PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoausbau CRX ED9



mrmirk
04.12.2003, 11:36
Hi,

erst mal grüssli, bin der MrMirk & fahre (nach Prelude1 & Civic ED 6) nun seit ca. 8 Monaten einen CRX ED9. Korrektes Teil, sauschnell & sparsam.

Nun
1. ist meine Tachobeleuchtung im A. und
2. liegen meine weißen Zifferblätter hier rum.

Habe die zwei Schrauben untern Cockpit rausgeschraubt & die zwei "Deckel" hinterm Cockpit (vor der Scheibe) rausgehebelt. Aber da tut sich nix, Das Teil sitzt bombenfest.

gibts da noch mehr Schrauben oder irgendeinen Kniff ??

danke für eine info,

MrMirk

Prelude-Freak
04.12.2003, 18:21
also bei meinem ed6 sinds nur die 4 schrauben die du beschrieben hast 2 unten und 2 oben! dürfte beim crx gleich sein.

Kai_ED9
05.12.2003, 20:23
Hi,
... & die zwei "Deckel" hinterm Cockpit (vor der Scheibe) rausgehebelt. Aber da tut sich nix, Das Teil sitzt bombenfest.

gibts da noch mehr Schrauben oder irgendeinen Kniff ??
MrMirk

Die Schrauben, die unter den Deckeln sitzen, hast du auch rausgedreht, oder?
Dann sollte die Kunststoffhaube eigentlich lose sein.

Meisterqn
10.09.2005, 21:11
Hab den Thread per Suche gefunden.
Leider beantwortet er miene Frage nicht ganz, deshalb greif ich ihn mal wieder auf.
Ich hab die Kunststoffabdeckung schon ab, aber das Schutzglas will sich nicht lösen lassen.
Was für ein Trick steckt da dahinter?
Wollte ohne zu fragen net mit Gewalt rangehen, denn das Teil kostet bei Honda bestimmt über 100€ ;)

CivicEG4
10.09.2005, 21:36
Öh?

Du siehst doch rund um das Gehäuse solche Widerhaken!? Runterdrücken und weg mit dem Glas..

Pearl
10.09.2005, 21:56
Die Nasen gehen aber arg schwer, und man bricht sich fast einen ab. um die alle gleichzeitig rauszukriegen, ohne daß eine wieder reinrutscht :x

Wieso muß das Glas denn ab? An die Beleuchtung kommste ja von hinten dran. Oder sollen andere Scheiben rein?

Übrigens, wenn die Abdeckung noch "hängt", dann liegt´s wohl dran, daß man den Warnblinkschalter usw. noch net abgehängt hat. :wink: Das nur nebenbei, sollte die Frage mal wieder auftauchen.

Meisterqn
11.09.2005, 04:47
Ne, wie gesagt, Abdeckung und Warnblinkerschalter usw... sind alle ab, war mit ein bisschen gucken kein Problem.
Nur das Glas muss noch ab zwecks Einbau von Edelstahl-Tachoringen.
Hab mal an verschiedenen Stellen angesetzt, aber es wollte sich net so leicht lösen lassen wie die anderen Teile.
Aber wenn ich jetzt weiss, dass es eh schwer geht, werd ich mich morgen nochmal dranklemmen.

conexant
11.09.2005, 10:30
Der CRX hat doch eine Tachowelle!?
Wenn man diese nicht löst, bekommt man den Tacho nie raus.

ED6er
11.09.2005, 11:01
darum gings doch gar nicht. Entweder haben sie die Abdeckung nicht gelöst bekommen, und andere nicht das glas was vorn drauf ist :roll:

Madweand
11.09.2005, 12:50
Hi!

Also ich hab damals die ganze Tachoeinheit komplett rausgebaut. So konnte ich ohne Probleme das Glas lösen. Musst halt jede Nase erstmal vorsichtig eindrücken und dann das Glas komplett abziehen.
Ich stell es mir im eingebauten Zustand schon schwieriger vor.
Wie gesagt, nur die 4 Schrauben vom Tacho, Tachowelle und die 2 Stecker hinten lösen und schon bekommst die Einheit raus.

