PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man die kopfschrauben wieder verwenden?



powercivic
21.09.2006, 06:28
die frage steht ja schon oben!
bin etwas durcheinander,denn der eine sagt honda hätte keine dehnschrauben und deshalb müsste man die kopfschrauben auch net erneuern und der andere sagt wieder das gegenteil was is nun richtig?

HELLDUKE
21.09.2006, 08:01
die frage steht ja schon oben!
bin etwas durcheinander,denn der eine sagt honda hätte keine dehnschrauben und deshalb müsste man die kopfschrauben auch net erneuern und der andere sagt wieder das gegenteil was is nun richtig?

das thema hatten wir schon 100000000x benutz mal die suche...
oder um es kurz und knapp zu machen...

honda hat keine dehnschrauben und man kann sie mehrfach verwenden.

inF
21.09.2006, 09:14
honda hat keine dehnschrauben und man kann sie mehrfach verwenden.

Honda hat auch Dehnschrauben an ein paar Stellen verbaut ;)

SpitfireXP
21.09.2006, 10:24
Wo denn?

Uffi
21.09.2006, 11:08
jup wo denn ?

Am Querlenker die evl, würde erklähren warum die beim 2ten oder 3ten mal anziehen immer abreissen ;)

powercivic
21.09.2006, 16:09
ich hatte die suche benuzt,aber entweder bin ich zu blöd dafür oder die suche is kagge aufgebaut,denn sie hat mir themen gezeigt die damit nix zu tun hatten!

aber trotzdem danke!

gruß daniel

inF
21.09.2006, 18:26
War damals schonmal nen Thread drüber ..

Ich jedenfalls hatte bei Honda angefragt und eine Frau Becker sagte das Kopfschrauben Dehnschrauben sind und Pleuelschrauben keine. So die Antwort war natürlich nicht zu gebrauchen und Armin hat gleich direkt bei Honda nochmal angefragt

Zitat vom Armin:


Hallo,

mir hat die Antwort von Frau Becker keine Ruhe gelassen.

Habe mit dem Service Techniker von Honda, Herr Dietz, gesprochen der wiederum die Info an Frau Becker weitergegeben hat.

Die Aussage "Kopfschrauben sind Dehnschrauben" kann man so nicht stehen lassen.

Er hat sich nun dahingehend verbessert , das "alle Schrauben mit 12Kant Kopf Dehnschrauben sind"

Für mich ein kleiner aber sehr wesentlicher Unterschied

So muß ich nun aber auch meine Aussage "Honda verwendet KEINE Dehnschrauben" revidieren.

Resümee.

Man lernt nie aus

Gott sei Dank.

Gruß
Armin

So allet klar? ;)

SpitfireXP
21.09.2006, 18:51
Immer mal was neues... )

12Kant sind doch auch die schrauben an der Kupplung, oder?
Diese Vielzahn schrauben meine ich...

Uffi
21.09.2006, 18:58
edit

ChickeN
22.09.2006, 00:54
Neuere Motoren haben Dehnschrauben am Kopf - ich weiß aber nicht ob alle oder nur einige, evtl eben die mit Vielzahnschrauben ;)

crxarmin
22.09.2006, 19:07
Hallo,

das mit dem 12 Kantschrauben bezog sich nur auf Zylinderkopfschrauben !!!

Gruß
Armin

barney
25.09.2006, 05:56
Wenn ich mich recht entsinne, dann darf man laut WHB die Kopfschrauben ein 2. mal verwenden.

DaRock
25.09.2006, 07:06
seit wann sind die ZK-Schrauben vielzahn? bzw bei welchem motor?

bei dem d-motor den ich offen hatte waren das keine ...

bernhard

Uffi
06.02.2007, 02:05
wie oft kann man sie denn jetzt benutzen :roll: ??

HELLDUKE
06.02.2007, 08:35
wie oft kann man sie denn jetzt benutzen :roll: ??
solange du nen gutes gewissen dabei hast und die schrauben noch ok sind...

ich persönlich würde sie 1-3x wiederverwenden je nachdem was du mit dem wagen machst.. und je nach zustand der schrauben.

Sminty
09.02.2007, 23:45
ich weiss nur wie das heutzutage gemacht wird. zk schrauben sind DEHNSCHRAUBEN und sind für ein zweites mal nicht geeignet. sie werden beim anziehen bereits überdehnt und wenn sich die dichtung bzw die rauhigkeiten in den flächen gesetzt haben, haben die schrauben immer noch vorspannung.

bau neue ein und hab ein gutes gewissen ;)

CRX_Fan
10.02.2007, 00:05
ich weiss nur wie das heutzutage gemacht wird. zk schrauben sind DEHNSCHRAUBEN und sind für ein zweites mal nicht geeignet. sie werden beim anziehen bereits überdehnt und wenn sich die dichtung bzw die rauhigkeiten in den flächen gesetzt haben, haben die schrauben immer noch vorspannung.

bau neue ein und hab ein gutes gewissen ;)

Naja die kosten auch ne gute Stange Geld

crxarmin
10.02.2007, 00:30
Hallo,

für welche HONDA Motoren soll diese Aussage

ch weiss nur wie das heutzutage gemacht wird. zk schrauben sind DEHNSCHRAUBEN und sind für ein zweites mal nicht geeignet. sie werden beim anziehen bereits überdehnt und wenn sich die dichtung bzw die rauhigkeiten in den flächen gesetzt haben, haben die schrauben immer noch vorspannung.
gelten ???

