PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 fragen bezüglich sauger-setup



Necromant
13.09.2006, 23:10
hallo zusammen,

ein kumpel kriegt nen "neuen" motor für seinen crx von nem anderen spender-ed9, da das ding gerade komplett zerlegt ist überlegt man sich was man daraus wohl so machen könnte.

- kopf planen: um wieviel?
- dc fächerkrümmer, angeblich das us-teil, zu beziehen über www.hondapower.net (DC Sports aus Essen glaube ich) - ist das wirklich das us-teil und taugt es was? hab für b- und k-serie eigentlich nie schlechtes gehört. welchen durchmesser hat das ding am anschluss zur restlichen auspuffanlage?
- welchen durchmesser kann man für die auspuff-anlage empfehlen? kat war übrigens noch nie einer im fahrzeug und dabei bleibt es auch... hatte an orginal vtec anlage gedacht, 60mm anlagen und so sind wohl zu groß denke ich...
- können drosselklappe relativ günstig umgebaut bekommen, nix konisches oder so, durchgängig grösser mit entsprechender klappe, welche größe hat sich beim d16 als gut erwiesen, gibt es andere, bessere ansaugbrücken für den ed9-motor?
- luftfilter: box oder offen? cai?

wieviel leistung kann man da jetzt erwarten? dadurch das kat weg ist und belgischer crx daher mit 134 ps oder so angesetzt war, müßten die 140 damit doch schon zu knacken sein?

evt. bonus:
- dbilias dynamic nockenwellen (umschleifen) - was gibt es dazu zu sagen? positive erfahrungen? auto läuft sauber im leerlauf? elektronik-anpassungen nötig? wenn ja, wer macht sowas? verstellbares nockenwellenrad nötig?

bei der stufe macht es dann aber auch evt. sinn den kopf nicht nur planen zu lassen sondern auch mal nach den kanälen zu schauen, was darf eine solche bearbeitung dann kosten?

mit wieviel leistung ist dann zu rechnen? hat jemand prüfstandsdiagramme?

eg4
14.09.2006, 11:01
setzt dich mal mit sebastian-crx in verbindung, e rhat sehr viel an seinen ed9 motor gemacht 8)

sebastian-crx
14.09.2006, 17:24
Mit nem anständig gemachtem kopf könnt ich dir weiter helfen!
Ne vernünftige bearbeitung liegt jedoch bei 600-1300€
Mit den dbilas wellen auch....
Kann dir eigendlich alles vom ed9 besorgen, aufgedrehte drosselklappen ansuagbrücken usw. usw.
Ich kann dir auch gern per pm mehr infos geben




setzt dich mal mit sebastian-crx in verbindung, e rhat sehr viel an seinen ed9 motor gemacht 8)

Das soll doch keiner wissen 8)

NRW-Freak
14.09.2006, 17:33
@ sebastian-crx

was hast Du am Motor alles gemacht???
Kosten???

Necromant
14.09.2006, 17:54
jo und bevor ich teile brauche, müßte ich erstmal wissen welche was taugen.

was is denn mit den nockenwellen, taugen die? wieviel bumms kommt dabei denn raus?

sebastian-crx
14.09.2006, 18:04
Kann dir ehrlich gesagt nicht sagen ob die was taugen oder nicht...
HAtte sie selber noch nie verbaut, wollte sie nächsten monat verbauen, bloß gibt es noch probleme mit meinen ventilfedern :/
Nen anständigen kopf zu den wellen hätte ich auch noch, nur fahre ich den zur zeit noch selbst, könnt ihn auch erst nächsten monat oder etwas später abgeben.

Du wirst mit den wellen keine 50ps erziehlen...
Mit ner anständigen abstimmung etc. könnte es evtl. was werden...
Mit nem turbo ist das schon anders!!

Necromant
14.09.2006, 18:44
nein nein nix turbo, ist daily-driver, sollte auch nix zu wildes werden, dafür gibts andere motoren ;)

hat hier auch sonst niemand diese wellen?

sebastian-crx
14.09.2006, 18:57
es gibt sicher jemanden der die wellen fährt...
wie wär es den mal mit der suche?

sebastian-crx
14.09.2006, 19:10
mit dem wort dbilas über die suche kannst dich schon ne stunde beschäftigen..... :)

Necromant
15.09.2006, 18:02
die scheinen dann also nix zu sein, doof wenn sowas kaputt bricht.

hoagie
15.09.2006, 18:15
nein nein nix turbo, ist daily-driver, sollte auch nix zu wildes werden, dafür gibts andere motoren ;)

hat hier auch sonst niemand diese wellen?

ich glaube ein turbo setuop mit 200-220 ps welche beim d16z5/a9 locker möglich sind, sind mehr daily drive use geeignet also ein krass gemachter sauger.