PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser neuer Tourer Sport 2.2i-ctdi



Mu Lei
19.09.2006, 22:16
Wie angekündigt haben wir in der letzten Woche unserem Laguna gegen einen Honda Accord Tourer 2.2cdti - Sport eingetauscht.

Die Farbe ist Blueish Silver Metallic. Da bestimmt Fragen zu den Felgen kommen, verrate ich es gleich: Proline PU 17 Zoll mit Brigdestone Potenza RE50A 225er als SR

Verbaut wurde zusätzlich:
- Standheizung Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM
- abnehmbare Hängerkupplung
- FSE Parrot CK3100
- Edelstahlladekanten-/Stoßstangenschutz
- Einparkhilfe

Wie versprochen, will ich Euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.

http://img108.imageshack.us/img108/8195/accord1ln2.gif

http://img477.imageshack.us/img477/7517/accord2us7.gif

Gotsche
19.09.2006, 23:28
Glückwunsch und allzeit ein pannenfreies und mängelfreies Auto! Die Felgen und die Farbe gefallen mir.

Ich hab doch gleich ne Frage wg. der Webasto - findet diese Platz im engen Motorraum des CN2? Ist die Einbauanleitung/vorschlag für den Accord von Webasto selber? Für wieviel bekommt man die Top C incl. Einbau? Bei Ebay schon relativ günstig ab 500Euro....aber ich weiß nicht, ob man diesen Angeboten nachgehen sollte.

Razi67
20.09.2006, 05:42
Glückwunsch zum Tourer - gute Wahl! :up:




Ich hab doch gleich ne Frage wg. der Webasto - findet diese Platz im engen Motorraum des CN2? Ist die Einbauanleitung/vorschlag für den Accord von Webasto selber? Für wieviel bekommt man die Top C incl. Einbau?



Das würde mich auch interessieren. Eine Standheizung wäre schon was feines.

carliaccord
20.09.2006, 07:05
GLÜCKWUNSCH :D

Tomassino
20.09.2006, 07:50
Auch von mir, Herzlichen Glückwunsch! Wirst bestimmt zufrieden mit dem Wagen sein. Gefällt mir auch die Farbe, obwohl ich garnicht so der hellblau Typ bin. Standheizung interessiert mich natürlcih auch :D .

PreliBA4
20.09.2006, 09:45
schöner wagen! die farbe ist genial. perfekt gegen autowäsche resistent :D
hab ich auch. 8)

Jochen
20.09.2006, 10:40
Hallöchen

Dem schließe ich mich an, die Farbe steht dem Acci wirklich gut!

Schöne Grüße
Jochen

CL7
20.09.2006, 16:19
Schönes Auto, schöne Farbe, Glückwunsch zum neuen Auto von mir.

Civic2001
20.09.2006, 16:36
Glückwunsch auch von mir.
Farbe gefällt mir auch sehr gut - sehr brauchbare Alternative zum "normalen" Silber hinsichtlich der Pflegeleichtigkeit. Wäre beim nächsten Auto eine Überlegung wert... :D

Type-S
20.09.2006, 18:53
Hey,

Glückwunsch, und wieder einer mehr. :wink:

_deleted
20.09.2006, 20:36
Wieder einer mehr im Sachsenland... :D
Gute Wahl, Farbe steht dem Tourer.Allzeit Knitterfrei fahrt.... :)

Mu Lei
20.09.2006, 22:00
Danke für die vielen Wünsche.

Ja, die Farbe haben wir einerseits wegen der geringeren Schmutzanfälligkeit gewählt. Anderseits steht dem Tourer optisch aus meiner Sicht eine helle Farbe besser als eine dunkle. Sie macht das Heck optisch etwas schlanker und verleidet die Mitbürger nicht zu Schandtaten und zweifelhaften Äußerungen (vgl. z.B. http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=120271&highlight=tourer) ;-)

Standheizung:
Die Heizung war Bestandteil des Packetpreises, insofern kann ich zum Einzelpreis nichst genaues sagen. Bei Webasto stehen für meine Konfiguration 1249,- + ca. 8 Stunden Einbau.
Sie ist in einer Mulde vor der Hinterachse eingebaut. Ob der Vorschlag von Webasto stammt, weiß ich nicht. Lt. WS ist es aber der einzige halbwegs brauchbare Einbauort.
Wer über die Standheizung nachdenkt, sollte auch über die Telestart-Fernbedienung (Zeitschaltuhr+FB zusammen) nachdenken.

