PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi BB2 (Pluskabel, Lautsprecher)



Wiesl
23.09.2006, 21:02
BB2 hat Klima, bin hinter den Sicherungskasten beim Kabelbaum durchgestoßen, allerdings wie komm ich von Innen an das Kabel ran? :(

Bezüglich Lautsprecher, möchte nichts umbauen sondern nur die Originalen ersetzen. Paßen Hinten nur 13ener? (Einbautiefe?) Wie siehts Vorne aus bzw. wie komme ich Vorne an die Boxen ran?

swaddy
23.09.2006, 21:15
nimm mal im beifahrerfussraum den teppich weg, dort solltest eigentlich dann das kabel durchbekommen.

vorne kommst du zu den boxen, indem du die komplette türverkleidung runternimmst. da hatte ich auch beim ersten mal blöd geschaut.

Kamajii
24.09.2006, 01:51
sollten 4 schrauben bei der türverkleidung sein, der rest ist geclipst
und pass auf wenn du die schalterleiste abbaust, da ist hinten noch nen hacken
den brechen die meisten ab bei rausbauen :wink:

glaub hinten hast du zu den stange die den kofferraum halten 6cm in die tiefe platz,
16er passen mit ach und krach rein, hab bei mir nen bisl
schnipeln müßen :roll:

fischi
24.09.2006, 14:00
Wenn Du dort mit dem Kabel durchgehst, dann kommt das im Fußraum Beifahrerseite raus. Allerdings schon ziemlich weit oben 8) Ich helf mir da immer mit Schweißdraht, der wird nicht krumm beim durchstechen.
Vorne kannst Du 16er verbauen. Nicht grad welche mit großer Einbautiefe nehmen. Adapterringe mußt Du Dir allerdings was basteln. Hinten braucht man nichts, und wenns unbedingt sein muß dann laß die originalen drin.

Wiesl
25.09.2006, 12:07
Hab da folgendes Problem wen ich das Pluskabel beim Kabelbaum "reinstopfe", es geht zwar ziemlich weit rein, kommt aber nirgends raus? Und von unten komm ich nicht ran weil da soviel Sch... verbaut ist!

@bb2fischi: Die Originalen kann ich nicht drinnen lassen weil die nach 12 Jahren Dienst nur mehr am knacksen sind. In die Originalhalterung paßen ja nur 13ener rein? Und ohne Halterung geht wahrscheinlich gar nichts rein, oder wie?

fischi
25.09.2006, 12:13
Hinten ist halt sehr eng, 13er passen in die Originalhalterung aber super rein. Ich müßt mal gucken, eventuell kann ich Dir ein Paar gute originale noch verschenken.
Das Kabel mußt in recht spitzem Winkel von oben nach unten durchführen, die Durchführung ist relativ weit oben hinter dem Gebläse/Verdampfer. Mit einem starren Draht gehts halt am besten.

Wiesl
25.09.2006, 12:45
@bb2fischi: Besten Dank, werd das mit dem Draht versuchen! Für Hinten kauf ich mir eventuell günstige neue Boxen.

Wiesl
29.09.2006, 11:03
Das Kabeleinziehen war mit dem Draht ziemlich easy. :D

Nochmal eine Frage zu den Lautsprechern, Hinten paßen ja nur 13er, allerdings NUR mit 3 Löcher zum Anschrauben! Finde aber absolut keine gänge 13er Lautsprecher die man an 3 Punkten befestigen kann, sämtliche 13er haben 4 Punkte. Idee?

Zu den vorderen Lautsprechern, sind die Original auch nur an 3 Punkten zu befestigen?

wretch
29.09.2006, 11:28
Machs so wie ich und verzichte auf die hinteren Lautsprecher ;)

Wenn du da unbedingt welche rein machen willst solltest du dir Adapterplatten basteln, um von den 3 Loch auf normale 4 Loch zu kommen. Werkslautsprecher würde ich nicht einbauen.

fischi
29.09.2006, 11:53
Die hinteren brauchst Du nur in diese originalen Einbaurahmen schrauben, so gehts am einfachsten.

