PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EGR-Ventil, SW-Update und Klimaanlagenmodul -> Bericht



funztnet
18.09.2006, 09:29
Hi Ihr,

am FR hab ich oben besagtes neu bekommen. Ich muss echt sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht :D Der Motor entfaltet jetzt sein Drehmoment noch viel sanfter und gleichmäßiger. v.a. im bereich von 1300-2500 hat er jetzt eine viel gleichmäßigere charakteristik und lässt sich jetzt gut 200U/min niedriger fahren. am gleichen tag bin ich gleich auf die piste und hab die verwandschaft besucht. fahrerisches ergebnis: VERBRAUCHSREKORD!!
ganze 41,00L auf 940,5km -> 4,36L/100km *GG* bei 810km stand die tankanzeige auf 1/2 ;) wahrscheinlich hat er noch ne kleine ecke weniger verbraucht, weil mir beim tanken noch nen schwupp übergegangen ist. mehr ging einfach nicht rein ;)

das update scheint also ernsthaft was zu bringen. der laufkultur auf alle fälle, dem verbrauch scheinbar auch :)

Gotsche
18.09.2006, 10:05
Weniger Leistung auch? Wenn Du schreibst, dass die Leistungsentfaltung/Drehmoment gleichmäßiger erfolgt, dann vielleicht auf insgesamt niedrigerem Niveau?

Ist dieses SW-Update nun bei allen Inspektionen automatisch mit bei, oder hast Du es Dir extra gewünscht?

funztnet
18.09.2006, 10:14
Weniger Leistung auch? Wenn Du schreibst, dass die Leistungsentfaltung/Drehmoment gleichmäßiger erfolgt, dann vielleicht auf insgesamt niedrigerem Niveau?

Ist dieses SW-Update nun bei allen Inspektionen automatisch mit bei, oder hast Du es Dir extra gewünscht?

ich habs im rahmen des EGR-Ventil-Austausch bekommen. mein händler meinte, dass die eher ungern ein SW-update machen, da es sein kann dass die kiste dann weniger leistung hat. da ich aber ruckel-probleme hatte wars mir das risiko wert.
ich kann aber nicht sagen ob bzw. dass ich weniger leistung habe. oben rum lässt sichs schwer schätzen und untenrum nur partiell. ich hatte vorher nen "starkes" turboloch bis 1500. ab 1500 ist er dann losmarschiert und hat bei 2100 so richtig rein gehauen. war mir eher unangenehm, da das recht forsch war manchmal. jetzt zieht er schon bei 1300 los (man hört auch den turbo schon surren, was vorher nicht war) und dann gehts völlig gleichmäßig auf 2500 hoch. hab hier nen kleinen berg vorm haus den ich immer mit 1400-1500 im 4. gang hochfahre und da ist er ohne probleme hoch gekommen, genau wie vor dem update, also scheint es nicht wenigiger leistung zu sein.

funztnet
06.10.2006, 15:27
so also zwecks leistung scheint sich nicht viel verändert zu haben. endgeschwindigkeit ist ähnlich wie vorher. bin 220 nach tacho unterwegs gewesen, hatte aber auch optimale bedingungen.

_deleted
06.10.2006, 19:50
4.6l????Spoon brauch nen Diesel...... :/
Aber der Klang und kein VTEC... :cry:

Luke
06.10.2006, 20:01
CL9 weg, EK4 oder DC2 her + Acci diesel = toll.

gruß Lukas

_deleted
06.10.2006, 20:07
CL9 weg, EK4 oder DC2 her + Acci diesel = toll.

gruß Lukas

Und dann 24h arbeiten, damit ich beide im Unterhalt bei 35Tkm im Jahr unterhalten kann.... :/

Luke
06.10.2006, 20:48
DC2 für's wochenende mit saisonkennzeichen. und den acci diesel fürn alltag.

aber du hast dann beides kombiniert: auf VTEC musst du nicht verzichten wenn du lustig bist und als daily driver der diesel ist auch nicht verkehrt.

oder alternativ: cl9 behalten,k20 kopf drauf, kompressor drauf, perfekte abstimmung und du kannst auch verbrauchsgünstig rumfahren (wenn gewollt mit ruhigem gasfuß) und hast (wenn nötig) dampf ohne ende. -> mein traum :D

der Civic Aerodeck MC2 von ACe hat nen B18C4 (aufgebohrt auf 1.9l) mit JRSC und momentan 280 rad-ps, also etwa 320-340 ps am motor.
verbrauch auf der strecke dortmund-hannover bei gemütlicher fahrt (120/130): 6.x liter

kann man da meckern ?

gruß Lukas

Mu Lei
07.10.2006, 10:14
@funztnet

Diesen Verbrauch hätte ich auch gern. Bin aber geduldig, da die Einfahrphase noch läuft. Habe z.T. 1800km auf der Uhr und liege bei ca. 7l/100km.

