PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anderes steuergerät...schädlich?



kgr1985
20.09.2006, 10:10
hallo,
hab in meinem ej6 nen b16a2 drin;verbaut wurde das integrasteuergerät mit klopfsensor...

motor läuft einwandfrei aber mach mir sorgen ob das ganze auch gesund ist...andere kennfelder,anderer drehzahlbegrenzer etc... :-?

danke

devin
20.09.2006, 10:15
du fährst ein b16a2 mit den maps eines b18c6 ?

SpitfireXP
20.09.2006, 10:35
Solange das Motorsteuergerät neu Programiert wurde (vernünftig) sollte es keine Probleme geben.

ChickeN
20.09.2006, 10:49
Solange das Motorsteuergerät neu Programiert wurde (vernünftig) sollte es keine Probleme geben.
Da es wohl ein OBD2 ECU ist denke ich nciht das es anders programmiert wurde. Ich würde mal sagen das es nicht sonderlich schädlich ist, allerdings läuft dein Motor warscheinlich nicht optimal, zum einen zu fett, zum anderen dreht er warscheinlich zu hoch und der VTEC Umschaltpunkt
sitzt evtl auch an der falschen Stelle, das hängt abermit den Nockenwellen zusammen. Die Zündung dürfte wohl auch nicht ganz optimal sein.

Alf
20.09.2006, 10:55
du fährst ein b16a2 mit den maps eines b18c6 ?

jo bei Pitty´s EJ9 - Firma gepimpt...... wieso denn kein B16-Steuergerät?

kgr1985
20.09.2006, 11:35
glaube nicht das da was umprogramiert wurde...
auf die frage warum der vtec bei 6000 kommt meinte er "der tacho geht vor" :-? :roll: (hab noch den alten drin) ;

drehen tut er auch zuhoch... (was ist denn serie beim ek4?)

ich schreib ihn mal an;soll er sich mal hier zu wort melden!

Pitty´s EJ9
20.09.2006, 11:44
glaube nicht das da was umprogramiert wurde...
auf die frage warum der vtec bei 6000 kommt meinte er "der tacho geht vor" :-? (hab noch den alten drin) ;

drehen tut er auch zuhoch... (was ist denn serie beim ek4?)

ich schreib ihn mal an;soll er sich mal hier zu wort melden!

So an Alle ich kann euch beruhigen. Es ist zwar das ECU vom Teg aber mit abgestimmter B16 Version. wir hatten nur vergessen den Klopsensor abzuschalten desswegen hast du (ANDI) jetzt im B16 einen Klopfsensor verbaut, was nicht schädlich ist Du weißt ja warum wir das DC2 Steuergerät nehmen mussten gell. Weil du keinen Roten Schlüssel hattest und das mit dem B16A2 ECU nicht gegangen wäre. Desswegen DC2 Steuereinheit. Und Nochmal kauf dir die Tachoeinheit vom EK4 und du wirst sehen das das VTEC bei 5400-5500 Schaltet. du musst dir allein mal die spuhlen hinter dem Drehzahlmesser anschauen da liegen Welten zwischen EJ6 und EK4. wie gesagt ist alles Optimal. Der EK4 Dreht bis 8600 RPM

kgr1985
20.09.2006, 11:46
glaube nicht das da was umprogramiert wurde...
auf die frage warum der vtec bei 6000 kommt meinte er "der tacho geht vor" :-? (hab noch den alten drin) ;

drehen tut er auch zuhoch... (was ist denn serie beim ek4?)

ich schreib ihn mal an;soll er sich mal hier zu wort melden!

So an Alle ich kann euch beruhigen. Es ist zwar das ECU vom Teg aber mit abgestimmter B16 Version. wir hatten nur vergessen den Klopsensor abzuschalten desswegen hast du (ANDI) jetzt im B16 einen Klopfsensor verbaut, was nicht schädlich ist Du weißt ja warum wir das DC2 Steuergerät nehmen mussten gell. Weil du keinen Roten Schlüssel hattest und das mit dem B16A2 ECU nicht gegangen wäre. Desswegen DC2 Steuereinheit. Und Nochmal kauf dir die Tachoeinheit vom EK4 und du wirst sehen das das VTEC bei 5400-5500 Schaltet. du musst dir allein mal die spuhlen hinter dem Drehzahlmesser anschauen da liegen Welten zwischen EJ6 und EK4. wie gesagt ist alles Optimal.

was heißt denn hier abgestimmter b16 version,wie habt ihr das gemacht?

...wie war das kontrolle ist besser ?! :wink:

ChickeN
20.09.2006, 11:52
...

