PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor vorwärmer



deFrezzer
05.09.2004, 20:02
Der Winter kommt bestimmt.

Ich bei Isa einen Vorwärmer gesehen.
Der wird in den Wasserkreislauf ein gebunden und erwärmt das Wasser.

Da ich grad schwer am überlegen bin wie es weiter geht ob ich mir ein Winter auto hol oder nicht, mach ich mir auch darüber Gedanken.
Bei minus 10 Grad den Motor anschmeissen kommt net so geil.



Erfahrung ?
Alternativen ?

http://www.isa-racing.de/2004/kuehler/seite-181.htm

maxxx
05.09.2004, 20:55
Ich bei Isa einen Vorwärmer gesehen.


Na in eile gewesen? :D Wenn ich mich nicht irre ist das teil auch unter standheizung bekannt... :wink:

p0wL
05.09.2004, 21:35
Ich bei Isa einen Vorwärmer gesehen.


Na in eile gewesen? :D Wenn ich mich nicht irre ist das teil ist auch unter standheizung bekannt... :wink:

na in eile gewesen?! ;)

NikkyD
05.09.2004, 22:14
was kommt daran ned so geil wenn man bei -10° den Motor anwirft ?
Frostschutz geht bis -40° und das Öl reisst im Standgas auch ned ab und nach wenigen Minuten haste eh gute Temps im Motor... wir sind ja nimmer im Mittelalter der Automobilfahrt

maxxx
06.09.2004, 05:12
Ich bei Isa einen Vorwärmer gesehen.


Na in eile gewesen? :D Wenn ich mich nicht irre ist das teil auch unter standheizung bekannt... :wink:

nö wieso? :D :roll: :bussi:

la_del_sol
06.09.2004, 07:10
öffz... 328 euronen für ne elektrische standheizung... :(

hab ich das richtig verstanden dass man für das ding nen netzanschluss braucht... d.h. ich muss in der garage stehen oder zumindest in der nähe des hauses...

wenn ich in der garage stehe brauch ich keine standheizung...
und wenn ich das auto 2h bei nem kumpel stehen habe und es hat -10°C dann bringen mir die 380€ rein gar nix...

nene, dann lieber auf ne echte webasto sparen !

Markus1980
06.09.2004, 11:14
hol dirn winterauto....

ruben
06.09.2004, 11:20
hab mir auch schon oft überlegt, obs net was gibt, das beim auto den motor vorwärmt!
aber net nur das wasser sondern auch den block und das öl!
denn wenn man viel kurzstrecke fährt, kann man sein auto oft gar net richtig ausfahre, weil er immer zu kalt ist!

aber habe bis jetzt auch nur diese wasservorwärmer gesehe und das finde ich unnötig, da das wasser ja sowieo innerhalb kürzester zeit warm wird!

Spanni
06.09.2004, 11:32
Was willste dann vorwärmen? Block und Öl?
Sind ja ned in der Formel1

ruben
06.09.2004, 11:33
Was willste dann vorwärmen? Block und Öl?
Sind ja ned in der Formel1

ich hab halt keinen bock immer so lang zu warte, bis ich gas gebe kann ;) :D

fischi
06.09.2004, 11:34
Früher gab es mal sowas unter der Bezeichnung "Latentwärmespeicher". Funktioniert so ähnlich wie ein Heizkissen für die Hosentasche, nimmt aber gut Platz weg und war glaub auch nicht ganz billig. Das heizt sich durch das Kühlwasser auf und gibt die Wärme dann langsam ab.

NikkyD
06.09.2004, 11:37
der Kevin versteht mich... wenigstens einer

la_del_sol
06.09.2004, 11:42
geht hier wahrscheinlich nur drum das wasser auf 20° vorzuwärmen um dem motor den arschkalten start (von z.b. -10°C) zu ersparen... oder :-?

wenn das wasser erwärmt und durchgepumpt wird, wird der block mit der zeit wohl auch warm, das öl auch... allerdings würde man eine enorme leistung brauchen um auch öl und block auf betriebstemperatur zu bringen... und durch die erwärmung der wassers würde das sicher nicht funktionieren...

