was nicht , denke mal Class A ist gut.
Aber was ist der Unterschied und wieso ist was besser ?
Fragen über Fragen.

mfg

fischi
11.09.2006, 21:44
Da muß man ein wenig tiefer in der Materie stecken.
Ich versuchs zu erklären. Class A kommt noch aus der Röhrenzeit. Die Endstufe arbeitet komplett in einem linearen Bereich, der Strom schwankt um einen bestimmten Ruhestrom. Und der ist bei Class A sehr hoch. Im Prinzip frißt eine Class A Endstufe gleich viel Strom, egal ob die leise oder Volldampf spielt. Eine 500 W Endstufe saugt halt immer 500 W. Und wenn die leise spielt, setzt die eben die 500 W in Wärme um. :D Der Vorteil: sehr geringe Verzerrungen, super Klang, sehr gemütliches Verhalten bei Übersteuerung.
Üblich und sehr weit verbreitet ist Class AB. Dort werkelt eine Vorstufe quasi im A-Betrieb und erst bei größerer Aussteuerung greifen die eigentlichen Endtransistoren ein und sorgen für Leistung. Vorteil: geringer Ruhestrom. Nachteil: Verzerrungen und alle möglichen Unsauberkeiten im Signal. Nicht viel, aber für empfindliche Ohren ist eben Class A "angenehmer".
Class D ist reiner Digitalbetrieb. Das Signal wird in ein pulsweitenmoduliertes Rechtecksignal umgerechnet. Mancher kennts vielleicht von der Modelleisenbahn. Vorteil: sehr hoher Wirkungsgrad, das heißt bei gleicher Leistung am Lautsprecher um mindestens 20-25% weniger Stromaufnahme. Nachteil: nicht im Hochtonbereich zu gebrauchen. Braucht man aber eh nur dort, wo richtig Leistung gefahren wird - am Woofer. Und da paßt das schon.

G.o.E
11.09.2006, 22:52
ok verstanden, nun was ist für einen sub besser A oder D oder ist das wurst .

ergibt sich bei A irgendein nachteil dadurch das er immer voll unter volllast läuft bzw. so viel zieht ?

fischi
12.09.2006, 07:27
Class A für den Sub ist so etwa wie mitm Rolls zum Bäcker fahren. Wenn Du richtig Leistung >1kW brauchst, greif lieber zu Class D ansonsten tut es da auch eine "normale" Endstufe.

Andre EK4
12.09.2006, 08:46
Eben. Entweder AB oder D.

Da die Preise für Class-A Amps sehr hoch ist. Siehe Steq Masterstroke
http://www.carhifidirekt.de/catalog/product_info.php/pName/steg-masterstroke-msk50sc-2-kanal-verstaerker/cName/verstaerker-2-kanal-verstaerker

MeHase
12.09.2006, 12:52
Class D unterteilt sich meine ich aber auch noch in zwei oder drei verschiedene Arten, aber im Groben ist das schon richtig.

Meine Meinung dazu ist, dass man grunsätzlich auf Class A(/B) Verstärker zurückgreifen sollte. Diese (ich nenne sie immer boshaftiger Weise so) Digital-Schredder klingen meiner Meinung irgendwie nicht so richtig. Ist schwer zu beschreiben, entweder fehlt Tiefgang oder der letzte Durchzug im Frequnzkeller. Dann mangelt es bei denen mal an Kontrolle. Also habe noch keinen Class D Verstärker gefunden, der mir voll zusagt. Letztendlich ist es aber auch eine Frage des Budgets: Leistungsstarke analgoe Amps sind meist deutlich teurer als ihre digitalen Brüder der gleichen Leistungklasse.

Gibt mittlerweile aber auch schon digital Amps die den gesamten Frequenzbereich abdecken sollen und es auch können. Weiß nicht genau, ob es auch schon CarHiFi Verstärker gibt, so AV-Receiver aber gibt es schon (hab ich leider noch nicht persönlich gehört, aber sollen ok sein).

fischi
12.09.2006, 13:10
Bei "digital" rollen sich mir als alten Analogfreak ohnehin die Fußnägel hoch. Es geht grad mal noch durch, daß ich aus Bequemlichkeit CDs akzeptiere. Bei solchen Zerhackerendstufen aber hört der Spaß eindeutig auf. Aber das ist ein anderes Thema.

Bis 50 oder 80Hz als Wooferendstufe, wenn der Rest der Anlage ohnehin nicht im mittleren oder oberen Preissegment liegt und das Ganze sowieso mehr Krach machen soll als daß es gut klingen muß :D

herminator
12.09.2006, 22:53
Ich habe gehört dass der Dämpfungsfaktor bei Class D recht bescheiden sein soll, somit würde ich da nicht unbedingt zu raten. Aber kommt darauf an was man hört.
Ev bei Ebay etwas "ältere" Verstärker suchen und ev nach etwas "unbekannterem"
Audio Art sind richtig gut und für kleines Geld zu bekommen. So als Anregung.

G.o.E
12.09.2006, 23:47
ich habe nur gefragt
weil ein kumpel von mir hat eine Hifionics AMP und einen Hifonics SUB
und er sowie ich meinen das es sich bei mir besser anhört.

ich habe eine signat ram 3 mark II laufen die einen carpower Blackbass 12" antreibt (damals noch nicht gebrück und war besser, jetzt auf 1Ohm finde ich es noch um einiges besser ). und seine Sachen sind neu (neu Modelle AMP atm bei MM 350€ )

ich wusste zwar das Class A besser sein soll aber nicht wirklich wieso

AGGRO_ED9
12.09.2006, 23:56
ich habe eine signat ram 3 mark II laufen die einen carpower Blackbass 12" antreibt (damals noch nicht gebrück und war besser, jetzt auf 1Ohm finde ich es noch um einiges besser ). und seine Sachen sind neu (neu Modelle AMP atm bei MM 350€ )

Bist du zufrieden mit der Signat Ram3...?
Hab eben auch so eine im Civic verbaut...

Finde die spielt deftig unpräzise...!!!

Deine Meinung...?

G.o.E
13.09.2006, 14:36
ja hmmm

hab nicht all zuviele wirklich gute anlagen gehört, ausser MM zeugs noch nie wirklich was.

und das ist mehr oder weniger meine erste "Gute endstufe" bei mir ist sie :
1: auf 1Ohm gebrück seit dem zeitpunkt finde ich sie um einiges besser wie vorher

2: Ka was für ne Frequenz du eingestellt hast, ich habe sie komplett runtergedreht (glaube sind 50Hz)

3: 25mm² Kabel

4: Power Cap

seit dem der Power Cap dran ist hört sie sich noch besser an

tja ich bin eigentlich sehr zufrieden, besser wie die Hifonics von dem einen Kumpel

EDIT: Was für einen Sub betreibst du ?

mfg