PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor? oder was ist das?



Chriz
21.09.2006, 10:00
http://hondatuning.de/honda_nnomo_produkte/honda_nnomo_fotos/honda_nnomo_kompressoren/honda_nnomo_kompressor_integra2.jpg

hab das eben gefunden. sieht für mich nach nem turbo aus dem die abgasschnecke fehlt und dafür eine welle angebracht wurde. ist das dann nicht ein G-Lader???? kopressor ist für mich ne neue ansaugbrücke mit 2 walzen drinne abba doch nicht so ein radialverdichter. nebenbei frag ich mich ob die welle den hohen drehzahlen eines ITR gewachsen ist, ich meine, hallo da wenn das mal am drehen ist da wackelt doch der lader kräftig und irgenwann schlägt das doch mal aus oder??

wo mir grad beim thema sind, hab mal gehört das n kompressor bei hohen drehzahlen leistungs mässig shlapp macht (warum auch immer) ist das bei dem auch so?

VTECstar
21.09.2006, 11:29
Das auf dem bild ist ein Vortech Kompressor... Es funktioniert im grunde genommen wie ein turbolader... jedoch kann man mit dem vortech lader etwas mehr leistung erziehlen als wie mit einem jackson kompressor...
der jackson kompressor ist direkt an der ansaugbrücke das erklärt auch warum der jackson kompressor ein besseres ansprech verhalten hat und der vortech lader erst mal ladedruck aufbauen muss....

Das mit dem drehzahl band... kommt immer auf die abstimmung an.... wenn du mal mit ACE oder Hellduke hier im forum mitfährst dann weißt du was ich meine.... ACE (jackson) hat zum beispiel ein drehzahlband was bis 8000-8500 durchgehend leistung hat....

Speed-Steve
21.09.2006, 11:49
xxx

Luke
21.09.2006, 11:56
das mit dem leistungsband bei ACe und HELLDUKE kann ich nur so bestätigen.

6000rpm purer schub. das ist wirklich brutal. macht nur spaß dort mitzufahren. (oder selbst zu fahren)

das mit den leistungseinbußen ist so eine sache.

mit steigendem druck, steigt die temperatur. bei hoher temperatur sind die sauerstoff bestandteile in der luft nicht mehr so viele. so kommt es bei sehr sehr hohen ansaugtemperaturen zu leistungsschwund (in gewissem maße).

das ist ein grund, wieso man bei turboumbauten ladeluftkühler einbaut.

beim jacksonracing ist das so eine sache mit dem ladeluftkühler. jedoch hat HELLDUKE dort was gebastelt (sieh www.vti-k.de)

dadurch senkt er die ansaugtemperaturen enorm was einen höheren sauerstoffanteil zur folge hat und deshalb mehr leistung.

fahr am besten mal mit einem der beiden mit. dann wirst du sehen was cool ist.

der bums des turbos und die hohe peakleistung und das zischen ist vielleicht ganz fein. bin aber der meinung, dass du mit einem kompressor schneller unterwegs sein wirst. (wenn gleiche leistung anliegt)

deshalb werf ich mal in den raum: was meint ihr? was ist schneller auf der strecke? ITR mit JRSC? oder ITR mit Turbo? bei angenommener identischer peakleistung von 300PS und allen anderen identischen komponenten.

gruß Lukas

MB2_HORST
21.09.2006, 14:57
Bei 300 PS wird sich das ganze wenig schenken, da man bei der Leistung noch mit einem kleinen Turbo fahren kann, der dann auch schon ab 2.500-3.000 rpm den vollen Ladedruck aufbaut.

Allerdings wird der Turbo nie so bissig am Gas hängen (untenrum) wie der Jacksonracing.

CTRler
21.09.2006, 20:57
Mal ne Frage dazu:

Hab irgendwo gelesen,das sowohl der Kompressor als auch der Turbolader speziell im CTR bei über 8000 U/Min nicht mehr viel bringen.
Hieße ja,das man zwar bis dahin höllen Leistung hat,aber die Endgeschwindigkeit trotz Turbo nicht viel höher wird (auch wenn der Begrenzer höher gesetzt wurde)
Man müßte also mit einen längeren Getriebe arbeiten,was es ja wohl nicht gibt ??

Ist da was dran,oder hab ich da Mist gelesen??

Luke
21.09.2006, 21:44
sprich mal bitte dazu direkt CTR_SB an. er fährt einen CTR mit kompressor und ich meine hier in einigen threads gelesen zu haben, das dies absolut geil ist.

fakt ist: du hast grundsätzlich überall mehr leistung. das heisst: deine endgeschwindigkeit erreichst du schneller. um diese zu halten, ist dann einiges an leistung nötig aber vermutlich nicht die peak leistung.

vom JRSC weiss ich, dass dieser bis knapp 14.000 rpm drehzahl zugelassen ist. also selbst mit einer übersetzung von 1:1 und einem revlimiter bei 9000 bist du nicht am absoluten limit. (jedoch werden deine ansaugtemperaturen hoch sein. sprech aber hier ACe oder HELLDUKE an)

die endgeschwindigkeit wird halt über das getriebe und die maximale drehzahl begrenzt. irgendwann läufst du in den begrenzer und es ist schluss.

angenommen (ich habe die genauen werte nicht parat) der stock revlimiter der CTR liegt bei 8500rpm und er rennt im 6. gang in den limiter rein und erreicht 260km/h.

jetzt szenario 2: dein ctr hat einen turbo oder kompressor. revlimiter liegt bei 9000. internals wurden getauscht. getriebe ist das selbe. motor ist angepasst.(allein dadurch kannst du erreichen, dass dein motor bis zum begrenzer leistung hat) dann wirst du allein durch den drehzahlunterschied von 500rpm schneller fahren.

im endeffekt aber sicher irrelevant, denn der CTR ist absolut kein "geradeaus" auto. viel interessanter ist es auf kurvigen landstraßen oder direkt auf der rennstrecke zu heizen. er ist und bleibt ein kurvenfahrzeug. die hohe endgeschwindigkeit ist dort vernachlässigbar.

wenn noch fragen offen sind: pm me oder icq

gruß Lukas