Du bist aber nicht mit 120kkm/h die ganze Strecke gefahren. Kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass man bei einer AB-Fahrt und höheren Geschwindigkeiten dahin kommt.

funztnet
28.10.2006, 20:11
so ihr lieben. hab heute die winterpneus angeschraubt und bin gleich mal zum tanken. 727,4km und knapp über 1/2 macht 35,72L. bedeutet nen verbrauch von 4,91L/100km. diesmal war alles dabei was zum 1/3mix gehört. stadt, land und BAB, bin allerding immer vollgas gefahren und früh geschalten, scheint dem dieseldurst gut zu bekommen ;)

El^Padre
28.10.2006, 20:19
s. 727,4km und knapp über 1/2


lol....das schaff ich mit 2 (!) tankfüllungen (bei flotter gangart)

Daccord
28.10.2006, 23:12
... nicht schlecht und ich war schon froh, als ich nach meinem letzten Werkstattbesuch <7Liter brauche :mad:
Ist Dein Baujahr 05? Wie ich nachgefragt habe, obs ein SW-Update für meinen (Bj 04) gibt, hat mir der Meister gesagt er fragt in der Zentrale nach, ob er eins aufspielen darf, wenns eine neuer Version gibt. Beim Abholen war dann alles beim Alten :/

ATR-Meister
30.10.2006, 19:49
wie jetzt, daccord, hast du doch keine neue software drauf bekommen?? :-?

Daccord
30.10.2006, 21:41
Steuergerät wurde anscheinend nur resetet - Fehlerprotokoll hierzu hab ich.

Erfolg hinsichtlich Verbrauch war aber negativ. Hab jetzt nach ca. 10 Betankungen festgestellt, daß die Klima der Hauptschlucker mit bis zu 1 Liter Mehrverbrauch ist.
Mit Klima brauch ich so viel wie vorher.
Highlight war 5,9 Liter - immerhin ein Verbrauch den ich vorher noch nie hatte

ATR-Meister
01.11.2006, 17:48
seltsam, seltsam, meiner ist auch aus 2004 und update war null problemo....aber hauptsache du hast jetzt auch die 6 vorne :)

Daccord
01.11.2006, 20:43
War diese Woche mal bei meinem Händler um mir Ersatzerdapterringe für meine Winterreifen zu holen und Lack für meinen neuen Frontgrill zu bestellen.
War dort etwas hecktisch da jetzt wieder alle gleichzeitig ihre Reifen wechseln wollen.
Werde nochmal beim Meister nachfragen was jetzt wirklcih am Motor gemacht wurde. wenn ich den Lack abhole.

Mu Lei
01.11.2006, 22:03
Wie lange muss man den Wagen denn (ein-)fahren. Ich bin zur Zeit nach 2200km bei ca. 7,5l/100km. Ist zwar für mich jetzt nicht unbedingt dramatisch, da ich mit einem im Vergleich zum Laguna ähnlichem Verbrauch gerechnet habe. Wenn ich allerdings Ihr einige Angaben so lese, mache ich mir schon Sorgen. Unter 7l wären schon toll. Im Winter wird es allerdings durch die Standheizung nicht ganz nachvollziehbar, da muss ich mich wohl auf den Boardcomputer verlassen.

Ein Kollege hat einen 2005er Touer Sport und liegt auch bei ca. 8,0l/100km mit fast ausschließlich Landstrassenbetrieb.

Daccord
01.11.2006, 22:10
Schalt einfach die Klima manuell aus, dann sparst Du mind. 0,5 Liter - bei mir scheinbar bis zu 1 Liter :/

funztnet
01.11.2006, 22:12
Ein Kollege hat einen 2005er Touer Sport und liegt auch bei ca. 8,0l/100km mit fast ausschließlich Landstrassenbetrieb.

also der fährt entweder permanent im 2. gang oder steht genauso oft auf der bremse wie auf dem gas...

