PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes knacken beim ITR.



VT-1406
11.12.2003, 18:44
Hi
Wenn ich ganz Links oder Rechts einschlage und los fahre, ist nur manchmal ein Knacken da :( . Die Gelenkmanchetten sind ganz.
Woran könnte es liegen.

Danke

RastA
11.12.2003, 19:05
antriebswellen ?

MisterB
11.12.2003, 19:07
manchette ganz ok....
aber iss auch fett drinnen?
vielleicht hat es sich an der seite rausgedrückt?
siehste aber meist an den verschmierten felgen.

andi

Jones
12.12.2003, 11:20
sperr diff?

Nightbiker
12.12.2003, 14:02
antriebswellen ?

RastA
12.12.2003, 15:21
sven du faultier :P

VT-1406
12.12.2003, 18:10
Hi.
War heute beim Honda Händler. Der typ hat nachgeschaut und nichts fesgestellt. Antriebswelle und die Lager sind OK.
Der weis selber nicht woher das kommt.
Ich kenn einen, der fährt ein Honda Jazz und hat das gleiche Problem.
Wenn ich wenig gas gebe und die Kupplung langsam komme lasse dann hört man garnichts. Komische sache.
Danke für die viele Antworten.

RastA
12.12.2003, 18:31
du fährst nich zufällig nen ctr ?

Giraph
12.12.2003, 18:52
HI,
Vieleicht stimmt was mit der Aufhängung nicht. Nichts zu erkennen wenn man am Rad rüttelt im entlasteten Zustand?

Oder evtl. Feder die aus dem Federteller springt?!

Ferndiagnose zu machen ist hier wohl schwierig :/

VT-1406
12.12.2003, 20:00
du fährst nich zufällig nen ctr ?
Nee. Wieso? Knacken die auch? :)

VT-1406
12.12.2003, 20:05
HI,
Vieleicht stimmt was mit der Aufhängung nicht. Nichts zu erkennen wenn man am Rad rüttelt im entlasteten Zustand?

Oder evtl. Feder die aus dem Federteller springt?!

Ferndiagnose zu machen ist hier wohl schwierig :/

Der Typ von der Honda Händler hat alles durchgeschaut. Der hat an mein Rad gerüttelt, hab schon gedacht er will sie mir abreisen :) . Da tut sich nichts.
Vielleicht gehts mal weg mit der zeit.

Tralien
20.04.2004, 18:10
michse hat das gleiche Problem. Bei mir ist man sich aber sicher, dass die Kupplung fertig ist.

Wenn ich eingelenkt losfahre knackts und ruckelt es, da rutscht die Scheibe durch, denn eingelenkt ist der Widerstand am Rad größer. Krieg bald ne neue, wenns dann weg ist weißte ja bescheid.

Fasti
20.04.2004, 22:21
Hallo

Ich hatte das Knacken bei vollem Lenkeinschlag auch schon bei meinem ITR.

Habe mich 2 Jahre lang damit rumgeschlagen, Antriebswellen getauscht, neues Getriebe ............. nix hat geholfen.

Die Lösung war ganz einfach, mein Händler füllte immer Motoröl ins Getriebe, er meinte das mache er immer so :x

Bis ich ihm sagte er soll bitte das MTF II von Honda besorgen und einfüllen
und siehe da die Geräusche waren weg :wink:

Gruß Bernd

Tralien
20.04.2004, 23:04
also Getriebeöl tauschen war die Lösung?

Das mach ich ja auch wenn ich dir Kupplung tausche, hoffentlich bringts was. Und hoffentlich ist die Kupplung auch wirklich fertig...wie kann man das erkennen?

Fasti
21.04.2004, 15:51
michse hat das gleiche Problem. Bei mir ist man sich aber sicher, dass die Kupplung fertig ist.

Wenn ich eingelenkt losfahre knackts und ruckelt es, da rutscht die Scheibe durch, denn eingelenkt ist der Widerstand am Rad größer. Krieg bald ne neue, wenns dann weg ist weißte ja bescheid.

Wenn es auch beim Geradeausfahren knackt und ruckelt, dann liegt es wohl nicht am Getriebeöl.

Die Geräusche die ich meine, kommen vom Differential und nur wenn man einlenkt und losfährt.

Mit dem Motoröl im Getriebe ist wohl die Schmierung im Differential nicht so als mit dem MTF II .

Frag einfach mal Dein Händler was er Dir für Öl ins Getriebe gefüllt hat,
wenn es nicht das Honda MTF II ist kann es schon daran liegen.

Gruß Bernd

Tralien
21.04.2004, 19:42
so geräusche hab ich auch. dann is mein differenzial wieder fertig :(
was kann man da machen?
kupplung wird trotzdem getauscht...

tommy
22.04.2004, 21:57
bei mir knackts auch wenn ich voll einlenke und losfahr.. ist das linke außengelenk.. da war mal die manschette ausgelaufen und ich habs nicht gleich gemerkt. hab ne neue draufmachen lassen mit fett aber das knacken blieb.. werd halt irgendwann mal ein neues außengelenk reinbauen.