Gotsche
20.09.2006, 22:42
Jau, so nette Sprüche wirst Du mit Deiner Farbe wohl nicht Erleben :wink:

Einbau vor der Hinterachse unterm Fahrzeug? Gammelt das nicht nach 2-3 Jahren kräftig? Auch die Kühlwasserverbindungen werden entsprechend lang sein (und Fehleranfälliger). Aber ich hab auch schon gehört, dass im Motorraum für eine Webasto kein Platz mehr sein soll... Komisch, bei Ebay verticken manche die Top C für ~550 Euro, vielleicht fehlt an denen nen wichtiges Teil, was man dann noch teuer nachbestellen muss. Oder ist OEM Ware ohne bzw. mit beschränkter Garantie (bei Computercomponenten hat man sowas manchmal).

Mu Lei
21.09.2006, 17:05
Ich denke, dass es auch für eine andere Standheizung im Motorraum eng wird. Irgendwo muss man sie ja dann doch verbauen.

Ich verlasse mich da mal ganz gelassen auch die Erfahrungen meines Händlers. Ich denke, er weißt, was er mit ruhigem Gewissen machen kann.

Bezüglich des Gammels mache ich mir weniger Sorgen. Ich lasse mindestens 1x im Jahr (nach dem Winter) den Unterboden reinigen und versiegeln. Da kann man auch mal ein Auge auf die Heizung werfen. Lt. Werkstatt ist Sie für eine Montage unter dem Fahrzeug ausgerüstet und entsprechend gekapselt.

BB9
21.09.2006, 19:15
du hast ja nebler in deinem sport drin :eek: geht ja garnicht,oder doch?kann man die auch nachrüsten im sport modell?
hab auch den diesel sport,aber im katallog steht das man die nicht nachrüsten kann?

Mu Lei
21.09.2006, 21:39
du hast ja nebler in deinem sport drin :eek: geht ja garnicht,oder doch?kann man die auch nachrüsten im sport modell?
hab auch den diesel sport,aber im katallog steht das man die nicht nachrüsten kann?

Dieser Meinung war ich bisher auch, es konnte hier im Forum auch noch keiner etwas anderes sagen.

Hat mir der Händler ohne Probleme eingebaut. Lt. meinem Händler muß man nicht alles glauben, was im Prospekt steht.

Dort steht z.B. auch, dass der Edelstahlladekantenschutz in Verbindung mit der Einparkhilfe nicht geht. Hab ich aber auch. ;-)

KERNKRAFT400
22.09.2006, 07:16
wieso sollte man die Nebler beim Sport nicht nachrüsten können? Laut Honda-Homepage gehts ja eh!!! (siehe Zubehör) :wink:

lg

Mu Lei
22.09.2006, 07:48
wieso sollte man die Nebler beim Sport nicht nachrüsten können? Laut Honda-Homepage gehts ja eh!!! (siehe Zubehör) :wink:

lg

Lt. Zubehörprospekt geht es beim Modelljahr 2006 nur für die Benziner. Im Modelljahr 2005 ging es auch für die Diesel.

