PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECU bekommt kein strom... problem gelöst :D



fLo-
17.09.2006, 14:45
die probleme hören einfach nicht auf ....


also wenn ich den schlüssel auf zündung drehe fängt die MKL wie verrückt an zu klackern , das relais hört man die ganze zeit schalten. ich hab ja ein zusatz gerät an der ECU und das leuchtet eben ( ne kleine LED ) wenn strom da ist , aber der strom bleibt weg ?!

bin gestern noch damit gefahren , da lief alles problemlos , sprang auch sofort an ....

hab alle sicherungen nachgeguckt , die sind i.O. ... ist jetzt die ECU hin ?!

fLo-
17.09.2006, 17:30
es ist so verzwickt ....

das relais funktioniert , habs an 12V angeschlossen und es klickt 1x wie es soll und noch 1x beim strom wegnehmen , im auto allerdings rasselt es sich einen ab , wenn man ein bisschen die zündung dreht kommt nichts ,a lso kein funke usw. und der röhrt nen bisschen und wenn man loslässt geht die mkl an wie gewohnt manhört die benzin pumpe und sie geht aus , wenn man dann versucht zu starten das geliche wie vorher , die MKL flackert und das relais rasselt ....

watt is da ???

Carlos
17.09.2006, 18:58
Erstmal Fehler auslesen. Dann frgaen was das sein kann. Anleitung findest du in der Suchfunktion.
Wäre auch hilfreich zu posten was für ein Auto du hast mit welchem Typ/Motor und Baujahr.

Hellsehen kann hier glaub ich keiner.

http://www.psi-infos.de/zukunft_im_kaffeesatz_.html

dead_hammer
17.09.2006, 18:59
das hatte ich als mein chip schlechten kontakt hatte und als das rom schrott war.

CivicEG4
17.09.2006, 19:31
Wenn das Relais klickert wie blöde, bei "externer" Spannung aber funktioniert, dann würde ich mal sagen liegts an deiner Spannungsversorgung im Auto, sprich Batterie schwach (alt,generator defekt), masseleitungen schlecht/abgegammelt oder ähnliches.

Also vielleicht einfach mal überbrücken und schaun obs dann geht!?

fLo-
17.09.2006, 21:58
Erstmal Fehler auslesen. Dann frgaen was das sein kann. Anleitung findest du in der Suchfunktion.
Wäre auch hilfreich zu posten was für ein Auto du hast mit welchem Typ/Motor und Baujahr.

Hellsehen kann hier glaub ich keiner.

http://www.psi-infos.de/zukunft_im_kaffeesatz_.html


jo klar ... weil das bringts auch wenn ECU gar kein strom bekommt :lol: :lol: :lol:

ja überbrückt auch schon , aber kommt nix , anderes relais rein gemacht *txh @ VTECstar* aber geht trotzdem nix .

naja da wartet dann demnächst die schrotpresse :P

VTECstar
17.09.2006, 23:16
bevor der zur schrottpresse geht komm ich aber noch mal vorbei :D

fLo-
17.09.2006, 23:38
bevor der zur schrottpresse geht komm ich aber noch mal vorbei :D

;)

naja :D

der muss doch irgendwie wieder gehen ^^ der kann ja net vom rumstehen von jetzt auf gleich einfach kaputt gehen :(

das ist was mich so verdutzt ....

Carlos
18.09.2006, 15:35
Wenns kein Relaiswckler selber ist kann unter Umständen wirklich ein Bauteil hin sein.Muß nicht mal unbedingt das ECU sein.

STrom und Sapnnung an der Batterie Messen bei Auftreten des fehlers kann villeicht auch einen Ansatz geben. Schau mal ob da mehr Strom durchschießt als solte und die Spannung zusammenbricht.Möglicherweise ohne eine Sicherung durchzuschießen.
Oder doch Massepunkte.
Möglicherwiese hat ein Tier(Mader) oder sonstwas genagt.

Kann auch die Batterie selber sein. S ein Ding hatte ich schonmal. Spannung im Aus Zusatnd gemessen alles ok. Auto mit Anlasse starten ging nicht nicht. Nur ein Klack. Auto angeschoben sprang an und lief. Spannung ok.
Problem war das bei einer gewissen Stromaufnahme(Hier wars der Anlasser) die Batterie Zusammenbrach und zwar so das selbst mit Starthilfekabel die Karre nicht anging.Wurde bei der Sache nur Superheiß die Batterie.

fLo-
18.09.2006, 16:42
ah ok danke für den tipp !

also einen mader kannich ausschliessen , da das problem auftrat nachdem ich noch sleber am auto stand , also ich bin nach hause gefahren , hab was nachgeschaut und wolltewieder los da trat das problem auf , bin auhc erst von einer leeren batterie ausgegangen . danne ben alles überbrückt usw. und VTECstar war dann da und er hat mal sein ECU angeklemmt , da hat man gemerkt das er starten wollte usw. aber ging einfach net .

ist wirklich zum kotzen :/

das mitm anschieben ^^ wenn das auf anhieb gehen würde würd ich ja vorerst fahren und dann moin ne batterie holen :D

aber alleine anschieben ist kacke ;)


Edit :

- es klackert ja beim zündung an machen , net beim starten und danach. also net während der zündung , also richtig scheisse halt :D

Carlos
18.09.2006, 18:47
Also ist schon mal ein Unterschied wenn ein anderes Steuergerät dran ist???

