PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dicker" Motor in MA8??



Bonk
19.09.2006, 13:33
Ein Freund will einen anderen Motor in seinen Civic MA8 mit 90 PS machen.
Welche Motoren sind da möglich?
B16A2 aussem EG2?
Danke schonmal für Infos!

Luke
19.09.2006, 14:01
wieso B16?

im MB6 bzw. MC2 war der B18C4 drin mit 169PS.

bevor hier noch das geheule losgeht: B18 aus dem grund weil der, durch den größeren hubraum, mehr drehmoment hat.

alternativ zum B18C4 wäre natürlich der B18C6 aus dem ITR.

jedoch haben beide potential.

B16 finde ich, wenn man schon swappt, etwas schwach auf der brust weil halt die ca. 150Nm nicht den braten fett machen.

wem das nicht reicht: turbo oder kompressor drauf und man hat einen sleeper aller erster güte :D

gruß Lukas

SpitfireXP
19.09.2006, 14:04
B16 ist kein Problem.
Kannst aber auch einen B18 reinbauen, da der B18C4 serien Motor ist im MB6.
Wenn er lust zum basteln hat, kann er ja mal einen H22 einbauen.
Ein Legendmotor müsste man aber auch unterbekommen...

Alf
19.09.2006, 14:30
Was hat er sich denn so finanziell so gedacht?

Rockmaster
19.09.2006, 14:51
Ist der MA8 der "Turbo" Civic vom Hondaclub Aachen??

MB2_HORST
19.09.2006, 22:10
Kann dir B18C4 nur empfehlen, geht wirklich gut und mit ein paar Mods bekommste den locker auf die Leistung eines Tegs.

Allerdings weiß ich nicht, wie es bei den MA's mit dem eintragen aussieht, da es den Motor da ja nie gegeben hat.

Bei mir wars allerdings null Problem. :D

Stell dich allerdings schon mal drauf ein, dass es sehr viel Aufwand ist. :(

Bonk
20.09.2006, 05:29
Ist der MA8 der "Turbo" Civic vom Hondaclub Aachen??

Nein, das ist ein EJ6.
Der blau-weiße!

Bonk
20.09.2006, 05:34
Der B18C4 hört sich doch nach einer guten Lösung an.
Was muss ich denn alles tauschen dafür.
MB2_Racer könnte ja vielleicht schreiben, was alles geändert werden musste.
Zähl mal so ein bisschen auf, was ich denke.
Achsen und Bremsen?
Kühler?
Motor mit Kabelbaum
Antriebswellen?
Auspuffanlage?
Steuergerät
Kabelbaum innen?
usw.

Schreibt einfach mal, was ich alles brauche dafür.

Danke!

SpitfireXP
20.09.2006, 06:49
Alles was du schon aufgezählt hast.
Wenn schon grae dabei bist, kannst du kleich den rest der Kabelbäume wechseln, und hast dann auch ABS, und Elektrische fensterheber und spiegel.
Sprich du baust aus einem MB6 unfaller alles raus, und baust es bei dir wieder ein...

MB2_HORST
20.09.2006, 13:58
Hier mal ein paar Bilder.

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=121654&highlight=


Ich würde dir empfehlen einen kompletten MB6 oder MC2 zu kaufen, da es sonst garantiert einige Probleme mit fehlenden Teilen gibt.

Du brauchst auf jeden Fall:

- B18C4 Motor mit Anbauteilen
- Getriebe für B-Motoren
- Schaltgestänge für B-Motoren
- Antriebswellen
- Krümmer mit Kat (Kat muss sein, da anderer Flansch als D-Motoren)
- Motorkabelbaum (da ist der Innenraumkabelbaum unterm Armaturenbrett auch mit dabei, also ein Stück :kotz: )
- Steuergerät vom B18C4 (anderes geht nicht, da er der einzige B-Motor mit Schaltsaugrohr ist)
- Wegfahrsperrensteuergerät mit passenden Schlüssel
- viele Kästen Bier und andere Spirituosen
- ein paar verrückte Leute
- gute Nerven


Motorhalter passen bei den MB und MC Modellen alle 1:1 (bei MA?). Antriebswellen passen auch in die orginal Radnaben. Kühler kann auch der alte bleiben, da er gleich mit dem der D-Modelle ist. Auspuffanlage kann ab KAT auch orginale bleiben (bei mir Supersprint für MB2)

Für TÜV-Eintragung habe ich noch die Bremse an der Vorderachse und die Domstrebe gebraucht. (Auto fährt allerdings ja auch mit der orginal Bremse :) )

Tacho währe natürlich auch sinnvoll, da der orginal ja nicht bis 8.000U/min geht.

Wenn dann alles soweit funktioniert, kann man sich über den Motor freuen und über ein paar nette Extras, die der MB6 Kabelbaum mit sich bringt.