zieh deinen peilstab raus und drück einen schmalen tauchsieder rein, und unter dem block einfach einen gasbrenner installieren :lol:

ruben
06.09.2004, 11:42
der Kevin versteht mich... wenigstens einer

mal ein beispiel, warum ich das z.b. gut fände:

ich habe 12km zur arbeit, das heisst mein motor ist bei kühlen temps ca erst dann warm, wenn ich schon auf der arbeit bin!
also heisst das immer schön brav fahre!
die meisten kumpels wohne a grad mal 10km weg von mir!
ich hab doch aber keine drehzahlorgel um sie immer mit niedrigen drehzahlen zu fahren! ;)

edit:

zieh deinen peilstab raus und drück einen schmalen tauchsieder rein, und unter dem block einfach einen gasbrenner installieren :lol:

coole idee, werd ich doch gleich mache :D

NikkyD
06.09.2004, 14:00
meine fresse, du wirst bei minusgraden mal aufs heizen verzichten können! und selbst im Sommer haste doch das gleiche problem oder ???
zwischen -10° und 20° ist es bei opti temp von 90° ned wirklich viel differenz fürn motor. Warmfahren musste ihn so oder so und da wird die Strecke auch im Sommer zu kurz sein.

maxxx
06.09.2004, 14:57
meine fresse, du wirst bei minusgraden mal aufs heizen verzichten können! und selbst im Sommer haste doch das gleiche problem oder ???
zwischen -10° und 20° ist es bei opti temp von 90° ned wirklich viel differenz fürn motor. Warmfahren musste ihn so oder so und da wird die Strecke auch im Sommer zu kurz sein.

word!
kauft euch für das geld lieber n winterauto, ist auch gut für die karosse.. oder n schickes lenkrad, oder.., oder...

deFrezzer
06.09.2004, 17:49
Ja ich war in Eile.


ihr versteht nicht ..
naja teilweise doch !

Das Wasser wird bis 85 Grad erwärmt, d.h. der Block wird auch schon mal warm.
Ich mein das son extrem kaltstart halt mega schlecht ist für die Karre.
Es geht nicht ums heizen, sondern darum das ich nur noch 8km zur Arbeit hab. Da ist das Wasser noch nicht mal warm !

Und Winterauto für 300€ ? Wat ne Rostlaube soll das denn sein.
schon mal die Honda Preise gecheckt ? selbst Die alten Ed´s kosten mehr.

War auch nur sone Überlegung in den Gehirnwindungen die sich bei mir grad schwer verkrampfen............

maxxx
06.09.2004, 22:04
wenn man sich auch mit geringerem (zb ford) zufrieden gibt gibts auch winterautos für 300€.. hatte selber mal so einen... fürn winter wars okay.. dnnach eben wieder verkauft.. na ja muss jeder selber wissen..
mfg

NikkyD
06.09.2004, 23:39
nochmal: wir leben in Deutschland nach 2000! Les dir mal Bestimmungen für DIN durch, so ein Kaltstart bei -10° ist bei Autos noch in der "Betriebstemperatur", das Öl is da ned gefroren, auch wenn Wasser bei -10° Eis ist, in der Chemie kannste noch 260° weiter runtergehen und erst DA is ALLES im festen Zustand! Also geh mal weg von dieser Celsius Orientierung! Die 0° Marke ist für den Menschen und die Umwelt wichtig, für Mechanik aber nicht!! Einem Eisenbauteil ist es scheis.egal ob es +20° oder -20° hat, das sorgt nur für bissl Dehnung/Spannungen.
Und wenn du schon so Panik hast, dann lass den Motor im Stand ne halbe Minute rennen, dann kannste ganz normal fahren... und wenn du bei -10° heizen musst (bei Gefahr von überfrierender Nässe in der Früh) dann gehörst du GESCHLAGEN!

la_del_sol
07.09.2004, 06:50
schön gesagt @nikkyD :applause: :D

er hat recht... ich glaub das macht den heutigen motoren nichts mehr aus... aber schonmal bedacht dass wir keine "heutigen" motoren haben, mein auto ist immerhin 10 jahre alt... logisch wurde es auch getestet und freigegeben... aber fakt ist dass das öl bei -10° immer dicker wird und nicht jede stelle im motor sofort schmieren kann...
fakt ist auch dass ein start bei -10° für den motor (und auch den starter) anstrengender ist wie einer bei 30°...