ATR-Meister
02.11.2006, 15:20
Wie lange muss man den Wagen denn (ein-)fahren.

warte die erste inspektion ab, dann sollte der verbrauch unten sein :wink:

funztnet
02.11.2006, 15:34
Wie lange muss man den Wagen denn (ein-)fahren. Ich bin zur Zeit nach 2200km bei ca. 7,5l/100km.

hier mal meine verbrauchshistorie

http://img402.imageshack.us/img402/2654/verbrauchbz7.png

das peak bei 30-35Tkm war übrigens letzten winter. kannst dich schon mal drauf einstellen, dass der verbrauch im winter wieder zunehmen wird ;)

Mu Lei
02.11.2006, 23:03
Die Grafik von Funztnet zeigt ja deutlich, dass sich im Bereich 15-20Tkm Laufleistung etwas im Verbauch bewegt, allerdings erschein mir der Rückgang schon recht drastisch, vor allem wenn man den Split im Vergleich zum Gesamt sieht.

Was wird denn bei der 20Tkm-Inspektion gemacht, was diesen Effekt erklären könnte.

Winter:
Der Verbrauch im Winter wird wohl deutlich steigen. Ich habe ja eine Standheizung drin.

Kann man sich auf den Bordcomputer verlassen? Wie wird der Durchschnitt dort bestimmt?

Daccord
03.11.2006, 08:34
Hab mal zum Vergleich meinen Verbrauch ins Diagramm übertragen.
Sieht aber nicht so schön wie bei funztnet aus - mußte die Skalierung um 1 Liter verschieben :o

http://img225.imageshack.us/img225/8547/verbrauchsdiagrammgv1.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=verbrauchsdiagrammgv1.jpg)

ATR-Meister
03.11.2006, 09:14
Die Grafik von Funztnet zeigt ja deutlich, dass sich im Bereich 15-20Tkm Laufleistung etwas im Verbauch bewegt, allerdings erschein mir der Rückgang schon recht drastisch, vor allem wenn man den Split im Vergleich zum Gesamt sieht.

Was wird denn bei der 20Tkm-Inspektion gemacht, was diesen Effekt erklären könnte.


nö, 20tkm ist eigentlich nur ein ölwechsel....aber ist halt ein zeitpunkt, wo es sich normalerweise nach unten einpendelt...

funztnet
03.11.2006, 10:13
Was wird denn bei der 20Tkm-Inspektion gemacht, was diesen Effekt erklären könnte.

also ich glaube, dass das mit dem service gar nix zu tun hatte. an der stelle wo es den krassen sprung von ~6,5 auf ~4,8L/100km gab hatte ich das erste mal die klimaanlage manuell gesteuert. der messpunkt ist jedoch sehr interessant. genau wie der folgewert. damals hatte ich den streubereich min/max austesten wollen. folgendes habe ich mir dazu notiert:

19|25.08.2005|27,71 L|31,84 €|572,0 km|4,84 L/100km|48,6 MPG|20,6 km/L|14859 km|1,149 €/L|Topspeed 100, AC off, 25% Stadtverkehr
20|03.09.2005|56,55 L|65,54 €|966,7 km|5,85 L/100km|40,2 MPG|17,1 km/L|15825 km|1,159 €/L|Topspeed 120, vereinzelt 160, AC on, 25% Stadtverkehr

das bedeutet, dass in meinem damaligen pendelzyklus zur arbeit, die klima etwa einen liter ausmacht. eher etwas weniger da ich beim "AC on" messwert auch schneller gefahren bin. "topspeed" heißt bei mir, dass ich nie nennenswert schneller gefahren bin. wo es aber möglich war aber auch nicht langsamer -> tempomat.
jetzt sagt der eine oder andere vielleicht "nagut wenn der so tuffy mit 100 dahin schleicht isses ja klar, dass bei dem nur 4L durchgehen" das mag ja auch nicht ganz so falsch sein, aber ich hab ein paar messungen die so aussehen:

57|14.10.2006|58,83 L|63,48 €|966, km|6,09 L/100km|38,6 MPG|16,4 km/L|43398 km|1,079 €/L|Schalten 1800, top 217, wetter 6°C bis 20°C, Reifendruck 2,7v 2,7h, fast immer volllast, etwa 300km bei höchstgeschwingigkeit bzw. voller beschleunigung auf BAB

und hier sieht man, dass ich es wirklich nicht schaffe bei ausgeschalteter klima dauerhaft mehr als 6,5L/100km durchzupumpen (außer es ist a) stau b) sehr kalt c) der marder hat mir mal wieder den turbolader ausser gefecht gesetzt etc.)



