PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bemerke ich die vtec umschaltung



cecotto
15.09.2006, 08:28
Fragen an die EK3 Fahrer:
-wie bemerke ich die vtec umschaltung im EK3?
-läuft die Umschaltung parallel mit der Econo Lampe? (Lampe aus = vtec Umschaltung?)

EG3|aCiD
15.09.2006, 08:30
Suchfunktion!

Der EK3 hat kein echtes VTEC, nur VTEC-E. Siehe Wikipedia oder Sufu..^^
Außerdem merkst du bauartbedingt bei den SOHC Motoren das VTEC nur bedingt.

Greetz
aCiD

Kyuubi
15.09.2006, 08:44
Also ich hatte ja auch nen "Spar-Vtec" Motor in meinem EG4, den D15Z1 (is im EK3 vermutlich der gleiche).
Gemerkt hat man im Vergleich zu meinem VTi Targa nix, ausser dasser halt ab dem Umschaltpunkt bissl freudiger hochdreht.
Aber vom Geräusch her bekommsts evtl nur mit Intake und Auspuffanlage bissl mit.

SpitfireXP
15.09.2006, 09:35
Fragen an die EK3 Fahrer:
-wie bemerke ich die vtec umschaltung im EK3?
-läuft die Umschaltung parallel mit der Econo Lampe? (Lampe aus = vtec Umschaltung?)

Da du einen Vtec-E hast schaltet er das Vierte Ventiel ab etwa 2500 bis 3500 zu.
Kenne die genaue drehzahl nicht.
Aber sobald du einen Leistungszuwacht verspürst, hat der Motor gescaltet.

Confuser
15.09.2006, 09:36
Suchfunktion!

Der EK3 hat kein echtes VTEC, nur VTEC-E. Siehe Wikipedia oder Sufu..^^
Außerdem merkst du bauartbedingt bei den SOHC Motoren das VTEC nur bedingt.

Greetz
aCiD
Es ist doch trotzdem ein richtiger Vtec, nur das der EK3 einem anzeigt wann man Spritsparend fährt und wann nicht und das halt der 5te Gang ein SPargang ist. Deswegen isses doch trotzdem ein Vtec.

edit: Das war mein 1000ster Post! :woohoo:

cecotto
15.09.2006, 09:39
Die Suchfunktion habe ich schon genutz und habe keine Antwort gefunden.

Auch wenn es "nur" VTEC-E ist, findet eine Umschaltung statt. Es sind nämlich ganz andere Dinge, die mich beschäftigen. Deswegen habe ich die Frage erstmal anders gestellt. Laut SuFu, oder Infos aus anderen Foren bzw. Wiki, schaltet der EK3 von 12 Ventilen auf 16 Ventilen um, und verläßt dabei den Sparmodus.

Frage 1: wie bemerke ich diese Umschaltung?
Frage 2: manchmal gibt es plötzlich einen "Schub", als ob der Turbo einsetzen würde und er beschleunigt "stark". Dabei habe ich das Gaspedal nicht bewegt und habe eigentlich die ganze Zeit die Geschwindigkeit beibehalten wollen.
Frage 3: wenn der Schub einsetzt, bleibt manchmal die Econo Lampe an, manchmal geht sie dabei sofort aus.
Frage 4: dieser Schub setzt bei unterschiedlichen Drehzahlen sporadisch ein. Es passiert aber meistens zwischen 2000U/min und 3000U/min.

SpitfireXP
15.09.2006, 09:54
Der Vtec-E ist in sofern kein richtiger Vtec, da er nciht zwischen zwei Nocken-profilen umschaltet, sondern zwischen 12 und 16 ventielen umschaltet.

Ich kann mir gut vorstellen, das das auch variabel umschaltet.
Sprich, wenn ich das gaspedal drücke, schaltet es schon bei 2000 um, wenn ich aber langsam beschleunige schaltet es erst später...
Die EcoLampe hat nur den sinn dir zu sagen, das du noch sparsam fährst.

autlegend
15.09.2006, 10:12
Die Suchfunktion habe ich schon genutz und habe keine Antwort gefunden.

Auch wenn es "nur" VTEC-E ist, findet eine Umschaltung statt. Es sind nämlich ganz andere Dinge, die mich beschäftigen. Deswegen habe ich die Frage erstmal anders gestellt. Laut SuFu, oder Infos aus anderen Foren bzw. Wiki, schaltet der EK3 von 12 Ventilen auf 16 Ventilen um, und verläßt dabei den Sparmodus.

Frage 1: wie bemerke ich diese Umschaltung?
Frage 2: manchmal gibt es plötzlich einen "Schub", als ob der Turbo einsetzen würde und er beschleunigt "stark". Dabei habe ich das Gaspedal nicht bewegt und habe eigentlich die ganze Zeit die Geschwindigkeit beibehalten wollen.
Frage 3: wenn der Schub einsetzt, bleibt manchmal die Econo Lampe an, manchmal geht sie dabei sofort aus.
Frage 4: dieser Schub setzt bei unterschiedlichen Drehzahlen sporadisch ein. Es passiert aber meistens zwischen 2000U/min und 3000U/min.

Also Schub(sofern man das überhaupt als Schub bezeichnen kann)bekommst bei 3000 +-200U/min und muss nicht zwingend mit der Econo Lampe zu tun haben,da die auch bei mir manchmal weiterleuchtet aber wenn du bei knappen 3000 bist und langsam beschleunigst dann merkst du irgendwann diesen "Schub" dann hat er umgeschaltet...

cecotto
15.09.2006, 11:39
Das komisch dabei ist nur, dass der Schub nicht immer vorkommt. Wenn ich z.B. aus einer Kurve im 2. von etwa 2000U/min bis etwa 4500U/min schnell hochbeschleunige, setzt zwischendurch kein Schub ein. Er beschleunigt ganz gleichmäßig.

s2000vtecpower
15.09.2006, 18:08
:lol: er schaltet schon um aber du merkst das nicht :wink: das ist doch kein B-siries motor wo man das spürt bzw hört

SpitfireXP
15.09.2006, 18:41
Man kann es hören...
Und auch Spüren...
Zumindest im EH6 von meiner Bekannten...

SpeedyAndy
16.09.2006, 01:14
der EH6 ist ja auch ein reiner SOHC-VTEC! Das ist schon wieder was anderes.......
:mad: :mad: :mad:
Es kann doch nicht so schwer sein 3 unterschiedliche VTEC-Systeme zu begreifen!?

SOHC-VTEC, es werden nur die Einlassventile länger und weiter geöffnet(daher hört man den weniger)

DOHC-VTEC, EIN und Auslassventile werden länger und weiter geöffnet

VTEC-E, der Motor läuft untenrum mit 3 normal öffnenden Ventilen, und einem vierten (ein Einlassventil) wird nur ganz leicht geöffnet. Ab der Umschaltung wird ein zweites Nockenprofil für dieses eine Ventil pro Zylinder geöffnet und der Motor arbeitet wie ein normaler Motor. Nur wirklich dieses eine VTEC-System dient zum Spritsparen, und hat mit dem eigentlichen Racer-VTEC garnichts zu tun...

LG ANDY