PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportbremsscheiben oder doch lieber oem?



Merlin_86
20.09.2006, 23:16
HI,

seit kurzem quietscht und schleift meine Bremse beim ed9 so laut und extrem das es an der Zeit ist, die Bremse zu erneuern.

Ich habe mit ben (crx_fan) eben schon rumgerechnet, wenn ich direkt nen upgrade mache z.b. auf die bremse vom vtec käm ich schon auf 560€ ohne scheiben+beläge.
Da ich noch andere Sachen am Wagen anstehen habe, lass ich das fürs erste, und hab mich entschieden die original anlage zu behalten und eben nur scheiben und beläge zu wechseln.

Hab dann bei Ebay folgende Angebote gefunden:

http://cgi.ebay.de/2-x-BREMSSCHEIBEN-HONDA-CIVIC-1987-1991-HONDA-CRX_W0QQitemZ320030121129QQihZ011QQcategoryZ57411Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohost ing

Sind zwar OEM (sollen ja nicht so gut sein), aber der Preis von 40€, da kann man nix sagen oder?


und dann noch:

http://cgi.ebay.de/SPORT-BREMSSCHEIBEN-HONDA-CRX-TYP-AF-AS-ED-ABE_W0QQitemZ120033011804QQihZ002QQcategoryZ57411Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Von Zimmermann hört man ja hier eigentlich gutes, ok etwas teurer, aber wie sind eure Erfahrungen mit solchen Scheiben?

Zu was würdet ihr mir raten, Zimmermann oder oem? Oder doch lieber Nipparts, die sollen ja doch einiges besser sein als OEM?

Schonmal jemand die Erfahrung gemacht mit diesen Zimmermann scheiben?

mfg, Merlin

NRW-Freak
21.09.2006, 07:48
Ich kenn ein paar, die die Zimmermannscheiben mit den Greenstuffbelägen gefahren sind.

Am Anfang waren sie super happy, aber nach 10tkm sollen die doch rapide nach lassen und sich sogar schnell verziehen...

Ist das was ich so gehört habe...

also ich würd Dir da ehr empfehlen, das geld zu sparen und dann direkt zu swappen!!!
Ist langfristig sicher die bessere Variante.

Sucky
21.09.2006, 08:20
Ich kenn ein paar, die die Zimmermannscheiben mit den Greenstuffbelägen gefahren sind.

Am Anfang waren sie super happy, aber nach 10tkm sollen die doch rapide nach lassen und sich sogar schnell verziehen...

Ist das was ich so gehört habe...

also ich würd Dir da ehr empfehlen, das geld zu sparen und dann direkt zu swappen!!!
Ist langfristig sicher die bessere Variante.

ich hab auch die zimmermänner mit greenstuffis
risse und rubbeln nach kurzer zeit :-(

google mal nach zimmermann bremsscheiben risse
da wird dir schlecht.

bremsleistung ist gut bis sehr gut, aber dieses flattern ...

Skyliner
21.09.2006, 08:55
Hol dir doch taroxscheiben mit greenstuffbelägen
Preise und Auswahl von anderen herstellern findest du unter www.at-rs.de

AndrEE
21.09.2006, 11:16
wenn es jetz schon bei dir schleift, dann würde ich mir überlegen, ob ich mal die sättel überarbeiten lasse...bzw. auf was ordentliches spare...

CRX_Fan
21.09.2006, 11:21
aber nicht zu lange sparen, denn es wird Zeit....!

Ich würde ja sagen, da es akkut ist, lieber erstmal Beläge und Scheiben wechseln. Die Sportpakete bei ebay sind soagr günstiger als wenn man nen Paket von Nipparts nimmt. Über eine Grössere Anlage vom ITR/NSX kann man sich immernoch Gedanken machen.

Aber auf jeden Fall erstmal wechslen, bevor der Sattel auch noch angegriffen wird...!

Greetz,
Ben

Merlin_86
21.09.2006, 20:29
hey soviel antworten!

Ich denke auch das ein swap nicht nötig ist, ich glaub in diesem Rex werd ich niemals nen dc2 motor mit turbo umbauen, deswegen reichen einfach sportbremsscheiben auf original Sättel für meinen Gebrauch!

