PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufdrehzahl einstellen B16



eg3fahrer
19.09.2006, 12:09
Salve,

Mir versäuft ja leider immer mein Motor im Standgaas, bzw wenn ich vom Gas gehe.
Da ich aber irgendwie inne Werkstatt kommen muss und nich ständig mit m fuss auf´m gas bleiben kann, müsst ich die leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.

Kann mir einer sagen wo ich das mache ?

MfG

VTECstar
19.09.2006, 19:02
geht doch ganz einfach am gaszug oder meinst du das an der drosselklappe ???
http://img398.imageshack.us/img398/708/gasqj6.jpg (http://imageshack.us)
das mit dem gaszug ist einfach löst die 2 12er muttern die linke mutter löst du etwas mehr dann ziehst du den gaszug etwas nach das der etwas spannung hat und ziehst die beiden muttern wieder fest....

Cäpt.Kirk
21.09.2006, 23:01
bitte nicht den endanschlag der drosselklappe ändern da sonst die schubabschaltung nicht mehr funktioniert mache es bitte nur über die bowtonzugverstellung !!!

DaRock
22.09.2006, 00:15
bitte nicht den endanschlag der drosselklappe ändern da sonst die schubabschaltung nicht mehr funktioniert mache es bitte nur über die bowtonzugverstellung !!!

da sind die pfuscher unterwegs ...

es gibt eine leerlaufstellschraube an der drosselklappe ...

den drosselklappenanshclag darf man NIE verstellen da sonst das drosselklappenpoti keine richtigen werte mehr liefert ...

bernhard

VTECstar
22.09.2006, 01:38
soviel ich weiß ist diese Leerlaufschraube auch vom werk aus optimal ausgerichtet..... deshalb würd ich auch nur an dem gaszug einstellen....

DaRock
22.09.2006, 11:54
[quote="VTECstar"]soviel ich weiß ist diese Leerlaufschraube auch vom werk aus optimal ausgerichtet..... deshalb würd ich auch nur an dem gaszug einstellen....[/quote

der gaszug längt sich aber temperaturabhängig ein bisschen ... wie soll das gehen?

und ich glaube eine leerlaufstellschraube ist ihrem namen nach zum stellen des leerlaufes gedacht ...

aber an seiner stelle würde ich mir vorher das eacv vornehmen ... abstecken und sehen ob der motor dann genau das gleiche problem hat ... dann zerlegen, putzen und wieder montieren ... normal sollte es dann wieder funktionieren .. ist ja nicht unbedingt unbekannt das problem ...

bernhard

Witwe
22.09.2006, 18:40
ich finde das irgendwie alles quatsch war ihr schreibt :D außer der letzte Post von DaRock 8)

die Leerlaufeinstellschraube heißt nicht ohne Grund so, und wieso sollte die Drosselklappe sowas nicht haben?

hier ein Bild:
http://www.directupload.net/show/d/828/DQhsQd9x.jpg

weiterhin zeigt der TPS dann nichts falsches an, denn er ist immernoch genauso justiert wie vorher.
ändern tut sich nur der Winkel der Klappe und die einströmende Luft.
es ist nichts anderes als würde man dauerhaft leicht aufs Gas treten.

Am Gaszug würde ich sowas niemals einstellen, denn der ist in der Ausgangsposition immer leicht durchhängend/entspannt.

das sein Motor im jetzigen Leerlauf ausgeht hat sicherlich irgendeine Ursache, jedoch will er diese später ergründen und erstmal nur das Problem umgehen (so hab ich das verstanden)

MfG Hannes

eg3fahrer
23.09.2006, 12:35
@Witwe: jup hast richtig verstanden, dachtte wenn ich das Standgas etwas hochschrauube würde der Motor nichtt ausgehen wenn ich an ne Ampel fahre, da wenn ich etwas auf´mGas bleibe es auch klappt.

Leider klappt es nicht, bin etwas verzweifelt was die Ursache sein kann.

Mottor startet, ich kann auch fahren, aber er läuft (subjektiv) vollkommen unrund, als ob er sich zwischendurch (allerdings in total sauberen Abständen, im Priinziup bei jeder Zündung) verschlucken würde.

Hab beim starten auch erstmal eine böse Fehlzündung gehabt.

Läuft dann erstmal ein Moment auch im standgas und wenn das Standgas dann anfängt sich runterzuregeln, kommt er ins "wanken" und geht dann aus.

