PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenkontakt im Radhaus



devin
23.09.2006, 10:53
Tag zusammen,

ich hab nen "kleines" Problem was mir etwas Unbehagen bereitet
und zwar hab ich bei mehr oder minder starker Einfederung und Lenkeinschlag kontakt mit der Innenseite des Radhauses.

http://people.freenet.de/gtfo/rub.jpg

Ich hab hier mal rot eingekreist wo das Rad schleift.
Die in Grün eingekreisten Stellen stammen von einem Serien ITR aus den USA.

Mir hat es letzes Jahr in AdR einen Reifen praktisch aufgefräst an der Flanke der Innenseite (vorne rechts).
Der Wagen war damals allerdings sehr tief was er jetzt nicht mehr ist (30-40mm ca) aber da es selbst bei einem stock ITR passiert is das ja nicht das Hauptproblem.
Vor 3 Wochen is mir das ganze wieder passiert, auf dem Nachhauseweg von der Nordschleife.

Ich dachte eigentlich das Problem hätte sich erledigt da der Wagen wieder recht hoch ist aber dem war nicht so.
Ein weiteres mal hat es mir das Rad vorne rechts komplett aufgescheuert.
Das ich mit diesem Zustand nicht gerne NS fahren will sollte wohl jedem einleuchten ;)

Die Frage ist jetzt nur, was machen um das Problem zu beseitigen ?

Die ET der stock Felgen ist 50 was offensichtlich zu viel zu sein scheint,
denn wenn die geringer wäre, würde das Rad ja innen nicht schleifen.

Soll ich also Distanzscheiben montieren oder gleich ne Felge mit ET40 kaufen?
Brauch ich härtere Federn und nen längeren Federwegsbegrenzer damit er nicht mehr so stark einfedert?
Oder vielleicht Sturzversteller obwohl der bei mir gerade nicht mehr als -1,5° sein sollte.
Zumal es selbst bei einem stock ITR passiert ...

Wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen und Ideen zur Beseitigung dieses Problems

Gruß

Moritz

Mr. Svonda
23.09.2006, 11:38
Hatte das gleiche Problem, allerdingsnur auf der MFK als der Verrückte wie gestört im 1. Gang mit Volleinschlag im Kreis fuhr und bremste. :mad:
Das war mit den Mugen-Felgen, welche ja auch ET+50 haben. Jetzt ist er halt ~2cm höhereingetragen als ich normal fahre. Im Strassenbetrieb hatte ich es trotz "tiefer" aber noch nie dass der Reifen innen streifte.

Die 5Zigen, auf welchen ich ja die Slicks fahre, haben irgendwas um ET+43 und ist somit kein Problem. Aber auch mit den orig. Felgen, auf welchen ich ja jetzt die recht breiten (205) Semi fahre, hatte ich es noch nie dass es innen streifte.

Könnte mir denken dass es auch noch von der "Reifenform" das jeweiligen Reifen abhängt ob es streift oder nicht.

... bei einem stock ITR, mit orig. Bereifung, habe ich es aber noch nie gesehen dass es streifte :eek:

devin
23.09.2006, 11:44
Also hier gehts ausschliesslich um den Renneinsatz, im Strassenverkehr hab ich diesen Problem nicht!
Man bekommt übrigens auch nicht mit das das Rad schleift, erst wenn die Luft dann entweicht ...

Mr. Svonda
23.09.2006, 11:51
dafür sieht man es dann am den Innenkotflügeln (wie auf deinem Bild), bei mir sind noch gut die Abdrücke vom MFK-race zu sehen

MFK = schweizer TüV

austrian type-R
23.09.2006, 18:34
Ich kann mir auch ned vorstellen, das es auf der Strasse zu soöchen probs komtm. Am Ring leuchtet es mir ein. Die Federn sind viel zu weich für den Renneinsatz, darum geht der so in die Knie. Zugegeben, das höre ich auch zum Ersten mal bei einem oem Felgen Setup

devin
23.09.2006, 18:39
Aber was tun ?