Naja, die DZM funktionieren eigentlich alle gleich - 2 Impulse pro Umdrehung Kurbelwelle... ;) Aber sie gehen alle etwas vor, das ist schon richtig.


was heißt denn hier abgestimmter b16 version,wie habt ihr das gemacht?...

Das würde mich auch interessieren, was habt ihr geändert und vor allem wie?

Das der Klopfsensor nicht schädlich ist sollte klar sein, sogar das Gegenteil ist der Fall...

Pitty´s EJ9
20.09.2006, 11:52
glaube nicht das da was umprogramiert wurde...
auf die frage warum der vtec bei 6000 kommt meinte er "der tacho geht vor" :-? (hab noch den alten drin) ;

drehen tut er auch zuhoch... (was ist denn serie beim ek4?)

ich schreib ihn mal an;soll er sich mal hier zu wort melden!

So an Alle ich kann euch beruhigen. Es ist zwar das ECU vom Teg aber mit abgestimmter B16 Version. wir hatten nur vergessen den Klopsensor abzuschalten desswegen hast du (ANDI) jetzt im B16 einen Klopfsensor verbaut, was nicht schädlich ist Du weißt ja warum wir das DC2 Steuergerät nehmen mussten gell. Weil du keinen Roten Schlüssel hattest und das mit dem B16A2 ECU nicht gegangen wäre. Desswegen DC2 Steuereinheit. Und Nochmal kauf dir die Tachoeinheit vom EK4 und du wirst sehen das das VTEC bei 5400-5500 Schaltet. du musst dir allein mal die spuhlen hinter dem Drehzahlmesser anschauen da liegen Welten zwischen EJ6 und EK4. wie gesagt ist alles Optimal.

was heißt denn hier abgestimmter b16 version,wie habt ihr das gemacht?

...wie war das kontrolle ist besser ?! :wink:

wir haben das Programm vom B16 auf das ECU vom Teg Programiert sprich du hast DC2 Steuereinheit mit Software vom EK4

kgr1985
20.09.2006, 11:58
Naja, die DZM funktionieren eigentlich alle gleich - 2 Impulse pro Umdrehung Kurbelwelle... ;) Aber sie gehen alle etwas vor, das ist schon richtig.


na was denn nu brauch ich jetzt nen neuen tacho ...oder reicht ein 5zoll drehzahlmesser :wink:

geht das so ohne weiteres die maps vom b16 auf das b18 steuergerät zuspielen?

ChickeN
20.09.2006, 12:01
...
geht das so ohne weiteres die maps vom b16 auf das b18 steuergerät zuspielen?

eben nicht, deshalb frage ich ja ;)

EDITH sagt:
Ich sage nicht das es garnicht geht, ich sage nur das es nicht ohne weiteres geht. Es interessiert mich einfach wie es in diesem Fall gemacht wurde.

deFrezzer
20.09.2006, 12:44
. Der EK4 Dreht bis 8600 RPM

Seit wann das denn ?

DaRock
20.09.2006, 15:05
würde mich auch mal interessieren wie ihr das gemacht habt ... weil obd2 steuergeräte sind eigentlich nicht programmierbar ...

bernhard

Alf
20.09.2006, 15:38
. Der EK4 Dreht bis 8600 RPM

Seit wann das denn ?

ITR dreht bis 8400 bzw 8500 (begrenzer) .. DZM sinds bei mir 9000u/min.

Hab auch irgendwie mal gedacht der der B16 bis 8200 oder sowas kurbelt?


Mhhh.... sehr suspekt :/


Edit: Der B16B dreht höher...das weiß ich. Naja sollte Pitty ja selber wissen, er hat ja nen "selfmade B16B" (185PS?) ... ;) :)

ChickeN
20.09.2006, 15:50
...obd2 steuergeräte sind eigentlich nicht programmierbar ...

Daher meine Fragen... Aber PBD2 ECUs sind sehr wohl auch zu modden, aber eben nicht einach.

deFrezzer
20.09.2006, 15:56
. Der EK4 Dreht bis 8600 RPM

Seit wann das denn ?

ITR dreht bis 8400 bzw 8500 (begrenzer) .. DZM sinds bei mir 9000u/min.


Aber der B!6A2 dreht nur bis 8200 !!!

die Infos hier scheinen doch alle ein wenig wirr.

devin
20.09.2006, 16:05
...obd2 steuergeräte sind eigentlich nicht programmierbar ...

Daher meine Fragen... Aber PBD2 ECUs sind sehr wohl auch zu modden, aber eben nicht einach.

