PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hintere radläaufe rosten



neolux
06.09.2004, 19:22
bei meine wagen rostet hinten die radräume heute war ich beim lackierer er hat den wagen zum karosseriebauer gebracht ich dachte immer das das alte blech rausgeschnitten wir und neues blech eingesetzt wird aber er hat nur ein stück blech auf das alte drauf geschweisst und reingeklofft ist das i.o?

LarseBB2
06.09.2004, 19:33
Naja... Die feine Art ist das draufsetzen der Bleche nicht gerade...
Länger hälts wenn das Blech drunter sauber rausgeschnitten wird.
Ist eine Frage der Zeit bis der Rost über das Reparaturblech rauswandert.
Wenn Du von Deinem Auto länger was haben willst, dann würde ich dahinter wenigstens ordentlich versiegeln. Wenn Du eine Werkstatt (oder eigene Möglichkeiten) hast, die das machen kann, dann würd ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett an die Stelle sprühen (man braucht halt ne Druckbecherpistole dafür).

Höppy
06.09.2004, 19:34
Das ist die billige Pfusch Variante, wenn es richtig gemacht werden soll muss alles was verrostet ist raus.
Ausserdem muss bei nur aufschweissen ja angeglichen werden, was bedeutet das die Form der Karosserie darunter leidet.

BlackPower
06.09.2004, 20:16
Naja... Die feine Art ist das draufsetzen der Bleche nicht gerade...
Länger hälts wenn das Blech drunter sauber rausgeschnitten wird.
Ist eine Frage der Zeit bis der Rost über das Reparaturblech rauswandert.
Wenn Du von Deinem Auto länger was haben willst, dann würde ich dahinter wenigstens ordentlich versiegeln. Wenn Du eine Werkstatt (oder eigene Möglichkeiten) hast, die das machen kann, dann würd ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett an die Stelle sprühen (man braucht halt ne Druckbecherpistole dafür).

Hatte auch die Probleme mit meinem alten BB2. Wurde 2mal in der Werkstatt bearbeiten, unter anderem auch mit einem Reparaturblech. Aber ist wieder durchgekommen. Also gib beim ersten Mal lieber etwas mehr aus und lass es richtig machen

LarseBB2
06.09.2004, 20:26
Hatte auch die Probleme mit meinem alten BB2. Wurde 2mal in der Werkstatt bearbeiten, unter anderem auch mit einem Reparaturblech. Aber ist wieder durchgekommen. Also gib beim ersten Mal lieber etwas mehr aus und lass es richtig machen

Hast Du für'n BB Reparaturbleche für die hinteren Radläufe bekommen? Würd mich interessieren, wo's die gibt... (ausser bei Honda ein komplettes Seitenteil zu bestellen)

Klar, richtig machen is bestimmt besser, aber bei neolux ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen...

BB-BOOSTER
06.09.2004, 20:29
Hi

Was hast denn bezahlt ?

Habe nähmlich auch meinen Radlauf machen lassen , weiß aber nicht was er genau gemacht hat weil ich nicht dabei war .

BlackPower
06.09.2004, 20:35
Öhm, habs damals nicht beim Honda-Händler machen lassen. War bei ner freien Werkstatt. Vielleicht deswegen der Fehler? :/ Also wüsste nicht, dass die so Spezial-Honda-Zeugs genommen haben. Preis weiß ich jetzt gar nimmer, aber so um die 500 Euro wirds wohl gewesen sein. Für beide seiten natürlich. Das teuerste ist halt immer noch die sch*eiß Lackiererei wo halt die ganze Fläche gemacht werden musste

Andy P.
06.09.2004, 20:43
Also wenn das ein richtiger Karosseriemechaniker ist, kann er den Radlauf aus einem geraden Stück Blech herausspenglern. Allerdings ist sowas altmodisch und aufwendig. Jedoch bringt es immer noch die besten Resultate. Ein Blech oben drüberlegen würde ein Karrossiemechaniker nur, um die Form auf das neue Blech zu übertragen. Alles andere sei "Handwerkerpfusch", wie ein Meister dieses Fachs mal zu mir meinte.
Richtig gemacht, kann so eine Arbeit ohne weiteres 10 Jahre halten. Dann wird aber eher rundherum der Rost anfangen.

Solange noch keine Farbe auf der Stelle ist, würde ich das noch korrigieren lassen. Ansonsten kannst du nur noch alles gut versiegeln.

Gruß
Andy P.

P.S: kaum ein Vertragshändler hat eine Lackiererei geschweige denn eine Karosseriewerkstatt. Diese Arbeiten werden meisst von entsprechenden Fachfirmen durchgeführt.
Wenn du also in einer freien Werkstatt warst, die eigentlich ein Karosseriebau ist, warst du eigentlich hier besser als beim Honda-Händler aufgehoben.

fischi
06.09.2004, 21:02
Erübrigt sich dann auch fast die Frage, ob das alles sauber eingezinnt wurde oder ob die Experten das einfach zugespachtelt haben :D

Timekiller
06.09.2004, 21:06
Stimmt schon, der Rost muß großflächig rausgetrennt werden, sonst gammelt es in Kürze wieder... :/

deleted_user
06.09.2004, 22:57
Ich kann Euch nur sagen das Ihr das beim ersten Mal ordentlich machen lassen solltet...
Hab mir damals auch einreden lassen das die Spachtelmethode was bringt aber es ist GAMMEL!!! Jetzt hab ich die Stelle wieder voller Rost und dieses Mal wird das alles rausgetrennt und neu eingesetzt.

Billig ist auf Dauer TEUER!

a.C.k
07.09.2004, 09:08
hatte damals für meinen BB3 beide seiten machen lassen. hat mich insgesammt 300€ gekostet (Bleche einschweißen und belackieren).
also es geht auch ordentlich und billig wenn man lange genug sucht.

Hat der kerl gefragt ob du einfach nur nen blech drüber haben möchtest oder einfach so gemacht? Wenn ja würd ich mich ma beschweren.
Was hast du bezahlt?

prelude_dude
08.09.2004, 10:58
:o SOO BILLIG......
bei mir waren beide seiten zu machen. :(
raustrennen ungefähr handtellergroß
auf stoss einschweissen (sorry WIG löten
(für weniger verzug und härtung))
aufzinnen
anpassen
lackieren beider seitenteile bis zur C-säule
von innen hinten mit wachs versiegeln
1000 €ier
und dabei hab ich das teil selber abgerüstet
(inne die seitenverkleidung, heckstossstange und rücklichter ausgebaut damit mann von hinten rannkommt)

allerdings sollte jetzt die nächsten 400 jahre schluss sein :D