PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe mir heute einen del sol gekauft, verwirrung?!



sidekick-x-
16.09.2006, 16:59
hi
nachdem anfang der woche mein ed9 geschrottet wurde, habe ich heute einen top del sol gefunden.

nur bin ich jetzt ein wenig verwirrt.
hatte mir vor 3 tagen ein 94iger modell angeguckt, der hatte auf dem motorblock vtec stehn. mein (angezahlter) 97iger hat das nicht!?
ist da ein anderer motor drin? hat trotzdem 92kw...
naja mein ed9 hat ja auch 92kw ohne vtec, aber trotzdem komisch...

hoffe trotzdem das es ein guter kauf war.
97iger, top in schuss, naja 150000km, top ledersitze, bremsscheiben hinten ! (hab ich bei den 94iger modellen vermisst)
für 3900€

swaddy
16.09.2006, 17:17
vielleicht is ja mal der ventildeckel getauscht worden

sidekick-x-
16.09.2006, 17:21
vielleicht is ja mal der ventildeckel getauscht worden
also normal ist das nicht?!

auf jeden fall hab ich im kaufvertrag stehn, dass er den originalmotor drin hat.
mhhh, jetzt werd ich ganz hibbelig. hoffentlich hab ich da jetzt kein scheiß gemacht ;(

swaddy
16.09.2006, 17:37
warum soll das ned normal sein?

is ja deswegen kein anderer motor wenn nur der ventildeckel getauscht wurde.

aber ob es so is kann ich dir auch nicht sagen.

schau halt auf die motornummer

Vulture
16.09.2006, 17:38
Da gab's doch mal nen ewig langen Thread drüber weil VTEC nicht auf dem Ventildeckel stand und der Besitzer swappen wollte (oder so ähnlich).

Klick! (http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=120502)

sidekick-x-
16.09.2006, 17:43
warum soll das ned normal sein?

is ja deswegen kein anderer motor wenn nur der ventildeckel getauscht wurde.

aber ob es so is kann ich dir auch nicht sagen.

schau halt auf die motornummer

werde ich nächstes we auf jeden fall überprüfen! früher werde ich ihn nicht mehr sehn, er steht ~330km weit weg...
danke :)

CRXcruiser
16.09.2006, 17:47
Als erstes Mal wäre die Suche dein Freund...

Aber ich erzähls auch so...
Die Sols ab 97 hatten ABS serienmässig, und somit auch Scheibenbremsen, bei denen vor 97, gabs ABS und Scheibenbremsen nur als Option...

Die Sols ab 96 hatten den D16Y8 Motor verbaut, und dieser hatte kein VTEC auf dem Ventildeckel, war aber trotzdem ein SOHC-VTEC.
Vor 96 war der D16Z6 verbaut, dieser hatte eben den VTEC Schriftzug auf dem Deckel...
Ansonsten sind die Motoren annähernd gleich, nur wenig wurde geändert. Aber der D17Y8 ist Euro2, und der D16Z6 nur Euro1 in der Abgasnorm

Ergo: Swaddy hatte mal nicht recht :P der Ventildeckel wurde nicht getauscht...
Und: Es ist alles normal bei deinem Auto und bei anderen Sol auch!

sidekick-x-
16.09.2006, 18:00
Als erstes Mal wäre die Suche dein Freund...

Aber ich erzähls auch so...
Die Sols ab 96 hatten ABS serienmässig, und somit auch Scheibenbremsen, bei denen vor 96, gabs ABS und Scheibenbremsen nur als Option...

Die Sols ab 96 hatten den D16Y8 Motor verbaut, und dieser hatte kein VTEC auf dem Ventildeckel, war aber trotzdem ein SOHC-VTEC.
Vor 96 war der D16Z6 verbaut, dieser hatte eben den VTEC Schriftzug auf dem Deckel...
Ansonsten sind die Motoren annähernd gleich, nur wenig wurde geändert. Aber der D17Y8 ist Euro2, und der D16Z6 nur Euro1 in der Abgasnorm

Ergo: Swaddy hatte mal nicht recht :P der Ventildeckel wurde nicht getauscht...
Und: Es ist alles normal bei deinem Auto und bei anderen Sol auch!