Gruss

Madweand

Meisterqn
11.09.2005, 12:51
Die Tachoeinheit ansich kann doch drin bleiben.
Will nur die Glasabdeckung abnehmen, die Tachoringe anbringen, und die Abdeckung mitsamt der Plastikabdeckung wieder anbringen.
Fertig.

Pearl
11.09.2005, 13:00
Wenn Du das Glas abmachen willst, würd ich auf jeden Fall die Einheit rausnehmen! Damit Du gescheit dran rumzerren kannst weißte?
Das runterzukriegen, wenn die Einheit eingebaut ist- ich würd mal behaupten, das ist unmöglich. :/

Meisterqn
11.09.2005, 18:55
Is ab mit Einheit drin.
Ein wenig mit dem Schraubendreher gehebelt und es ging raus.
Hoffentlich gehts auch wieder dran ;)
Leider is scheinbar vorerst nix mit Tachoringen, denn die Teile scheinen net passgenau zu sein.
Muss mal den Verkäufer kontaktieren.

Meisterqn
11.09.2005, 20:22
Sieht so aus, als hätte einer der Vorbesitzer das Tachoglas angeklebt.
Aber egal.
Ringe sind drin, sehen schick aus udn alles ist wieder zusammengebaut.
Alles hält, nix klappert, alles optimal.
Danke nochmals für die Hilfen.

Frederic
11.09.2005, 23:07
Jetzt "stosse" ich mit meinem kleinen Problem auch gleich mal dazu ... also ich habe alle vier Schrauben gelöst und es ist auch locker aber die Abdeckung geht nicht weg da ja Schalter für Heckscheibenheizung etc. dran sind! Ok raus gehebelt aber die hängen ja immernoch da und sind verlötet! Bringt man die Abdeckung denn nicht weg ohne dass mit die Kabel wieder neu an die Schalter löten muss ?

Freddy

Meisterqn
12.09.2005, 00:09
Hmm, welches Baujahr isses denn?
Bei mir konnte ich die Stecker abziehen, die waren nciht verlötet oder sowas.
Da ist so ein Clip auf der Unterseite der Stecker (wenn man so draufschaut wie sie eingebaut waren), wenn man den per Schraubenzieher oder mit dr Hand betätigt, sollten sich die Stecker abziehen lassen.

ED6er
12.09.2005, 09:46
Jetzt "stosse" ich mit meinem kleinen Problem auch gleich mal dazu ... also ich habe alle vier Schrauben gelöst und es ist auch locker aber die Abdeckung geht nicht weg da ja Schalter für Heckscheibenheizung etc. dran sind! Ok raus gehebelt aber die hängen ja immernoch da und sind verlötet! Bringt man die Abdeckung denn nicht weg ohne dass mit die Kabel wieder neu an die Schalter löten muss ?

Freddy

schau mal genau an die stecker, da hast solche "nasen" dran, die reindrücken, dann kannst die stecker mit sanfter gewalt abziehen, is aber immer ne ganz schöne fummelei da die ziemlich widerspenstig sind.

@ meisterqn: die sind bei jedem baujahr gesteckt, sowohl beim 88-89 als auch beim facelift model

Pearl
12.09.2005, 11:28
Ringe sind drin, sehen schick aus

Kannst Du mir mal ein Foto machen, bitte? :) Ich hab mir das auch schon überlegt, weil der Tacho ja schon ziemlich langweilig ist und ich mich weder mit Tachofolien noch mit dem Plasmakack anfreunden kann..

Waren die Ringe von Ebay? Verkäufer, Kostenpunkt?

Btw, weiß jemand, ob und mit was ich die Tachonadeln rot anmalen könnte? Und die "roten Bereiche", die ja orange sind (ich find orange sowas von eklig).. mit Edding oder so wird das ja wohl nix, oder?