Winter:
Der Verbrauch im Winter wird wohl deutlich steigen. Ich habe ja eine Standheizung drin.
muss nicht sein. kann sogar neutral oder förderlich sein. wenns richtig kalt ist, also so -10 oder -15°C braucht meiner gern mal 15-20km bis er warm wird (gerade strecke) gestern abend bei 1°C musst ich so ca. 8km fahren, bis sich die temperaturanzeige bewegt hat. nach weiteren 5km war er dann auf betriebstemp und ich schon angekommen *GG*




Kann man sich auf den Bordcomputer verlassen? Wie wird der Durchschnitt dort bestimmt?

normalerweise nicht wirklich. warum weiß ich auch nicht *GG* eigentlich zählt der BC nur zusammen, wass er der einspritzanlage anweist einzuspritzen und könnte daher extrem genau sein. also hat er für jeden arbeitstakt die exakte spritmenge in (milli)gramm. scheinbar ist da jedoch gern mal ne abweichung von 10% dabei, dass sich BCs gern mal in diesem rahmen verhauen. was ich beim accord so gelesen hab pendelt der BC so +/- 0,5L um den "getankten" wert. wie genau die leute aber tanken weiß ich leider nicht. bei unserem polo kriegt man ja alternierend immer mal 5-7L mehr oder weniger in tank. das heißt man hat einmal 5L/100km verbraucht und das andere mal 10L/100km, real jeweils aber halt 2x7,5...

wenn du einen hast kannst ja selber mal nachkucken. ich tanke immer auf sicht. sprich "wasserstand". solange die suppe im füllrohr nicht mehr sinkt. manchmal hilft rütteln am auto und es gehen nochma 0,3L mehr rein :D

Daccord
03.11.2006, 11:20
das bedeutet, dass in meinem damaligen pendelzyklus zur arbeit, die klima etwa einen liter ausmacht. eher etwas weniger da ich beim "AC on" messwert auch schneller gefahren bin.

Der Verbrauch der Klima von 1 Liter deckt sich ziemlich genau mit dem was ich auch festgestellt habe. :e - 0,5 Liter hätte ich erwartet, sch... Kompressor und Ansteuerung verbaut scheint mir :kotz:

felline
03.11.2006, 13:24
mit AC ca 1 l mehr, ohne in drittelmix 6.0 Liter. da sind dann auch staus und stadtverkehr und einige meter mit höherer Speed dabei. ansonsten bewege ich mich auch der bab so mit 130 - 140 und in der stadt wenn es geht mit 60, landstrasse zwischen 90 und 120, je nach witterung und strecke.

mit winterreifen hat er sich erst mal 0,2l mehr genehmigt. aktuell hat mein acci knapp 9000 drauf. bislang wird der verbrauch immer noch niedriger. auffällig ist aber auch, dass der motor brummiger klingt. und auf den ersten metern morgens heult offenbar der turbolader recht deutlich. später hört man dann nur die steuerkette (das helle sirren eben). mal schauen, was bei der 20000-er durchsicht raus kommt.

Mu Lei
03.11.2006, 19:49
Der Turbo ist bei Kälte schon bei niedrigen Drehzahlen deutlich zu hören. Dachte heute schon, dass mein Accord ein Problem hat.

In Sachen Betriebstemperatur schon recht träge. Mein Ex-Laguna braucht immer so um 3km, bis er warm war. Der Accord heute bei -2°C schon ca. 8km bis warme Luft ankam.

@funztnet
Was Du so alles mitschreibst. Da kannst du Dir fast einen Fahrtenschreiber einbauen. Ich schreibe mir nur den Km-Stand auf die Tankquittung, denn Rest macht Excel.