Würde mich auch SEHR interessieren wie ihr das gemacht habt.

@kgr1985 Falls du an dein Steuergerät rankommst würde mich sehr interessieren was da an der Seite für ein Code draufsteht

kgr1985
20.09.2006, 16:21
ich will erstmal martin die chance geben sich dazu zu äussern...

Pitty´s EJ9
20.09.2006, 19:34
Also wie mein partner das gemacht kann ich auch nicht sagen aber er hat es gemacht.

2 Mann kann auch serien ECU´s Umprogramieren das was ich weil ich meinen 1 Motorumbau von D14A3 auf D16Y7 auch das Steuergerät om D14A3 Übernommen habe und es Komplett auf D16Y7 umgeschrieben wurde.

aber noch was zur Drehzahl hatte mich vertippt 8300 laut handbuch von Honda.


Noch mal zu Thema Programieren ich weiß nur das mein Partner ca " Stunden gebraucht hatt bis alles Fertig war.

Noch mal für Alle wir mussten das DC2 ECU nehmen da wir mit einem EK4 ECU den Wagen nicht zum laufen gebracht haben weil KGR keinen ROTEN Schlüssel mehr hat.

eg4
20.09.2006, 19:41
obwohl es umprogrammiert wurde ust der vtec-schaltpunkt und drehzahlbegrenzer falsch?

devin
20.09.2006, 19:55
@kgr : schau ma bitte an die seite deines steuergerätes und poste hier den code

DaRock
20.09.2006, 20:04
das will ich sehen wie der das macht ... kann er sich nicht mal anmelden und das erklären?

bernhard

ChickeN
20.09.2006, 20:48
Natürlch kann man Serien ECUs umprogrammieren, allerdings ist das bei der ECU eines ITRs nicht ohne weiteres machbar, da es sich um eine OBD2 ECU handelt.

Würde mich auch sehr interessieren was gemacht wurde, (oder auch nicht?), denn Drehzahlbegrenzer, Umschaltpunkt und Klopfsensoreeinstellung sind noch so wie sie waren.

Pitty´s EJ9
20.09.2006, 20:53
obwohl es umprogrammiert wurde ust der vtec-schaltpunkt und drehzahlbegrenzer falsch?

Der ist nicht Falsch wie oft denn nu noch. Vergleicht doch alle Mal die Drehzahlmesser scala vom Ej6 und vom Ek4 da werdet ihr sehen das die Scala ganz anders ist. Bei Tss könnt ihr sogar nachschauen das es anders ist. Was regt ihr euch eigentlich alle so auf es Klappt doch und Mein partner wird schon wissen was er macht.

Nochmal die Spule hinter dem Drehzahlmesser vom Ej6 ist viel kleiner als die vom EK4. Alleine die vom Ej9 ist noch mal kleiner als die vom Ej6.

unter www.ts-tuning.de könnt ihr nachschauen was ich meine
wo beim EJ6 Plasma 4000rpm ist ist beim EK4 bereits 4500rpm. erst schauen und dann Kritisieren EG4

orca
20.09.2006, 21:33
Dazu kann ich folgendes sagen:

B16A2 8100 u/min
B18C6 8400 u/min

Und OBD2-ECUs lassen sich nicht umschreiben, wer das behauptet erzählt Märchen :wink:

DaRock
20.09.2006, 21:37
Dazu kann ich folgendes sagen:

B16A2 8100 u/min
B18C6 8400 u/min

Und OBD2-ECUs lassen sich nicht umschreiben, wer das behauptet erzählt Märchen :wink:

die einzige chance die man bei obd2 ecus hat ist doch ähnlich der methode zum chippen von obd0 ecus ... mit adapterboard ...

weil das programm fix im prozessor integriert ist ...

bernhard

ChickeN
20.09.2006, 21:39
...Und OBD2-ECUs lassen sich nicht umschreiben, wer das behauptet erzählt Märchen :wink:

Damit hast du völlig recht, allerdings lassen sich die Prozessoren tauschen - wenn man das nötige Equipment hat um das zu tun ist es wohl angeblich kein Hexenwerk.

hot wok
20.09.2006, 22:58
Damit hast du völlig recht, allerdings lassen sich die Prozessoren tauschen - wenn man das nötige Equipment hat um das zu tun ist es wohl angeblich kein Hexenwerk.