Gruß
Armin

CivicEG4
10.02.2007, 01:00
Hallo,

für welche HONDA Motoren soll diese Aussage

ch weiss nur wie das heutzutage gemacht wird. zk schrauben sind DEHNSCHRAUBEN und sind für ein zweites mal nicht geeignet. sie werden beim anziehen bereits überdehnt und wenn sich die dichtung bzw die rauhigkeiten in den flächen gesetzt haben, haben die schrauben immer noch vorspannung.
gelten ???

Gruß
Armin

für keinen.

Ist Quark.
Kann man "immerwieder" wiederverwenden. Nach dem 2. mal würd ich allerdings das Geld investieren.

mfG felix

Uffi
10.02.2007, 04:12
joa hab neue geholt, haben 50euro Original von Honda gekostet ;)

Sminty
13.02.2007, 14:58
meine aussage gilt für keine honda motoren. wir arbeiten für andere fahrzeughersteller. aber ich denke es wird bei honda nicht anders sein.

HELLDUKE
13.02.2007, 15:03
meine aussage gilt für keine honda motoren. wir arbeiten für andere fahrzeughersteller. aber ich denke es wird bei honda nicht anders sein.

doch ist es.

hier gehts um honda und wenn man davon keine ahnung hat dann bitte keine scheisse schreiben sondern gar nichts schreiben... oder vorher kundig machen und nicht äpfel mit birnen vergleichen

Carlos
13.02.2007, 17:00
meine aussage gilt für keine honda motoren. wir arbeiten für andere fahrzeughersteller. aber ich denke es wird bei honda nicht anders sein.

Ich denke, ich glaube, ich meine und mein Kumpel, Werkstattmeister, Tuner,Rennteam oder Dorftrottel hat gesagt.....
Immer wieder diese Halbwissensaussagen bei HP. Wenn man Fahrzeugspezifisch keine Ahnung hat: Mund halten oder fragen.
Keine Empfehlungen geben. Das passiert zu oft im Forum und zu viele werden dadurch fehlgeleitet.Verschiedene Motortypen verschiedener Hersteller können gravierende Unterschiede in der Behandlung haben.
Wer es genau wissen will kann auch im WHB für das Fahrzeug nachsehen oder nachsehen lassen.
Wird eigentlich mal wieder Zeit für eine Öldiskussion. Zünkerzen ist ja wieder mal aktuell. Getriebeöl war auch schon lange nicht mehr in der Diskussion.Nu was haben wir vergessen. Oftmals die Suchfunktion.

fischi
13.02.2007, 17:54
Du hast die Hydrostößel vergessen :wink:

HELLDUKE
13.02.2007, 17:58
Du hast die Hydrostößel vergessen :wink:

stimmt das ist am besten.. wollte mir auch mal ne werkstatt erzählen das nen b16a2 hydros hat.. da lach ich heute noch köstlich drüber ^^

Uffi
13.02.2007, 19:11
geh mal in ein VW oder Opel Forum und sag denen mal was von wegen Motoröl im getriebe.....uuuiiiiieee sag ich da nur :D

Underground-DD1
13.02.2007, 21:59
ich würd sagen am einfachsten sieht man es an der anzugsvorschrift. bei uns in der firma (chrysler) sind die schrauben dehnschrauben welche zum beispiel folgende vorschrift haben:
1.schritt: 31NM
2.schritt: 75NM
3.schritt: 90grad

CivicEG4
13.02.2007, 22:20
ich würd sagen am einfachsten sieht man es an der anzugsvorschrift. bei uns in der firma (chrysler) sind die schrauben dehnschrauben welche zum beispiel folgende vorschrift haben:
1.schritt: 31NM
2.schritt: 75NM
3.schritt: 90grad

Auch schwachsinn.

nur weil sie 2 drehmomente + 90° kriegen heisst es nicht das es dehnschrauben sind.

Underground-DD1
13.02.2007, 22:32
nein, nicht weil sie zwei drehmomente kriegen, sondern weil sie nen dehnwinkel dazu kriegen, man bin ich hier im kindergarten?

CivicEG4
13.02.2007, 22:43
nein, nicht weil sie zwei drehmomente kriegen, sondern weil sie nen dehnwinkel dazu kriegen, man bin ich hier im kindergarten?

Nein, aber nur weil du bei Chrysler arbeitest musst du nicht immer Recht haben ;)

gruß felix

fischi
14.02.2007, 19:29
Ausnahmen bestätigen die Regel? Es gibt leider auch nicht-Dehnschrauben, die mit Drehwinkelvorgabe angezogen werden.