Ich hätte bei der AC auch mit ca. 0,5l gerechnet. 1l ist eigentlich schon heftig.

funztnet
03.11.2006, 20:03
Der Turbo ist bei Kälte schon bei niedrigen Drehzahlen deutlich zu hören.

is normal. liegt meiner meinung nach an der geringen verdichtung. der acci hat ja nur 1:16,7 das ist ja zu den 1:19,5 VW motoren eher wenig.

grundsätzlich ist ne niedrigere mechanische verdichtung aber besser, außer bei kaltstarts. vorteil von niedrig verdichteten motoren ist, dass ich diese höher aufladen kann. das heißt ich erzeuge mit dem turbolader quasi eine "virtuelle" verdichtung. und die turboaufladung ist ja bekanntlich energietechnisch quasi for free. anders als ne mechanische verdichtung per kurbelwelle. -> klarer verbrauchsvorteil. jedoch kommen bei niedrig verdichteten motoren die innermotorischen temperaturen nicht so schnell hoch. deswegen muss der lader am anfang besonders "rödeln" um den kompressionsnachteil auszugleichen.

HomerJ.
09.11.2006, 13:28
Hallo,
mein Accord steht gerade in der Werkstatt - Kupplungszylinder :roll: hab auch nach dem SW-Update gefragt, aber bei mir weiß keiner was davon. Angeblich hat es vorher einmal ein Update gegeben, aber mein 2005er-Acci (CN2) fällt nicht mehr rein.. Für den CR-V gibts angeblich eines.

Weißt du, welches Update das war, oder gibts - wie bei anderen Dingen auch - eine Rundschreiben-Nr. oder sowas??

Apropos: Mein Verbrauch liegt bei 6,2 Liter. Hab aber auch schon einen Negativ-Rekord: Bei Gegensturm (Windböen bis 80km/h) und das über 400 km lang, war die Tankuhr schon bei 370 km auf halb! Aber lag eindeutig am Wind :/

Lg
HomerJ.

funztnet
09.11.2006, 14:01
tjo die neuste SW spielen sie selten ohne grund auf. mein acci hat ja nach volllastfahrten ab und zu mal geruckelt. diagnose: EGR-ventil muss getauscht werden. zum EGRV tausch gehört aber auch dass die neue SW eingespielt wird. btw. ich hab ja auch nen 2005er CN2 ;)

falls deiner nach richtigem asphaltbrennen also auch mal etwas ruckeln sollte, dann würd ich ähnlich reklamieren. und nicht abwimmeln lassen. die brauchen nur ins system kucken und sehen, was für reperaturen/updates für deinen möglich sind. nur meistens sind sie zu faul nachzukucken.

bei meiner klimasteuerung wars ähnlich. die haben mich alle doof angekuckt und dass es da keine lösung für geben kann. haben sie mir zu dritt erklärt wie ne klima funktioniert. ne woche später bin ich mit dem rundschreiben angetanzt und sie haben endlich ins system gekuckt und siehe da, der funztnet hat ja doch recht gehabt. betrifft halt nur die diesel bis ende 05. und daher wussten sie es nicht. die neuen hatten kein problem, und die älteren fahrzeuge waren einfach meistens benziner. und ich war der erste dieselkunde der es reklamiert hat ;)

HomerJ.
09.11.2006, 14:13
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!!! :bussi: *Freu* "nachgeschaut" hat er zwar, aber nichts "gefunden" :D er wird schon seinen Grund gehabt haben. Wobei der Händler an und für sich froh ist, wenn er mal eine Arbeit hat :D

ich hol nachher eh das Auto ab, und werd ihn nochmal fragen. Ansonsten glüh ich mal über die autobahn, und "hoff", dass er nachher Ruckelt :lol:

Wobei ich mich im Großen und Ganzen über meinen Acci eh nicht beschwerden kann. Läuft wie ein Glöckerl - nur als ich den Verbrauch von dir gesehen hab, war ich schon schwer beeindruckt - darum hab ich ja heute auch wegen der SW nachgefragt :lol:

Sonst muss ich mich derweilen mit meinen 6,2 Liter zufrieden geben.
Die Klimasteuerung haben sie bei mir sofort ohne Jammern getauscht - wobei die neue(von Werk aus) auch kaputt war. Die ist gleich nach 2 Wochen wieder getauscht worden und ich jetzt schon meine 3. klima-Einheit drin hab :D