ITR1807
26.04.2004, 14:58
Hallo!

Hab heut beim Ölwechsel gleich noch das Getriebeöl gewechselt... Siehe da, das ziemlich laute Knacken beim Losfahren mit eingeschlagener Lenkung ist verschwunden!! :)
Hätte nie gedacht das das MTF-Öl so gut ist, war aber auch teuer :/
2,5 L knapp 40 € :o :cry:

Leider (oder Gott sei Dank) hab ich beim schrauben ne defekte Manschette vorne rechts entdeckt... :/

Gruß, Martin

Tralien
26.04.2004, 18:57
danke für die tipps, werde beides mal überprüfen...ich geb dann bescheid wenn ich den übeltäter gefunden hab

Hong
29.04.2004, 15:28
hab ich auch das knacken......

mein hondameister sagte, dass das am getriebeoel liegt...... nicht original honda getriebeoel.

aber bei der naechsten inspektion wirds ausgetauscht.

ist aber nicht schlimm.......... halt nur nervig

Tralien
29.04.2004, 20:22
hoffentlich !!!

Schwede
02.05.2004, 16:25
Ja das gibt's ja net, meiner och. Seit ein paar Tagen. Liegs am Thread oder was? :lol:

Also MTF-II ja, gibts da noch was besonderes zu erwähnen, Hersteller oder so?

Gruss Schwede

tommy
02.05.2004, 16:38
von honda? :D

Tralien
02.05.2004, 17:04
honda händler sollte da bescheid wissen. mein getriebe wurde net bei honda gemacht, haben die wohl net gewusst. ich hab auch rote dichtungsmasse, wie schwul...

Vitök
02.05.2004, 17:08
Wieviel Öl brauch ich da für nen kompletten Wechsel?

Tralien
02.05.2004, 17:44
keine ahnung. einfach beim honda händler fragen, der kann dir alle fragen beantworten...

VT-1406
02.05.2004, 18:30
Hi.
Man braucht 2.2l.

Gruß

DennisITR
02.05.2004, 19:09
2,2 Liter für einen klompletten Ölwechsel halte ich für ein Gerücht. Wenn ich mich recht entsinne, sind es ca. 4 Liter.

ITR1807
02.05.2004, 19:20
Hallo!

VT-1406 hat Recht!! 8) :)

Es sind ingesamt 2,3L Getriebeöl, beim wechseln werden 2,2L eingefüllt... Du meintest sicherlich das Motoröl.

Hab es wie geschrieben gerade zuletzt gewechselt, ging recht schnell. Honda-Händler hatte mir 2,5 L MTF abgefüllt, da sie es nur in einem größeren Gebinde hatten.

Gruß, Martin

DennisITR
03.05.2004, 11:57
Sorry, mein Fehler. Natürlich habe ich Motoröl gemeint.

Schwede
03.05.2004, 12:28
Hi,

schön das jeder Hondahändler da reinkippt was er will, mir haben Sie Automatikgetriebeöl gegeben, erst Anfang März und es mir sehr empfohlen, bessere Schmiereigenschaften und Leichtlauf... bla bla bla :evil:

nu lass ick da schon nüscht mehr schrauben und so, aber wenn man jetzt auch schon nichts mehr darauf geben kann was die einem erzählen, wirds ziemlich eng :roll: (Honda Berlin+Umgebung)

jedenfalls hab ick morgen 13:00 Termin, dürfen sie kostenlos tauschen, hab keinen Bock drauf es schon wieder selbst zu machen

Bin ick ja mal gespannt, ob ich sie mit Recht zusammen gefaltet habe :D

Schwede
07.05.2004, 17:57
Tschja was soll ick sagen, knackt nicht mehr. Kaum zu glauben...MTF... :D

Vitök
07.05.2004, 18:05
Bei mir knakst es zwar nicht kommt morgen aber Trotzdem rein. Motoröl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit werden getauscht und Ventile eingestellt. :D
Ach ja mein Kupplungspedal Quitscht wo soll man da schmieren oder woran liegts? Ist nicht immer aber ab und zu.

Tralien
07.05.2004, 19:32
bei mir isses jetzt richtig laut und man merk richtig dass am lenkrad was ruckelt. außerdem passierts nur wenn ich gas gebe, also in ne kurve anfahre mit etwas gas...

war das bei euch auch so? kann mir das irgendwie net so vorstellen. *angstummeinschönesautohab* :(

VT-1406
07.05.2004, 21:13
Hi.
Dann ist bei dir bestimmt der Lager kaputt.

Gruß

ITR1807
07.05.2004, 21:19
TIBI!! :evil:

Mach den armen Tralien :bussi: nicht verrückt...

War beim mir auch so, das Knacken wurde immer lauter, dachte auch erst an die Antriebswellen, Lager etc.

Kipp einfach das Mtf rein, glaub mir :wink:

Gruß, Martin

Tralien
07.05.2004, 21:59
:)

jetzt kann ich ruhig schlafen...

muss erst noch auf die neue kupplung warten, dann muss ich es eh wechseln. apropos, braucht wer ne neue originale kupplung?

