PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX-5 als anfänger race car?



Drag-On
17.09.2006, 11:40
hi,

ich hab mir überlegt mir evtl. ein 2t auto just for fun zuzulegen.

gedacht habe ich an einen mx-5, da der ja in den usa und japan recht beliebt ist als anfänger race car.

hat hier jemand erfahrung mit mx-5?

ich frag deshalb in der motorsportecke weil der mx-5 bei "gewöhnlichen" leuten den ruf als frisör bzw. frauenauto hat gayfight

evoX
17.09.2006, 14:09
Kauf dir lieber gleich nen OPC.
Mit dem fährst du jedem Hecktriebler übers Dach. gayfight

HCT
17.09.2006, 16:37
Ist schön leicht und hat eine ausgewogene Gewichtsverteilung, es mangelt nur etwas an Leistung.

VooDoo
17.09.2006, 20:32
cih denke fürn anfänger race car sind die knapp 120 ps schon ok...
Und der Teilemarkt fürn miata sieht auch ganz gut aus da lässt sich schon was machen.

CRXcruiser
17.09.2006, 23:59
Würde den grösseren Motor nehmen mit ~145Ps und vor allem einen vernünftigen Überrollbügel verbauen, aber nicht so einen armeseligen Chrombügel, sondern was richtiges...

Kompessoren werden ja recht häufig im MX5 verbaut, aber die Leistung würd ich als letztes angehen...

Was wohl interessant wäre, ist so eine Unterbodenversteifung, damit linderst du halt die Symptome vom fehlenden Dach...

Überrollbügel und die Unterbodenverteifung gibts zB hier: http://www.flyinmiata.com

HCT
18.09.2006, 01:54
Diese Unterbodenversteifungen laufen auch unter Subframeconnectors (SFCs) und ähnlichen Begriffen, falls Du danach suchst. Ist nicht verkehrt. Aus irgendeinem mir unverständlichen Grund sind solche durchaus sinnvollen Maßnahmen in den USA stärker verbreitet als hier.

Markus_E
20.09.2006, 18:14
Wenn man den anständig leer macht, geht der sicher voran. Wenn du aber in die Richtung tendierst, wäre der MG sicher auch eine Überlegung, wegen dem Mittelmotor

Drag-On
20.09.2006, 19:44
naja, dürfte wohl etwas teuerer sein als ein alter mx-5...

Astra_GT
20.09.2006, 19:52
Ein MX-5 eignet sich mit der angesprochenen Versteifung HERVORAGEND als Rice-Car, es fehlt halt leistung, aber es gibt auch ein turbokit (ok, dann ist es wieder zu teuer).

Mit ordentlich Leistung wird der mX-5 aber mit sicherheit recht giftig, da heckantrieb und nicht zu langer radstand. Das dürfte ein riesen Pluispunkt sein, mit etwas Können bist du dann sehr sehr schnell in den Kurven.

Wenn du aber nichts am Motor ändern willst, würde ich eher davon abraten, die Leistung ist doch noch etwas zu mager (geht halt aber grad noch, kann ich trotzdem nicht empfehlen).

Außerdem musst du so oder so mit dem "Frauenautoimage" leben.

`Firestorm
21.09.2006, 00:30
nen gut gemachter 1.8er sauger macht sicher auch spaß...es muss nicht immer aufgeblasen sein...grade für ungeübte fahrer isses sicher schwer nen auto zu meistern das nen turbo und heckantrieb hat...mit nem sauger lässt sich das ganze etwas delikater angehen...

hat der NA eigentlich nen sperrdiff?

Heimdall
21.09.2006, 06:21
ist der mx5 nicht ein wenig zu schwer, da ja der unterboden stark versteift wurde?
man könnte natürlich ein hardtop aus kohlefaser (mit paar kleinen versteifungen) oder gar stahl verbauen.
1. macht es den karren steifer und 2. wirst net nass :D

was kann man den an so nem stock mx5 für unnötiges gewicht verleiren? das faltdach, samt elektrik und kofferraumverkleidung soviel ist das doch nicht?

dann kommt die versteifung wieder dazu und das auf 145ps, ist schon naja nicht so das wahre.

wenn du auf hecktrieblern üben willst, dann nen alten e30 oder e36 coupe.
aus nem stock bmw bekommt man viel gewicht raus und gute motoren findest auch dauernd auf der halte :wink:

Markus_E
21.09.2006, 07:16
Da kann viel raus.

Amaturenbrett, Dämmung, Verkleidung, Dach, Klima, Beifahrersitz, Ersatzrad, Fensterhebermotoren usw.

Heimdall
21.09.2006, 07:34
Da kann viel raus.