:woohoo:
DANKE, hast meinen abend gerettet!
jaja, bin ja kein foren-n00b (nur neu hier), kenne schon ne suche. war halt nur auf einmal so aufgeregt und dann weiß man nicht so recht nach was man suchen soll ;)

der dank gebührt dir !

Timekiller
17.09.2006, 08:03
Als erstes Mal wäre die Suche dein Freund...

Aber ich erzähls auch so...
Die Sols ab 96 hatten ABS serienmässig, und somit auch Scheibenbremsen, bei denen vor 96, gabs ABS und Scheibenbremsen nur als Option...


Meine Freundin hat nen 97er EH6 und hinten Trommlen.... :-?

DirrtyDaddy
17.09.2006, 09:20
Als erstes Mal wäre die Suche dein Freund...

Aber ich erzähls auch so...
Die Sols ab 96 hatten ABS serienmässig, und somit auch Scheibenbremsen, bei denen vor 96, gabs ABS und Scheibenbremsen nur als Option...


Meine Freundin hat nen 97er EH6 und hinten Trommlen.... :-?

EZ 97 heißt doch gar nichts :roll:
gibt sogar EZ 99 del sols
aber gebaut wurden die nur bis ende 97

SKUM
17.09.2006, 11:07
Meine Freundin hat nen 97er EH6 und hinten Trommlen.... :-?
vllt nur EZ 97 ? kenn einen der nen 93er ED9 fährt (laut EZ :D )


nur bis ende 97

glaub 98 wurden die letzten gebaut...

Timekiller
17.09.2006, 14:26
Ich werde gleich mal auf dem Gurtschild nachsehen wann der EH6 vom Band lief. ABS geht aber auch mit Trommeln hinten, hatte ich beim EJ6 schliesslich auch..

CRXcruiser
17.09.2006, 23:07
Jo, mag sein, dass es ohne Scheiben hinten geht, war aber beim Sol nicht in der Kombination verbaut...
Sol mit Scheiben hinten = Sol mit ABS

EDIT: Fehler von mir, ABS war erst ab Mitte 97 serienmässig, und somit auch die Scheibenbremsen

Nico84
18.09.2006, 15:56
oh man euer planloses gelaber finde ich cool das meiste besiert auf vermutungen oder sowas!! Bei DEL SOL sachen einfach auf eh6.de gehen da sind leute die auch wirklich plan haben (nicht alle)!!!!

CRXcruiser
18.09.2006, 16:17
----EDIT----

Timekiller
18.09.2006, 16:25
So, laut Schildchen am Gurt wurde der Wagen 1996 gebaut. (just in time sollte jedem ein Begriff sein)

Die Papiere die wir zum Auto erhielten lassen nicht auf ein Import vermuten. (Kaufvertrag des Erstbesitzers)

Wo kann man noch nachsehen?

Auf www.eh6.de steht geschrieben, das ABS erst ab 97 Serie war... Kann es also sein das der del Sol meiner Freundin kein ABS hat uns deswegen hinten Trommeln hat?

CRXcruiser
18.09.2006, 16:44
Das mit dem ABS war wohl ein Irrtum von mir, ich war bisher immer davon ausgegangen, dass es mit dem neuen Motor in Serie ging, das wohl nicht richtig.

Dachte immer es kam wesentlich früher, weil ich noch nie einen sol gesehn hab, der kein ABS ab BJ 96 hatte...aber evtl hab ich auch nie wirklich genau drauf geachtet, oder es wurde dann einfach immer hinzubestellt.

Zumal der sol sich gegen Ende seiner Laufzeit ja nur noch sehr schwer verkauft hat, ohne ABS wahrscheinlich nicht besser, so dass die Händler es wohl einfach als Verkaufsargument "draufgelegt" haben...