jetzt muss man eben die rechnung für sich aufstellen:

entweder dieser vorwärmer für 300€, eine richtige standheizung für 800 oder ein winterauto, wobei man bedenken muss dass ein winterauto wieder steuer und vers kostet (dann sommerauto abmelden)... mit winterauto kann man am sommerauto rumschrauben, da man nicht drauf angewiesen ist können auch größere umbauten vorgenommen werden...
jedoch muss man bedenken dass auch das winterauto verrecken kann... wenn es ne alte mühle ist kickt man sie aufn müll - aber man kommt nicht zur arbeit... wenn die mühle noch nicht sooo alt ist, wird sie repariert... kosten?!

viele viele faktoren die man beachten sollte...

ich für meinen teil würde mich vor dem winterauto für ne richtige standheizung entscheiden... motorschonender start, vorgewärmtes auto, keine vereisten scheiben und ich kann auch im winter mit meinem liebling rumfahren und nicht in ne alte, kalte schüssel sitzen wo es evtl. überall reinzieht oder reinschifft... außerdem wurde mal besprochen dass man steuerbegünstigt wird - mit ner standheizung zwecks der geringeren emmision beim kaltstart... keine ahnung ob das durchgesetzt wurde...


soo, zum abschluß noch ne frage bezüglich des eigentlichen themas... dieser vorwärmer... braucht man da ne steckdose ?

NikkyD
07.09.2004, 08:45
da mietest dir ne Garage, das kommt billiger.

Ich erläutere jez NICHT, warum doch jeder Fleck mit Öl versorgt wird, auch bei -10°.

Was wahr ist, dass es halt fürs Material anstrengender ist bei kaltem Wetter, aber ich finde es lächerlich, dass man sich so Heizungen kauft, damit im Winter das Auto ja geschont wird... das Zeug frisst Strom wie Sau und das merkste irgendwann an der Rechnung (bei der nächsten Nachzahlung)

la_del_sol
07.09.2004, 09:13
deshalb ne richtige standheizung, die läufte ohne strom...

und ich miete mir ne garage über den winter... und dann kauf ich mir noch n fahrrad weil ich zur nächsten 15min laufen muss... :roll:

und wenn es nicht um meinen motor geht, dann um mein zuckersüßes ärschchen, dass ich mir nicht abfrieren möchte... :lol:

NikkyD
07.09.2004, 09:25
ich mein, man kann sich natürlich jeden scheiss ins Auto einbauen, nur nachher schaun dann 50% saublöd, weils völlig umsonst war und dann heulen se hier wieder... wenn se das lassen würden, dann könnten se sich einbaun was se vollen. Kaufts halt gleich so ne MegaHeizdecke die man übers Auto legt, an die Dose steckt und das heizt das ganze Auto auf 20° im Winter, so 10kW Heizdecke. Kraftwerke freuen sich über sowas.

ruben
07.09.2004, 09:29
wie kann man sich denn so stark in so ein thema reinsteigern??? :roll:
ist doch jedem seine sache und dem motor schaden wirds auf keinem fall!
und wenn sich das jemand hole will, dann soll er doch, jeder gibt für was anderes geld aus ;)

la_del_sol
07.09.2004, 09:43
jupp, hier steigert sich jemand rein und ich bins nüscht... :bussi:
@nikky, du redest immer über strom...

du weißt, dass ne richtige standheizung mit deinem sprit im tank läuft ?!

NikkyD
07.09.2004, 11:51
is sowas erlaubt ??? produziert ja Abgase und das ist im parkenden Zustand verboten soweit ich weiss...

ruben
07.09.2004, 11:59
is sowas erlaubt ??? produziert ja Abgase und das ist im parkenden Zustand verboten soweit ich weiss...

wie das mit den abgaßen ist, weiß ich jetzt net, aber die standheizung benutzt auf jeden fall benzin, ist ja ein kleiner motor drin!

