PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Kompression in beiden zylindern, brauche hilfe



alberto
19.09.2006, 09:03
mir ist letztens folgendes passiert. habe den motor (crx ed9) angemacht und hörte leichte geräusche. ich dachte es ist der keilriemen (hörte sich ähnlich an).

bin losgefahren und nach 50 meter gabs einen klacks, wonach der motor ausgegangen ist. zahnriemen ist ok und noch drauf. adac-typ hat die kompression gemessen und konnte höchstens 3 bar messen, was definitiv zu wenig ist. dachte erst, dass der kolben durchgebrannt ist. aber es gab in zwei zylinder keine kompression.

was könnte es sein leute?

HELLDUKE
19.09.2006, 09:12
kann vieles sein... kopfdichtung zerrissen, kolben geschmolzen, ventile abgerissen etc...

alberto
19.09.2006, 09:40
ich denke nicht, dass es kolben sind, weil:
1. der motor noch kalt war
2. es in zwei zylinder keine kompression gab (ist eher unwahrscheinlich, dass deine gleichzeitig drauf gehen oder?).

wenn die zylinderkopfdichtung hin ist, kann man es von außen erkennen? es schaut alles ziemlich gut aus. (kein öl etc.)

HELLDUKE
19.09.2006, 09:45
ich denke nicht, dass es kolben sind, weil:
1. der motor noch kalt war
2. es in zwei zylinder keine kompression gab (ist eher unwahrscheinlich, dass deine gleichzeitig drauf gehen oder?).

wenn die zylinderkopfdichtung hin ist, kann man es von außen erkennen? es schaut alles ziemlich gut aus. (kein öl etc.)

das hat mit kalt oder warm nichts zu tun.
das kann sowohl im kalten als auch im warmen zustand passieren. (materialfehler etc.)

welche beiden sind denn ohne kompressoin? 1+4 oder 2+3 ?


nein kompfdichtung schrott siehste normal von außen nicht... und wenn doch dann ist noch nen bischen mehr schrott ^^

evtl. is auch dein zahnriemen übergesprungen und eben ventile aufgeschlagen und abgebrochen... oder haben sich in die kolben geschmolzen....

check mal die OT stellung

Karottenzuechter
19.09.2006, 09:57
Also am einfachsten wird wohl sein, Kopfrunter :o

alberto
19.09.2006, 10:28
wenn du die haube aufmachst und auf den motor guckst, sind es die beiden rechten (nicht neben dem verteiler, sondern auf der anderen seite).

Aber es muss nicht heißen, dass es in den anderen zylindern kompression kompression gibt. er hat nach dem zweiten aufgehört zu prüfen.

kommt es oft vor, dass der zahnriemen verspringt? der sah ziemlich gut aus (angespannt), aber wenn ich jetzt an dieses quitschende geräusch denke, dann kann ich es mir schon vorstellen.

wenn es der zahnriemensprung ist, könnte ich glück haben, dass keine folgeschäden entstehen. d.h. ich müsste ihn nur richtig einstellen

alberto
19.09.2006, 10:30
was meint ihr mit OT-Einstellung? Etwa die Einstellung von den Kurbelwelle mit den Nokenwellen?

CRX_Fan
19.09.2006, 11:15
OT ist der Obere Totpunkt. Aber das "klack" "klack" hört sich nicht gut an, wegen Riemen guck mal hier rein:
(Pleullager sind beim Rex auch immer recht beliebt. Vor allem wenn man ihn bspw. kalt tritt, Ölwechselintervalle zu lang, etc)
http://www.japancivic.de/zahnriemen_dohc.jpg[/img]

alberto
19.09.2006, 11:21
danke schön. werde also erstmal OT-Einstellung prüfen. erst wenn das nicht der Grund ist, werde ich mich an die zylinderkopfdichtung trauen. kann mir somit evtl. viel arbeit ersparen.

danke schön für das bild, werde es mir morgen ausdrucken.

CRX_Fan
19.09.2006, 11:25
Hier nochmal nen anderes speziell wegen Zahnriemen, bei dem ersten gings ja mehr oder weniger ums Ventilspiel.

http://www.japancivic.de/zahnriemen_dohc2.jpg[/img]

alberto
19.09.2006, 11:29
nur mal zum verständnis. wenn der zahnriemen wirklich versprungen ist, muss ich ihn nur wieder richtig einsetzen. dazu muss ich noch nicht mal den deckel abschrauben? (natürlich muss ich gkück haben, dass die ventile alle heile sind und der kolben keinen schlag hat)

CRX_Fan
19.09.2006, 11:48
Wenn er nur verrutscht sein sollte, einfach wieder richtig auflegen und ausprobieren.