so ist es. gehen tuts. ist aufwändiger, teurer und nicht so ausgereift wie obd0,1 ecu's zu chippen. allein schon die smd löttechnik.
gehen tuts definitiv. der mann der mir die kennfeldoptimierung gemacht hat meinte sogar daß ihm das p73 steuergerät lieber gewesen wäre als das p30. :eek:
ich dachte vorher daß ich was gutes tu aber naja...
gruß

orca
21.09.2006, 09:39
Die Prozessoren lassen sich tauschen, aber weshalb der ganze Aufwand? Da wäre es einfacher die Wegfahrsperre der EK4-ECU umzuproggen.

kgr1985
21.09.2006, 13:17
die meisten aussagen gehen in die richtung *ist nicht ohne weiteres machbar* ... ich bin auch etwas skeptisch beworden. kann man das irgendwie kontrollieren ob da was geändert wurde und soll ich das nochmal mit hondata abstimmen lassen?

deFrezzer
21.09.2006, 14:55
hondata abstimmen lassen?

wenn du mit B18C6 Maps fährst, tu es auf jeden Fall.
Hondata ist nicht zwingend nötig.
Gibt genug Honda Tuner in Deutschland die die auch normal einen Chip für deinen Wagen anpassen können.

orca
21.09.2006, 15:07
Die B18C6 Maps auf dem B16A sind weniger ein Problem, als umgekehrt.

Wenn du mit Hondata abstimmen willst musst du auf OBDI downgraden (das heisst die Wegfahrsperre entfällt). Da käme es aber günstiger dir das Ganze von MKR abstimmen zu lassen, deren Lösung ist günstiger als Hondata.

doctronic.at
21.09.2006, 17:44
die meisten aussagen gehen in die richtung *ist nicht ohne weiteres machbar* ... ich bin auch etwas skeptisch beworden. kann man das irgendwie kontrollieren ob da was geändert wurde und soll ich das nochmal mit hondata abstimmen lassen?

Fürs erste könntest Du mal das Steuergerät öffnen und ein Foto davon machen und hier mal herzeigen. Wenn Du den Prozessor findest, rechts unten (ist ein quadratischer Chip, ca. 3x3cm, mit der Beschriftung "OKI, MSM66507", "MSM66P507" oder ähnlich) mach von den ein "close-up". So kann man zu mindest mal grob sehen ob da was geändert worden ist oder nicht.

Seltsam das jemand ein OBD2A Steuergerät chippen kann, aber die Wegfahrsprerre nicht rausbekommt!?

Doc

SpitfireXP
21.09.2006, 18:30
Die B18C6 Maps auf dem B16A sind weniger ein Problem, als umgekehrt.

Wenn du mit Hondata abstimmen willst musst du auf OBDI downgraden (das heisst die Wegfahrsperre entfällt). Da käme es aber günstiger dir das Ganze von MKR abstimmen zu lassen, deren Lösung ist günstiger als Hondata.

Warum fällt da die Wegfahrsperre weg?

orca
21.09.2006, 23:47
Weil OBDI keine Wegfahrsperre hat :wink:

CivicEG4
21.09.2006, 23:59
Das Drehzahlmessergedöhs / signal is übrigens immer gleich, wie chicken schon sagte. Egal ob EE9,EG4,S2000 - die Drehzahl zeigt jeder Tacho identisch an den man an die Leitung klemmt.

Mit Skalen und Spulen, hat das Null zu tun :wink:

kgr1985
22.09.2006, 11:28
hört sich ja alles sehr super an :kotz:
will mir den karren nicht zerschießen :x :cry:

wie wird der den bei mkr abgestimmt und was haltet ihr von der abstimmung bei dc (hondapower.net)

was schlagt ihr vor?

hot wok
22.09.2006, 11:49
kommt drauf an was du willst.
ne abstimmung macht wenig sinn wenn der motor stock ist find ich.
ich würde einfach ne gesockelte obd1 ecu kaufen mit adapterkabelbaum (oder den selber basteln) und dann ein chip mit den passenden maps zu deinem motor einsetzen.
wenn dir allerdings jemand einen guten paketpreis machen kann (ecu gesockelt mit chip und abstimmung) dann steht doch dieser methode nichts mehr im weg.
meine meinung ist zwar daß es vorerst nur mal den anbieter (pitty) und den kunden (dich) was angeht aber das bekommt ihr schon hin denk ich.
gruß

ChickeN
22.09.2006, 13:19
Mich würde mal interessieren was Pitty zu den Anschuldigungen sagt?

Mal ganz konkret behaupte ich, wie früher schon angedeutet, daß das ECU nicht verändert wurde, bitte überzeugt mich vom Gegenteil!

deFrezzer
22.09.2006, 15:24
Mich würde mal interessieren was Pitty zu den Anschuldigungen sagt?

