PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsenmanschetten selber reparieren???



Mtkalltheway
17.09.2006, 05:10
Hi,
hab vor zwei Tagen meinen TEG auf der Hebebühne gehabt und festgestellt, dass die rechte Achsmanschette gerissen ist!!! Also den Riss hab ich nicht gesehen, aber überall öl und auch an den Felgen!!! Da kann das Teil doch nur kaputt sein, oder??? Links alles wunderbar sauber und trocken!!!
Jetzt zu meiner Frage: Was würde Honda für so eine Arbeit durchschnittlich verlangen???
Meint ihr ich könnt das auch alleine machen, oder ist das voll der Akt???
Zwei linke Hände hab ich eigenltlich auch nicht... :D
Ich glaub ich sollte das lieber schnell wieder in Ordnung bringen oder???
Kann da was schlimmeres kaputt gehenk, wenn ich noch weiter damit fahre?
So eine Woche mein ich jetzt???

austrian type-R
17.09.2006, 08:15
hi!

Das Gelenk wird mit der Zeit kaputt, wenn kein Fett mehr da ist. Es gibt Universalmanschetten im Nachbau, kosten um die 10 Euro. Da is aber meißtens nur ein Kabelbinder drin zum Befestigen. Nimm lieber so einen Metallstreifen mit Klips. Für eine Universalmanschette wäre nicht schelcht, wenn du das Spezialwerkzeug hättest. Ist so ein komischer Trichter um die Manschette drüber zu stülpen. Das Fett ist bei einer Manschette immer dabei wenn du eine kaufst. Fett ist Fett, da gibts kein spezielles für Honda.

deFrezzer
17.09.2006, 08:58
Fett ist Fett, .

manchmal ist das Fett nicht drin.
Dann ist Fett nicht gleich Fett.

Wenns fehlt :
MOS Blau Tube :wink:

Nach deiner beschreibung tippe ich auf die äusseremanschette.
Du brauchst :
Abzieher um das Traggelenk aus dem Schenkel zu bekommen.
Wie Austrian sagt, wäre das Wwrkzeug um die schellen fest zu ziehen nicht schlecht.
Hammer
Schraubendreher
und einen GUTEN Knarren kasten
besorg dir noch eine Verlängerung dafür
Am besten Werkbank mit Schraubstock.
neue Achsmutter

Rad ab
Achsmutter lösen .Schwer, da verstemmt. Wenn der Wagen auf dem Boden steht Handbremse ziehen. Wenn auf Bühne, jemanden Bremsen lassen.
Traggelenk raus
Welle aus der Nabe
welle aus dem Getriebe
Manschette los
Gelenk runter
sauber machen
neues Fett rein
neue Manschette auf Welle
Gelenk auf Welle
Manchette auf Gelenk
Schellen gut festziehen
Alles wieder einbauen

Irgendwann fängt jeder an :wink:

Mtkalltheway
17.09.2006, 19:04
Yo,
vielen Dank!!!
Also wenn ich nächstes WE Zeit hab geh ich die Sache mal an!!! Die Teile Besorg ich mir dann während der Woche!!!
Meint ihr wirklich das die universal Teile auch OK sind? Nicht das ich dann nach einem Jahr oder so wieder wechseln kann???
Thx

EJ2*ru
17.09.2006, 19:10
also bei honda ist es bissl teuer wenn du genaueren preis haben willst kann ich morgen auf der arbeit mal nach fragen und ich würds so schnell wie möglich wechseln.

Mtkalltheway
17.09.2006, 19:16
Arbeitest du bei Honda??? Das wäre supper nett!!!
Da ist nämlich die Sache das ich eigentlich in 1000 km zur Hautuntersuchung bei Honda muss!!! Da könnt ich doch eigentlich beides verbinden, oder???
Wollt eigentlich aber immer so wenig wie möglich bei Honda machen lassen, da kosten....
Hauptuntersuchung muss ich machen, da ich dann auch den Stempel brauch fürs Scheckheft :D

EJ2*ru
17.09.2006, 20:32
jo ich hab jetzt ne ausbildung zum kfz-mechatroniker bei Honda/Ford angefangen ich werd mich mal morgen schlau machn was das so in etwa kostet.


poste mir vll am besten deine fahrzeug daten und fahrzeug ID

EJ2*ru
18.09.2006, 17:12
also ich mich informiert und es kostet zumindest bei uns an die 130 € pro seite

raceteg
18.09.2006, 20:24
Arbeitest du bei Honda??? Das wäre supper nett!!!
Da ist nämlich die Sache das ich eigentlich in 1000 km zur Hautuntersuchung bei Honda muss!!! Da könnt ich doch eigentlich beides verbinden, oder???
Wollt eigentlich aber immer so wenig wie möglich bei Honda machen lassen, da kosten....
Hauptuntersuchung muss ich machen, da ich dann auch den Stempel brauch fürs Scheckheft :D

Du willst aber keine 1000km mehr ohne Fett fahren oder?

