PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher ersatzteile



710deckel
11.09.2006, 23:01
hallo kennt jemand lieferanten die sich auf ersatzteile spezialiesiert haben
ich hab mittlerweile die vierte endstufe zerschossen,die dinger halten einfach nix mehr aus.wenn die etwas warm werden verabschieden sich immer die transistoren
ich hab keine super hifi komponeten,aber zum krach machen reichts
da die immer irgend so scheiß drauf drucken,kann mir nie jemand helfen-alias conrad fine ich auch nix
habt ihr ne idee

EG3|aCiD
12.09.2006, 04:44
Dann würd ich vielleicht mal ne gescheite Endstufe holen^^
Was hast du denn so an Marken? Hatte mit meinen 2 Audio System noch nie Probleme...

Ansonsten www.reichelt.de
Google -> Farnell in One

Greetz
aCiD

fischi
12.09.2006, 07:28
Eventuell können auch die hier helfen: http://www.wwat.de/

710deckel
12.09.2006, 11:49
crunch,axton,sony das sind so meine marken-also nicht die billigsten
hab mir acr auch mal nen transistor geholt und 10euro dafür bezahlt
die haben auch alle die drei schutzarten gehabt,aber wenn die dinger in die jahre kommen,dann gehts halt zu neige-was kannst du denn empfehlen?

na dann werd ich mal stöbern

fischi
12.09.2006, 12:04
crunch,axton,sony das sind so meine marken-also nicht die billigsten

Naja :D Im Vergleich zu Magnat, Raveland & Co.. laß ich das grad noch so gelten.
Bei Transistoren hilft auf alle Fälle zuerst Google weiter. Ein wenig muß man sich in den Bezeichnungen und den Abkürzungen schon auskennen, aber auch mit den aufgedruckten Kürzeln findet sich oft etwas brauchbares. Wenns den gesuchten Transistor nicht gibt, kann man zu einem mit ähnlichen Daten greifen.
Falls überhaupt nichts zu finden ist, greift Plan B. In den Endstufen verbrät es meistens Leistungstransistoren und da sind oft mehrere vom gleichen Typ verbaut. Also einen auslöten, der noch funktioniert und anhand Diodenmessung erst einmal herausfinden ob pnp oder npn. Meistens letzteres. Anschlußbelegung findet man mit ein wenig Wissen über Schaltpläne auch leicht heraus. Eine AB Endstufe ist eine AB Endstufe, genauso wie ein Auto 4 Räder hat. Dann kann man sich aus der internen Versorgungsspannung die Leistungsdaten ermitteln und einen passenden Transi aussuchen. Oder halt aus der angegebenen Ausgangsleistung rückrechnen. Wenn ein Ersatztransi mit ähnlichen Daten verbaut wird, dann sollten aber unbedingt ALLE getauscht werden.
Also insgesamt eine recht mühselige Angelegenheit, wenn man nicht auf Anhieb das richtige Ersatzteil findet. Bei einfachen Endstufen lohnt es sich nur seltenst.

710deckel
12.09.2006, 12:38
wie man so liest,weist du von was du sprichst
hat jeman so ne kurzell liste irgendwo rumliegen
was simd dem gute endstufen-die man auch bezahlen kann

MeHase
12.09.2006, 12:55
Kommt drauf an was du unter "was man bezahlen kann" verstehst. Bin mit meiner Brax sehr zufrieden, mein Bruder mit seinen Sinfonis auch 8)

fischi
12.09.2006, 13:14
wie man so liest,weist du von was du sprichst

Bescheidene 20 Jahre Erfahrung in Bastelei und Eigenbau von Endstufen machen's möglich 8)
Bei den Kürzeln gibt es sehr viele Möglichkeiten. Am besten einfach Google mit dem Aufdruck füttern und überraschen lassen.

AGGRO_ED9
12.09.2006, 16:57
crunch,axton,sony das sind so meine marken-also nicht die billigsten

Ne Crunch Endstufe zu reparieren lohnt sich doch nicht...!

Sei froh... Ist ein Grund sich ne richtige Amp zu holen...! :roll: :D


Nee... Aber dir sind gleich hintereinander 4 Endstufen hops gegangen...?
Ist irgendwie schon merkwürdig...!

710deckel
12.09.2006, 17:56
Ne Crunch Endstufe zu reparieren lohnt sich doch nicht...!also ich war mit der leistung der crunch zufrieden,man konnte zwar die fast als bratpfanne benutzen-die war auch mit 2x 25A abgesichert und hatte pegel-da wusste ich immer wenn sie übersteuert




Nee... Aber dir sind gleich hintereinander 4 Endstufen hops gegangen...?
Ist irgendwie schon merkwürdig...!nee...hab jetzt mittlerweile 4 endstufen rumliegen,keine geht und ich fahre ohne verstärkung rum und niemand lässt nen unfaller mit endstufen da