EJ2_Junky
15.02.2007, 01:18
wie oft kann man sie denn jetzt benutzen :roll: ??
solange du nen gutes gewissen dabei hast und die schrauben noch ok sind...

ich persönlich würde sie 1-3x wiederverwenden je nachdem was du mit dem wagen machst.. und je nach zustand der schrauben.

so sehe ich das auch und hab mir das von meinem Hondamech (der seid zwanzig jahren dabei ist) bestätigen lassen!

zu mindest für eg/ej und die ej/ek reihe und den sol etc.
aber so teuer sind kopfschrauben im verhätnis gesehen nicht!
bei Honda ca 10€ pro schraube!

klingt viel aber es gibt weit aus teurere!!!

Sminty
15.02.2007, 09:52
tztztz, gleich so ausflippen *g*. mein ratschlag war auf jedem fall "auf der sicheren seite".
habe mich nochmal umgehört, einige fahrzeughersteller erlauben die zk schrauben 2 und auch 3 mal zu verwenden. ist also doch sehr fahrzeugspezifisch.
zufrieden?

Carlos
15.02.2007, 11:26
tztztz, gleich so ausflippen

Ist schon fast notwendig, weil jeden Tag irgendein paar Typen hier in Forum reinschneien und anderen was erzählen wollen wovon sie keine Ahnung haben und noch meinen das nur Sie selber Ahnung haben und alle auf den Messias mit den ultimativen Wahrheiten gewartet haben der sie ja sind.
Halbwissen, Irrglaube,Mutmaßungen, Ignoranz und Überzeugung das alle Autos gleich sind. Wennn man da nicht energisch einschreitet glauben das noch einige Leute.(Manche suchen auch nur einen Grund um in Ihrem falschen Glauben oder Hoffen bestätigt zu werden weil sie sich mit Fakten nicht auseinandersetzen oder sie ignorieren, warum auch immer).

Und Falschaussagen können teure oder andere böse Folgen haben.

Lieblingssätze : Ich Denke, glaube ,meine, . Mein Tuner, Meister, Kumpel, Shop, Insider hat gesagt. Ich hab in einem anderen Forum gelesen . Bei allen anderen Autos ist das auch so..

Die Posts mit diesen Sätzen enthalten oft die nicht vertrauenswürdigen Informationen.

Dagget
15.02.2007, 13:50
Bei Honda wurden nur Dehnschrauben in den neueren Diesel modellen genutzt. Bei den Vorgängern nicht. Die Kopfschrauben können also nocheinmal verwendet werden - wenn der Kopf seit seinem Draufsetzen im Werk allerdings noch nie unten war, dann würde ich das Geld schon in neue investieren :lol:

atze
15.02.2007, 14:00
ich stells mal im übertriebenen dar :

ich habe mir felgen gekauft : 3000 $
Auspuff : 1000 $
FK : 600 $
Lackierung : 4000 $
Alles mit Alcantara : 2000 $
Koni : 1500 $
Carbon-Scheiße für 2000 $ und blalala


Und dann heult ihr wegen 60-80 € rum ? Nur weil ihr nicht sicher seid, ob man die wieder nehmen kann ?

lasst am besten die alten drinne, wechselt nie was aus, etc ... und nach 1-2 Monaten sieht man das neue Topic :

Brauche dringend HILFE ... MOTORSCHADEN ? Wieder was kaputt blakalalalala


echt lustig manche leute ... kauft euch ein Fahrrad

crxarmin
15.02.2007, 17:19
Hallo,

und genau wegen solchen Aussagen



lasst am besten die alten drinne, wechselt nie was aus, etc ... und nach 1-2 Monaten sieht man das neue Topic :

Brauche dringend HILFE ... MOTORSCHADEN ? Wieder was kaputt blakalalalala

macht es bald keinen "Spaß" mehr, Falschaussagen richtig zu stellen.

Gruß
Armin

Carlos
15.02.2007, 20:21
und genau wegen solchen Aussagen
Quote:


lasst am besten die alten drinne, wechselt nie was aus, etc ... und nach 1-2 Monaten sieht man das neue Topic :

Brauche dringend HILFE ... MOTORSCHADEN ? Wieder was kaputt blakalalalala


macht es bald keinen "Spaß" mehr, Falschaussagen richtig zu stellen.

Doch gerade deswegen sollte man immer alles richtig stellen.Mann kann sich irren. Man kann diskutieren und bei Fehlern diese eingestehen.

Allerdings in manchen Fällen hilft nur ein Motto.

Gib Vollidioten keine Chance!!!!!!

crxarmin
15.02.2007, 22:08
Hallo Carlos,

wir verstehen uns :D :wink: :up:

Gruß
Armin

ChickeN
16.02.2007, 00:22
...
Gib Vollidioten keine Chance!!!!!!

Ich hatte bisher immer etwas gegen ein Forums-Zitat in meiner Sigantur,
aber das hier ist der heisseste Anwärter!

gayfight