PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [EJ9] Civic für 4.500 €uro



Slatz
13.09.2006, 10:25
Hallo Community,
nach reiflich kurzer Überlegungszeit haben wir (Freundin + Ich)
uns dazu entschlossen, uns einen Civic 1.4iS mit 90PS anzuschaffen.
(EJ9 ist glaube ich die Typenbezeichnung).
Budget ist 4.500 €!

Bei diversen Online-Automärkten ist dieser Preis günstig/realistisch
für einen "guten" Gebrauchten bis 100TSD Kilometern Laufleistung.
Darum geht es mir hier eigentlich auch garnicht so sehr.
(Für Meinungen/Anregungen hab ich aber immer ein offenes Ohr!)

Mehr geht es mir hier darum, Erfahrungen von Leuten einzusammeln,
die ein solches Auto fahren. Ob kurz-oder langfristig.

Seid Ihr zufrieden mit eurem EJ9?
Wieviel Sprit verbraucht er wirklich?
Wieviel Platz hat er? (Inennraum, Kofferraum.)
Was kostet die Versicherung Pi*Daumen?
Ist die Technik solide? (Reperaturkosten usw.)
Welches BJ ist am interessantesten (Facelift)
Wie siehts aus mit Fahrspass, Komfort, Langstreckentauglichkeit usw.

Ich weiß, viele Fragen.
:D

Irgendwelche anderen Erfahrungen die Ihr mir mitteilen könnt?


Danke im Vorraus


Gruß
Slatz
:)

tha-crime
13.09.2006, 10:45
ich bin sehr zufrieden...

fahrspass is richtig da. vielleicht n bisschen zu wenig leistung, aber sonst.is geil.

kurvenlage is mörder. fahrcomfort ist relativ bei so nem kleinwagen.

sprit...wenn ich für 10 euro tanke...komme ich in etwa 100 km weit. also kommt das mit den Herstellerangaben auch hin.

langstreckentauglich ist er auch. bin damit 400 km am stück gefahren, mein arsch tat mir ein bisschen weh - aber sonst keine beschwerden. am auto schon gar nicht.


versicherung kommt so auf 300 Euro in 6 monaten. (bei meiner mama auf jeden fall...;) .)

platz...im kofferraum ist platz für meine bassbox, den verstärker und wenn man bissi fummelt noch fürn bierkasten. bisschen wenig.

aber du hast ja gesagt du+deine freundin...dann kannste so von 3-5 wasserkästen ausgehen. je nach dem wie man se hinstellt.

innenraum ist schon geräumig. selbst wenn vorne so n fettsack sitzt hat der hinter ihm noch genug platz für die beine.es passen auch locker 3 personen nebeneinander auf die rücksitzbank.


ich hab den facelift...2000 Bj.


mit ner geilen anlage vibriert das kennzeichen extrem mit.


und aufm schrottplatz kannstes vergessen ersatzteile zu suchen!!!

(für den jedenfalls)




und generell sind ersatzteile auch teuer.

sonst...das fenster ist ein bisschen zu hoch um den arm auszustrecken.

und zum schlafen ist es ungemütlich.

sex auf dem beifahrersitz geht, auf dem fahrersitz is es aber fürn arsch.




mehr leistung, heckantrieb ---> dann ist das auto fast unschlagbar (in seiner klasse) finde ich




hoffe ich konnte dir/euch helfen

Vegas
13.09.2006, 11:35
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: junge junge

kurvenlage ist mörder? da bist wohl noch kein richtiges auto gefahren, sorry
stockfahrwerk ist auf jeden fall recht weich und schwammig


mit ner geilen anlage vibriert das kennzeichen extrem mit.