KERNKRAFT400
22.09.2006, 10:29
hmm... schon komisch, daß Homepage und Zubehörkatalog nicht zusammenpassen. naja, was solls?!?!?! 8)

Das ist ja auch so ne Sache mit der Frontschürze fürn Prefacelift Accord Diesel mit Nebler... Lt. HP und Zubehörkatalog gehts nicht - mein Freindlicher sagte mir aber daß er mit Honda Austria mal gesprochen hat und die meinten es geht sehr wohl... toll, was? :lol:

ATR-Meister
22.09.2006, 12:26
glückwunsch auch von mir :D
wünsche dir, dass du mit dem acci besser dran bist als mit dem renault :wink:

hast du mal ein pic vom heck-wo man erkennt, wie die ahk dran kommt oder so??

dann mal viel spaß mit der karre :)

hbac
22.09.2006, 17:39
@Kernkraft400

Hier ein Bild von den originalen (ohne Nebler - klein) und denen mit Nebler (groß):

http://img75.imageshack.us/img75/2810/dsc02229ws9.th.jpg (http://img75.imageshack.us/my.php?image=dsc02229ws9.jpg)

Die für die Nebler passen genauso - allerdings muß innen in den Originalspoiler eingeschraubt werden (also kleines Löchlein vorbohren). Bei mir hängt da das Tagfahrlicht dran - d.h. nicht am Rahmen befestigt sondern nur an den Plasteeinsätzen, bzw. dem Spoiler.

Mu Lei
22.09.2006, 18:27
hast du mal ein pic vom heck-wo man erkennt, wie die ahk dran kommt oder so??



Ist eine Grossmann-Kupplung wie bei Gotsche:

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=95261&postdays=0&postorder=asc&start=15

ATR-Meister
24.09.2006, 17:09
alles klar, die kenne ich ja bereits :)

Mu Lei
05.10.2006, 20:51
Ich habe heute Post vom Finanzamt bekommen und musste mir großem Erstaunen feststellen, dass steuerlich der Euro 4 - Accord gegen über dem alten Euro 3 Laguna keine Vorteile hat. Beide sind mit 15,44€ pro 100qcm besteuert.

Die Tatsache hat mich etwas überrascht, ich hatte einen guenstigeren Steuersatz erwartet. Naja, und dann kosten ja Hondas 4qcm über dem 2,2l auch noch extra - was ich wiederum aber wusste.

Also ist Euro 4 nur gut fürs Gewissen und die Umwelt.

funztnet
05.10.2006, 21:39
Also ist Euro 4 nur gut fürs Gewissen und die Umwelt.

richtig. voll fürn arsch. bis ende 2004 war glaub ich noch so, dass die euro4er ne steuerbefreiung von 600eu oder so hatten. tjo seit dem das nicht mehr ist, kann man sich ruhig nen euro3 wagen holen ;)

Gotsche
05.10.2006, 22:21
Tja, wartet mal ab, wenn in einigen Jahren der Euro3-Steuersatz dann hochgestuft wird - dann lobt man den Euro4-Diesel wieder :/

RingDom
06.10.2006, 16:31
Viel Spaß mit dem neuen Accord!
Kann nach 25k km mit dem 2006er fast nur Gutes berichten.
Nur habe ich mich nach 14Tagen Californien über das Schaltgetriebe geärgert. Ist dort drüben undenkbar und ich find's auch traurig.
Dafür ist die Schaltung an sich nicht schlecht. :wink:

Mu Lei
12.03.2007, 22:11
Mittlerweile habe ich mit meinem neuen Honda Accord Tourer i-Cdti die 10.000km-Marke überschritten. Es wird also Zeit für einen Zwischenbericht.

Ende September 2006 haben wir den Wagen als Neuwagen beim Händler übernommen und uns nach unendlich vielen Problemen nach 170Tkm sehr leicht von unserem Renault Laguna Grandtour 2.2dCi getrennt. Einige Extras haben wir einbauen lassen:

- Bluetooth-FSE von Parrot
- Standheizung
- AHZV
- Sommerräder 225er auf 17Zoll
- NSW

Bevor ich ins Detail gehe, mein Fazit bisher: wir haben die Entscheidung nicht bereut und sind extrem zufrieden mit dem Auto (holzklopfend).

Die Umgewöhnung auf Honda ist uns nicht schwer gefallen, da die Bedienung rundum logisch ist und sich eigentlich ohne Bedienungsanleitung erschließt.