So was ist mir irgendwie etwas unbegreiflich, ich weiß Honda ist wirklich teuer was Reperaturen betrifft allerdings sind sie eher selten dann passts wieder beim Preis :) und wenn man nen ITR fährt sollte man das nötige Kleingeld dazu haben und den nicht runter reiten!

Mtkalltheway
19.09.2006, 01:05
@ EJ2 Tausend Dank für deine Info!!!!!!!!!!!

Ich weiß,
ITR fahren ist teuer!!! Trotzdem will ich nicht viel Geld bei Honda ausgeben
da ich sehr gute Conection zu Lacker und Mechaniker habe!!! Eine gute Bekannte von mir ist die Frau vom Besitzer eines riesen Autohauses hier bei uns!!!! Und die macht immer alles bei meinem Auto zu Top konditionen!!!
Deswegen meine Frage ob das trotzdem besser wäre bei Honda machen zu lassen, oder nicht!!!
Außerdem wollt ich ja versuchen das selber zu machen!!! Auch deswegen die Frage!!!! Und 130 € sind wirklich nicht die Welt!!!!

Und NEIN, ich fahr auf keinen Fall mehr 1000 km!!! Die Manschetten sind schon bestellt und jetzt überleg ich noch ob ich Zeit hab mit nem Kumpel das selber zu machen, oder doch lieber machen zu lassen!!!!

EJ2*ru
19.09.2006, 17:28
wenn man keine zwei linken hände hat kann man auch selber muss man halt auspassen wegen den antriebswellen aber wenn du schon die manschentten hast bzw bestellt hast würde ich lieber bei honda oder in einer werkstatt machen lassen bei honda msste es um die 70 euro sein pro seite der einbau

ChickeN
19.09.2006, 19:03
Ich kann dir jemanden Vermitteln der dir das für schmales Geld repariert, ist bei Darmstadt, weiteres per pm...

Mtkalltheway
20.09.2006, 13:44
Thx Chicken, aber wie gesagt, hab ich Mechaniker die das für schmales Geld machen (VW... aber die können alles!!!! Sind Top die Kerle) Wollt aber mich halt informieren wie kompliziert das ganze ist!!!! Ich versuch halt vieles selber zu machen!!! Nicht nur um Geld zu sparen, sondern weil es auch Spaß macht!!!!

swaddy
20.09.2006, 19:35
am ebsten mach es mit ihnen. und frag sie wenn dir was unklar is oder du genau wissen willst was wie gemacht gehört.

und beim 2. mal kannst es schon selber machen

necroshine
20.09.2006, 20:34
Hast du das Ding schon auseinander? Wenn nein, ist es noch nicht zu spät. :-) Ich würde an deiner Stelle drauf achten, dass das Aussengelenk wieder genau so einbaust, wie es vorher war - also net verdrehen. Am besten vor dem Ausbau der Kugellager sowohl die Welle als auch den Träger der Kugeln mit einer Kerbe makieren. Dann beim Einbau darauf achten, dass die Kerben wieder übereinander sind.

Wir können das auch gerne zusammen machen. Allerdings müsstest du dann nach Darmstadt kommen und allzu weit würde ich mit dem Gelenk nicht mehr fahren. Wie weit ist abhängig davon, wie lange die Manschette schon kaputt ist und wie stark. Oder anders gesagt, wie viel MoS2 noch drin ist.

Im Notfall kannst du auch die äußere Manschette lösen, dann neues MoS2 rein und wieder mit Kabelbinder befestigen. So als Hotfix ;)

@Chicken: Wer kommt denn noch aus Darmstadt?! Kannst ja mal per PM vermitteln ;)

Mtkalltheway
20.09.2006, 23:36
Ey vielen dank für das Angebot!!! Die Manschetten sind bestellt und werd es wahrscheinlich so machen das die Kollegen von mir das einbauen und ich mithelfe und da dann lern!!!!
Will ja nichts falsch machen...
Aber nochmals vielen Dank für das Angebot, echt nett!!!!
Wie lange das Teil schon kaputt ist, kein plan!!! Aber diese Woche wird das erledigt!!!!
Ich werd wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr damit fahren!!! Ich glaub ist schon lang genug mit kaputter manschette gefahren worden.

necroshine
21.09.2006, 17:52
Wenn das Gelenk kaputt geht, ist das erstmal auch nicht so schlimm. Man hört es gut an dem Klacken beim Lastwechsel. z.B. beim Anfahren. Ist aber teuer ;)