MfG
mb2_racer

Luke
20.09.2006, 14:05
nun... wenn man sich einen MB6 oder MC2 holt, dann muss man
nicht umbauen.

angenommen es sei ein unfaller, dann musst man abwägen ob es sich nicht lohnt diesen unfallschaden zu richten. 2 auto zu zerpflücken ist eine menge arbeit und sicher nicht an einem wochenende zu machen.

alles in allem ist ein umbau in diesem fall unsinnig weil die MB6/MC2 modelle nicht so teuer gehandelt werden.

in jedem fall ein schönes und bequemes auto.

gruß Lukas

MB2_HORST
20.09.2006, 14:17
nun... wenn man sich einen MB6 oder MC2 holt, dann muss man
nicht umbauen.

angenommen es sei ein unfaller, dann musst man abwägen ob es sich nicht lohnt diesen unfallschaden zu richten. 2 auto zu zerpflücken ist eine menge arbeit und sicher nicht an einem wochenende zu machen.

alles in allem ist ein umbau in diesem fall unsinnig weil die MB6/MC2 modelle nicht so teuer gehandelt werden.

in jedem fall ein schönes und bequemes auto.

gruß Lukas


Zu Punkt 1: Umbauen macht viel mehr FUN als fertig kaufen.

Zu Punkt 2: Hat ein Wochenende gedauert Fr, Sa, So, Mo allerdings auch mit Feiern abends.

Zu Punkt 3: In meinem Fall hat es sich sicherlich gelohnt, da ich in meinen MB2 vorher schon zuviel Geld und auch Herz gesteckt hab, was einem keiner beim Verkauf zahlt.

Luke
20.09.2006, 14:29
natürlich macht ein umbau immer spaß. aber das lass ich mal ausser acht. das sind dinge die sich nicht bezahlen lassen. allein das vernichten alkoholischer getränke danach ist es wert.

aber rein finanziell? ich weiss nicht. da kommt's, wie du sagst, auf das fahrzeug an. wieviel geld und zeit wurde schon investiert?

wenn der wagen stock ist und nur der motor getauscht werden soll... macht ein umbau sinn ? ich weiss nicht.

zur zeit: es kommt auf die basis an. was kann man übernehmen? was will man vom MB6/MC2 übernehmen?

in manchen fällen sollte man kosten/nutzen abwägen bevor man sich an soetwas ranmacht.

ich find die idee vom H22 interessant. vom drehmoment und von der leistung sehr interessant ;) (ATR motor :P )

gruß Lukas

MB2_HORST
20.09.2006, 14:37
natürlich macht ein umbau immer spaß. aber das lass ich mal ausser acht. das sind dinge die sich nicht bezahlen lassen. allein das vernichten alkoholischer getränke danach ist es wert.

aber rein finanziell? ich weiss nicht. da kommt's, wie du sagst, auf das fahrzeug an. wieviel geld und zeit wurde schon investiert?

wenn der wagen stock ist und nur der motor getauscht werden soll... macht ein umbau sinn ? ich weiss nicht.

zur zeit: es kommt auf die basis an. was kann man übernehmen? was will man vom MB6/MC2 übernehmen?

in manchen fällen sollte man kosten/nutzen abwägen bevor man sich an soetwas ranmacht.

ich find die idee vom H22 interessant. vom drehmoment und von der leistung sehr interessant ;) (ATR motor :P )

gruß Lukas


Auf einem Stock Auto, an dem noch nichts verändert bzw. hineingesteckt wurde, macht es sicherlich keinen Sinn.

H22 is halt so ne Sache.
Das ist schon noch ne ganz andere Kragenweite, wie auf B18 swappen.

Seilzug Schaltung statt Gestänge, Motorhalter passen nicht, auf der Fahrerseite muss man etwa 2cm aus dem Längsträger nehmen, da der Riemen für die Servo sonst nicht vorbeig geht, und und und ....! :D

Derjenige, der es wagen will, hat allerdings dann ein einmalige Auto in Deutschland. :e

Cäpt.Kirk
21.09.2006, 22:14
passt eventl. nur zum teil hier rein !

suche jemanden der nen swap auf b16a2 im ma eingetragen bekommen hat brauch da noch nen paar unterlagen eventl. kann mir einer von euch netten jungs da mal helfen

SpitfireXP
21.09.2006, 22:45
Klickmal in meine Sig.
Da gibt es einen, derden B16A2 drin hat.
Glaube er heißt MA8Vtec...
Mußt einfach mal nach B16A2 suchen... MFG

Cäpt.Kirk
24.09.2006, 17:43
danke

Rockmaster
24.09.2006, 18:18
@ Ich meinte auch nicht den blau weißen EJ mit dem Turbo sondern den schwarzen MA8 mit Aufklebertuning und dem Turbo Schriftzug am Heck.

Gruß

Chris