:lol:


sonst...das fenster ist ein bisschen zu hoch um den arm auszustrecken.

und zum schlafen ist es ungemütlich.

sex auf dem beifahrersitz geht, auf dem fahrersitz is es aber fürn Ars****.

was hasten du geraucht :lol:


platzangebot ist erstaunlich gut, hinten viel platz und bei umgelegter rückbank geht schon gut was rein

ich hab schon 2 komplette biergarnituren + 5 kästen bier reinbekommen :D

Alf
13.09.2006, 12:00
Seid Ihr zufrieden mit eurem EJ9?
- hatte nen EJ6, konnte da aber nie klagen - die sind ja quasi "baugleich"

Wieviel Sprit verbraucht er wirklich?
- von 6-9 Liter is alles drin.Ob Benzin oder Super, entscheidet ob es pre-Facelift (96-98) oder Facelift (99-01) ist

Wieviel Platz hat er? (Inennraum, Kofferraum.)
- Vorne ausreichend, wenn man nicht unbedingt größer ist als 185cm ist
- im Fond ist es halt so, wenn man lange Beine hat und groß ist (über 180cm) wirds nach ner Fahrt von 100km schon beengend, aber man hat gut Platz hinten auf der Bank, Sitzt sich gut und angenehm, eine Armlehne in der Verkleidung ist auch dabei

Was kostet die Versicherung Pi*Daumen?
- Also bei 100% und 15tkm und 12 Monaten etwa 900€ glaub ich, kann man aber bei den online Rechnern durchgehen

Ist die Technik solide? (Reperaturkosten usw.)
- der Rückwärtsgang klemmt manchmal etwas (von Kupplung gehen, wieder kuppeln und nochmal reinmachen:))
- Motor ist bei gescheiten Warmfahrphasen (Öltemp!!!!!) unkaputtbar, er sollte immer mal gut Drehzahl bekommen sonst leidet der "Durchzug"
- von 1.4i auf 1.4iS bedarf es nur einer Dichtung welche 2,5€ kostet und einen 1000€ höheren Verkaufspreis nicht rechtfertigt
- Kupplung geht recht leicht, Lenkung präzise aber seeeehr leichtgängig
- Cockpit ist wie ich finde perfekt und gut aussehend

Welches BJ ist am interessantesten (Facelift)
- Facelift sieht schöner aus und hat ein paar Features (Bremsen, Elektronik) was Macken ausschließt :)

Wie siehts aus mit Fahrspass, Komfort, Langstreckentauglichkeit usw.
- Fahrspaß: schon groß da ein drehfreudiger Motor
------------ gutes Fahrwerk aber recht weich, einschätzbarer Grenzbereich (starkes Untersteuern)
Komfort: man sitzt nunmal wie Oma oder Mutti zum einkaufen, recht weiche Sitze, relativ hoch, sehr übersichtliches Fahrzeug (parken), viele Ablagemöglichkeiten, recht laut durch grummeligen Motor (mich hats nie gestört im EJ9)

- Langstreckentauglichkeit: Je nach Rücken und Körpergröße + -gewicht und Sitzfleisch bräuchte man evtl neue Sitze - hab ich mir am EJ6 gegönnt.
- Ich bin innerhalb von 12Monaten über 50tkm gefahren und davon 80% mit Strecken von 360, 450 oder 480km
- Reisegeschwindigkeiten von 110-130 sind empfehlenswert (Verbrauch waren bei mir = 1.6l 105PS -> 6 - 6,2Liter)

Alles in allem ist es ein perfektes Auto wie ich finde, ich kanns nur empfehlen. Es ist halt der "Golf" von Honda, nur mit-ohne Macken :)

Alf

PS: von einem 1.4 Liter Motor keine wunder erwarten, aber er geht wiiiirklich nicht verkehrt für 1.4 Liter, 90Ps und 1050kg ...*Daumen hoch*

tha-crime
13.09.2006, 12:37
des is doch auch n bissi ungemütlich, im vergleich zu andern autos, den arm während der fahrt auf der "fensterbank" zu lassen.

sex im auto ist wohl nix unnatürliches.

und wenn man zu besoffen ist, um noch zu fahren schläft man halt ma drin.


und was hast du so fürn problem??