Wenn ja hat sich villeicht das Zünsteuermodul/Spule bei nem Startversuch weggehauen und mit ner Spannungspitze gleich dein ECU zerschossen.
Könnt Ihr mit Anschluß des anderen Steuergerätes ein einen Fehlercode hervorrufen??

Ansonsten mal Kerzen raus stecker daruf, anderes Ecu dran und schauen ob Zündfunke kommen.
Ansonsten wirklich mal Strom und Spannungsmessungen machen.

Oder was am Kabelbaum. Kann auch sehr Tricky sein. Da kann Corny und Del Sollo ein Lied von singen. Obwohl in einem Fall es selbstverschulden durch eine reingedreht schraube war.

VTECstar
18.09.2006, 20:33
es ist ein komischer fehler bei ihm....
dreht man z.B das erste mal an seiner zündung geht MKL ganz normal an nach ner sek. hört man dann das klicken sobald der anmachen möchte und wieder los lässt dann fängt das relai an lärm zu machen....

Funke ist da sprit kommt auch durch..... für jeden tip wäre ich auch dankbar weil das rätsel muss gelöst werden :)

fLo-
18.09.2006, 21:59
jau !

also jetzt wenn ich den schlüssel auf zündung drehe geht ganz normal MKL an , relais macht einmal klick wie es soll das wars , am anfang hat es ja direkt angefangen zu rasseln , bei nem start versuch hört man das die batterie leer ist .

kann natürlich auch sein das was du sagst das die batterie fratze ist .

mal schaun gelcih mal meinen bruder rausscheuchen er soll mal anschieben :D

weil mit starthilfe geht gar nix .

fLo-
18.09.2006, 22:40
jetzt mal ohne scheiss ...

also nomma relais vom VTECstar angeklemmt und das ganze spiel gestartet ... hab wagen von eltern rangeklemmt wegen starthilfe und was ist ?
der steht jetzt draussen und läuft :D

aber ich hab angst den aus zumachen ^^

mhh naja scheint irgendwas mit nem kabel vom relais zu sein oder die batterie ist wirklich den bach runter .... mal nen bisschen laufen lassen ^^
ma schaun ich fahr mal nen ründchen um blcok und schau ob er wieder angeht ;)

fLo-
18.09.2006, 23:03
zu früh gefreut ...

nen bisschen gas gegeben im stand und er ist weggestroben :/

naja hier mal vids

alle mit starthilfe vom traktor ;)

http://rapidshare.de/files/33607871/geht_nicht_an.rar.html

CivicEG4
18.09.2006, 23:52
Also für mein Geschmack hört sich das etwas "zündungslos" an.

Und so wie der Drehzahlmesser abspackt, ists auch ein Indiez für den Zündverteiler.

Also häng doch da mal zum testen einen anderen dran. Nur nicht vergessen dir vorher eine Markierung der ursprünglichen Position deines Verteilers am Kopf/Verteiler zu machen. Sonst musst Zündung umsonst neu einstellen wenn es der nicht war.

gruß Felix

fLo-
19.09.2006, 00:02
hi ,

ja das könnte es sein ^^

aber naja das erklärt doch nicht das flackern der MKL ?!

CivicEG4
19.09.2006, 00:06
Jetz mach ma nen anderen Verteiler rein und ne frische batterie. Dann kuckste ma weiter ob der Kahn nicht wieder läuft und all deine Problem weg sind. Ansonsten wenn der Bock läuft und die MKL abspackt, kann man dann weitersehen. Jetzt erstmal versuchen einen Fehler nach dem anderen wegzubekommen :wink:

fLo-
19.09.2006, 00:08
hey , ja das versuche ich ja :D

wir hatten auch den ZVT vom VTECstar dran aber da ging er nocht net mal an ...

ma schaun morgen vllt find ich einen aufm schrott ^^

erstma im suche thread was aufgemacht.

problem bei mir ist ich bin absolut auf das auto angewiesen :(

naja ma sehn was es morgen ergibt ,immerhin ist er angesprungen , das gibt mir wieder hoffnung , ich hatte ihn ja so 5 mins im stand einfach laufen lassen , wollte dann ne runde drehen und beim gasgeben is er weggestorben , aber so kommt er mir nicht davon ;)

CivicEG4
19.09.2006, 00:10
Ja war das ein identischer ZV? Also gleiche Kennzeichnung? Möglicherweise hat auch einfach die Verteilerstellung nicht gepasst? Musst halt vorsichtig beim starten versuchen nach früh/spät zu verdrehen so das er angeht..

gruß und n8 bis moin :P

fLo-
19.09.2006, 08:40
joa war der gleiche soweit ich das weiss :D

naja ma sehn , erstma nen ZVT haben ;)

ChickeN
19.09.2006, 09:16
Hast du ein gechipptes ECU?
Wie weiter oben schon beschrieben, kann ein defektes EPROM ähnliche Probleme bereiten!

fLo-
19.09.2006, 12:53
ne hab stock ecu !

also was mich so verwundert ist , dass der wagen einfach nur da stand ! zündung aus , wollte wieder los und was is ?! die probleme traten auf :/

hab mir heute nen durchgangs und spannungsprüfer von nem freund geliehen und schau jetzt mal was da so abgeht mit dem strom :D

was mich nur so verwundert ist , dass es von jetzt auf gleich passiert , wie "licht aus licht an" ...

