PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungscharakteristik H23A



Wiesl
17.09.2006, 08:08
Gestern gings mal ab auf die Hausstrecke, hab ihn mal ordentlich durchge***... Bezüglich Serienzustand muß ich sagen liegt er wirklich sauber in den Kurven, selbst die 205er Vredis halten ganz gut... Was die Leistungsentfaltung angeht, unterer und mittlerer Drehzahlbereich ein Traum, bei 4800 aber ein deutlicher Leistungsanstieg (Saugrohr?), bekommt da trotz Serienanlage einen richtig geilen Sound (oder liegts am defekten Kat?), zieht bis 6000 voll an, ab dann kein Zuwachs mehr, eher konstant, bei 6500 habe ich spätestens geschaltet, würde auch keinen Sinn mehr machen ihn noch höher zu drehen. Für's "zügige" Fahren machts aber kaum einen Unterschied ob ich bei 6000 oder 6500 schalte, der Anschluss für den nächsten Gang paßt eigentlich immer. Die kurze Übersetzung optimal, super Motor, besonders auch für's Cruisen, selbst wenn man ihn nur bis 4000 dreht ist man schon ziemlich flott unterwegs. Feine Sache. :D

swaddy
17.09.2006, 09:58
ich fand meinen bb2 auch rein fein. war auch kompletter serienzustand.

im ort kannst fast alles mit der 4. fahren, schalten musst wenig. ausserorts kannst beim cruisen eigentlich auch aufs schalten verzichten. da hast eigentlich im ganzen drehzahlband deine Nm anliegen.

aonsonsten wennst in von unten raufdrehst, spürst halt schon den hubraum und die kraft. gepaart mit dem kurzen schaltweg einfach geil zu fahren.

Wiesl
17.09.2006, 20:53
Wie hoch dreht ihr eure BB2's wenns drauf an kommt? Bzw. wann setzt der Begrenzer ein? Wieviel zeigt der Tacho an bei 217 km/h Höchstgeschwinigkeit? Laut Getrieberechner sollte er die bei exakt 6250 Umdrehungen erreichen. Entspricht das in etwa der Realität? Bei 6500 würde er dann echte 226 km/h laufen. Natürlich alles berechnet mit Serienbereifung.

BlackPower
17.09.2006, 21:42
Ich glaub Begrenzer war irgendwas bei 7200, aber weiß ich nimmer 100%.
Der H23 ist schon ein geiles Teil beim Durchzug. War dann erstmal richtig entäuscht als ich das erste mal mit meinem BB1 gefahren bin :lol:

fischi
17.09.2006, 22:27
Das paßt so, ab 6000 wird der ein wenig faul. Mit Sportlufti wirds ein wenig besser, aber keinen Intake, sondern nur nen Tauschfilter einbauen.

Hotnight
18.09.2006, 00:15
Jau, das ist das schöne am BB2. Kraft über das ganze Drehzahlband. Erinnert mich manchmal schon ein wenig an einen Diesel beim Durchzug nur das er schneller und höher hochdreht. Einfach genial. Mit nem Fächer+Anlage dreht er schon fast in VTEC Manier bis in den Begrenzer bei ca 7100rpm. Muß mal meine Video wieder uploaden :roll:

gruss

MattiBB2
18.09.2006, 11:13
Leistungszuwachs und Geräusch ab 4800U/min ist normal. :D
Ist ein 16V.
8 Ventile haben einen langen dünnen Ansaug- bzw Auslasskanal
das sorgt für Drehmoment untenrum und drosselt den Benzinkonsum. :eek:

Ab 4800 U/min werden die anderen 8 Ventile mit einer Klappe (Fahrerseite am Luftsammler) "dazugeschaltet".
Die haben kurze dicke Ansaug und Auslasskanäle.
Das sorgt für Durchsatz, Power und auch Verbrauch im hohen Drehzahlbereich. :wink:

Du hast damit praktisch 2 Motoren, einen zahmen sparsamen mit
Drehmoment und einen mit geänderten Steuerzeiten, der nur bei hohen Drehzahlen gut läuft.
Gruß
Matti

Ich weiß das ist etwas einfach erklärt, ich wollte aber keine Abhandlung
über die Funktionsweise von Motoren, Füllung, Steuerzeiten, Resonanzansaugung usw. abhalten 8)

b202turbo
18.09.2006, 12:27
deine ausführung klingt etwas mißverständlich, als wenn der bb2 bis 4800 als 8ventiler laufen würde. und andere steuerzeiten hat der auch nicht.

das was da schaltet ist doch nur das variable saugrohr.

Spanni
18.09.2006, 12:31
Ah ja.......

fischi
18.09.2006, 12:36
deine ausführung klingt etwas mißverständlich, als wenn der bb2 bis 4800 als 8ventiler laufen würde. und andere steuerzeiten hat der auch nicht.

das was da schaltet ist doch nur das variable saugrohr.
Nenene...der hat Klappen direkt im Ansaugrohr vor dem Zylinderkopf. Im unteren Bereich kriegt daher nur 1 Einlaßventil Ansaugluft. Korrekterweise also 12V :D

MattiBB2
18.09.2006, 13:00
Hallo,
Fischi hat natürlich Recht, da die Klappe im Ansaugrohr ist (und nicht im Auslass), ist 12V richtig.
Steht auch so im WHB, auserdem hat Honda mal damit auf einer Japanischen Seite geworben (weiß aber nicht mehr wo)
Übrigens fast alle sportlichen 16V Motoren arbeiten nach diesem Prinzip (Mercedes hat mit dem 190er damals angefangen).
Lange Steuerzeiten (gleichtzeitig ist Einlass und Auslass offen) funktioniert nur bei hohen Drehzahlen,
deshalb geht ein Formel 1 Motor unter 10.000 U/min auch aus.
Ich möchte da auch nicht weiter darauf eingehen, das zu kompliziert ist das hier zu erläutern. Es gibt gute Literatur darüber.