Hmm sind die Zimmermann wirklich so schlecht, ok dann werd ich noch was forschen müssen!

ist es eigentlich egal welche beläge ich wähle, oder sind die ebc greenstuff gut? und kann ich diese ohne Probleme auf alle sportbremsscheiben die es im Angebot für 242mm (vorn) gibt verwenden?

Für hinten hab ich nur oem gefunden, werden dann also hinten nipparts mit ebc belägen!

gut?

danke schonmal jungs

Merlin

caschper
21.09.2006, 20:43
ich fahre seit etwa 35tkm gelochter zimmerman mit ds performance und stahlfflex.....bin sehr zufireden damit.beläge sind auch noch halb da.....

Merlin_86
21.09.2006, 20:48
hmmm garnicht so einfach sich zu entscheiden, es gibt absolut ausgewogene Berichte über die zimmermann Scheiben in diesem Forum, die einen sagen die bilden überall riße und werden zu schnell heiß und die andern sagen die sind super und bremsen top!

Also was denn nun :-?

Ich denke da wird wohl jeder seine eigene Erfahrung machen müssen, wenn hier jeder andere Erfahrung mit ein und dem selebn Setup macht :/

caschper
21.09.2006, 20:56
bevor du zuviel geld in ne vti anlage investierst......lass es und mach deine fit

nen bekannter hat beides gefahren udn er meint der umbau lohnt nicht ....also von ed auf ee ....

dann lieber vorne hinten ordentliche scheiben beläge und stahlflex ....

Merlin_86
21.09.2006, 21:02
@ skyliner: die tarox sind aber fast so teuer wie ein swap! da zahlste weit über 400€ nur für die Scheiben ohne beläge! Bei Zimmermann vorn und hinten nipparts und ebc greenstuffs vorn und hinten zahle ich nur 265€ mit belägen!

denke also ich werd bei zimmermann bleiben und meine Erfahrungen machen, ausser jemand nennt mir Sportbremsscheiben fürn ed9 im selben Preisbereich (~50€ pro scheibe)

Momohenning
21.09.2006, 21:02
ich bin mit den scheiben und belägen von nipparts zufrieden
und da mein crx seinen motor behält und seine leistung bleibt es auch die gleiche bremsanlage egal wie viel leute hier sagen das sie unterdimensioniert ist

NRW-Freak
22.09.2006, 08:42
Die Anlage ist einfach Unterdimensioniert!!!! :up:

Schon mal über die Nordschleife mit ner Stockanlage gefahren???? :lol:

Am Aremberg hätt es mich fast raus geschossen... :roll:

Momohenning
22.09.2006, 13:19
ne bin noch keine rennstrecke gefahren.
kommt vielleicht mal aber für die stadt reicht mir die original anlage.

Merlin_86
22.09.2006, 19:22
wieso kann man mit guten Zimmermann scheiben und guten Belägen keine Rennstrecke fahren? Das vermute ich ma zu bezweifeln!

Weiss einer ob es für die EBC Green Stuff Beläge ne ABE gibt? Bei den Zimmermann stehts dabei, aber für EBC nie :mad:

Kann ich auch Feredo Beläge auf Zimmermanns fahren? Die scheinen ne ABE dabei zu haben!

Danke, Merlin

Uffi
23.09.2006, 04:03
get nix über die Originalen Sachen ;)

Sucky
23.09.2006, 10:02
die ebc haben ein e-prüfzeichen

viel spass mit der combo, so ca 5000 km, dann jammerst auch dur hier rum..

Merlin_86
23.09.2006, 10:06
die ebc haben ein e-prüfzeichen

viel spass mit der combo, so ca 5000 km, dann jammerst auch dur hier rum..

dann nenn mir doch was vergleichbares besseres zu dem Preis? Aber komm mir dann nicht mit oem :kotz:

Sucky
23.09.2006, 11:05
ich kenn keine zum vergleicherbaren preis. aber ich werde wieder OEM scheiben nehmen demnächst. vieleicht mit anderen belägen.
weil: egal _wie_ günstig die sind, sie dürfen nicht reissen!

ich hab mir meine gerade mal wieder angesehen.
die rissen an den löchern sind auf der anderen seite noch etwas krasser, aber da war das licht für meine handycam nicht ausreichend

http://people.freenet.de/sucky/DSC00464.JPG
oder
http://people.freenet.de/sucky/DSC00466.JPG

Uffi
23.09.2006, 11:23
das prob ist ganz einfach das die Löcher im nachhinein gebohrt sind, wenn müssen die beim Gießen mit rein gemacht werden dann geht das auch, dann kommt da zu das die Scheiben wohl nicht wärmebehandelt sind und somit Spannungen haben und dann reissen sie eben oder (und) wackeln.
Gut das Wackeln bei Honda ist eh (fast immer) ne andere Geschichte das sind wohl die Radlager oder Radnabe, kenne das prob zu gut :(

Merlin_86
23.09.2006, 11:28
@ sucky: wurde doch schonmal gesagt das kleine Risse an den Löchern normal sind!