Falls oben mal jemand die Search benutzen sollte, hab ichs mal in richtig editiert 8)

Jochen
18.09.2006, 16:50
Hallöchen

Wenn der ABS hat müsste ja eigentlich auch ne ABS-Warnlampe da sein, die dann leuchtet wenn man die Zündung anmacht. Musst du mal drauf achten.

Schöne Grüße
Jochen

Tank
20.09.2006, 15:06
hi,

also mein 96er EH6 hat hinten scheibenbremsen und definitiv ABS!
ab 1994 war ABS beim EG2 serie und als option beim EH6!

sidekick-x-
22.09.2006, 13:29
verdammte scheiße!

ich wurde über den tisch gezogen (vielleciht auch unwissentlich)...

wo fang ich an?
also, letzte woche hab ich mir einen delsol angeguckt und anbezahlt, morgen will ich ihn (eigentlich) abholen und den rest bezahlen.
nur irgendwie hatte ich immer ein schlechtes gewissen und ich weiß auch jetzt wieso.

anfangs hab ich mich ja gewundert warum kein vtec auf dem kopf steht, jetzt weiß ich es.
es ist ein us modell!
im fahrzeugbrief stehen nämlich so sachen wie "verzollung im sammelzollverfahren zugelassen" und "betriebserlaubnis in brüssel durch das verkehrsminsterium erteilt".
und er hatte einen zweiten airbag wenn ich mich recht erinnere...

wie ich jetzt in einem anderen thread gelesen habe, gibts us modelle aber nur so:
im amiland gabs noch den del sol S welcher bis 1995 den D15B7 1.5l (non-Vtec) hatte mit 102 PS und später den D16Y7 1.6l (non-Vtec) mit 106PS.

aber in meinem brief/schein steht 92kw. kann es sein, dass die in brüssel damals nur "crx del sol eh6" in ihren pc eingetippt haben und die daten von einem eu modell einfach übernommen haben? und ich deshalb 92kw im schein hab, obwohl er nur 101 ps hat?

genaueres weiß ich morgen, wenn ich mir den motorcode angucke.

ich weiß jetzt nicht was ich machen soll :( will ich überhaupt ein delsol mit 101ps? gibts sonst irgendwelche nachteile?

1000 dank

CRXcruiser
22.09.2006, 14:03
es gab auch die 125PS und 160 Ps Modelle in den USA...

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_CR-X_del_Sol

Und mal in den Fahrzeugbrieg schaun...in der Fahrgestellnummer steckt ja auch die Typbezeichnung drinnen...
der 102 Ps ist der EG1 und der 125 Ps ist ein Eh6

Wart morgen mal ab, check die Motorcodes und wenns nix ist, sag du willst dein Geld zurück weil er dich abgezockt hat...zeugen mitnehmen...am bestern 2 oder drei (kräftige 8) )

sidekick-x-
22.09.2006, 14:08
zeugen mitnehmen...am bestern 2 oder drei (kräftige 8) )


ahh, verstehe, moskau-inkasso ;)

so ein mist, ich bin jetzt total durch den wind ;(
da hilft nur noch daumen drücken.
heißen die us motoren mit 124ps auch d16z6?
edit: laut wiki schon, also drückt mir bitte die daumen !

gibts sonst irgendwelche nachteile beim us modell?
da ist ja jetzt auch ein deutsches (km) tacho drin. woher weiß ich denn, dass der nicht schon ein paar meilen auf dem buckel hat?

CRXcruiser
22.09.2006, 14:19
gibts sonst irgendwelche nachteile beim us modell?
da ist ja jetzt auch ein deutsches (km) tacho drin. woher weiß ich denn, dass der nicht schon ein paar meilen auf dem buckel hat?

Nachteile gibts soweit ich weis nicht, tomek_sol hat ein US-Modell...
Sind halt einige Sachen anders, aber eigentlich nicht schlechter oder so

Ist das ein komplett deutscher Tacho oder hast du im Us-Tacho nur die kmh angabe angesehn?

Wenn der Tacho wirklich getauscht wurde hilft nur den Typen fragen, checkheft ansehen und vor allem auf den Zustand achten...Rost, ausgeschlagene Buchsen, mal Motorraum ansehen, usw...
Zustand des Fahrersitzen sagt auch einiges aus.