Gruß
Matti

xprol3
18.09.2006, 13:09
Hat der BB2 denn wirklich soviel mehr "bumms" wie der BB1?
...klar,kann mir vorstellen das es schon ein bissl ist,aber echt so heftig :-?
er hat ja "nur" 100ccm mehr aber dafür halt 25ps weniger.

LarseBB2
18.09.2006, 13:12
...wobei der BB1 meines wissens ja auch die Klappen im Ansaugkrümmer hat.

b202turbo
18.09.2006, 13:33
das eingesetzte system des variablen (schalt)saugrohs ist freilich dafür da untenrum drehmoment und obenrum leistung zu erzeugen. aber "geänderte steuerzeiten" sind bei mir was anderes, als wenn nur die ventile unterschiedlich belüftet werden (und trotzdem mitlaufen).

ich bin kein fachmann und will hier keinen anmosern, aber unter dem termini "geänderte steuerzeiten"versteh ich systeme wie vtec, valvetronic oder vanos wo entweder die phasen verstellt werden oder der ventilhub als solches.

fischi
18.09.2006, 13:49
Auch wieder richtig. Das Ventil wird zwar noch mit betätigt, ist aber im Prinzip nutzlos. Man kann die Klappen auch ständig offen halten. Verliert dadurch untenrum etwas, aber zieht in der Mitte ab 3500 schon besser durch.

MattiBB2
18.09.2006, 13:50
Hallo,
unter Steuerzeit versteht man wie lange und zu welcher Zeit Ventile geöffnet, geschlossen sind.
Die Zeiten werden in Grad angegeben. Moderate Strassenprofile liegen etwa bei 260 - 280°
Rennprofile ab ca 300°
(das ist die Überschneidung in der beide Ventile offen sind)
Es geht hier um einen kompletten Arbeitstakt, theoretisch also max 720°
(bei VTEC ist es etwas anders, da können die Spezialisten sich melden)
Bei höheren Drehzahlen ist die Zeit kürzer, in der die Ventile geöffnet sind, damit strömt weniger Gemisch in den Brennraum.
Man verlängert die Öffnungszeit mit der längeren Steuerzeit (höhere Gradzahl).
Bei höheren Drehzahlen "reißt" das auströmende Abgas frisches Gemisch in den Brennraum.

Es bleibt anzumerken, dass eine schärfere Nockenwelle (höhere Gradzahl) nur das mögliche Drehzahlband verschiebt (nicht erweitert).
16Ventiler wirken dem entgegen, dass sie beides haben.
Gruß
Matti

Joachim
19.09.2006, 01:34
Komisch.
Habe ich da was verpast?
Also meiner dreht bis exakt 6900 U/Min!
Ist mir nicht bekannt das der BB2 in Serie höher dreht.
Hat es zudem schonmal jemand geschafft das Drehzahlband leicht zu erhöhen? So bis 7100 oder 7200 anhand von einem Eingriff ins Steuergerät? Ich meine aber nur den BB2.
Ich habe mir aus den Staaten so nen geklonten Spoon Chip gekauft, der aber im EU Modell nicht läuft. In den US Steuergeräten setzt er das Drehzahlband bis auf 7500 oder 7800 hoch. Das Sorgenkind H23 sollte ja 100-300 U/Min beim Hochschalten aushalten, bzw. 100-200 mehr auf der Autobahn.

Wiesl
19.09.2006, 08:10
@xprol3: Bezogen auf den Drehzahlbereich hat der H23 bis zum VTEC-Schaltpunkt des H22 (5200?) eindeutig mehr Power. Dafür ist's beim H23 ab 6000 (im Serienzustand) ziemlich vorbei, sprich da kommt nicht mehr viel, wobei der H22 nur durch den Begrenzer zum Bremsen ist. Beide Motoren machen extrem Spaß, der H23 zieht von Unten bis Oben extrem gleichmäßig durch, dafür hat der H22 den VTEC-Kick. Beim Anheizen darfst dafür beim H22 nicht unter 5200 fallen, beim H23 ist es ziemlich egal ob du mal 300 Umdrehungen früher oder später schaltest. Der BB2 ist dazu noch kürzer übersetzt.

@Joachim: H23 und 7000 Umdrehungen, da wird mir fast übel dabei. :roll: Mehr wie 6500 bekommt meiner nicht, meisten schalte ich schon bei 6000.

MattiBB2
19.09.2006, 11:27
Ich nochmal,
bei Verschiebung des (nutzbaren) Drehzahlbandes meine ich nicht dass da ein Begrenzer abregelt.
Sondern ob der Motor noch richtig Leistung abgibt. Bei dünnen langen Ansaugwegen ist bei einer bestimmten Drehzahl schluß,
es geht einfach nicht mehr Gemisch in den Zylinder.
Mit geänderten Steuerzeiten kann man das verändern.

Ich kann das mal am Beispiel meines alten Mini erläutern, der hat keine Elektronic die irgendwas regelt.
Bei 6500 U/min ist da schluß, er dreht einfach nicht höher (außer bergab). Dort ist die Füllung so schlecht dass er sich quasi selbst abregelt.

Gruß
Matti

Hotnight
19.09.2006, 22:06
Der BB2 dreht schon bis 7100rpm lt. Drehzahlmesser.
Hier sieht man es so halbwegs: http://members.hiway.at/khw/Prelude/BB2_hotti_200.avi
Steuergerät ist Serie.