PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventil klackern



Frank@NRW
22.09.2006, 18:53
Bin zwar selbst vom Fach aber wollte noch mal so in die Rund fragen !

Das Ventilspiel wird bei Kaltem Motor eingestellt ist ja richtig , das müßte ja bedeuten das das Spiel bei Betriebstemperatur geringer wird durch die ausdehnung ,

Sehe ich das richtig ??

So und nun nicht alle auf einmal :D

poolk
22.09.2006, 19:08
Nein das Ventilspiel wird grösser :wink:
Darum macht man ja ein Ventilspiel. Wenn sich der Motor erwärmt denen sich die Teile aus und lassen das Ventilspiel verschwinden. Wenn man kein Ventilspiel einstellen würde, im kalten zustand. Könnten die Ventile irgendwann nicht mehr richtig schliessen.

Das Ventilspiel darf man glaubs bis 43 Grad celsius oder so einstellen.

Gruss Micha

SpitfireXP
22.09.2006, 19:11
Ja

Frank@NRW
22.09.2006, 19:21
Dann muß ich wohl einstellen lassen , bekomme beim EH6 in warmen zustand ne 0,30 unter den Auslass und ne 0,25 unter den Einlass !

Deshalb klappert der auch wie ein Fiesta .............

SpitfireXP
22.09.2006, 21:51
Das solltest du mal tun...
Bei kaltem motor, einlass 0,20 und auslass 0.25...
Falls du das nicht weißt... ;)

Frank@NRW
24.09.2006, 18:33
So nun noch mal ne Frage , der Motor wurde revidiert und nach 1000 Km hab ich das Ventilspiel kontrolliert und ganz wenig nur korrigiert . So nun ist es bei kaltem Motor O.K. und im Warmen wird das spiel um ca. 0,05 größer . Ich dachte es wird kleiner ..........verstehe das jetzt nicht !
Weil er klappert immer noch , vor allem wenn ich mit kaltem Motor losfahre denkt man das wie beim Fahrad mit steigender geschwindigkeit ein Papier an der Speiche vorbei klackert


???

poolk
24.09.2006, 19:45
Ich habe im moment das gleiche Problem. Liegt wohl daran das die lagerwellen der Kipphebel völlig eingelaufen sind.

Kalt = Leise
Warm = Laut

Gruss micha

Frank@NRW
24.09.2006, 23:39
Ja aber ich gehe doch davon aus das bei ner Revision alles geprüft wurde , fahre morgen in die Werkstatt ! Zahle nicht so viel Kohle für ne scheiß arbeit , da sollen die sich drum kümmern !

Aber ich bin trotzdem stinksauer