PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Scheinwerfer einstellen?



JimboJones
13.09.2006, 09:35
Hallo

Ich hab Angeleyes und die sind noch falsch eingestellt,hab grade mal 10 Meter Sichtweite im dunkeln,auch mit neuen PhilippsVision plus Birnen.
Man kann die doch in ner Werkstett einstellen lassen,oder?
Weiss jemand wie das funktioniert? Muss ja im eingebauten Zustand geschehen,oder?macht ja anders keinen sinn.
Ich finde aber dass der (vom Fahrer aus) linke Scheinwerfer sehr schwer zugänglich ist.
Sind die Schrauebden für das verstellen da?
Glaube das waren so imbusdinger wenn ich richtig geguckt hab,bin mir aber nicht sicher.

Und vor allem: In der Werkstatt ist es ja nicht dunkel,wie kannn man die dann richtig einstellen?
Und was kostet das?

CRX_Fan
13.09.2006, 10:50
Hi!

Meinste die Scheinwerfer werden nach Augenmaß in der Dunkelheit eingestellt? :lol:

Also:
Du hast eine Schraube vorne oben, die ist für Hoch/Runter und dann haste Du jeweils links an der Seite unten, oder rechts an der Seite unten ein Verstellrad, damit stellste Links/Rechts ein.

Fahr einfach in irgendeine Werkstatt und frage ob sie dir mal die Scheinwerfer einstellen könnten (Selbst ATU macht das kostenlos).

Die Werkstätten haben ein Optisches Gerät das vor die Scheinwerfer gestellt wird, auf der ist eine Anzeigenadel zu sehen, die genau anzeigt, wie das Licht strahlt.
Jetzt wird ein bisschen an den Scheinwerfern rumgestellt, bis diese Anzeige im Optimalen Bereich ist!
Dat wars!

Greetz,
Ben

JimboJones
13.09.2006, 11:55
Danke :) werd ich direkt nachher machen

JimboJones
13.09.2006, 14:22
Verdammt!
War grade bei ATU.
Der Kerl hat dann festgestellt dass die Brine bzw das Gehäuse total wackelt.
Also wenn man von hinten die Abdeckung vom Abblendlicht abmacht,diese Halterung wo die Birne drin sitzt. Die kan man mit dem Finger nach oben und unten bewegen.von vorne ist das dann diese "kugel" inmitten des Ringes (angeleye)
Natürlich kann man dann auch nichts einstellen.
Hab die AE´s Hier im Forum gekauft,ist das ein Verarbeitungsfehler oder sind die einfach kaputt?!

CRX_Fan
13.09.2006, 14:53
Also die Birne selber wackelt bei mir auch, wenn man hinten dranfasst, allzufest ist die nicht. Oder meinst du den ganzen Projektor (Die Kugel)

Für welches Auto eigentlich?

Und mach mal nen Pic von dem Prob wenns geht!

YodaEJ9
13.09.2006, 21:16
Das Problem hatte ich an meinen EJ9 AE's auch. Die konnte man ohne schrauben mit der Hand "einstellen". Die Dinger sind einfach Mist.

JimboJones
14.09.2006, 08:57
ich meine die gesamte kugel. ich kanns später mal fotografieren. also kann ich die dinger quasi wieder ausbauen ,ja? der verkäufer meinte zu mir einstellen sei kein problem -.-

YodaEJ9
15.09.2006, 07:15
Naja, prinzipiell kann man die ja einstellen, nur kann es sein, dass wenn du die Birne austauschst die Einstellung wieder hinüber ist. Desweiteren war es bei mir so, dass die Einstellschraube für links/rechts hinter einem Blechteil lag, so dass man die von innen kaum einstellen konnte. Der Mechaniker aus der Werkstatt meinte dann, ich solle mal an einem langen Tag vorbeikommen, die Scheinwerferposition am Auto markieren und dann losschrauben. Dann an den Einstellschrauben drehen, wieder einsetzen und gucken ob's passt.
Bei mir kam ein Unfall dazwischen, somit hatte sich die Sache eh erledigt.

Sorry dass ich da leider nicht viel konstruktives zu berichten weiss.

P.S. Die Anzeigenadel ist nur für die Lichtintensität, viel wichtiger beim Einstellen ist das einhalten der Lichtfel-Kennlinie.