Insbesondere ist auch meine Frau sehr glücklich mit dem Accord, da sie endlich eine Sitzposition einstellen kann, in der Sie sich rundum wohl und sicher fühlt. Den Laguna ist sie deswegen nur sehr selten und ungern gefahren.

Fahrverhalten/Motor/Verbrauch:
Da Fahrverhalten gefällt uns sehr. Der Accord ist etwas straffer abgestimmt, als der Laguna aber deswegen nicht weniger komfortabel. Extrem positiv auf dem Fahrkomfort wirkt sich der leise Motor (Ist das überhaupt ein Diesel???) aus. Ich habe bisher noch nichts vergleichbar leises fahren dürfen.

Insgesamt habe ich bisher die 10Ps weniger gegenüber dem Laguna noch nicht vermisst. Einzig die Endgeschwindigkeit ist 5-10km/h niedriger. Ich bin aber bisher höchstens 3-4x kurz etwas über 200km/h gefahren. Mein Lieblingstempo liegt ohnehin bei 160-170km/h, so dass mich dieser Umstand nicht stört. Bis ca. 5Tkm habe ich den Motor habe ich bei 120/130km/h aufgehört.

Der Dieselverbrauch liegt jetzt bei insgesamt 6,7l/100km mit fallender Tendenz bei 60-70%Langstrecke (AB) und 30-40%Landstrasse, kaum Stadt. Positiv überrascht hat mich der niedrige Dieselverbrauch im Landstrassenbetrieb, dort liege ich sehr deutlich unter 6l/100km (um5-5,5l) bei. Mit dem Laguna habe ich das nie geschafft. Mit den Passats und Audis, die ich häufig auf Dienstreisen benutze, habe ich die angegebenen Verbräuche auch nie erreichen können.

Probleme/Mängel:
Keine wäre nicht ganz richtig. Ich habe ein paar lästige Klappergeräusche beseitigen lassen und war deswegen 3x in der WS. Allerdings wären die Geräusche wahrscheinlich bei einem anderen Motor gar nicht aufgefallen.

Was finde ich sehr gut:
- Motor
- den großen und sehr gut zugänglichen Kofferraum
- die elektr. Heckklappe
- das zusätzlich eingebaute Zubehör
- eigentlich das ganze Auto

Was finde ich nicht so gut:
- staubanziehende Stoffe der Sitze
- Kofferraumboden- und -seitenverkleidung macht wenig strapazierfähigen Eindruck
- keine Ablagen im Bereich der Rücksitze (nur Tasche am Beifahrersitz)
- Passgenauigkeit der Verkleidung der hinteren Türen (Eintrittsbereich)

Welche Details sollte der nächste Accord haben:
- Radio mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung und - - Bedienung auch ohne Schlüssel
- automatische Fensterheber für alle Türen
- Fensterheber über Zündschlüssel bedienbar
- AUX

Nicht das mir der 2.2i-cdti zu schwach ist, aber zur Erhöhung des Fahrspaßes würde ich mir einen größeren Dieselmotor (6-Zylinder), der genauso leise ist, wie der 2,2 i-cdti wünschen. Der Verbrauch sollte aber deutlich unter den 2,7tdi und 3,0tdi von Audi liegen.

Was will ich noch einbauen:
- TFL (Xlight - mit dem Schaltplan vom Meister ;-) )
- AUX-Adapter, sobald es einen passenden für den 2006er gibt.
- Kofferaummatte oder Wanne
- Fahrradträger (Atera Strada 3) für die AHZV

Was muss ich noch herausfinden:
- den optimalen Luftdruck für die WR und die SR. Ich habe wahrscheinlich durch den falschen Luftdruck eine hohen Verschleiß der WR (vorn) provoziert. Die angegebenen 2,3bar waren mir zu wenig. Die 2,7bar, die ich vom Laguna kannte, sind den Reifen offensichtlich zu viel. Habe jetzt 2,5 eingestellt.

Welches Auto würde ich heute kaufen, wenn es erforderlich wäre:
- in einer kleineren Klasse: Honda Civic
- in der gleichen Klasse: Honda Accord
- eine Klasse höher: Audi A6 Avant, Lexus oder auch Honda Legend mit größerem Diesel :wink:

Gotsche
13.03.2007, 09:16
Also insgesamt doch alles richtig gemacht?