VT-1406
08.05.2004, 19:27
Ich wollt ihm nicht verrückt machen, wollt nur sehen ob er sein Teg Lieb hat :D

Gruß

Tweeder
16.12.2005, 17:29
hio, hab das problem auch seit kurzem...aber nicht beim einlenken sondern beim ganz normalen mittelschnellem bis schnellem anfahren. War deswegen dann heute mal bei honda. Ergebniss: bekomme im Januar ne neue Lenkung!
hoffe das knacken is dann weg :eek:

Andi76
16.12.2005, 17:49
Beim EP3 ist es irgendeine Feder im Lenkgetriebe.Die kommt wohl mit dem Drehmoment nicht ganz klar, Honda wollte mir darüber nichts näheres sagen.
Ich habe mittlerweile die dritte Lenkung drinen, zwar alles auf Garantie, aber nervig.
Momentan kanckt es wieder beim anfahren, komisch nur das es immer bei dem nasskaltem Wetter ist.Die Lenkung die jetzt seit dem Oktober03 drinne ist reagiert auf diese Wetterumstände.Im Februar hatte ich das letzte mal diese Knackgeräusche vernommen, den ganzen Sommer über war Ruhe, jetzt fängt es wieder an.Leider bin ich aus der Garantie draußen, wenn da jetzt was kommt wirds teuer :/

bks7605
16.12.2005, 18:13
Lol das hatte ich im sommer auch...Getriebeöl gewechselt was aber keine besserung brachte...Naja wenn´s kalt ist knackt es ja nicht... :roll:

Tweeder
16.12.2005, 18:14
na super, das heißt ich darf auch jedes jahr für ne neue Lenkung löhnen :(
kann man denn mit der knackenden lenkung ohne weiteres weiter fahren. Ich mein wenn das nur bei naßkaltem wetter knackt und den ganzen sommer über ruhe gibt, dann sollte es ja nich allzu schlimm sein oder? is halt nur nervig

Andi76
16.12.2005, 19:01
hmm, wo was knackt ist spiel vorhanden, auf dauer nie gut.weil es schlimmer wird.
bei lenkung nummer2 war es so.das knackte dann sogar beim bremsen.
auf dauer unhaltbar, deshalb ab zu honda.
was mich nur nervt ist das man keinerlei infos bekommt woran es nun genau liegt.
der gang zu honda steht auch bei mir auf dauer wieder an.ich zögere es nur heraus, weil ich diesmal in die eigene tasche greifen muss.

Tweeder
16.12.2005, 19:27
hmm wenns soweit is werd ich nochma genau nachfragen....vllt bekomm ich ja mehr infos :/

CivicTypeRHonda
27.03.2006, 22:49
Knackt bei mir jetzt auch will morgen das getriebe Öl wechseln aber in welches getriebe=??
Lenkgetriebe oder schaltgetriebe???
:D

ITR#1826
28.03.2006, 20:45
Hallo,
Ich hatte vor ein paar Monaten einen thread eröffnet wonach ich auch dieses problem mit dem knacken beim anfahren oder beim beschleunigen in einer Kurve schilderte. Als ich nach zwei Tagen keinerlei Antworten bekommen habe löschte ich den Beitrag.

Bei mir war es folgendes:
Morgens auf dem Weg zur Firma fing mein Lenkrad an zu schlickern! Und zwar nicht Mädchenhaft sondern richtig Übel. Vor lauter Schreck sofort Warnblinker an rechts rann und an den Vorderrädern gezerrt. Aber es war nix locker. Dann wieder ins Auto und mit Warnblinker und 30K/mh zur Firma.

Bei Honda habe ich mich erkundigt was es sein kann und die Info war Antriebswellengelenke Außen links oder rechts!
Die Hondawerkstatt verlangte 400-450€ für eine aussenseite.
Habe es dann Privat für 100€ und nen Kasten Mixery machen lassen.

Was wir beim Auseinanderschrauben des linken Außengelenkes gesehen haben erklärte auch das anfängliche knacken beim Anfahren. Anscheinend ist bei einem der vorbesitzer die Manschette gefetzt und es wurde nur eine neue Manschette ohne Lagerfett eingebaut. Dabei hat auch einer der VB die Spindel Plattgeschlagen, da wo das Antriebsgelenk aussen auf die Antriebswelle Aufgeschlagen wird.
Der rest ist ja klar, die Kugeln in der Fassung wurden irgendwann locker und haben sich verkantet. Dadurch das schlackern im Lenkrad.

So wars bei mir, was sich mit leichtem knacken angekündigt hat war bei mir ein Schaden am äußeren Antriebswellengelenk. Ich habe sofort beide gemacht.

Aber es gibt sicherlich noch genug andere Faktoren wenn es knackt.

Gruß Olli.

CivicTypeRHonda
28.03.2006, 21:30
ja klar aber bei userem knacken hier liegt es am zu dünnen öl da muss das MTF II rein jetzt weiß ich aber nich wo rein ins lenkgetriebe oder ins schaltgetriebe!!!!!!!!!!