Alf
13.09.2006, 13:33
2 Beiträge und rummotzen :roll: man man man...

rov95
13.09.2006, 14:00
Für 4500€ wird man kein gescheites Facelift bekommen.
Es sollte ja 2000 Bj. sein.
Bei Mobile gehts bei 4200€ los und mit 130.000 KM.

Für 6500€ bekommst du einen 2001er mit max. 60.000 km.

Ich hatte selber einen EJ9 Bj.: 2000 umgebaut auf 90 PS.

Bin von 20 bis 80.000 km gefahren und das ohne Probleme.

Das einzigste was mich gestöhrt hat war die zu lange Übersetzung.

Verbrauch bei 6,2-7,5.
aber meistens nicht mehr als 6,8l.

Hier mal eine Beispielrechnung von der DEVK!

Tarifstand: 01.09.2006 / K-Aktiv (unser Angebot gilt bis 31.12.2006) 13.09.2006 (14:58:04)


Fahrzeugdaten:


Fahrzeugart: Pkw zur Eigenverwendung Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs: 20.02.2000

Hersteller: HONDA MOTOR (J) Das Fahrzeug wird/ wurde erstmals auf Sie zugelassen: 25.09.2006

Modell: CIVIC 1.4 I FLH Kaufpreis: unter 65.000 EUR

Hubr., Leistung: 1396 ccm, 55 kW Amtl. Kennz.: TO-GZ 789

HSN: 7100 TSN: 497

Tarifmerkmale:

Haft-Beitragssatz: 50 % Nutzung: nur privat (inkl. Fahrten zur Arbeit)

Kasko-Beitragssatz: 100 % jährl. km-Leistung: 12000

Regionalklassen: H=R 1, TK=TR11, VK=VR 5 PLZ bei Berlin:

Typklassen: H=17, TK=21, VK=19

Tarifgruppe: R


H=Kraftfahrthaftpflicht, TK=Teilkasko, VK=Vollkasko

Angaben zum Lebensalter:
Geburtsdatum des Versicherungsnehmers (gleichgestellt sind Firmeninhaber / Geschäftsführer): 27.11.1977
Geburtsdatum bzw. Alter des jüngsten Fahrers bei Vers.-Beginn: 27.11.1977


Fahrzeugnutzer:
Versicherungsnehmer


Folgende Tarifermäßigungen wurden berücksichtigt:
Wenigfahrer-Tarif
Privatfahrer-Tarif




Ihre gewünschte Zahlungsweise: monatlich

Kraftfahrzeug-Haftpflicht AUTO PLUS
(Deckungssumme 100 Mio. EUR pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, jedoch höchstens 6,5 Mio. EUR je geschädigte Person, inkl. Autoschutzbrief)*
Es besteht kein Versicherungsschutz für im Ausland gemietete Pkw (Mallorca-Police). 24,87 EUR

Teilkasko 150 EUR
Die Wildschadendeckung ist auf den Zusammenstoß mit Haarwild begrenzt. 19,20 EUR

Gesamtbeitrag: 44,07 EUR

EG3|aCiD
13.09.2006, 14:13
Also für 4500€ kriegst du auch schon nen guten EK3..

Hab meinen im Mai hier vom Händler gekauft, mit 96 tkm, noch neuem Zahnriemen, ist ein '96er..

Aber Lack sieht noch super aus, sonst keine Mängel bis auf ne kleine Delle in Heckschürze und Heckklappe, das werd ich aber noch beseitigen.

Sprit..Teilweise fahr ich mit 7,1 Litern, aber zügig. Auf der Autobahn bei..130-150 brauch ich dann ca. 8,3..

Greetz
aCiD

Alf
13.09.2006, 14:32
Mhh na dann machste aber was falsch. Normalerweise verbraucht der EK3 so 6-7 Liter... ist ja auch ein Spar-VTEC. Ebenso der lange 5. Gang macht bei Autobahnfahrten und nem geschulten Gasfuß n Verbrauch von 6 Litern.. aber okay - jeder fährt anders.