10mm Distanzscheiben und härtere Federn verbaun ?
Hab momentan vorne 70kg und hinten 50kg

austrian type-R
23.09.2006, 18:43
wow, das wär ja ned mal soooo weich. Ist es auf beiden Seiten oder nur auf einer? Hast du evtl eine Vorspur? Du solltest NAchspur fahren, so ca. 1mm pro Seite, das die Räder nach vorne offen sind. Das ist auch noch okay für die Straße. Probier das mal, es ist ja sicher nicht viel.

In welchen Kurven passiert das überhaupt. Ich bin noch nie wo am Ring gewesen wo man voll einschlagen muß wenn man die Idialline wählt. Ich kenne nur eine Kurve aus dem Fernsehen, und das ist in Monaco, vorm Tunnel ;)

devin
23.09.2006, 18:49
Das Problem is ja das ich ned genau sagen kann wann es passiert da man es nicht mitbekommt.
Relativ sicher is aber das es bei starkem einfedern und relativ engen Kurven ist.
Das mir der Reifen kaputt gegangen ist is mir bis jetzt nur rechts vorne passiert, die Spuren hab ich aber auch links

HCT
23.09.2006, 18:50
Vorne rechts, starkes Einfedern, Du merkst nichts davon. Und jetzt guck ich mal auf Deine Signatur und sehe Deinen Integra im Karussel. Zufall? ;)

Kannst da nix abschleifen?

austrian type-R
23.09.2006, 18:51
ich hatte ein Ähnliches Prob hinten am ITR, obwohl fast 5mm vom Gummi bis zum Achschenkel abstand waren. Eine 3mm Distanzscheibe hat geholfen. Am Ring beigt und walgt sich der Reifen viel mehr als auf der Straße hab ich da Feststellen müßen

devin
23.09.2006, 19:00
Kannst da nix abschleifen?

Die Amis meinen auch "schlag mim Hammer drauf" aber ich such da lieber ne elegantere Lösung.

Das mit der Nachspur werde ich mal probieren und dann eben noch 10mm Distanzscheiben.
Wieviel ° entsprechen denn 1 mm Nachspur ?

HCT
23.09.2006, 19:10
Die Amis meinen auch "schlag mim Hammer drauf" aber ich such da lieber ne elegantere Lösung.
Nimmst einen kleineren Hammer und machst es ganz vorsichtig und Stück für Stück. Elegant genug. :P

Es ist sicher nicht sonderlich elegant am Fahrwerk "rumzupfuschen" um den Effekt zu erzielen, den ein bißchen Metallbearbeitung auch bringt. ;)

vti-MC2
24.09.2006, 12:04
also ich kenne das problem

hier mal einige lösungsvorschläge:

-FW so hoch drehen das es nicht mehr schleift
- die hammer lösung habe ich auch schon gewählt,klingt brutal ist aber der gängige weg.
-lenk anschläge montieren, so das nicht mehr soweit eingelenkt werden kann :P
-die ET verändern bis es passt

beim geradeausfahren schleifts ja nicht immer, nur beim einlenken und einfedern. ---versuchs mitm hammer blickzusvonda :P

was mir komisch klingt das es solange schleift bis der pneu durch ist und du das nicht hörst :e :roll:

PS auf der NS schleifts bei mir auch an unterscheidlichen stellen, wos auf anderen rundstrecken nie schelift. das liegt auch daran dass das auto einfach nicht NS tauglich abgestimmt ist und viiiiel zu tief ist dafür :wink: (meines)

devin
24.09.2006, 12:20
Wahrscheinlich isses einfach zu laut im Wagen als das ich was hören könnte ...

vti-MC2
24.09.2006, 12:59
kommst du nach Dijon? dan schaue ich mirs mal an ev können wir gerde vor ort abhilfe schafen :wink:

devin
24.09.2006, 13:13
Muss ich noch abchecken mit meinem Chef.
Aber wie du sicher verstehen wirst isses mir au ned so ganz geheuer jetzt aufn Track zu gehen,
bevor ich ned sicher sein kann das da nichts Kontakt mit dem Radhaus hat.