Hast Du schon über die 2Jahre Zusatzgarantie nachgedacht? Auch wenn man das Auto eher weiterverkaufen sollte, so wäre es doch ein zusätzl. Punkt beim Weiterverkauf - ausserdem ist somit das Auto besser in Schuß (gewartet) nach 5 Jahren.

Also den Legend würde ich mir wohl nicht holen (durstiger Benziner mit noch durstigerem Allradantrieb). Aber beim A6 (Avant) mit 2.7l Diesel Maschine geb ich Dir recht - das wäre mein Traumwagen momentan (nur leider etwas zu teuer, nur gebraucht möglich).

Der Tourer i-CTDi zieht (19tkm, 7.2l im großen Schnitt) eigentlich momentan sehr gut - vor allem im Tempobereich bis etwa 190km/h. Darüber wird's zäh. Da ich viel Stadtverkehr habe, ist halt der Verbrauch nen halben bis einen Liter über Deinem Verbrauch. Aber wenn ich mal Landstraße fahre, komme ich auch mit 5.5l aus - das ist völlig in Ordnung.
Dass die anderen (Audi, VW) etwas mehr verbrauchen, liegt höchstwahrscheinlich auch etwas daran, dass es sich um Dienst- oder Leihfahrzeuge handelt, welche man unterbewußt nicht so sparsam betreibt - ein Auto was einem nicht gehört, kann und will man halt mal Austesten... der Spritverbrauch ist dann nebensächlich.

Wenn der MP3 Adapter (mit Line-In also auch Aux-Adapter), den ich inzwischen vor mir liegen habe funktioniert, kannst Dir es ja Überlegen mit dem Teil aus China. Übrigens Zoll und Mehrwertsteuer sind noch hinzugekommen (kostete mich also insgesamt 118Euro).

Ich habe nen Thule-Rad-Träger für 3 Räder für die AHK - ist ok das Teil (auch wenn mein Rad (ist recht groß - MTB mit 22'' Rahmen) nicht auf dem ersten Platz montiert werden kann (die 1. Haltestrebe ist zu kurz und kommt nicht ans Fahrrad hoch)). Bei jedem kleineren Fahrradrahmen wirds funktionieren, denke ich. Schade, dass es keine Radträger mit zusätzl. Querstützen für den Kugelkopf der AHK mehr gibt (da konnte sich der Radträger nicht verdrehen). Die alten Radträger hatten das zum Teil.

Mu Lei
13.03.2007, 21:07
Ja, ich denke schon, dass wir alles richtig gemacht haben. Der lange Entscheidungsweg hat sich gelohnt. Mit den kleinen "Mängeln"- die keine sind - kann ich sehr gut leben. Das perfekte Auto wird man ohnhin nie finden

Die Zusatzgarantie habe ich bereits. Ich habe schon vor den Accord möglichst lange zu fahren. Bin eigentlich eher der Typ, der nicht gern nur fürs Auto arbeiten geht und daher das Auto bis zur Schrottreife fährt. So 7 Jahre bzw. min. 250Tkm sollten es schon sein.

Die Zusatzgarantie reicht für 5 Jahre 180tkm. Wenn der Accord dass schafft, dann geht es auch noch so 2 weitere Jahre.

Naja, beim Laguna hatte ich mir dies auch vorgenommen. Bis dann die teuren Reparaturen und ein Motorschaden dazu kam. Nach dessen Reparatur (zu 80% über Zusatzgarantie abgedeck) habe ich mir dann davon getrennt.

