PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SELBER tieferlegen??!!



redevil
06.09.2004, 14:44
Hallo ,

da ich leider im Searchbereich nicht fündig geworden bin ,wollte ich wissen ,ob es schwer ist selber Federn die selber zu wechseln ?? Ich fahre einen Prelude BA4 und habe mir günstig Eibachfedern ersteigert 40/30. Was benötige ich an Werkzeug und Wie sehen die einzelnen Arbeitsschritte aus ?? Gibt es Sachen die ich unbedingt beachten muss??!!
MFG

Maik
06.09.2004, 14:56
moin,

wenn du sowas noch nicht selber gemacht hast...lass es lieber machen.
du brauchst auf jeden fall (kann jetzt nur vom bb ausgehen) nen abzieher, und nen federspanner....und nen guten wagenheber, besser aber noch unterstellböcke, und viel zeit.
wenn du das selber machen möchtest und so nicht nicht plan davon hast rechne mal mit ca. 6-8 std. !!

ich kann ja mal kurz abreissen wie das beim bb funzt:

hochbocken, rad ab, mit dem abzieher die aufhängung hab, untere traverse raus, oben die 3 im motoraum befindlichen schrauben lösen, und stoßdämpfer rausnehmen, feder spannen,oben öffnen, feder raus, feder entspannen, neue feder spannen, rein damit,stoßdämpfer wieder zu, und alles rückwärts, und das an 4 rädern...
zudem kann es problematisch werden bei manchen federn den federspanner richtig eingespannt zu bekommen, da die windungen sher eng beieinander liegen, da hilft dann nur der hammer...

gruß

maik

Höppy
06.09.2004, 14:59
Also den Wagen aufbocken so das die Dämpfer entlastet sind.

Und dann die die Dämpfer der Reihe nach ausbauen, wie aus den Bildern hervorgehen sollte:
http://www.kostenloser-webspace.com/file.php?dir=hoeppy/hoeppy&file=Dämpferhinten.jpg

http://www.kostenloser-webspace.com/file.php?dir=hoeppy/hoeppy&file=Dämpfervorne.jpg

Dann die Serienfedern mit einem Federspanner vorspannen, Dämpfer zerlegen, die neuen Federn draufstecken und das ganze wieder zusammenbauen.
Evtl. brauchst du beim zusammenbauen keinen Federspanner mehr verwenden.

Und dann natürlich noch zur Achsvermessung fahren, Protokoll mitnehmen, und beim TüV eintragen lassen.

PreliBA4
06.09.2004, 16:44
hab das schon mal mitgemacht. Habe auch Eibach Sportskit (35mm tiefer) auf meinen vorigen Prelude BA4 aufgezogen.

Vorne geht das ruck-zuck, aber hinten ist das eine einzige bitch, weil der Stabi im Weg ist.
Du musst also entweder die originalen Federn abflexen oder diese mit dem Federspanner zusammenstauchen lassen bevor du das Federbein ausbauen kannst. Ansonsten kriegst du es nicht raus.

Die Eibachs müssen ein wenig auf die Federbeine vorgespannt werden, also wirst du sicherlich einen Federspanner brauchen.

Vergiss nicht die Haltebolzen unten zu reinigen und mit Fett einzuschmieren bevor du diese wieder einbaust!

Im grossen und ganzen ist das in ca. 2 Std. zu zweit zu bewältigen.

PS: wie günstig hast du diese Eibachs gekauft?

Viper_BB9
06.09.2004, 18:03
2 stunden für zwei leute? arbeitet ihr bei irgendeinem raceing team und übt das täglich?
oder waren wir sooo langsam!? ich würde realistisch 4 stunden rechnen da du es ja noch nie gemacht hast und mit nicht täglicher übung sicherlich auch noch 3 stunden.

PreliBA4
06.09.2004, 19:00
hast voll ins schwarze getroffen :D ja, ich habe damals in einem rennteam gearbeitet.

OK, dann rechne gemütliche 5 std. am samstagvormittag.

bks7605
06.09.2004, 23:07
Also ich weiß nicht wie es beim Ba4 / BB1-3 aussieht aber bei der 5th. gen. ist das kein thema.
Man(n) kann beim BB6-9 die dämpfer/federeinheit ausbauen ohne an die aufhängung ranzugehen.
Habe ca. 3h benötigt und nebenbei einen ölwechsel gemacht.
Würde dir aber empfehlen das auf´ner bühne zu machen. (selbsthilfewerkstatt)

Viper_BB9
07.09.2004, 06:37
na das klappt aber nur vorne, ich habe das ja erst am freitag bei meinem gemacht.
hinten muss man bei der aufhängung oben ein traggelenk lösen da die stabis die aufhängung so gut hochhalten das der dämpfer nicht raus geht und wir waren schon zu zweit. einer hatte sich auf die radnabe gestellt und trotzdem ging der dämpfer nicht raus. ist im whb auch so beschrieben.

preludefahrer
07.09.2004, 07:47
na das klappt aber nur vorne, ich habe das ja erst am freitag bei meinem gemacht.
hinten muss man bei der aufhängung oben ein traggelenk lösen da die stabis die aufhängung so gut hochhalten das der dämpfer nicht raus geht und wir waren schon zu zweit. einer hatte sich auf die radnabe gestellt und trotzdem ging der dämpfer nicht raus. ist im whb auch so beschrieben.
genau 5-6h für 6? dämpfer (es waren 2 lude ein bb3 (dämpfer vorn) und ein bb6 komplett)
und ohne 2ten mann stell ich mir das sehr schwer vor es sei den man hat ne seilwinde

Jan@cc1
07.09.2004, 11:07
habe das ganze von nem KFZ mechaniker machen lassen, am samstag. Fürn kasten bier. Er hat bei meinem CC1 ca. 4 Stunden gebraucht. Allerdings mit kuchen essen uns sich den halben finger abschneiden.

Federnspanner brauchte man bei mir nur zum auseinandernehmen. DIe Eibachs hatten bei mit fast keine vorspannung.
Allerdings sollte man schon zu zweit sein, man brauch jemand (bei mir) um die aufhängung runterzudrücken, dann brauch man den ganzen mist nicht auszubauen.

Du warst nicht zufällig auch so einer der sich eibachs von Limal Autoteile über ebay besorgt hast. Meine ham da 36,50 gekostet...:)

Viper_BB9
07.09.2004, 21:07
ne, ich habe apex-federn mit koni-dämpfer verbaut.

aber unter 40€ für eibach-federn ist super... da habe ich für meine mehr als das doppelte gezahlt.

bks7605
07.09.2004, 22:07
na das klappt aber nur vorne, ich habe das ja erst am freitag bei meinem gemacht.
hinten muss man bei der aufhängung oben ein traggelenk lösen da die stabis die aufhängung so gut hochhalten das der dämpfer nicht raus geht und wir waren schon zu zweit. einer hatte sich auf die radnabe gestellt und trotzdem ging der dämpfer nicht raus. ist im whb auch so beschrieben.

Sorry total der stuss geht zwar schwer aber man kann sie "rausdrehen"...Wichtig ist in dem fall das ihr das federbein oben noch nicht komplett loßschraubt! Hab das beim BB6 & und beim BB9 so gemacht!