PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.2 CDTi und Pflanzenöl



Digidoc
18.09.2006, 21:32
Hallo,

gibt es in der Dieselfraktion Fahrer die ihren Diesel 2.2CDTI mit Pflanzenöl ( kein Biodiesel sondern PÖL )betreiben.


Gruß


Andreas

ATR-Meister
18.09.2006, 21:51
hi!

soweit mir bekannt ist, nein. ist von bosch bzw. honda auch nicht freigegeben :wink:

funztnet
19.09.2006, 09:48
hi!

soweit mir bekannt ist, nein. ist von bosch bzw. honda auch nicht freigegeben :wink:

pöl dürfte nix ausmachen. das ist nich so aggressiv wie biodiesel. problem is nur, dass man eigentlich ein 2tanksystem mit heizung braucht, da die suppe so zähflüssig ist und v.a. die kraftstoffpumpe schneller altert. glaub ab +15°C wirds schon eng nen kalten motor zu starten. und das kann ja bei uns in einer klaren sommernacht auch schnell mal der fall sein.
warum pöl so wenig verbreitet ist liegt wohl auch an der versorgungslage. salatöl von aldi, lidl und co ist auch nicht mehr wirklich billiger und ne örtliche ölmühle die regelmäßig größere mengen an pöl abliefert ist recht selten.

ATR-Meister
19.09.2006, 13:29
mag sein. aber da nicht freigegeben, nix gut wegen garantie und teurer pumpe :wink:

Rince
19.09.2006, 20:57
Also für diese Radikalkur würde ich Dir die Pumpe-Düse-Stinker von VW/Audi empfehlen, die riechen dann wenigstens irgendwie nach Pommes, wenn du das Altöl der Frittenbuden in der Umgebung kostenlos abzapfst, wie es einige Taxler in Berlin schon lange betreiben - die glaube ich aber mit Mercedes-Dieseln die umgerüstet wurden.

Ich bin auch kein Freund vom "Feind Ölpreis", daher viel Glück mit diesem Vorhaben.

Ich wäre auch sofort dabei, mir einen permanent-Ölfilter einbauen zu lassen, sobald einer die 100.000 damit auf einem Accord i-CTDi durchgeritten hat um endlich aus der Ölwechsel-Falle zu kommen, in der uns die Industrie am liebsten immer weiter belassen möchte und alle Versuche, permanent-Ölfeinfilter zu installieren, konsequent abblockt mit irgendwelchen wirren "das ist nicht bestätigt"-Aussagen, obwohl schon Autos damit lange rumfahren.

Bald läuft meine Garantie aus, dann... :)

Digidoc
28.09.2006, 19:59
So der Termin zum Umrüsten steht.

Am 09.10.2006 geht der CR-V für 2 Tage in die Werkstatt und wird für den Betrieb mit Pflanzenöl ( 2-Tanksystem ) umgerüstet.

Gruß



Andreas

ATR-Meister
29.09.2006, 10:07
bei honda oder in einer anderen werkstatt??
klar dürfte sein, dass so oder so die honda-garantie futschikado ist :/

Digidoc
29.09.2006, 11:19
bei honda oder in einer anderen werkstatt??
klar dürfte sein, dass so oder so die honda-garantie futschikado ist :/

Es wird in einer anderen Werkstatt umgerüstet.

Klar, die Garantie ist weg ( Bauteil bezogen ) - ich fahre 65.000km im Jahr
so das ioch ohnehin bald die 100.000 km erreicht habe und dann die Garantie eh weg ist.



Gruß



Andreas

ATR-Meister
29.09.2006, 13:27
dann bin ich mal gespannt, was der spaß kostet und wie zufrieden du damit sein wirst :)