Ich traue aber dem Accord deutlich mehr zu als dem Laguna, daher ja auch die Entscheidung.

funztnet
14.03.2007, 07:21
Die Zusatzgarantie habe ich bereits. Ich habe schon vor den Accord möglichst lange zu fahren. Bin eigentlich eher der Typ, der nicht gern nur fürs Auto arbeiten geht und daher das Auto bis zur Schrottreife fährt. So 7 Jahre bzw. min. 250Tkm sollten es schon sein.

hehe kenn ich. bei mir sollten es ursprünglich 300Tkm werden. naja ma sehen. derzeit sind erst 52Tkm droben und 3024L sprit durchgeflossen. hab ja mal die theorie aufgstellt, dass ne karre spätestens nach 12.000L benzin bzw. 20.000L diesel weg muss. wenn ich so weiterfahre reichen die 20.000L ja noch dicke für weitere 300Tkm :D

ATR-Meister
14.03.2007, 10:58
Was will ich noch einbauen:
- TFL (Xlight - mit dem Schaltplan vom Meister ;-) )


hi mu lei :)
ist schon in arbeit :D
hab mal die überschrift kurz editiert: also schön merken i-ctdi und nicht cdti :lol:
ansonsten sieht die kiste richtig schick aus-weiter so.
denke, dass mit dem aux-adapter bekommen wir auch noch hin :wink:

Tomassino
15.03.2007, 17:36
Welche Details sollte der nächste Accord haben:
- Radio mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung

Hat das der Facelift Accord denn nicht? Ich meine, dass der Facegeliftete Accord diese Funktion besitzt, sie lässt sich halt abschalten. Vlt. ist sie ja bei dir abgeschaltet. Kann mich nämlich noch gut an die letzte Fahrt mit nem 2.4er Acci erinnern, da bin ich auf der Bahn damit gewesen und da war die Musik immer gleich laut, egal bei welcher Geschwindigkeit, also zwischen 0 und 180. Hab das mein ich auch irgendwo gelesen, dass der diese Funktion hat.

Mu Lei
15.03.2007, 22:33
Welche Details sollte der nächste Accord haben:
- Radio mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung

Hat das der Facelift Accord denn nicht?

Ich habe diese Funktion trotz intensiven Studiums der Anleitung nicht gefunden.

Gotsche
16.03.2007, 08:31
Hast Du ein Radio vom Typ A, B oder C (laut Anleitung)?

Also:
Typ A ist das einfache CD-Radio ohne internen Wechsler.
Typ B ist das PremiumSoundSystem mit internen Wechsler ohne Navi
Typ C ist das Navi-PremiumSoundSystem mit internen Wechsler also mit Navi

Alle Faceliftaccords mit Radio's Typ B und C haben die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Wenn man in die Klangeinstellungen geht, kommt nach Bass, Trebble, Fader, ... als letzter Punkt, ob die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung aus, mittel oder stark sein soll.

Ich hab auch erst gedacht, es handelt sich um eine Einstellung für den Subwoofer, aber nix da - das ist die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung!

Falls Du das Radio vom Typ A haben solltes (also bei Ausstattungsvariante 'Comfort'+'Sport (ohne Navi)'), dann tröste Dich - Du hast wenigstens die Random-Funktion, welche ich mit dem Neuen MP3-Adapter besonders vermissen werde. :(

funztnet
16.03.2007, 08:54
sagt ma ehrlich, wollt ihr diese lautstärke anpassung wirklich haben? also in jedem fahrzeug in dem ich das bis jetzt getestet hab, gings mir auf die nerven und hab bei höherer geschwindigkeit manuell wieder leiser machen müssen...

CL7
16.03.2007, 15:09
Mir gefällt das mit der Lautstärkeanpassung. Da muss ich nicht ständig per Hand nachregeln. :D

Daccord
16.03.2007, 16:01
sagt ma ehrlich, wollt ihr diese lautstärke anpassung wirklich haben? also in jedem fahrzeug in dem ich das bis jetzt getestet hab, gings mir auf die nerven und hab bei höherer geschwindigkeit manuell wieder leiser machen müssen...

Kommt drauf an wies umgesetzt wird. Ich hatte in meinem vorherigen ein Blaupunkt Berlin RCM303 drin. Das Teil hat u.a. ein eigenes Microfon im Innenraum das den Umgebungslärm mißt und entsprechend die Lautstärke dynamisch anpaßt - also auch, wenn Du z.B. mit offenen Fenster auf der Landstraße fährst :D Effektiv hat man da kaum gemerkt, wenn er nachgeregelt hat - war einfach angenehm.