Mal ganz konkret behaupte ich, wie früher schon angedeutet, daß das ECU nicht verändert wurde, bitte überzeugt mich vom Gegenteil!

ich denk der wird nix mehr sagen.

VooDoo
22.09.2006, 15:29
Mich würde mal interessieren was Pitty zu den Anschuldigungen sagt?

Mal ganz konkret behaupte ich, wie früher schon angedeutet, daß das ECU nicht verändert wurde, bitte überzeugt mich vom Gegenteil!

ich denk der wird nix mehr sagen.

genau das denke ich auch, allein schon vtec umschaltpunkt und redline sprechen ja für die stock itr ecu.

crxvtec
22.09.2006, 15:33
Hallo Leute,..sorry erstmal fürs Offtopic,..ich habe so ein ähnliches Problem allerdings mit meinem ITR und zwar habe ich dieses Verbindung zu einem VTI Steuergerät "EG9" und beim Starten ist der sowas von unrund dass ich meinstens ca 30 sek das Gas auf ca 2000 u/m halten muss dass sich das ganze wieder beruhigt und "normal" rennt was kann das sein,...angeblich soll das normal so sein hat da wer erfahrungen,....habe mein Ding vom Doctronic der sehr gut auf seinem Gebiet ist aber mich beunruhigt das Ganze allmählich,....

mfg dechran

VooDoo
22.09.2006, 15:35
am besten fragst du da doctronic selber, er ist ja auch hier im forum und zudem vermutlich die kompetenteste person in europa was honda ecu´s angeht.

Pitty´s EJ9
22.09.2006, 22:32
Mich würde mal interessieren was Pitty zu den Anschuldigungen sagt?

Mal ganz konkret behaupte ich, wie früher schon angedeutet, daß das ECU nicht verändert wurde, bitte überzeugt mich vom Gegenteil!

Leute der Mann der das Gemacht hat ist schon jahre lang in diesem Geschäft. Der hat so viel ahnung der wird da wohl nichts Falsch machen. Das Auto von meinem Schwager läuft ach noch 1a und der hat den Moor so von meinem Partner verbaut bekommen. Und der B16A2 läuft seit 80000km ohne Probleme. Jetziger Kilometerstand 165000km und der hat auch ein Geändertes ECU drin. Ich habe schon mal gesagt wie er das Programiert hat hat er mir noch nie gezeigt und ich war für den Einbau des Motors zusändig und icht für die Elektronic. Und der Motor läuft doch.


UND CIVIC EG4

das hat wohl was mit der scala zu tun wenn du das nicht glaubst dann lege mal bitte einen Tacho vom Ek4 und einen vom Ej6 daneben. und du wirst sehen das beim Ej6 die Scala anders ist als vom EK4. Da wo beim Ej6 4000rpm stehen sind beim EK4 beeits 4500RPM und wenn du es mir nicht glaubst dann haste Pech gehabt oder besser KAUF DIR DIE TACHOS. Sicher das Signal ist gleich aber was nützt dir das wenn die scala nicht stimmt so war es ja bei mir auch warum glaubst du das ich die EK4 plasmas habe aus lange weile oder?

doctronic.at
22.09.2006, 22:40
@crxvtec: Dechran, ruf mich mal an. Schau' ich mir an. Und ja, man kann das sogar bei originalen VTI's beobachten dass sie (spieziell im kühlen Wetter) die ersten 30-45 sek. etwas unruig laufen. Aber wie gesagt, schau' ich mir gerne an. OT: Deine T-Shirts sind auch schon fertig ;)


am besten fragst du da doctronic selber, er ist ja auch hier im forum und zudem vermutlich die kompetenteste person in europa was honda ecu´s angeht.

:bussi: Ohh, danke für die Blumen. :)


Back_to_Topic: Ich würde echt gerne das Steuergerät geöffnet sehen. Einerseits können hier etliche Leute die sich mit den Steuergeräten auskennen beurteilen ob etwas verändert worden ist oder nicht. Und natürlich zum anderen, wenn etwas verändert worden ist, wie es gemacht worden ist. Sprich mit Adapterboard oder einen programmierten Prozessor oder einer Methode die wir alle noch nicht kennen.

Falls Du selbst vergleichen willst, hier gibt es ein Foto von einen P73 (ITR) Steuergerät. http://www.pgmfi.org/twiki/pub/Library/P73/P73OBD2Inside.JPG

In diesen Fall ist der Prozessor links-oben (ECU steht ja am Kopf). Mögliche abweichung zu Deinen kann die fehlenden Wegfahrsperren (links-oben, am Foto ist keine drinnen wo "IMMO-A0" auf der Platine steht).