PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b16a1... vtec geht immer noch nicht...



swaddy
21.09.2006, 19:18
also, hab ja seit längerer zeit das problem, dass mein vtec ned wirklich geht.

getauscht hab ich schon die ecu, thermostat, kühlmittelthemperatursensor, div. verschleissteile.

mehrmals gereinigt wurden das eavc ventil, öldruckschalter, stecker...

hatte auch schon nen laptop an der ecu hängen, elektronisch schaltet er ohne probleme, zeigt keinen fehlercode am ganzen drehzahlband, dreht wunderschön bis 8400, das magnetventil schaltet auch.

hier und da merkt man ganz leicht dass sich was tut, aber sind vielleicht nur so 5% von dem was es sein sollte.

so mehr fallt mir jetzt ned ein. bitte um hilfe :bussi:

hot wok
21.09.2006, 19:31
hi. guck die mal dein magnetventil fürs vtec genauer an. d.h. abschrauben und aufschrauben. den kolben darin überprüfen und die feder. genauso das sieb in den dichtungen ob das verdreckt ist.
dann mal den widerstand des magnetventils messen.
da war irgendwas zwischen 12 und 30 ohm mein ich.
gruß

swaddy
21.09.2006, 19:33
öldruckschalter inkl magnetventil hatte ich schon offen. sieht innen aus wie neu. beide siebe waren sauber als wären sie neu. auch keine ölklumpen oder so drin. auch die nockenwellen sehen aus wie neu. keine einlaufspuren oder sonstiges.

das auto hat jetzt 127000km drauf. leider hab ich ned wirklich die möglichkeit, den öldruckschalter zu tauschen da hier in meiner umgebung mein b16a1 der einzige is.

hot wok
21.09.2006, 20:00
meinst den druckschalter am vtec magentventil oder?
hm. ich hab nur ein obd2 magnetventil hier welches ohne dem druckschalter arbeitet.
das magnetventil arbeitet aber einwandfrei oder. d.h. immer?
hast die eine leitung schon mal auf batterie plus (12v) gelegt um es zu prüfen?
so wie ich dich richtig verstanden habe ist der kick zu lahm oder?
wie siehst mit der leistungsausbeute aus? auch zufrieden?
kam der fehler plötzlich oder nachdem irgendwas gemacht wurde am motor?
der kolben im magnetventil ist auch gangbar oder?
miß einfach mal den widerstand des magnetventils ob der stimmt. erkundige dich aber nochmal wie hoch der genau sein muß

swaddy
21.09.2006, 20:12
jo den kompletten druckschalter mit magnetventil. mechanik funktioniert einwandfrei.

ohm hab ich durchgemessen, liegt bei 21ohm oder so. wert sollte zwischen 12 und 30 oder so sein laut WHB.
magnetventil schaltet auch.

der vtec kick kommt im prinzip gar ned. leistung ab 5800 is auch zu gering dafür. dreht aber schön in einem durch bis rauf.

im herbst letzten jahres ging er noch. dann stand er über den winter, und seit ich ihn gekauft hab geht er nimmer. dazwischen wurde er ned bewegt.

hot wok
21.09.2006, 20:17
weist was ich guck mal was noch so rumliegt. 3 hatte ich mal mit druckschalter. kann ja nicht verschwinden eigentlich.
sag dir bescheid und wenn ich was finde anfang nächster woche.
dann schick ich dir mal zum testen so ein dingen.
gruß

swaddy
21.09.2006, 20:24
jo das wär ein traum. weil sonst is meine letzte investition 5 liter sprit und n feuerzeug. :x

hot wok
21.09.2006, 20:32
jo das wär ein traum. weil sonst is meine letzte investition 5 liter sprit und n feuerzeug. :x
:lol:
hör auf. auch dieser wird wieder funktionieren. viel kanns ja theoretisch nicht mehr sein was defekt ist wenn du schon fast alles getauscht hast.

Carlos
22.09.2006, 07:35
Da hilft nur eins. Den Vtec im auszustand per Druckluft auslösen.
Es gibt eine Prozedur wo man eine eine öffnung im Kopf einen Druckluftanschluß anschließt und mit einer Spezialzange ein anderes Loch blockiert.
Man hat die Mglichkeit bei abgeschraubten Ventildeckel die VTEC Kipphebel zu blockieren/einsetzen zu lassen.

Das hast Du die Möglichkeit zu schauen ob mechanisch möglicherweise irgendwas im Argen ist. Im WHB ist dies Prozedur auch beschrieben.

Das ist auch besonders hilfreich wenn jemand andere Nocken eingebaut hat und nicht weiß ob die Ventile im VTEc aufschlagen würden. Dann kannman sicherheitshalber nochmal von Hand im VTEC den Motor von Hand durchdrehen.

deFrezzer
22.09.2006, 08:08
ich hab dir doch geschreiben du sollst mal das Ventil tauschen.
wenns das dann nicht ist, dann mach das mal was Carlos sagt.

Wobei ich ein mechanisches Problem im Kopf ausschliesse.

maniacx
24.09.2006, 14:45
kleiner Tip: check mal die Lambdasonde :)

LordDark
24.09.2006, 18:03
kleiner Tip: check mal die Lambdasonde :)

Den versteh ich nu aber auch net...

swaddy
24.09.2006, 19:08
kleiner Tip: check mal die Lambdasonde :)

Den versteh ich nu aber auch net...

jo ich auch ned. hatte sie zwar noch ned draussen, hab aber auch keinen fehlercode. :-?

maniacx
24.09.2006, 19:14
kleiner Tip: check mal die Lambdasonde :)

Den versteh ich nu aber auch net...

Ich hatte das gleiche Problem wie du.
Es war eine defekte Lambdasonde, Motor lief zwar aber ohne Vtec. War ewig am suchen bis ich das gefunden habe :mad:
Thomas

swaddy
24.09.2006, 19:22
na dann werd ich mir mal welche organisieren :(

LordDark
25.09.2006, 08:58
na dann werd ich mir mal welche organisieren :(

Mess die erstmal durch... Bei mir waren auch beide Sonden im Sack und der lief trotzdem im VTEC.
Ausserdem solltest du dann nen Fehlercode ausgeworfen bekommen.

Wenn die wirklich hinüber sein sollten sag Bescheid, ich hab einen an der Hand der die günstig versendet (neu versteht sich)

Grüsse
Jerry

deFrezzer
25.09.2006, 11:28
glaub mir es ist das scheiss Ventil !!!!




Wenn die wirklich hinüber sein sollten sag Bescheid, ich hab einen an der Hand der die günstig versendet (neu versteht sich)



www.unifit.de

LordDark
25.09.2006, 11:42
glaub mir es ist das sch**** Ventil !!!!




Wenn die wirklich hinüber sein sollten sag Bescheid, ich hab einen an der Hand der die günstig versendet (neu versteht sich)



www.unifit.de

Würd ich auch drauf wetten, aber was man einfach nachmessen kann kann er ja ruhig ausschliessen

edit: Unifit hat keine Lamdasonden für den B16A1... Und die Sonde die oft angeboten wird von "Hersteller fällt mir gerade nicht ein" ist nicht mehr im Programm... Hab mich damit "leider" letztens doch derbe beschäftigen dürfen

maniacx
25.09.2006, 15:20
na dann werd ich mir mal welche organisieren :(
Muß auch dazusagen das es bei mir der B16A2 vom EG6 war....