Frederic
12.09.2005, 18:56
Jetzt "stosse" ich mit meinem kleinen Problem auch gleich mal dazu ... also ich habe alle vier Schrauben gelöst und es ist auch locker aber die Abdeckung geht nicht weg da ja Schalter für Heckscheibenheizung etc. dran sind! Ok raus gehebelt aber die hängen ja immernoch da und sind verlötet! Bringt man die Abdeckung denn nicht weg ohne dass mit die Kabel wieder neu an die Schalter löten muss ?

Freddy

schau mal genau an die stecker, da hast solche "nasen" dran, die reindrücken, dann kannst die stecker mit sanfter gewalt abziehen, is aber immer ne ganz schöne fummelei da die ziemlich widerspenstig sind.

@ meisterqn: die sind bei jedem baujahr gesteckt, sowohl beim 88-89 als auch beim facelift model

Aha ok danke! Dann werde ich mir die bei Gelegenheit nochmal ansehen :)

Freddy

Shibby
12.09.2005, 21:16
Gab auch schonmal nen Threat vor einigen Wochen hier wegen Tachos.

Wenn dus Geld hast und dir der Tacho zu langweilig ist, einfach nen Digitaltacho nehmen. Hatte hier jemand für 350€ oderso...

Meisterqn
12.09.2005, 21:55
@Pearl:
Hier mal der Ebay Link, wo ich sie ersteigert hab.
Is ein Bild dabei, von meinen mach ich mal ein Bild wenn es hell ist.
Sind eigentlich ganz lustig.

Meisterqn
12.09.2005, 21:56
@Pearl:
Hier mal der Ebay Link, wo ich sie ersteigert hab.
Is ein Bild dabei, von meinen mach ich mal ein Bild wenn es hell ist.
Sind eigentlich ganz lustig.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7995206296&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Pearl
13.09.2005, 09:44
Sieht echt schick aus! Muß ich mal im Auge behalten, ob die auch mal gebürstet auftauchen, poliert paßt bei mir optisch gar nicht..

ED6er
13.09.2005, 10:36
irgendwie hat das was, werd ich mir ma überlegen,hab ja crx tacho und armaturenbrett

CRXVTECH
11.12.2005, 19:42
MAN MAN habt hier Problem mit det Tachoeinheit, ich schmeiß mir hier gleich weg. Also 2 Schrauben sind bei der Frontscheibe unter einer Plastikabdeckung verseckt 2 Weiter sind Links und rechts unter der Cockpitblende versteckt,sind die Draußen Warnblinker Nebelschlußleuchte und Heckscheibeheizungstecker Lösen sind nur geklist. Verkleidung runter dann hat man links und recht 4 schraben sitzen lösen und dann die Stecker einer Links einer rechts und die tachowelle lösen und draußen ist das Teil.Dan nimmt man sich einen Schmalen Schlitzschraubendreher und hebels vorsichtig die 5 Nasen auf Scheibe ist unten. Das Tacho drehen und man sieht goldene und silberne schraben Kreuzdreher dran und raus damit dann hatt am zugang zum Drehzahlmesser,Tacho Vorsichtig raus machen und dann zum Schluß das Doppelpaket von TAnkanzeige und Motortemperatur. Bei der Tankanzeige VORSICHTIG SEIN,KOMMT MANN DRAN IST DAS TEILEKAPUTT und mann kann es wegschmeißen. Mit einer Gabel Die Zeiger VORSICHTIH lösen und dann hat man beim Tacho und Drehzahlmesser kleine Kreuzschrauben die lösen und dann kann man die original PappAnzeigen gegen die Foliendinger tauschen oder draufkleben. Beim der Tananzeige und der Motortemperaturanzeige kann man nur die Folie draufkleben weill man sie net abbekommen würde ohne die Spule zu ZERSTÖREN. So ich hoffe ich konnte helfen und viel Spaß dabei