Amaturenbrett, Dämmung, Verkleidung, Dach, Klima, Beifahrersitz, Ersatzrad, Fensterhebermotoren usw.

ja stimmt, aber er will den ja noch auf der straße fahren, denk ich mal.
da kommt das nicht so gut mit dem amaturenbrett, mach den mist auch alles grade durch :wink:

SKUM
21.09.2006, 20:31
RACE car und cabrio geht ja mal gar nicht finde ich...
günstige alternativen für ein track car : scirocco 16v oder irgend ein alter gsi 16v (sehen shice aus und rosten, gehen aber verdaaammt gut :D )

ED9Fahrer
22.09.2006, 05:29
Warum denn kein ED9 mit ein bissel was gemacht oder EE8?
Auch wenn viele sagen lässt sich schlächt in kurven fahren, aber ich hab bis jetzt keine prob damit gehabt ist meiner erfahrung nach sehr schnell! ist ein sauger und ist sehr leicht und sehr drehfreudig!

Heimdall
22.09.2006, 07:06
fährst du auf der rennstrecke oder straße @ed9 fahrer

SKUM
22.09.2006, 09:00
Warum denn kein ED9 mit ein bissel was gemacht oder EE8?

schau dir mal ersatz/verschleissteilpreise bei obbl/vw und dann von honda an... würde mich alleine aus kostengründen GEGEN nen japaner entscheiden (davon ausgehend, dass es wirklich NUR ein track car sein soll).

Drag-On
22.09.2006, 12:00
cabrio deshalb weil ich den nicht nur auf dem track verwenden wollte :wink:

ED9Fahrer
23.09.2006, 04:29
Meine Rennstrecke war hin und wieder mal die straße und nicht nur gerade aus fahren! ich weiss das man es nicht damit vergleichen kann aber finde trotz alledem das er recht fix unterwegs sein kann! Und zu den ersatz teilen, Ich kauf mir doch kein auto für die strecke das ich dafür kaum finanziele polster habe!!! Das wird mit jedem auto Teuer wird bestimmt nicht immer rosig aus sehn als anfänger!!!
mfg
Sascha



Wo gehobelt wird, fallen auch späne!

Nitemare1
23.09.2006, 12:14
hatte hier nicht jemand nen gelben mx5-turbo im forum?

hoagie
27.09.2006, 18:07
Warum denn kein ED9 mit ein bissel was gemacht oder EE8?
Auch wenn viele sagen lässt sich schlächt in kurven fahren, aber ich hab bis jetzt keine prob damit gehabt ist meiner erfahrung nach sehr schnell! ist ein sauger und ist sehr leicht und sehr drehfreudig!

dann bist du noch keinen ed9/ee8 im grenzbereich gefahren wenn du das gehauptest.

die crx sind nummal sehr unruhig aufm dem heck. das ist eben so.

in meinen augen das falsche trackauto

ED9Fahrer
29.09.2006, 23:43
Ja geht ne hab bis jetzt erst einmal gemerkt das er Hinten unruhig ist und das war eindeutig mein verschulden! Ich find ein gutes Fahrwerk macht schon sehr viel her! Wenn man ein knüppel hartes Fahrwerk hat kann es schon sehr schnell passieren das der arsch weg geht aber war zu der zeit noch voll die hoppsburg:-)
Ist mir auch latte, jeder sieht das halt anders!
mfg
Sascha

Letzte_Lude_MV
02.10.2006, 16:13
Moin,

schon mal an einen Nissan Sunny GTI/GTI-R gedacht? Die sind auch relativ leicht und haben 150 bzw. 220 Turbo-PS + Allrad. Sehr drehfreudig und die Motoren sind recht solide gebaut. :wink:

P.S. Außerdem kann man die Autos gut leerräumen. Ciao

SKUM
02.10.2006, 21:40
Moin,

schon mal an einen Nissan Sunny GTI/GTI-R gedacht? Die sind auch relativ leicht und haben 150 bzw. 220 Turbo-PS + Allrad. Sehr drehfreudig und die Motoren sind recht solide gebaut. :wink:

P.S. Außerdem kann man die Autos gut leerräumen. Ciao

der Sunny GTI-R a.k.a Pulsar wäre mir fürn track viiieeel zu schade, weil selten :wink:

Letzte_Lude_MV
03.10.2006, 10:04
Moin,

@SKUMmander:

Hier in Deutschland sind die Autos sicherlich sehr selten, aber das sieht z.B. in den USA, Australien oder Neuseeland wieder nen bisschen anders aus. :wink: Hab den RNN14 bloß vorgeschlagen wegen dem Allrad, da er sicherer zu fahren ist als nur Hecktriebler/Fronttriebler...Mfg

MaciekDelSol
10.10.2006, 19:10
Also auf jeden Fall den gößeren Motor mit 145 ps nehmen. Der wagen hat auf jeden Fall style, schon alleine wegen Roadster und mit dem Heckantrieb kannst du selbst bei der PS Leistung spass haben. Was es absolut bringt, ist ne andere übersetzung. Ein Kumpel hat ne kürzere Übersetzung drin, damit geht der unten rum richtig ab.
Ab 120 geht auch nicht mehr besonders, von daher allles nach unten hauen.

:D