PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [EJ9] Lenkung knackt



der_chris
19.09.2006, 18:09
nabend,

hab folgendes prblem, wenn das auto steht und ich ganz leicht aber ziemlich schnell am lenkrad wackel (links/rechts lenke) aber wirklich nur ganz leicht, die räder bewegen sich minimal. Dann knackt es!

An der Aufhängung ist alles ok, das geräusch kommt auch eher von der mitte des autos...Lenkung selber vllt, ich hab keine ahnung.

hoffe einer kennt oder hatte das problemchen schon mal

im vorraus, danke für eure hilfe

LaMmY02
19.09.2006, 20:29
besteht dein problem auch wenn du in eine seite kompeltt einlenkst und es knackt aller einer lenkrad umdrehung?

Kjaun
19.09.2006, 20:33
hab das gleiche problem wie du.
zusätzlich knallt es bei meiner lenkung noch wenn ich über bodenwellen fahre.

esdeecee
19.09.2006, 20:45
laut meinem Honda-Mech ist es die Lenksäule, und zwar an der Stelle wo die Säule sich im Falle eines Crahs normalerweise, wie eine Sollbruchstelle, stauchen soll. Das ist bei mir ausgenudelt und gibt genau dieses Knacken wenn ich über Bodenwellen fahre oder schnell das Lenkrad hin und her schlage im Stand.

ist aber nix wildes sagt er.
Könnt halt sein das man sich mit der Lenksäule aufspießst bein nem Frontalunfall :D

der_chris
19.09.2006, 20:49
besteht dein problem auch wenn du in eine seite kompeltt einlenkst und es knackt aller einer lenkrad umdrehung?

bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich glaub nicht, werde das morgen aber mal machen...



hab das gleiche problem wie du.
zusätzlich knallt es bei meiner lenkung noch wenn ich über bodenwellen fahre.

bei mir knallt es wenn ich über eine abgesenkte bordsteinkante fahre, also ca. 2-3 cm hoch, aber auch nur im eingelenktem zustand.


irgendeiner muss das doch genau wissen was da def. ist, so langsam mach ich mir sorgen :D

der_chris
19.09.2006, 20:50
laut meinem Honda-Mech ist es die Lenksäule, und zwar an der Stelle wo die Säule sich im Falle eines Crahs normalerweise, wie eine Sollbruchstelle, stauchen soll. Das ist bei mir ausgenudelt und gibt genau dieses Knacken wenn ich über Bodenwellen fahre oder schnell das Lenkrad hin und her schlage im Stand.

ist aber nix wildes sagt er.
Könnt halt sein das man sich mit der Lenksäule aufspießst bein nem Frontalunfall :D

das ist ja schon mal was, thanks

wie kann ich kontrollieren das die bei mir auch ausgelutscht ist?? gibt es da möglichkeiten als "privat schrauber"??

hast du auch bei ca. 100 - 120kmh lenkrad flattern, das hab ich erst seit dem dieses knacken da ist, die felgen sind ausgewuchtet

CRX_Fan
19.09.2006, 21:55
besteht dein problem auch wenn du in eine seite kompeltt einlenkst und es knackt aller einer lenkrad umdrehung?

bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich glaub nicht, werde das morgen aber mal machen...



hab das gleiche problem wie du.
zusätzlich knallt es bei meiner lenkung noch wenn ich über bodenwellen fahre.

bei mir knallt es wenn ich über eine abgesenkte bordsteinkante fahre, also ca. 2-3 cm hoch, aber auch nur im eingelenktem zustand.


irgendeiner muss das doch genau wissen was da def. ist, so langsam mach ich mir sorgen :D

Das Knallen und poltern kam bei mir vom ausgeschlagenem OBEREN Traggelenk des oberen Querlenkers.

Test: Rad mit beiden Händen fest in die Hand nehmen und nach innen und aussen wackeln, klackert es hats Spiel -> Neuen Oberen Querlenker besorgen!

der_chris
19.09.2006, 22:22
Das Knallen und poltern kam bei mir vom ausgeschlagenem OBEREN Traggelenk des oberen Querlenkers.

Test: Rad mit beiden Händen fest in die Hand nehmen und nach innen und aussen wackeln, klackert es hats Spiel -> Neuen Oberen Querlenker besorgen!


hab das zwar schon irgendwann mal kontrolliert aber ich werde es morgen wiederholen!

docbrown
20.09.2006, 11:19
Ich habe mit meinem 96er EJ9 auch ziemlich starke Geräusche und Vibrationen im Lenkrad, wenn ich über eine Holperstraße und größere Straßenunebenheiten fahre. Scheint wohl nicht ganz selten zu sein bzw. auch nicht ganz unnormal?!

der_chris
20.09.2006, 22:09
Das Knallen und poltern kam bei mir vom ausgeschlagenem OBEREN Traggelenk des oberen Querlenkers.

Test: Rad mit beiden Händen fest in die Hand nehmen und nach innen und aussen wackeln, klackert es hats Spiel -> Neuen Oberen Querlenker besorgen!


hab das zwar schon irgendwann mal kontrolliert aber ich werde es morgen wiederholen!

der querlenker ist ok, werd mir morgen das ganze mal näher angucken, muss eh fahrwerk einbauen dann passt das alles...

Creed
25.09.2006, 18:08
Ich denke mal 100%tig das das die spurstange mit den wellen ist. Die sind bestimmt ausgeschlagen.

mfg Creed