Lg
HomerJ.

funztnet
09.11.2006, 14:39
naja 6,2L sind doch super :) die 4,3 hab ich ja auch nicht jedes mal ;)

HomerJ.
10.11.2006, 04:53
Also, update hab ich jetzt keines bekommen :( aber dafür kann ich jetzt ohne knacksen und knarren kuppeln - das war ja ziemlich lästig. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Knacksen bei der Heimfahrt schon abgegangen ist :lol:

Bei mir ruckelt er nur ganz leicht, wenns kalt ist und ich eine gewissen Drehzahl hab - aber nachdem der Winter bis jetzt nicht in Schwung kommt, kann ich es in der Werkstatt nie vorführen :)

Und was den Verbrauch betrifft. Trotz schleichen, und kaum Gas geben, hatte ich noch nie einen 5er an erster Stelle - in der Schule ist mir das leichter geglückt :D

Achja - ich weiß, es gehört nicht ganz daher, aber: als Ersatzauto hatte ich einen Civic EJ9 - mein altes Auto! Da sind Gefühle wach geworden.... War mein bis jetzt absolut zuverlässigstes Auto mit 0 Reparaturen (außer dem regelmäßigen Service) und der läuft heute noch. Ich hab ihn vor 3 Jahren mit knapp 160.000 km verkauft - schweren Herzens... Leider gibts davon nur wenige, die in gutem Zustand sind, und einigermaßen wenig km haben... :( sonst würd ich nochmal einen kaufen :wink:

So - das wars :D
LG
HomerJ.

funztnet
10.11.2006, 09:14
in der Schule ist mir das leichter geglückt :D
:lol: :lol: :lol: geil! den muss ich mir merken! :D



Trotz schleichen, und kaum Gas geben, hatte ich noch nie einen 5er an erster Stelle

wichtig ist mit viel gas zu fahren. etwa 90% vom vollgas und gleichzeitig die drehzahl unten zu halten. bringt nix zwar mit niedriger drehzahl zu fahren aber das gas mit der geschwindigkeit nachzudrücken, anstatt gleich voll drauf zu treten. genauso wies nix bringt mit wenig gas dafür aber 3000U/min zu fahren.

ich schalte meistens zwischen 1500 und 1800U/min in den nächsten gang.

HomerJ.
10.11.2006, 12:06
Das mit dem Gas geben muss ich probieren - sonst halt ich die Drehzahl auch immer in dem Bereich - ich habs ja nicht weit zur Autobahn, da fahr ich dann ganz gemütlich mit 130 in die Arbeit :lol: oder bisserl schneller :D

Aber mal schauen - ich probiers einfach mal aus. Vielleicht kann ich den Verbrauch noch ein wenig drücken....

Lg
HomerJ.

Daccord
13.11.2006, 21:36
Also, update hab ich jetzt keines bekommen :( .
War bei meinem 04er ja genauso: Klimasteuerung kein Problem aber Update solls wohl nicht geben - SW ist bei mir angeblich aktuell :/

funztnet
13.11.2006, 21:39
also bei mir müssen sie was aufgespielt haben, da meine motorcharakteristik ne ganz andere ist als vorher. das kann nicht allein durch das EGR ventil kommen, da das bei vollgas ja überhaupt nicht aktiv wird.

Daccord
02.02.2007, 12:27
Muß mal das wieder aufleben lassen:

@funztnet: Was hast Du eigentlich genau für ein Problem denen beschrieben, daß die das EGR-Ventil gewechselt haben?

Mußte jetzt erst nachschlagen was ein EGR-Ventil genau ist :D
Hab mich die Woche bei uns mit einem leidenschaftlichen Alfa- Fahrer unterhalten und der gab mir den Tip, daß wenn meine Kiste nicht richtig im unteren Drehzahlbereich zieht mit größter Wahrscheinlichkeit der Luftmengenmeßer nicht korrekt arbeitet.
Er hat bei seinem 165er die Dinger schon mehrfach gewechselt, da die Boschdinger sterben sollen wie die Fliegen. Da er 2mal genau die gleiche Kiste hat ist es aber auch leicht schnell mal nen vergleich zu ziehen, ob einer schlechter fährt als der andere :/

Wenn wir die OBD-Daten vergleichen müßte man doch auch was sehen... :-?