Vorn hat es 4 Plastiknippel, wo der alte Einbaurahmen angeschraubt ist. Den ganzen Firlefanz rausschmeißen, neue Einbauadapter aus MDF oder besser Multiplex bauen und die richtig stabil verschrauben + verkleben + mit GFK anspachteln. Der Einbaurahmen MUSS ein Teil mit dem Türblech werden. Alles andere ist halbe Arbeit, rausgeschmissenes Geld und Murks. Einmal machen = richtig machen. Und dämm die Türen bei der Gelegenheit. Bringt nicht nur bei der Musik was, sondern auch beim Türgeräusch insgesamt. Da werden sogar Benzfahrer blaß, wie satt die nachher ins Schloß fällt 8) Steht alles im CarHifi Forum drin!

Wiesl
29.09.2006, 12:04
@wretch: Hinten nur Sub? Mach ich jetzt auch für's Erste.

@bb2fischi: Hinten... sprich Löcher bohren in die Original-Adapter, oder wie meinst? (Meine Befürchung war das diese vielleicht zerspringen) Vorne... mir ist das alles zuviel Arbeit, aber nochmal zu meiner Frage, sind die Original-LS an 3 oder 4 Punkten am Original-Einbaurahmen befestigt?

fischi
29.09.2006, 12:12
Die hinteren schraubst einfach mit den alten Schneidschrauben wieder rein. Das ist Weichplastik und recht massiv.
Den originalen Einbaurahmen vorne kannst Du vergessen. Bitte! Ein gescheiter Einbau vorn ist KEIN Thema. Wenn Dir das alles zu beschwerlich ist, wirklich, dann laß den originalen Kram drin. Halbherzig verbaut wirst Du kaum einen großen Unterschied hören. Jedenfalls nicht so viel, daß es sich "gelohnt" hätte.

Wiesl
29.09.2006, 12:20
@bb2fischi: OK, dann schraub ich Hinten ganz "normale" 13ener rein und Vorne laß ich's gut sein, spielen zwar auch nicht mehr ganz so "sauber" wen's mal richtig laut sein soll, kann ja die Leistung ein bißchen nach Hinten verlagern, dafür erspar ich mir jede Menge Arbeit und vor allem muß ich die Türverkleidung nicht demontieren. :D

fischi
29.09.2006, 13:11
Ihr Österreicher habts wirklich eckige Köppe :lol: gayfight
Mal ehrlich. Das Auto wäschst ja auch wenns dreckig ist. Oder? Ist auch jede Menge Arbeit :wink:
Türverkleidungen müssen eh runter. Ok ok, Du darfst Dir die Dämmerei meinetwegen sparen. Was ist jetzt zuviel Arbeit, da mal in zwei Stücken MDF n halbwegs rundes Loch mit der Stichsäge zu machen und die Dinger mit ein paar Schrauben gegens Türblech zu nageln?
Ich verstehs nich, ist mir grad echt "zu hoch" :D Kann auch daran liegen daß ich einfach nur krankhaft perfektionistisch bin 8)

Greg
29.09.2006, 21:07
Wiesl: sprechen wir uns mal zsam, dann montier ich dir neue Boxen vorne; is ne arbeit von 10 minuten.

hinten würd ich nur 13er nehmen; reichen aus und es gibt keine probleme mit der Kofferraumhalterung

Wiesl
30.09.2006, 08:27
@AcerRacer: Sehr nettes Angebot... :D Komm in der nächsten Zeit wahrscheinlich eh mal zu euch runter... :)

Greg
30.09.2006, 18:10
Ist in Ordnung, aber wenn du in Wien bist bist du zu weit :wink: unsere Halle ist bei Baden - dort ist auch mein/unser Werkzeug.

Sag einfach wann Du kommst und ich schau dass ich Zeit habe - dann können wir deine Boxen machen und evtl die Antenne (falls du es noch nicht erledigt hast)

Gruß Greg/SchurlY