Muß aber sagen die Funktion hab ich im Accord noch nicht vermist - der ist von Grund aus sehr leise, daß hier nicht viel angestellt werden muß.

_deleted
16.03.2007, 17:12
Mir gefällt das mit der Lautstärkeanpassung. Da muss ich nicht ständig per Hand nachregeln. :D

Bei mir gibts nur laut oder leise. :D
Aber hör eh nur in er Stadt Radio.Auf der AB höre ich vom Radio bei Vollast nicht mehr soviel.... 8)

CL7
16.03.2007, 17:19
Mir gefällt das mit der Lautstärkeanpassung. Da muss ich nicht ständig per Hand nachregeln. :D

Bei mir gibts nur laut oder leise. :D
Aber hör eh nur in er Stadt Radio.Auf der AB höre ich vom Radio bei Vollast nicht mehr soviel.... 8)

Ist der CL9 so laut?
Ich hatte mal hier irgendwo Videos eingestellt (20 -130 im dritten Gang und 100 - 200 im 5. Gang). Dort ist das Radio bei jeder Geschwindigkeit deutlich zu hören und wenn man im Auto sitzt kann man auch alles gut verstehen.

_deleted
16.03.2007, 17:32
Ist der CL9 so laut?


Im Normalfall hört man von dem Motor fast nix.Aber, was nützt mir nen TypeS mit zwei Rohren hinten, wenn´s ni klingt.Das war mit das erste was geändert wurde. :)

CL7
16.03.2007, 18:08
Ach so :)
Ich bin jetzt mittlerweile in einem Alter, wo ich Ruhe schätze und froh bin, dass mein Auto leise läuft... :lol:

_deleted
16.03.2007, 18:43
Ach so :)
Ich bin jetzt mittlerweile in einem Alter, wo ich Ruhe schätze und froh bin, dass mein Auto leise läuft... :lol:

Ja, dass hat mir die erste Woche auch gefallen.Aber dann.....2 so schööööne Röhrchen dran und Piff.Kein Klang.Nee nee, so konnte es nicht weiter gehen... :lol:

RingDom
16.03.2007, 19:14
Der Wagen hat def. eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
Nicht Bedienungsanleitung wälzen - einfach mal rausfahren :wink:

Mu Lei
17.03.2007, 12:36
Der Wagen hat def. eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
Nicht Bedienungsanleitung wälzen - einfach mal rausfahren :wink:


Kluger Spruch, ehrlich! :o Klar, es gibt eine AN-AUS-Regelung mit dem mittleren Knopf und dann gibt es noch Daumenschalter am Lenkrad und einen großen Regler mitten im Armaturenbrett. Das funktioniert alles geschwindigkeitsabhängig - nur eben von Hand und nicht automatisch.

Vielleicht ist es ja eine "versteckte Funktion", die uns RingDom ja mal verraten kann.

Ich habe das Radio Typ A laut Bedienungsanleitung. Ich kann von geschwindigkeitsabhäniger Lautstärkregelung nichts feststellen. Wenn das Radio eine hätte, würde ich sie mir nämlich anders einstellen. In der Regel kann man dies nämlich.

So wie es Gotsche schreibt, steht es in der BA auch drin.

ATR-Meister
17.03.2007, 14:20
Alle Faceliftaccords mit Radio's Typ B und C haben die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Wenn man in die Klangeinstellungen geht, kommt nach Bass, Trebble, Fader, ... als letzter Punkt, ob die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung aus, mittel oder stark sein soll.

Ich hab auch erst gedacht, es handelt sich um eine Einstellung für den Subwoofer, aber nix da - das ist die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung!

