PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heckklappe cleanen beim eg4



Mike-EG6
14.09.2006, 09:09
hallo an alle.
bin neu hir im forum und hab da auch gleich mal ne frage.
kennt oder weiß wer wo ich ne anleitung im netz herbekomm zum heckklappencleanen? mit bildern und so, währ nemlich nicht schlecht.
lg mike

Mike-EG6
14.09.2006, 09:10
ahh genau und was passird mit dem holraum der dabei entsteht beim cleanen wird das teil einfach weggeschnittn oda einfach lassn?
lg mike

JennyEG8
14.09.2006, 12:06
such dir jemanden der von karosseriebau nen plan hat, der schweißt dir dann einfach ein blech rein und verzinnt das ganze ordentlich. selbst machen ist nicht zu empfehlen da sich das dünne trompetenblech bei honda ganz schnell verziehen kann und alles ist im a....
der holraum dahinter bleibt natürlich zwecks der stabilität! der muss allerdings mit holraumkonservierung schön versiegelt werden...

noch fragen?

ThUnDaR
14.09.2006, 14:10
Hätte auch noch so ein vorgefertigtes Blech falls du eins brauchst ;)

Mike-EG6
15.09.2006, 00:02
ich bin schlosser*g* und schweißen is kein prob für mich das schweißen wird sich zwar ziehmlich zeitaufwendig da man nur punkten darf und es immer wieder auskühlen lassen muss wegen dem verziehn und das blech was ich da einschweis isn 2mm elektrolyt das verziehts auf keinen fall.
ja meine frage is : ich schweiß ja das punkt für punkt und das is ja dan dichtgeschweiß was bringt da das verzinnen?? dringt das in die poren rein??
und den holraumschutz der bringt garnix wen ich die schweißnaht innen nicht säubern kann den auf schmutz haftet ja der nicht also mus ich ja fast hinten was rausschneiden oder?
und ne anleitung kennt keiner?
lg mike

Kyuubi
15.09.2006, 01:18
Also was solls da gross ne Anleitung geben^^
Blech zuschneiden, einschweissen (das Punkt für Punkt hast ja selber schon gesagt) und verzinnen, spachteln und lackieren.

Wegen dem versiegeln: Evtl kannst die "Stopfen" wegmachen wo sich die Kennzeichenschrauben reindrehn und dadurch dann noch Hohlraumversiegelung auf die Schweispunkte innen reinsprühn.
Aber ich denk viele fahrn ohne ne nachträgliche Versiegelung rum und da is noch nichts passiert.

JennyEG8
15.09.2006, 08:40
und das verzinnen verhindert, das nach dem lackieren risse entstehen!
wenn man das ganze nach dem schweißen nur spachtelt, hast du bei zeiten rost und risse im lack! nach dem verzinnen nicht mehr!!! :wink:

Mike-EG6
15.09.2006, 09:42
ja aber wen ich das punkt für punkt schweiß wird das schon komplet bündig ohne lücken oder schpalten dan muss ja theoretisch das zinn in die poren fliesen vom eisen den sonst bringts ja nix wene das zinn und der zinn nirgens reinläuft.
das mich jetzt keiner falsch versteht aber ich schweiß das praktisch wasserdicht da sind dan keine spalte oder kleine löcher im blech das is alles komplet eben und glatt und dan zinnen?? wie gesagt da müst das schon in die poren vom eisen reinlaufen sonst würds ja nix brinngen.

JennyEG8
15.09.2006, 13:02
das will ich aber sehen! vor allem das das dann bündig und eben ist ohne zinnen!
durch das schweißen kommen bei dem dünnen blech ganz schnell löcher rein und kleine dellen durchs verziehen!

mach dann mal bitte fotos!!! das will ich wirklich sehen wie du das hinbekommst!

Mike-EG6
15.09.2006, 21:59
wende ne schweißsausbildung hast geht das schon *g* nö ich mein wen man das blech punkt für punkt schweiß dan entsteht ja kein spalt weil alles eigentlich wasserdicht is. wie sich das blech von honda verhält weiß i net aber das was i da einschweiß verziehts mit 100% nur so minimal das mans net sieht den beim 2 mm blech da muste schon extrem heiß schweißn das das verzieht. und löcher ?? wie bitte brennt man löcher ins blech wen ich nur nen punkt schweiß und für einen punkt bleib ich nur 1 sec. ca. drauf und dan schweiß ich halt wieder an ner andern stelle weiter also da muss man sich aber wirklich ungeschikt anstelln das man löcher brennt.
und das man die unebenheiten( dellen vom schweißen verzinnt) wust ich nicht aber jetzt thx.
lg mike

freak2508
16.09.2006, 10:51
@mike 018
du brauchst keine durchgängige schweißnaht machen es reicht wenn du alle 2-4cm einen schweißpunkt machst!
Und das verzinnen dient zum Rostschutz und isoliert den spachtel von der schweißnaht weil ohne zinn drückt sich die schweißnaht bzw scheißpunkte durch den spachtel und durch den Lack!
Und die Hohlraumversiegelung hält schon auf den dreckigen Schweißpunkten das brauchst du dir keine Gedanken zumachen!!!
MFG

Liquidc
17.09.2006, 17:35
so wie ichs gemacht hab, 2mm dickes Blech zugeschnitten,Punkte alle 2cm,dann verspachtelt (ist ja luftdicht durch die Spachtel,weshalb verzinnen?),dann von hinten rein wo die nummernschildbel. war hohlraumversiegelung reichlich rein,alles zum lackierer und fertig,durchs punkten hat sich nichts verzogen!! mehr war da nit.. bis das mal rostet dauert das n paar jahre..

Kerl
18.09.2006, 07:02
Und bitte nur säurefreie Verzinnungspaste nehmen, ansonsten hast du da nicht lang Spass dran, Hohlraumversiegelung hin oder her.

Wie gesagt brauchst das nicht komplett zuschweissen. Alle paar cm einen Punkt, den Rest verzinnst du.
Was das verziehen angeht: die Heckklappe ist wohl das einzige Teil am EG-Civic, was sich kaum verzieht, weils ein ziemlich schwerer und stabiler Brocken Metall ist. Ganz im Gegenteil zum Rest vom Auto... :wink: