PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölpumpendefekt D16Z5??



CivicEG4
15.09.2006, 20:17
Habe ich ehrlichgesagt nie davon gehört :( Leider scheint es bei einem Bekannten (ED7 aus dem Forum der Fall zu sein). Motor lässt sich normal starten, Öldruckleuchte bleibt an und nach 2 Sekunden fängt der Motor an zu klappern.

Also entweder die Pumpe kaputt, Regelkolben hängt!? Öl ist auf jeden Fall drin :P

Jemand einen Einfall? Der Motor hat nachweisslich keine 100000km und wurde auch gepflegt. Ölfilter (mann) und öl 10w40 sind keine 5000km alt.

ChickeN
15.09.2006, 21:06
Schliesst doch mal ein Manometer an und schaut wie hoch der Druck wirklich ist... Klingt aber schon so als sei da was faul.

CivicEG4
15.09.2006, 21:27
Hab kein Manometer und bin 100km von dort weg. Und da der Wagen klappert, ists anzunehmen das kein Öl ankommt.

Man kann ja auch einfach mal den Ventildeckel abnehmen, dann sieht man ja schon ob Öl oben ankommt oder nicht, nur wie gesagt ich glaube nicht das es eine "falschmeldung" ist.

mfG Felix

Daffy_Ed6
16.09.2006, 01:25
Tippe mal auf nen Lagerschaden
der ziemlich apprupt kam

Also Spähne im Ölsieb Ölpumpe läuft leer fertig

Ölpumpe kann eigentlich nicht wirklich kaputt gehen beim ED9, wird ja durch die Kurbelwelle angetrieben dat Ding

Mach einfach mal Ölwanne ab dann weisste Bescheid,
wenn das Ölsieb voll mit Spähnen is haste des Rätsels Lösung

CivicEG4
16.09.2006, 01:50
Tippe mal auf nen Lagerschaden
der ziemlich apprupt kam

Also Spähne im Ölsieb Ölpumpe läuft leer fertig

Ölpumpe kann eigentlich nicht wirklich kaputt gehen beim ED9, wird ja durch die Kurbelwelle angetrieben dat Ding

Mach einfach mal Ölwanne ab dann weisste Bescheid,
wenn das Ölsieb voll mit Spähnen is haste des Rätsels Lösung

Kann ich mir ned vorstellen.. Wie gesagt Ölwechsel ist kaum 3 Monate her und da waren keine Partikel im Öl. Und direkt nach dem starten klappert er nicht, dauert wohl 2-4 Sekunden.

Aber um ein demontieren der Ölwanne wird man nicht herumkommen.
Zum Thema Ölpumpe, wie gesagt kaputtgehen kann die schon bzw wenn der Regelkolben hängt, ist auch kein Druck vorhanden.

Wäre schade um die Maschine :-(

vtmartin
16.09.2006, 08:10
ich hatte mal eine kapuute ölpumpe, allerdings beim z6 aber egal.
und zwar war nach starten das motors, die ölkontrolllampe noch ca 5 sekunden an. dann ging sie aus.
Ursache: ölpumpe ist ja eine zahnradpumpe, sie war ausgeschlagen und hatte spiel, nichtg viel aber es hat gereicht mir beim 2 und 3 pleul die lagerschalen zu zerstören.

ED7
16.09.2006, 18:19
Also....
dann mussmama guggn, was der abschleppring so aushält.... :/

Gruss
ED7