ChickeN
22.09.2006, 09:00
Wiso darf man bitte das äussere Gelenk nicht verdreht montieren?
Ist doch völlig egal wie man das draufsteckt.
Das Innere darf man nicht auseinanderziehen, sonst muss man es wieder genau so montieren, aber das ist ne andee Geschichte,,,

@necroshine
Ich wohne mom nimmer in Darmstadt, aber unsere Garage ist immernoch dort...

necroshine
22.09.2006, 14:54
Wiso darf man bitte das äussere Gelenk nicht verdreht montieren?
Ist doch völlig egal wie man das draufsteckt.
Das Innere darf man nicht auseinanderziehen, sonst muss man es wieder genau so montieren, aber das ist ne andee Geschichte,,,


Naja, es geht ja um das innere ;) - Schließlich baust du das zunächst aus, um die äußere Achsmanschette zu wechseln. Jedenfalls mach ich das immer so. Erst die innere Gelenk ausseinander ziehen, dann beide Manschetten ab und austauschen. Hat bisher auch immer funktioniert.


@necroshine
Ich wohne mom nimmer in Darmstadt, aber unsere Garage ist immernoch dort...

Hm, und du bist auch noch oft dort? Mal Interesse an einem Treffen (vielleicht zum Grillen bei uns an der Halle ;) )

Freddy

ChickeN
22.09.2006, 19:40
...
Naja, es geht ja um das innere ;) - Schließlich baust du das zunächst aus, um die äußere Achsmanschette zu wechseln. Jedenfalls mach ich das immer so. Erst die innere Gelenk ausseinander ziehen, dann beide Manschetten ab und austauschen. Hat bisher auch immer funktioniert....

Also ich habe bisher immer die inneren Gelenke zusammengelassen - oder es zumindest versucht, das ist doch schnell aus dem Getriebe oder der Zwischenwelle gedrückt, und wenn du das nicht geübt hast, dann wird das zusammenbauen vom Innengelenk ganz schnell ne richtig sch...öne Arbeit.

necroshine
23.09.2006, 19:33
Also ich habe bisher immer die inneren Gelenke zusammengelassen - oder es zumindest versucht, das ist doch schnell aus dem Getriebe oder der Zwischenwelle gedrückt, und wenn du das nicht geübt hast, dann wird das zusammenbauen vom Innengelenk ganz schnell ne richtig sch...öne Arbeit.

Hm, naja, ich habe es bisher immer aus dem Getriebe oder der Zwischenwelle gedrückt ... :-). Und das mit Absicht. Ehrlich gesagt hatte ich das zuerst bei einem Pegeaut gemacht - und da ging es nicht ohne die komplette Gelenkwelle auszubauen und das innere Gelenk auseinander zu bauen. Naja, und als das das erste mal beim Honda anstand, da habe ich dann auch sofort die Gelenkwelle aus dem Getriebe gezogen.

Wo sollen denn da die Probleme beim Einbau sein? Bisher habe ich die erst beim Civic wieder rein gemacht - da war es eigentlich kein Problem. Und beim Integra ist die Welle noch draussen :-). Ich lasse da grad ne (hoffentlich) stabielere bauen. Wieso sollte der Einbau denn schwer werden?

PS: Heißt das, du baust das äußere Gelenk ausseinander und lässt die Gelenkwelle im Getriebe? Kein Ablassen der Getriebeflüssigkeit? Kein dummes Fummeln unter dem Auto .. dann habe ich mir ja immer ein bisschen viel Arbeit gemacht!! ;)

Mtkalltheway
26.09.2006, 14:19
Das Teil wurde gestern bei meiner Werkstatt ausgetauscht.
45 Euro für alles incl. Teil.
Da wurde auch nur das äußere auseinander gebaut und nicht aus dem Getriebe.... (war noch Fett in der Manschette zum Glück)
Das geile ist, ich hab diesmal mal zugeschaut und das nächste mal mach ich das auf jeden alleine!!!! So kompliziert war es dann letzendlich auch nicht!!!
Endlich hab ich mein Auto aber wieder.
So schönes Wetter gewesen letzte Woche und ich konnt nicht fahren....

Spike@EG3
26.09.2006, 15:22
Gaaaanz kurze frage weils soo schön zum Thema passt.

Braucht man nen spezielles Werkzeug weil bei *hust* Opel *hust* braucht man so nen speziall schlüssel :D wie siehts bei uns aus??

Handelt sich in meinem Fall um einen EG6.

Mtkalltheway
27.09.2006, 00:57
Also bei dem ITR brauchst du kein spezial Werkzeug!!!
Also eigentlich nichts besonderes was ein Hobbywerkzeugkasten nicht hat!!!
Der hat zwar so eine komische Zange benutzt um diesen Ring breiter zu machen, kann man aber genau so auch mit nem Schraubenzieher machen!!!