Falls Du das Radio vom Typ A haben solltes (also bei Ausstattungsvariante 'Comfort'+'Sport (ohne Navi)'), dann tröste Dich - Du hast wenigstens die Random-Funktion, welche ich mit dem Neuen MP3-Adapter besonders vermissen werde. :(

mu lei, wenn du a hast, dann passt das ja, dass du keine feststellen kannst :)
ringdom wird da auch nichts dran ändern können :P :lol:

Gotsche
20.03.2007, 10:43
Na höchstens, wenn er sich neben Dich setzt und die Rolle der Lautstärkeautomatikfunktion übernimmt :lol:

Aber mal ehrlich, diese Funktion ist nicht wirklich sinnvoll oder beachtenswert, finde ich. Zwar wird das Auto bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 aufwärts auch wirklich lauter - vom Motor hört man zwar nix, aber was nützt das, wenn die Abrollgeräusche der Reifen und die Windgeräusche an den Türen extrem laut werden. Aber man kann doch das Radio immerhin noch manuell lauter machen, ist ein kurzer Griff und tut nicht weh.

Irgendwie stören mich die extremen Windgeräusche (ab Tempo 180) an den Türen doch ziemlich. Vielleicht ist's ja nach dem Tausch der Türdichtgummi's etwas ruhiger - ich hoffe mal.

hbac
20.03.2007, 11:06
Versuchs doch mal mit simpler Vaseline. Ich kenn das beim 05er CN1 überhaupt nicht, auch nicht bei >200. Bist Du sicher, daß es von den Vordertüren kommt? So schlecht kann der Tourer in der Aerodynamik eigentlich nicht sein. Vielleicht saugt er aber hinten doch ziemlich stark.

Gotsche
20.03.2007, 11:58
Es hört sich an, als ob die Türen/Fenster nicht ganz geschlossen sind, vielleicht ein kleiner Spalt? Aber es ist links wie rechts gleich laut.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel - im A6 der Firma kann man sich bei Tempo 200 noch relativ ruhig Unterhalten. Dagegen ist der Accord nen Radaubruder. Wie schon geschrieben, vom Motor selber ist fast nix wahrzunehmen - die Fahrtgeräusche sind wesentlich lauter...

thomased9
20.03.2007, 13:24
@gotsche hmm das scheint echt an deinem acci zu liegen. Ich hatte vor den A6 und den Passat V6TDI, beide waren deutlich lauter bei 140 aufwererts als der acci. Im passi hat man sich bei 200 nur noch angeschriehen und im A6 wars auch nicht viel besser. Zwar deutlich leiser als im passi, aber nicht annähernd so leise wie im acci.

RingDom
20.03.2007, 20:33
Also meine letzten beiden Wagen hatten das Feature und ich meine es auf der Autobahn auch im Accord deutlich zu merken (Baustelle - 220 Tacho das Radio passt die Lautstärke an.)
Habe das Navi und Premium Sound System.

...und zum Thema nutzen. Naja Leute die ein Feature nicht haben tendieren in der Regel dazu den Sinn von etwas in Frage zu stellen. Es ist nicht lebensnotwendig aber ganz nett. Genau wie Regensensor, Lichtsensor, Tempomat und der autom. abblendene Rückspiegel.

Mu Lei
20.03.2007, 21:01
Also meine letzten beiden Wagen hatten das Feature und ich meine es auf der Autobahn auch im Accord deutlich zu merken (Baustelle - 220 Tacho das Radio passt die Lautstärke an.)
Habe das Navi und Premium Sound System.


Na da haben wir ihn schon. Ringdoms Accord hat die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, weil er ein anderes Radio drin hat.

Tja, lebensnotwendig ist dieses Feature für mich nicht. Ich vermisse es aber trotzdem, da ich es bisher immer hatte. Ähnlich geht es mir mit der Funktion zum Schließen der Fenster über den Schlüssel

@Gotsche
Ich muss auch sagen, dass das Problem Lautstärke wohl an deinem Accord liegt. In Bezug auf die Lautstärke ist der Accord deutlich leiser, als die von mir bisher gefahrenen Passat und A6 und nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten. War bei mir auch ein Grund, den Accord zu kaufen.