PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsprobleme EH6



Avencher
06.09.2004, 07:38
Hallo,

habe erst vor ein paar Tagen meinen Del Sol (Bj. 93) gekauft und bin
natürlich überglücklich damit.
Leider habe ich aber auch schon die ersten Probleme damit. Bin
gestern von Graz nach München gefahren und draufgekommen, dass
die vordere-linke Bremse fast nicht zieht. Beim Runterbremsen bei über ca. 130km/h zieht er auch sehr nach rechts. Ich bin dann stehengeblieben und habe festgestellt, dass die linke Bremsscheibe fast nicht warm ist und die rechte glüht. Außerdem quietscht sie beim bremsen und linksfahren.
Sind da nur die Bremsbeläge abgefahren oder kann da mehr kaputt sein?

Außerdem rasselt irgendwas beim langsam(untertourig)-fahren. Vermute mal Auspuffanlage oder dergleichen??

Danke Mario

la_del_sol
06.09.2004, 08:40
das rasseln ist ein defekter KAT, da ist die muffe rausgebrochen, hab ich auch... original-kat von honda kostet um die 400-500€ ... gebrauchte sind ab 150€ zu haben... ein neuer Universal-Kat bekomme ich für 120€

also entweder rasseln lassen oder 120, 150 oder 450€ zahlen... such dirs aus...

wenn ich mal schön flüssig bin kommt der uni-kat rein, bis dahin rasselts eben...

zu deinen bremsen kann ich leider keine auskunft geben... nur folgender Tipp:

sollte deine werkstatt einen defekt feststellen und du musst scheiben und beläge austauschen, dann kauf dir die zimmermann-scheiben für 99€ und ferodo DS performance beläge für 100€... da wirst du von der bremsleistung überzeugt sein, mit ABE...

die originalen scheiben fangen an zu flackern und das ist ätzend !

deFrezzer
06.09.2004, 18:03
. Außerdem quietscht sie beim bremsen und linksfahren.
Sind da nur die Bremsbeläge abgefahren oder kann da mehr kaputt sein?



Natürlich kann da mehr kaputt sein.
Am häufigsten sitzen die Kolben fest, d.h.
neuer Bremssattel oder überholen lassen.

Aber schau erstmal ob die Beläge noch gut sind.
Das wäre das erste und das hättst auch selbst schaun können.


das rasseln ist ein defekter KAT, da ist die muffe rausgebrochen,


Naja muss nicht immer das sein was man selber schon hatte !

Erstmal inne Grube oder aufe Bühne und mal gegen das Hitzeschutzblech am Kat und am Krümmer schlagen.
Meist sind die nicht richtig fest.

Dittel
07.09.2004, 18:30
kann mir mal jemand sagen wies bei den ferodo bremsbelägen mit bremsstaub und felgenputzen aussieht. ich hatte null sichtbaren bremsstaub nur bei orig. und nipparts klötzern. bei allen anderen muss ich nur putzen... :evil:

Django63
11.09.2004, 02:39
Hab Ferodos drauf und wenig Probleme: Erst nach einiger Zeit bildet sich ein feiner rötlicher Belag - geht aber mit Fliegenlöser aus der Sprühdose und Schwamm/Bürste ganz leicht ab.

Rate übrigens sowieso jedem Sol-Fahrer die Originalscheiben und -beläge zu tauschen!

Hatte zwei Satz Orig.-Bremscheiben draufgeschraubt - mit selbem Ergebniss: Zweimal hintereinander Vollbremsung aus ca. 180 und die Dinger haben nur noch geflattert. Dosierbarkeit für den A... und binnen ein paar Wochen Riefen und Oberflächen-Haarrisse. Absoluter Schrott.

Dann auf Zimmermann/Ferodo getauscht: Der Wagen läuft jetzt auch nach -zig harten Bremsungen noch wie auf Schienen und die Bremskraft ist jederzeit sehr gut dosierbar.

Nur vorne reicht schon - hinten hat der Sol sowieso wenig Bremskraft weil zu leicht.

Absolut empfehlenswerte Aufrüstung!

deFrezzer
11.09.2004, 09:14
Die originalen Scheiben sind normal haltbar.

Falsch eingebremst ??

Geschlitz/Gelocht mit Ferrodo soll angeblich Quitschen ?

Django63
11.09.2004, 12:40
Neeeee... weder das eine noch das andere.

Ist schlichtweg wie beschrieben (und das die Orig.-Scheiben Schrott sind haben schon mehr Leute festgestellt). Probiers aus: Jag den Sol auf Vmax und dann brems das an der Kante zum ABS bis 40 kmh runter, und wieder Stoff bis max. und wieder Bremsen.

Wenn Dir spätestens beim zweiten Bremsversuch mit Orig-Scheiben nicht das Lenkrad flattert wie Biberschwänzchen sollte es mich schwer wundern...

Liegt an der Butter/Käse-Legierung und schlechter Vergütung der Origs. - deshalb verziehen die sich bei hohen Temperaturen temporär. Die üble Dosierbarkeit noch obendrauf. Für Cruiser-Fahrweise mögen die ja noch ausreichen, aber für mich sind die so oder so absolut(!) indiskutabel.

Das sog. "Quitschen" der Gelochten ist ein ganz leichtes Pfeifen zwischen ca. 10-30 kmh an manchen heißen Tagen. Das ist völlig harmlos/unbedeutend.

Mach Dir den Spaß und probier beim nächsten Scheibensatz der fällig ist mal gute Bremsscheiben. Glaube nicht, dass Du es bereuen/Dich drüber ärgern würdest!