Einzelne Sachen könne halt immer überdeckt werden, aber im Gesammtbild sollte man schon das grobe Alter erkennen können.

sidekick-x-
22.09.2006, 14:33
Ist das ein komplett deutscher Tacho oder hast du im Us-Tacho nur die kmh angabe angesehn?

Wenn der Tacho wirklich getauscht wurde hilft nur den Typen fragen, checkheft ansehen und vor allem auf den Zustand achten...Rost, ausgeschlagene Buchsen, mal Motorraum ansehen, usw...
Zustand des Fahrersitzen sagt auch einiges aus.

Einzelne Sachen könne halt immer überdeckt werden, aber im Gesammtbild sollte man schon das grobe Alter erkennen können.

naja, der typ hat null checkung. er ist baujahr 83 und hat von autos null plan. der wird sich bestimmt auch wundern, dass er ein us modell hat.

kann mich leider gar nicht mehr erinnern, was für ein tacho drin war. werd es morgen sehn. wenn ein km tacho drin ist, versuch ich noch den preis zu drücken, denn er könnte ja schon ein paar meilen gefahren sein ;)

optisch ist der wagen top,kein rost! ledersitze, lack etc sehn auch noch super aus ...

Jochen
22.09.2006, 14:50
Hallöchen



aber in meinem brief/schein steht 92kw. kann es sein, dass die in brüssel damals nur "crx del sol eh6" in ihren pc eingetippt haben und die daten von einem eu modell einfach übernommen haben? und ich deshalb 92kw im schein hab, obwohl er nur 101 ps hat?



Nein, kann nicht sein! Wenn im Schein 92 KW steht, dann hat der die auch! Die schreiben das nicht einfach blind ab, sondern ein importiertes Auto muss schließlich ne Einzelabnahme bekommen. Außerdem sind die Leistungs- bzw. Motordaten wichtig für Versicherung und Steuer! Von daher müssen die schon stimmen!


im fahrzeugbrief stehen nämlich so sachen wie "verzollung im sammelzollverfahren zugelassen" und "betriebserlaubnis in brüssel durch das verkehrsminsterium erteilt".


Das steht bei Honda immer drin! Das spricht sogar dafür das es kein US-Import ist. Denn wenn ein Schiff mit vielen Hondas aus Japan kommt, wird nicht jedes Auto einzeln verzollt, sondern alles Autos aufeinmal im sog. Sammelzollverfahren. Und mit der Betriebserlaubnis aus Brüssel ist auch normal, da Honda die immer in Brüssel erteilen lässt! Genau das selbe steht in meinem Brief auch drin, und mein Accord ist auch ein deutsches Modell! Und ich wette das selbe steht auch in den Briefen von fast allen anderen hier im Forum auch!

Also das passt schon, wird kein Import sein! Erkennen kann man den Import übrigens am besten an den Schlüsselnummern. Alle deutschen Modelle sind unter zu 3. mit einer entsprechenden Nummer verschlüsselt, Import Modell die nicht für den deutschen Markt vorgesehen waren haben dort nur Nullen stehen! Außerdem wird bei Importen im Brief das nochmal gesondert vermerkt, da steht dann z.B. so oder so ähnlich "Fahrzeug wurde aus USA eingeführt"

Schöne Grüße
Jochen

sidekick-x-
22.09.2006, 14:55
mhhh, hab aber eben bei meinem hondahändler angerufen und die fahrgestellnummer durchgegeben, die war nicht im system drin. er meinte auch, dass es wohl ein us modell sein wird.

zudem glaube ich, dass er 2 airbags hatte. bremsscheiben hinten hatte er auch, und das haben afaik keine deutschen modelle baujahr 95.

naja, morgen werd ich vor dem auto stehn, dann weiß ich genaueres.

danke:)

Jochen
22.09.2006, 15:52
Hallöchen

Haste mal nach den Schlüsselnummern im Brief geschaut? Dann kannst du es sofort genau sehen!

Schöne Grüße
Jochen