Gestern hatte ich dann erstmal für ne knappe min kein Strom gehabt :eek: , ganz eigenartiger Fehler....

Timmey
23.09.2006, 12:40
das selbe problem habe ich auch

DaRock
23.09.2006, 13:16
klingt alles sehr nach zündung ... schau mal ob du zum testen einen anderen zündverteiler bekommst ...

bernhard

Timmey
24.09.2006, 11:48
guck mal nach dem schläuchel vom benzin luft gemisch !!! das wars bei mir

Cäpt.Kirk
24.09.2006, 18:33
bitte nicht den endanschlag der drosselklappe ändern da sonst die schubabschaltung nicht mehr funktioniert mache es bitte nur über die bowtonzugverstellung !!!

da sind die pfuscher unterwegs ...

es gibt eine leerlaufstellschraube an der drosselklappe ...

den drosselklappenanshclag darf man NIE verstellen da sonst das drosselklappenpoti keine richtigen werte mehr liefert ...

bernhard

Pfuscher ??? ich bitte dich der junge sucht ne möglichkeit seine leerlaufdrehzahl zu erhöhen um in die werkstatt zu fahren ( sprich er möchte oder kann selbst nicht schrauben bzw. ihm fehlt das nötige um den eigendlichen fehler zu finden ) wenn der motor früher mal lief und er nichts geändert hat dann sollte man es auch so belassen!!!
natürlich kann er an der leerlaufschraube stellen nur hat dann die werkstatt das probl. eventl. ein 2.fehler mit zu beheben ( denke dabei an weitere kosten )

DaRock
24.09.2006, 21:02
also ich finde es ist weniger arbeit eine kleine einstellschraube zu verdrehen als den seilzug zu verstellen ... seilzug einstellen ist mitunter nicht so einfach wie man glaubt ...

und wenn das eacv ventil wirklich nicht funtkioniert müssen sie nach der reinigung bzw dem austausch sowieso die leerlaufdrehzahl anpassen ...

bernhard

eg3fahrer
25.09.2006, 00:05
Ruhig Blut Jungens :).

Also ich konnte damals fast blind ne Simson komplett (!!) auseinander und wieder zusammenbauen, ich hab es also grad noch geschafft den Seilzug zu verstellen ;).

Danke füür die Tip´s in Richtung Fehlersuche, das macht es schonmal etwas einfacher wenn man ne Richtung hat.

Hatte nicht mal irgednwer was von rötlichem Staub in Nähe des Zündverteilers gesprochen ?
Davon hab ich mehr als genug, dachte imemrr es wäre Dreck gewesen, glauube mich aber zu erinnern das im Zusammenhang mit deer Zündung letztens gelesen zu haben ?!

DaRock
25.09.2006, 06:50
ändert immer noch nichts daran dass das verstellen der leerlaufdrehzahl mit hilfe des gaszuges pfusch ist :/

und ja, der rote staub deutet auf ein verreibendes lager hin und kann zu probleme führen ... sogar zu solchen wie du ansprichst ...

also wie ich sagte ... teste einen anderen zündverteiler ...

bernhard

Witwe
25.09.2006, 12:17
nimm mal die Verteilerkappe ab und guck ob es daunter voll rotem staub ist!
wenn ja, bau einmal den Zv ab und versuche ihn zu drehen.
wenn der sich schwer drehen lässt, sofort ersetzen!
im schlimmsten Fall kann es dir die Nockenwelle abbrechen, wenn der fest geht.

MfG Hannes

eg3fahrer
25.09.2006, 14:02
@bernhardt: für meine Zwecke (bis zur Werkstatt zu kommen) wäre es genau die richtige Lösung gewesen, hat ja leider aber net geklappt.

@Witwe: hatte ihne ganz am Anfang schonmal aufgeschraubt, war auch einer meiner ersten Verdachtsmonente, sieht aus als ob er frisch aus dem Werk kommt der Verteiler, nich mal ein kleines Körnchen Staub drin.

De Staub ist an der Motorhaube, allerdings genau oberhalb des Verteilers.
Kann der irgendwie "tiefer" im Verteiler entsehen und dann nach aussen gelangen ?

Mfg Ronald

Witwe
25.09.2006, 22:37
nein, kann er nicht.
das Gehäuse ist komplett verschlossen.
und wenn die Verteilerkappe sauber ist, dann ist auch der Rest vom Verteiler sauber.
dann kommt der Staub woanders her.
aber woher, kann ich dir auch nicht sagen...