@ uffi: wurde nicht auch schonma gesagt das die generell immer gebohrt werden?

Uffi
23.09.2006, 11:30
währe mit neu, aber auch wenn, dann werden sie halt danach nicht mehr wärmebehandelt.

Merlin_86
23.09.2006, 11:34
hmm es ist echt schwer sich hier zu entscheiden, einerseits sind oem kacke und die Sportbremsscheiben sind nicht wärmebehandelt.

Und ich werd für nen kleinen d16 nicht auf ne überdimensionale Anlage swappen die mir die Haare vom KOpf frisst.

Also was hab ich noch für möglichkeiten in der größe 242mm?

Uffi
23.09.2006, 11:52
ich habe mir die ATE Powerdisc geholt die sind Wärmebehandelt.

aber original ist echt das beste, habe die Originalen auf meinem anderen CRX und die scheibe ist jetzt schon 70000km alt und der Belag 38000Km und ist alles noch bestens.
Gut der Belag ist solangsam am ende ;)

UND eigentlich kein Bremsstaub ;)

Merlin_86
23.09.2006, 12:26
uffi meinst du die: CONTINENTAL TEVES (ATE) von nipparts?

Dann kauf ich mir die gleich, hat grad schon riesen Stress mit meinem Vater das ich das Auto noch bewege mit der bremse und bla!

Was soll ich für beläge dazu nehmen? gehen die EBC greenstuff dazu auch?

Uffi
23.09.2006, 13:16
die mein ich

http://www.ate.de/generator/www/start/index_ate_de.html


http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/20_produkte/30_bremsscheiben/prodhighlight_powerdisc_de.html

Merlin_86
23.09.2006, 14:20
hab jetzt ATE scheiben und EBC Greenstuff Beläge bestellt. UNd Dot4 Bremssflüssigkeit von automotive.

Danke cu Merlin

Herr Lehmann
25.09.2006, 16:13
hmm es ist echt schwer sich hier zu entscheiden, einerseits sind oem kacke und die Sportbremsscheiben sind nicht wärmebehandelt.

Und ich werd für nen kleinen d16 nicht auf ne überdimensionale Anlage swappen die mir die Haare vom KOpf frisst.

Also was hab ich noch für möglichkeiten in der größe 242mm?
Warum sind OEM Kacke???
Bist du im CRX schon mal die Orginal Honda Scheiben und Beläge gefahren. (Nicht ungelochte Zubehörscheiben sondern ungelochte Hondascheiben)

Glaub denke mal, dass das mit die besten Scheiben sind!!!
Ich würde es mal mit orginal Hondascheiben und Sportbelägen von Ferredo oder EBC(Gleubt nicht was die sagen!!! Die Greenstuff stauben wie Sau) probieren!
Hab ich ja auch! Bloss noch mit NSX Sätteln! PROLL!!!

Uffi
25.09.2006, 16:42
genau ;)
Original alles von Honda ist geil, wenn es dann doch Wackelt ist es das Radlager oder Radnabe ;)

Merlin_86
25.09.2006, 18:52
ich werd dann berichten wie das Setup sich fährt!

Meine Bremse war vorher Original ja!

Merlin_86
25.09.2006, 22:33
hab grad ein anderes Problem! Betrifft mal wieder Tüv und Co! Hab auf ne Anfrage bei EBC wegen ABEs folgende Antwort bekommen:


Hallo,

die vorderen Beläge sind mit ABE (E-Zeichen) und die hinteren ohne.

und nun? wie macht ihr das, extra eintragen lassen nur für hinten?