Das einzigste was mich gestöhrt hat war die zu lange Übersetzung.

Verbrauch bei 6,2-7,5.
aber meistens nicht mehr als 6,8l.

Um schnell fahren gehts dem guten herren sicher eh nicht sondern um ein günstiges und zuverlässiges Alltagsauto. :)

Hondas sind keine Vmax-Fahrzeuge, eher sowas zum Beschleunigen. Besonders der EJ6 hat mit seinen ersten 3 Gängen einen ausreichenden Vortrieb für einen 1.4 Liter Motörchen. Punkt.

Wenn jetzt wieder die EJ9-Fraktion der Integra-Bezwinger erzählt was alles geht und wen man alles stehen lässt, dann "Guten Nacht" :)

Alf

Madtrix
13.09.2006, 15:45
hier hier hier :D

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=123060

TrafiX
13.09.2006, 16:19
Ich fahre meinen ej9 jetzt seit einem Jahr ist ein 97er also kein Facelift wenn man jetzt nen ej9 kauft sollte man nen Facelift ab 99 holen da der hat die größeren Bremsen ne bessere Abgasnorm und ein paar optische veräderungen.


Bin mit meinem 97er ej9 voll zufrieden hatte bis jetzt noch keine Reperaturen am Motor und hab insgesammt nur ein paar verschleisteile bis jetzt gewechselt.

Wie Zahnriemen, Keilriemen Bremsen Scheibenwiecher sonst außer die Teile die bei meinen Unfällen drauf gegangen sind.

Für 90ps zieht der ej9 ziemlich gut, der 5 Gang is auf sparen ausgelegt und zum beschleunigen sehr schlecht. Die höchst Geschwindigkeit erreicht man nur im 4. Gang. Das der Rückwertsgang manchmal nicht rein geht is normal da der nicht synchronisiert ist..
Mit ner Tankfüllung kommt man ca 550 bis 600km bei sparsammer fahrweise, aber 500km schaft man normal immer selbst wenn man fährt wie ne Sau.

Der Innenraum ist groß und geräumig vorne hat man viel Platz vorne, man sitz sehr gut. Die Rückbank is voll weich und man hat kaum Beinfreiheit.

Das alte Thema Schrottplatz man findet nur was wenn man hartnäckig ist, hab vier Schrottplätze abgeklappert der eine hatte nur den Motor und Rückleuchten vom ej9 und beim vierten hab ich dann ein ej9 mit Frontschaden gefunden.


Mängel gibt es beim ej9 auch

-die hinteren Radläufe nach rost absuchen und die Gummileisten
abnehmen da sammelt sich oft Wasser danach gut versiegel lassen
da kann es mal rosten je nach alter des ej9

-Wasser im Kofferraum, kommt vor das die Dichtungen der
Belüftungsklappen oder die Dichtungen unter den Rückleuchten mal
undicht werden

-Die Hacken an den Lockhebeln neben den Türgriffen brechen gerne ab.


Insgesammt is der ej9 ein sehr zuverlässiges Auto.

Madtrix
13.09.2006, 16:24
Ich fahre meinen ej9 jetzt seit einem Jahr ist ein 97er also kein Facelift wenn man jetzt nen ej9 kauft sollte man nen Facelift ab 99 holen da der hat die größeren Bremsen ne bessere Abgasnorm und ein paar optische veräderungen.



meiner hat eigentlich die gleichen veränderungen wie der facelift, bremsen u.s.w. - ist ja ein ende 98´er :wink:

Bernd_das_Brot
13.09.2006, 16:30
Ich hab dir im Civic Forum schon geantwortet!

@ tha-crime:
Du hast uninteressante Informationen geliefert. Das mit dem Sex und schlafen kommt auf die Größe an! JA ES KOMMT AUF DIE GROESSE AN!

MfG Bernd

PS: @Alf : Die ITR's werden doch alle überschätzt! :D

Alf
13.09.2006, 20:36
@Bröööt: stimmt... es kommt immer anders als gedacht :D