PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe: B16A2 springt nicht an :(



Witwe
17.09.2006, 22:14
Mein Civic steht derzeit bei meinen Eltern auf dem Hof.
Wollte ihn vor vorletzen Samstag ein Stückchen bei Seite fahren, weil der Platz gebraucht wurde.
daraufhin ging er kurz an (ca 1-2 Sekungen) und gleich darauf wieder aus (als ob ich den Zündschlüssel auf 0 gedreht hätte)
beim erneuten starten drehte er nur durch...

habe dieses WE wieder Zeit gehabt mich darum zu kümmern und habe erstmal den Zündverteiler zerlegt.
musste feststellen das die Zündspule (grad ein Jahr alt) nicht die vorgegebenen Widerstände lieferte. -> hatte sie daraufhin getauscht.
gestern hatte ich den Zv dann wieder verbaut und wollte erneut starten, doch es war nach wie vor das gleiche Problem!

hab jetzt mal etwas genauer geguckt:

Zündfunke ist auch allen Zylinder da, Benzin wird wohl auch eingespritzt (hab die Zündkerzen rausgeschraubt und es roch danach)
durch die ganzen Startversuche sind die kerzen nun auch nass gewesen.

nun weiß ich aber nicht weiter, irgendwas kann doch nicht stimmen?!
wenn ein funke da ist sollte er doch auch starten?!
kann ich nochwas versuchen/testen?
Mapsensor ist OK, TPS und Temperatursensoren auch)

MfG Hannes

swaddy
18.09.2006, 12:31
falls das benzinpumpenrelais nix hat, probier mal folgendes.

zündkerzen raus, steck sie aber wieder an die kabel dran und lass sie weghängen.

leg n tuch über die kerzen öffnungen. und lass ihn mal drehen, dass der ganze siff raus kommt.

dann nochmal orgeln. kann schon ne halbe minute dauern bis er anspringt wenn er wirklich abgesoffen is.

Witwe
18.09.2006, 14:56
jo, das mach ich nachher! danke
ich werd auch für die zeit des "sauber orgelns" mal die Benzinleitung abklemmen. damit er wirklich trocken ist.
sonnst bringt das ganze ja nix....

ohh man kotzt mich das alles an.
dieses Auto ist absolut unzuverlässig und teuer..... :mad:

swaddy
18.09.2006, 18:27
lol jo stimmt

das mit der spritleitung hatte ich vegessen :D

Witwe
18.09.2006, 19:24
so, bin wieder zurück....
Springt immernoch nicht an.
hab jetzt einmal sogar die Batterie alle bekommen :)

Also:
Kerzen waren nass, habe es genau so gemacht wie geschrieben.
dann kerzen wieder reingeschraubt und gestartet - dann waren die kerzen trocken geblieben.

daraufhin habe ich die Benzinpumpe wieder angeschlossen und druck aufbauen lassen + versucht zu starten.
jedoch nach wie vor das gleiche - tut sich nix...
jetzt sind die kerzen halt wieder nass, also Benzin kommt rein.
woran kann das liegen?! habs sogar mal mit halb und voll durchgetretenem Gaspedal versucht - aber nix, kein Unterschied.

mal abgesehen von dem was ich im ersten Post geschrieben habe, woran kann es liegen?
das Relais klickt und die Pumpe arbeitet, also muss es doch heil sein, oder? Benzin kommt auch rein.
da bleibt doch nurnoch der Zv oder nicht?
ist der Funke vielleicht zu schwach oder so?!

hier mal ein Video:
http://www.honda-mv.de/witwe/b16a2.avi

bin echt ratlos...

Carlos
19.09.2006, 06:40
Zahnriemen kontrollieren ob übergepsrungen.Funke zu schwach kann auch sein Zündgerät hat einen weg??Oftmals gehen die auch übern Jordan wenn sich mal die Zündspule verabschiedet hat.Das war bei mir so.Erst wars die Spule. Die hab ich getauscht. Das ging dann 1 Tag gut und dann war das Zündmodul hin.
Meß mal Kompression.Steuergerät resetten.
MKL wirft keinen fehler??

Witwe
19.09.2006, 07:31
das Zündmodul ist auch erst ein Jahr alt.
aber das kann ich ja nochmal messen.
Zahnriemen sah gut aus - ist fest - hab aber nicht genau gesehen ob er eventuell einen versetzt ist.
MKL zeigt keinen Fehler, resettet hatte ich auch schon mehrfach.
Kompression hab ich nicht gemessen, aber als ich nen Lappen auf den Zündkerzenöffnungen hatte, ist dieser beim Starten immer hoch und runter gewippt :)
ich kontrolliere heute mal den Zv - die 3 Sensoren- und das Schaltgerät.
kann man ja alles messen.

MfG Hannes

Witwe
24.09.2006, 20:19
so, Motor läuft wieder!

nur leider weiß ich immernoch nicht was der Fehler war! :lol: :lol: :lol:
Fakt ist bei den ganzen Versuchen mit dem Zündverteiler hatte ich immer falsche Komponenten drin oder falschrum verbaut.

die gesamte Elektronik ist zwischen EG5 und EG6 Verteiler identisch.
selbst der EG4 Verteiler hat die gleiche Spule und das gleiche Schaltgerät drin.

optisch sieht sogar die Verteilerwelle vom EG5 und EG6 Zv gleich aus.
sind sie aber nicht!
die Bohrung für den Stöpsel der in die Nockenwelle greift ist etwa 90° verdreht.
http://img300.imageshack.us/img300/3931/zvwelleae4.th.jpg (http://img300.imageshack.us/my.php?image=zvwelleae4.jpg)
deshalb waren 50% meiner Fehlersuche für die Katz gewesen.

es können für mich jetzt also nur noch 2 Dinge in Frage kommen:

1. die Zündspule war defekt. Ist zwar erst 1Jahr alt, hat aber auf der Primärseite 1,5Ohm, anstelle von 0,8Ohm gehabt.

2. der Verteilerfinger war defekt. die Kontaktfläche die zu den Kontaktflächen in der Verteilerkappe den Strom übertragen soll, war total verrostet. ich hatte mal mit nem Multimeter gemessen: 15000Ohm Widerstand. nachdem ich den Rost abgekratzt hatte, waren es dann 0,1Ohm.

Punkt 2 würde aber nicht erklären wieso der Motor beim ersten Versuch, also als das Motorproblem erstmalig auftrat, kurz ansprang.

naja, wie dem auch sei: der Motor läuft wieder!