Othello
24.09.2006, 13:34
Also ich hab zwar einen CTR, aber das gleiche Problem. H&R Fahrwerk, 50mm tiefer mit Serien Rädern. Da hats auf der NS zum Beispiel im Karussel gestriffen und auch bei manch anderen Kurven, wo der Lenkeinschlag recht gross ist.

3 Massnahmen wurden ergriffen:

1. Mit dem Hammer die entsprechenden Stellen ein wenig flach geklopft.
2. Fahrwerk knapp 10mm höher gedreht.
3. Fahrwerk im Federbein ein paar mm mehr begrenzt.


Jetzt ist alles bestens, selbst wenn ich innen im Karussel reinknüppel.
Nur höher drehen bringt eigentlich nix, da der Wagen in entsprechenden Kurven ja trotzdem sehr weit einfedern kann.

Monty
19.11.2006, 00:07
hatte ich bei meinen civic auch, hab jetz weniger (45 statt 50 auf 15") deckenhöhe auf der felge jetzt schleift es auch nicht mehr.

devin
19.11.2006, 10:09
Hab ihn auch nen bissel höher gemacht und war nichts mehr seit dem.
Werd allerdings trotzdem Distanzscheiben verbaun (30mm pro Achse) um sicher zu gehen

ROVA
19.11.2006, 14:39
Mir hats ja keiner geglaubt als ich immer sagte, eine etwas breitere Spur ist von Vorteil, in mehrerer Hinsicht. Ich bin 7,5x16 ET35 gefahren mit einem 215/40er Reifen, zudem die Spur etwas geöffnet (unter Zug ist sie sowieso wieder parallel) und man fährt am besten, aber nein, die ET ist zu viel, blabla, sorry, aber ich habs schon öfter gesagt.
Mir gehts genauso beim EVO, da sollte man mehr ET als Serie fahren, vor alle wenn man breitere Reifen aufzieht. Mit der serien Radkombi hats bei mir am HHR auch innen etwas den Unterbodenschutz runter geschliffen, deswegen hab ich mir die OZ Superleggera auch in einer etwas höheren ET geholt, da sie auch 1" breiter sind, davon geht ja auch 1/2" nach innen.

Zum zweiten isses daran, da man oft auch zu tief einfedert, andere Federraten helfen da enorm, für den Track sollte man an der VA auf jedenfall über 100 gehen, alles darunter ist imo zu weich, (Ferderwegsbegrenzer um Gotteswillen nicht, geht alles auf das Chassics und der Vorderwagen springt euch in so einer Situation weg).
Eigentlich hat es Austrian schon auf den Punkt gebracht und er hat Recht, aber damals wurden bei breiteren Felgen als serie, immernoch die gleiche ET von 50 gefahren, das kann nicht funktionieren, etwas rechnen hilft da. Bei 7x16 sollte es minimum ET45 besser noch 40 duch den breiteren Reifen, bei 7,5x16 ET37-33, aber das habe ich ja schonmal gesagt.

tripleP
19.11.2006, 17:15
Hab ihn auch nen bissel höher gemacht und war nichts mehr seit dem.
Werd allerdings trotzdem Distanzscheiben verbaun (30mm pro Achse) um sicher zu gehen

Was fährst Du für eine Reifendimension?

Und 30mm pro Achse ist schon fast zu viel meines erachtens, 20mm würdens auch tun.

devin
19.11.2006, 21:31
195/55R15 - Die stock Felgen eben.
Das mit den 30mm hat sich aber eh erledigt nachdem ich erfahren hab wie aufwendig es is die Bolzen aus bzw einzubaun (Thema Radlager)
Ich werd 5 mm pro Seite nehmen, das sollte eigentlich auch passen und ich muss die Bolzen nicht wechseln.

tripleP
20.11.2006, 19:18
Ich dachte eigentlich an die Dimension der Slicks...

:roll:

devin
20.11.2006, 19:37
Achso, die selben die du damals auch gekauft hast in AdR. Kein Plan was das genau war, 195/irgendwas

tripleP
20.11.2006, 19:44
195/560-15 glaube ich... yokis oder?

devin
20.11.2006, 21:14
jup