Merlin

CRX_Fan
25.09.2006, 22:38
Isch sage:

Wenn die Bullizei sieht das vorne ein E-Zeichen druff ist, gehen die davon aus, das es hinten auch ist. Nur hinten "ist es halt verdeckt" nicht sichtbar.

Und die Bullen werden sicher nicht sagen: Wagenheber raus - Räder abmontieren! :lol:

inF
26.09.2006, 10:34
währe mit neu, aber auch wenn, dann werden sie halt danach nicht mehr wärmebehandelt.

Wie kommst du denn darauf? Wo steht das schwarz auf weiss? Solche Aussagen .. :roll:


Kein Schwein interessiert es was für Bremsbeläge drauf sind. Die Polizei erkennt es eh nicht und weiss es auch nicht und dem Tüv ist das egal solange du auf dem Bremsenprüfstand gut abschneidest.

Uffi
26.09.2006, 11:03
wenn sie danach wärmebehandelt währen würde es nicht reissen ;)

inF
27.09.2006, 10:15
Ich versteh es schon das mit Anlassen der Bremssscheiben Spannungen aus dem Metall genommen werden. Nur glaubst du wirklich das ein Hersteller der schon jahrelang Bremsscheiben herstellt, keinen einzigen Ingenieur oder sonst was in der Firma hat der sich mit Verfahren zur Wärmebehandlung auskennt? Jede Bremsscheibe verlangt das eigentlich da Zusammensetzung und Struktur das einfach voraussetzen.

Auch werden die Scheiben ausgiebig getestet worden sein.

Ich vermute wohl eher das es an den im nachhinein eingesetzten Löchern liegt obwohl ich auch sagen muss, das ich mit den Scheiben und Ferodo Belägen absolut keine Probleme hatte.

Uffi
27.09.2006, 11:05
ja natürlich, aber Geld sparen heisst es das ist alles ;)
Würden die alles machen wie es sein soll dann reisst da auch nix, siehe Porsche ;)

Merlin_86
27.09.2006, 11:42
so das erste Paket ist wohl heute angekommen, mein Vater hat mir grad ne MMS geschickt :P

Fang also heute nach der Arbeit damit an!

Weiteres dann hier!

Merlin

Uffi
27.09.2006, 13:31
bedenke auch das neue Bremsen (nach dem einfahren) immer erst mal gut sind ne ;)

EifelCRX
27.09.2006, 13:49
wo wir ja mal beim thema bremsen sind,
muss auch neue scheiben haben...
wobei ich mir nicht unbedingt nen krasses preislimit gesetzt habe,
dachte ich an diese Scheiben hier für vorne und hinten:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/bremsscheiben/scheiben_sandtler/einleitung_scheiben/bilder/typ_rs_gross.jpg
habe bisher immer gehört, dass die recht gut sein sollen!
was könnt ihr mir dazu sagen??
und was für beläge sollte man dafür nehmen??
mfg. Kevin

Vulture
27.09.2006, 14:07
wo wir ja mal beim thema bremsen sind,
muss auch neue scheiben haben...
wobei ich mir nicht unbedingt nen krasses preislimit gesetzt habe,
dachte ich an diese Scheiben hier für vorne und hinten:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/bremsscheiben/scheiben_sandtler/einleitung_scheiben/bilder/typ_rs_gross.jpg
habe bisher immer gehört, dass die recht gut sein sollen!
was könnt ihr mir dazu sagen??
und was für beläge sollte man dafür nehmen??
mfg. Kevin

Das sind die von Sandtler (http://www.sandtler.de), nicht?

EifelCRX
27.09.2006, 14:31
wo wir ja mal beim thema bremsen sind,
muss auch neue scheiben haben...
wobei ich mir nicht unbedingt nen krasses preislimit gesetzt habe,
dachte ich an diese Scheiben hier für vorne und hinten:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/bremsscheiben/scheiben_sandtler/einleitung_scheiben/bilder/typ_rs_gross.jpg
habe bisher immer gehört, dass die recht gut sein sollen!
was könnt ihr mir dazu sagen??
und was für beläge sollte man dafür nehmen??
mfg. Kevin

Das sind die von Sandtler (http://www.sandtler.de), nicht?

ja, ganz genau die sind das!

Merlin_86
28.09.2006, 07:19
bei allen Belägen ist nix von nem E zu sehen :mad:

nur was von AF oder sowas und ne lange Nummer.

Naja was solls