Murat
19.09.2006, 13:34
Das ist exakt das selbe Phänomen, was ich bei mir vor einigen Wochen hatte. Ganz plötzlich, von heute auf morgen. Und was wars? Die Batterie hatte sich verabschiedet. Ne Neue rein und es lief wieder alles wie am Schnürchen... :D

fLo-
19.09.2006, 14:32
ja mit dem gedanken spiele ich auch gerade ....

bin mal eben weg :D

aber erklärt eine defekte batterie auch das absterben wenn er läuft ?

denn er lieft gestern ja einmal kurz so 5 mins und dann beim gasgeben is er weggestorben ...

wenn ja werd ich als erstes mal die batterie tauschen .... wenn ich hier wegkommen würde :D

fLo-
19.09.2006, 17:01
liegt auch nicht an der batterie , gerade ne neue reingeklemmt geht immer noch nicht , genau das gleiche spiel mit beiden relais

Carlos
19.09.2006, 19:34
Na dann wirds haarig.
Massepunkte auf Oxidation kontrollieren. Relais eins nach dem andernrausziehen und nochmal probieren und dann wieder reinstecken bis du vielleicht glück hast und einen Stromkreis erwischt den das betrifft.
Das gleiche mit den Sicherungen..

Strom gemessen?Ergebnisse? Ruhestrom und Zündung??

Irgendwo Wasser reinglaufen? Spritz,Regenwasser??

Stecker vom Steuergerät kontrollieren. Nicht das da irgendwo eine Steckhülse nach hinten gerutscht ist und einen Wackler verursacht.

Was pssiert eigentlich bei dir wenn du das Ecu abklemmst. Alle stecker raus und dann die Zündung anmachst,
Also wen du die Ecu Sicherung rausziehst sollte auch nur die MKL angehen aber nix klackern. Das kannste auch mal probieren.

Naja dann haste noch die Stecker on den Einspritzdüsen. Nicht das da eine einen Durchschuß hat.

Ansonsten Schaltplan raus und schauen welche Relais da klackern und wo die Kabel dafür hingehen.

fLo-
19.09.2006, 22:15
ja danke für den tipp !

habs mit beiden relais probiert und es ging nicht .

man kann wenn auf zündung ist und das geklicker ist versuchen zu starten , der springt dann auch kurz so ne halebe sekunde an und stirbt direkt wieder .

aber wie können die einspritzdüsen "hin" sein wenn ich die nichtmal angepackt habe ? also ich hab ihn stehen lassen , eben was nachgeschaut und wollte wieder los fahren und da kam es , das hauptrelais unten links klickert wie sau !

das mit der sicherung schau ich morgen mal nach genauso wie den strom messen usw. ...

einfach zu wenige zeit :(

VTECstar
20.09.2006, 00:25
ich glaub ich komm mal früher und du lässt mich dann mal an dein civic :D muss die tage sowieso an unseren ej2 dann schraub ich mal alles ab was man bei dir ausprobieren kann, motorkabelbaum, steuergerät usw.... hatte heute geschaut ich hab noch eine verteilerkappe den bringe ich dir auch mal mit....

fLo-
20.09.2006, 07:01
joa bitte :) hätte ich kein problem mit :D

hauptsache das wetter spielt mit und es regnet net ^^ kannst ja nochma pm oder anrufen oder so wann usw. ^^

fLo-
20.09.2006, 16:36
also ich könnte ausrasten , aber so wirklich , gerade nomma die ganze zeit drehen lassen usw. und was sagt mein kleiner bruder "da qualmt es" war aber nur wasser was mir runter getropft ist und was sehe ich da , total versteckt ?! ne schraube mit masse punkten für den ZVT und ECU ... mal angepackt und mit den fingern reingedreht .... was ist ? der läuft ?!

alter bin ich sauer !

Carlos
20.09.2006, 21:56
Massepunkte sind hier schon mehrfach als tip gegeben worden.

fLo-
20.09.2006, 22:11
ja das weiss ich , und deshalb regt es mich so auf , weil ich auch vorher nachgeguckt habe , wohlgemerkt geguckt nicht gefühlt :D

und beim durchmessen ergab der punkt auch durchfluss deshalb hab ich ihm keine weitere beachtung geschenkt !

an dieser stelle wollte ich nochmal meinen dank aussprechen ! waren ein paar sehr nützliche tipps dabei !

und thx @ VTECstar der den weiten weg auf sich genommen hat und sich mein trauerspiel "live" angesehen hat :D

VTECstar
20.09.2006, 22:21
nichts zu danken... hauptsache ER läuft :D und das mit dem ladedruck lösen wir auch noch....