funztnet
02.02.2007, 12:41
@funztnet: Was hast Du eigentlich genau für ein Problem denen beschrieben, daß die das EGR-Ventil gewechselt haben?

dass meine kiste nachdem ich sie mal ordentlich rangenommen habe ruckelt.
beispiel: bin 2x 0-100 sprint gefahren und direkt danach mit 30 gefahren. das gas nahm er dann nur noch ruckartig an. gab sich dann nach paar minuten aber wieder. bei volllgas lief er aber immer problemlos (da ist das EGRV ja inaktiv / keine rückführung)



Wenn wir die OBD-Daten vergleichen müßte man doch auch was sehen... :-?

naja höchstens an der EGR-rate. die man mit digimoto aber nicht loggen kann :/ (zumindest weiß ich nicht wie)

du müsstest mal den 30-130 beschleunigungstest machen und deine karre wiegen lassen. dann wüssten wir bescheid wie der so geht. am besten natürlich mit nem obd-log kombiniert :)

Daccord
02.02.2007, 12:46
beispiel: bin 2x 0-100 sprint gefahren und direkt danach mit 30 gefahren. das gas nahm er dann nur noch ruckartig an. gab sich dann nach paar minuten aber wieder.
Werd ich mal testen... war er vorher warm oder kalt?




du müsstest mal den 30-130 beschleunigungstest machen und deine karre wiegen lassen. dann wüssten wir bescheid wie der so geht. am besten natürlich mit nem obd-log kombiniert :)
Gewicht kann ich Dir sagen, da ich vor ca. nen Monat meinen auf der Waage hatte: 1760kg (incl. Fahrer)
30-130- Test hatte ich ja schon gemacht - gut, 40-130 aber das sollte nix ändern, oder...? ;)

funztnet
02.02.2007, 12:59
beispiel: bin 2x 0-100 sprint gefahren und direkt danach mit 30 gefahren. das gas nahm er dann nur noch ruckartig an. gab sich dann nach paar minuten aber wieder.
Werd ich mal testen... war er vorher warm oder kalt?


warm natürlich, ich trete doch keinen kalten motor ;)





du müsstest mal den 30-130 beschleunigungstest machen und deine karre wiegen lassen. dann wüssten wir bescheid wie der so geht. am besten natürlich mit nem obd-log kombiniert :)
Gewicht kann ich Dir sagen, da ich vor ca. nen Monat meinen auf der Waage hatte: 1760kg (incl. Fahrer)
30-130- Test hatte ich ja schon gemacht - gut, 40-130 aber das sollte nix ändern, oder...? ;)

nujo doch :D wir haben ja die 30-130 zeiten in hin- und rückrichtung gestoppt und dann gemittelt um höhenunterschiede einigermassen rauszurechnen. das bräuchten wir von dir auch :) dein log war damals leider nur sehr "unscharf". am besten gehts immernoch per stoppuhr :)

Daccord
02.02.2007, 13:33
warm natürlich, ich trete doch keinen kalten motor ;)
stimmt, war ne blöde Frage :roll:


nujo doch :D wir haben ja die 30-130 zeiten in hin- und rückrichtung gestoppt und dann gemittelt um höhenunterschiede einigermassen rauszurechnen. das bräuchten wir von dir auch :) dein log war damals leider nur sehr "unscharf". am besten gehts immernoch per stoppuhr :)
OK, dann schau ich mal, daß ich die nächten Tage bessere Daten sammel. 8)

Daccord
05.02.2007, 13:59
So, hab jetzt am Wocheende nochmal Beschleunigungstest durchgeführt - diesmal hoffentlich korrekt von 30-130km/h.
Gewicht vom Fahrzeug dürfte so bei 1825kg gelegen haben - Tank war frisch gefüllt.
Die Strecke war eben.
Um die 30 hat er sich aber ganz schön gequält :/

@funztnet: kannst Du mir mal Deine Beschleunigungsdaten rüber schieben, daß ich sie mal direkt in einem Graphen vergleichen kann ;)

http://img247.imageshack.us/img247/372/bescheunigung130sd9.jpg (http://imageshack.us)

funztnet
05.02.2007, 15:49
ahh much better! ;)

hab mal deine werte genommen und in excel geprügelt. ich hatte leider keinen echten sprint. nur einmal ne autobahneinfahrt die sehr eng ist und man deshalb mit ungefähr 30 aus der kurve kommt und es leicht bergauf geht. diese werte hab ich mal genommen und mit deinen verglichen. ergebnis hier:

http://img368.imageshack.us/img368/9567/accel1offset23hn0.png

fazit: entweder kam bei dir ab 3000U/min ne steigung die größer war als meine, oder deiner geht obenrum deutlich schlechter. von sekunde 25 bis 34 iist noch gleichstand. bis 4500U/min verliert deiner dann aber 2 sec.