NikkyD
07.09.2004, 12:43
unsere KRKWs beim Bund hatten so Teile eingebaut damit die Patienten hinten drin notfalls ned frieren müssen (bzw die pennenden Sanis auf der Übung ;) ) und da hats seitlich aus der Heizung rausgeraucht vom feinsten, das Ding brauchte ned wenig Sprit! Motor im Standgas braucht bestimmt genausoviel (gut, moderne Dinger sind bestimmt besser).

Aber es steht ja schon unter Strafe sein Auto im parkenden Zustand laufen zu lassen (erst recht morgens in der Früh im Winter).

skeppo
07.09.2004, 12:48
holt euc hnen großen ofen und nen kran , dann motor raus , morgens innen ofen und wieder rein........

ja ich hb langeweile..... :lol:

NikkyD
07.09.2004, 13:03
oder lass dir von den mofa tunern ein PopOnOffBlow Ventil einbauen, das macht bestimmt auch den Motor warm.

la_del_sol
07.09.2004, 13:51
sag bloß du kennst keine standheizungen ?!

http://www.webasto.de/am/graphics/products_heaters_tt-c_campaign2003_art_252x173.jpg

sind meistens kleine 2-takter die am normalen tank hängen und ins kühlwasser eingeklinkt werden... dann bekommste ne elektrische steuerung ins auto und kannst programmieren wann sie ein und ausgehen soll, und evtl ist sogar die lüftung innen mit eingeklinkt, sodass dein auto schön warm ist und die scheiben frei sind...

webasto baut mit abstand die besten, mercedes und co verwenden die bei einigen modellen... jeder größere LKW (Actros) hat ne Standheizung, denn die übernachten ja da drin, auch im Winter, die würden ja sonst eingehen....

problem bei vielen autos ist, dass die heizungen (motoren) nicht VOR dem Kühler eingebaut werden dürfen, zwecks unfall und entzündung usw... und HINTER dem Kühler (also im kompletten) motorraum haben viele autos nur sehr wenig platz.

Hier n paar infos:
Erstausrüster, PKW: http://www.webasto.de/oem/de/oem_auto.html#1685
Erstausrüster, LKW: http://www.webasto.de/oem/de/oem_trucks.html
Nachrüsten: PKW, Modelle: http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters.html

Und wo steht eigentlich dass es verboten ist im Stand, Abgase rauszublasen oder dass man gar den Motor beim stehen ausschalten muss ?!

@nikky: jetzt verstehe ich auch wieso du dich aufgeregt hast... diese Stromheizer find ich total beschissen... die kosten ja leistung ohne ende... aber ne schöne standheizung, wie se in jedem oberklassewagen drin ist, ist echt was feines... hätt ich auch gern... aber die preise sind nicht ganz jugendfrei... steckt eben ne menge technik drin.

NikkyD
07.09.2004, 15:16
es steht in der StVO. Musst mal googlen.

Ich find es witzig dass man versucht das KÜHLwasser zu ERWÄRMEN... irgendwie krank oder ? Achja, nächsten Winter für alle mal: Über nacht ne alte Scheckkarte mit 5 Tropfen 10W40 drauf auf den Balkon oder Terasse. Am nächsten morgen wenns hoffentlich minusgrade hat, mal mitm Finger im Öl spielen... da seht ihr wie KALT es für das Öl ist.

deFrezzer
07.09.2004, 17:44
@Nikky :

N bissl auf stress aus heute ??
Also Wasser bis 85 Grad erwärmt öl und Block auch ein wenig. Aber egal du weist es besser.

Es geht für mich nicht ums heizen ! also nix mit Glateis oder Motor tretten wollen !!!!!!!!!
2tens hab ich in Physik aufgepasst, bin gelernter Maschinenschlosser und schieb noch eine Umschulung zum Technischen Zeichner hinterher.
Also bitte nicht von Mechanik.

Es geht mir nur darum den Motor ein wenig zu schonen.

aber lohnt eh nicht zu streiten, ich wollt n bissl über das Ding sprechen........Vor oder Nachteile.
Im Hifi bereich bist du offener :wink:

Dittel
07.09.2004, 20:53
passt denn in den sol ne standheizung rein... eigentlich hatte ich vor mir eine zu verpflanzen. seit mein kumpel eine hat, hab ich auf die kratzerei und das gezerre an den türen, schlösser etc keinen bock mehr.. :/