PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beim Kühlerausbau beachten ?



d15
19.09.2006, 20:20
Hi

Morgen will ich aus nem EJ2 den Kühler ausbauen, weil dieser bald durch einen neuen ersetzt werden soll.
Was muss ich denn da alles beachten ?
Wo der Kühler fest ist weiss ich ungefähr......
Nur weiss ich nich ganz genau wie ich am besten vorgehen sollte.

Bin für jeden Ratschlag dankbar :bussi:

civicred
19.09.2006, 20:22
schläuche ab und stecker ausziehen und kühler raus :) ist keine sache am besten eventuel noch ein becken unter den wagen :wink:

d15
19.09.2006, 20:38
hört sich ja schonma gut an :-)
also doch nichts besonderes zu beachten 8)

CRX_Fan
19.09.2006, 22:26
haben es bei mir letztens erst gemacht!

Kühlflüssigkeit abgelassen (Ablassschraube am Kühler), die Schläuche am Motorblock gelöst, Kühler aus der Halterung genommen, die Schläuche an den neuen Kühler dranne gemacht und eingebaut!
(Stecker vom Lüfter wieder angeschlossen)

Dann ordentlich Frostschutz reingehauen und Wasser, bis der Flüssigkeitsspiegel an der Unterkante des Einfüllstutzens liegt. Kühler offen gelassen, Heizung volle Lotte, und Motor angemacht. Entlüftungsventil vom Motorblock geöffnet . Als Kühlflüssigkeit blasenfrei aus dem Entlüftungsventil strömte, Ventil wieder geschlossen.

Kühler zu geschraubt und dann den Wagen warmlaufen lassen mit ein bisschen GAS um zu gucken ob alle Schläuche dicht sind. Als der Lüfter angesprungen ist, Wagen ausgemacht und nach ein paar Tagen nochmal geguckt, ob Kühlflüssigkeit OK war!

So haben wirs gemacht!

d15
19.09.2006, 22:31
hey, danke für die gute beschreibung :-)

CRX_Fan
19.09.2006, 22:38
Kein Ding!

Theoretisch empfiehlt es sich auch gleich, das Thermostat mitzuwechslen, wenn man alles schonmal draussen hat.

d15
19.09.2006, 22:44
Kommt ganz auf die Kosten an ^^.
Was kostet das denn ca ???

CRX_Fan
19.09.2006, 22:48
Das kostet vielleicht 20-30 EUR im Zubehör. Aber lohnt sich halt. Gerade wenn Du nicht weisst, wie alt Deins ist, was eingebaut ist.
Die gehen auch schonmal nach ein paar Jahren kaputt!

d15
19.09.2006, 22:49
ah das geht ja :-)
hab jetzt mit deutlisch mehr gerechnet.
dann werd ich das mal berücksichtigen ...

thx