Daccord
05.02.2007, 16:03
:/

Thanks für den Vergleich :)
Kannst Du mir mal Deine Daten zuschicken?

Wenn ich aber die Funktion vom EGR-Ventil richtig verstehe müßte meiner aber bei Fehlfunktion mehr im unteren Bereich schwächeln, und genau das passiert nicht :-?

funztnet
05.02.2007, 16:10
Kannst Du mir mal Deine Daten zuschicken?

haste doch schon lang bekommen ;)


Wenn ich aber die Funktion vom EGR-Ventil richtig verstehe müßte meiner aber bei Fehlfunktion mehr im unteren Bereich schwächeln, und genau das passiert nicht :-?

nunja muss nicht. angenommen, der macht bei volllast nicht ganz zu, sodass die rückführrate >0 bleibt, dann ist er schwächer auf der brust. angenommen er macht untenrum nicht richtig auf, sodass die rückführate < soll ist, dann geht er umso mehr ;)

hast du zu dem diagramm auch mal deine daten für mich (per mail)? dann kuck ich mir mal noch die anderen werte an zb. ladelufttemperatur...

funztnet
06.02.2007, 10:53
soo ich hab deine telemetriedaten jetzt nommel angeschaut. sieht eigentlich ganz gut aus, da die kurvenformen und wendepunkte quasi identisch sind.
es gibt jedoch ein paar unterschiede in den werten. danach könnte deiner eigentlich ab 3000U/min besser gehen als meiner :D

und zwar hast du ab 3000U/min im schnitt 3,85% mehr ladedruck. von dieser ladedruckerhöhung gehen 19% in die erhöhung der ladelufttemperatur (die ist 0,65% höher als meine) und 81% in einen höheren massflow (2,79% mehr als bei mir)

das bedeutet, dass deiner bei gleichem lambdawert eigentlich auch um die ~2,8% mehr dampf hätte haben müssen. allerdings regelt sich die einspritzmenge beim diesel nicht nach der luftmenge im zylinder. was bedeutet, dass die luft evtl. umsonst durchgespült wird. hätten unsere motoren also die gleiche einspritzmenge pro hub, dann würde deiner mit höherem ladedruck wohl eher minimal schwächer sein, da der transport der größeren luftmenge unnütz energie kostet.
wobei es sich hier eher um akademische größenordnungen handelt. angenommen deiner würde die 2,8% mehr luft wirklich nutzen, dann ist immernoch die frage, ob nicht zuladung, reifen, steigung, wind etc. die mehrleistung nicht sowieso schlucken.
ich seh also aus diesen daten keinen grund zu behaupten, dass dein wagen schlechter geht als er sollte :)

beim 30-125 sprint ist es bei unseren CN2s übrigens so, dass 100kg zuladung etwa 1,05sec kosten. selbst mit 2,8% mehrleistung wären es noch +0,55sec.
da du aber 2sec langsamer warst, würde das bei 100kg mehrgewicht auch eine steigung von 0,675% bedingen können. bei identischem gewicht 1,49%.

Daccord
06.02.2007, 11:29
Wow, Du hast hier ja wichtig Aufwand rein gesteckt :bussi:
Ist ja super, danke! :) Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und weiß wenigstens daß er leistungsmäßig ok ist.
Muß mir deine Daten und Kalkulationen mal abends in Ruhe reinziehen, damit ich es auch mal verstehe :D



beim 30-125 sprint ist es bei unseren CN2s übrigens so, dass 100kg Zuladung etwa 1,05sec kosten.
Ich hätte doch vorher aussteigen sollen :D
- werd wohl mal meine Beladung überdenken müssen, z.B ob es wirklich notwendig ist immer nen 20kg Werkzeugkasten mit durch die Gegend zu fahren ;)