PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellenschaden



Wiking
23.09.2006, 20:46
Einen wunderschönen Abend allerseits.

Habe wahrscheinlich einen sich anbahnenden Nockenwellenschaden. Der alte Esel klappert wie Ford, fürchterlich. Allerdings hätte ich gerne mal ein zweite Meinung eingeholt, dazu suche ich jemanden, der ein gutes diagnostisches Gehör hat. Ich muß ehrlich gestehen, daß mir als Mopedschrauber die Erfahrung fehlt alle Nebengeräusche der ganzen mitlaufenden Aggregate zu sondieren. Also, irgendjemand im Kreis KLE oder angrenzenden WES, der meint gut genug zu sein? Laß auch ein Bier springen :-).

Gruß

swaddy
23.09.2006, 20:53
nockenwellenschaden??

lass mal die ventile einstellen.... gayfight

Wiking
23.09.2006, 21:19
Quatschkopf,

die Ventile sind eingestellt!! Und zwar hundertprozentig. Das Auto hat über 200 gerannt. Den Unterschied zwischen Ventilklappern und irgendwas anderem kenn ich auch. Ich hab nicht nur einen Motor in meinem Leben gemacht (Motorrad), ich will das mir jemand seine Meinung dazu sagt. Auseinander rupfen kann ich´s immer noch.

Ich kann bei einem Motorradmotor recht gut per Ohr diagnostizieren (da gibt es nix mit Laptop, mach auch richtig alte Sachen), nur gibt es da keine 1000 Riemen die zig Nebenaggregate antreiben und klickend Einspritzdüsen tralala.

Also bitte :o

swaddy
23.09.2006, 21:39
dann nimm mal den ventildeckel ab und schau dir deine nockenwellen an.

sind sie eingelaufen? sonstige schäden sichtbar?

mach halt mal ein foto wennst den deckel runter hast.

ferndiagnosen sind halt scheisse...

Wiking
23.09.2006, 22:08
Nett gemeint, nützt nur nix, da man die Nockenwelle nur dann sieht, wenn man die Kipphebelböcke abnimmt, und wenn ich soweit bin, dann brauch auch keine Fragen im Forum zu stellen. Ich denke daß es auch ein eingelaufener Kipphebel sein könnte, ich erinnere mich gerade, daß er im letzten Winter nach langer Standzeit in den ersten paar Sekunden nach dem Anlassen hin und wieder richtig gescheppert hat.
Naja, ich seh schon, ich hab wohl leider recht. Aber für das alte Auto mach ich kein Faß mehr auf. Ich mach da einen anderen Kopf drauf und gut.

Aber nach so vielen treuen Kilometern bin ich auch nicht böse wenn was kaputt geht. Der nächste ist auch ein Honda.

Aber vielleicht möchte sich trotzdem noch jemand versuchen?

DaRock
24.09.2006, 12:34
bei einem ej9 soll die nockenwelle oder ein kipphebel eingelaufen sein?

dann bist du ohne öl gefahren oder hast 200tkm nicht öl gewechselt ...

und das abnehmen der klaviatur ist absolut null problem!

stell die ventile ordentlich ein, ich bin mir sicher du hast die falschen werte eingestellt .. auch wenn du sagst es sei richtig ... kontrolliere es noch einmal

bist du dir überhaupt sicher dass es die ventile sind? ganz schön klackern können nämlich die einspritzventile auch ... oder die pleuellager (sehr unwahrscheinlich) ...

bernhard

Wiking
24.09.2006, 16:39
So langsam scheint man mich zu verstehen.
Nur helfen will mir keiner, egal.

Das mit den Einspritzventilen geht in die Richtung, die ich einschlagen wollte. Was macht welches Geräusch? Klar, ich kann die Kipphebelböcke rausnehmen, bleibt mir ja nichts anderes übrig wie es scheint.

Und noch mal: Die Ventile stimmen!!!!!!!!!!!!!! Ich bin ausbildeter Flugzeugmechaniker, verdammt.
Davon abgesehen, so viel ich von Honda halte, so absolutistisch und fanatisch wie hier einige zu sein scheinen, bin ich nicht. Auch ein Motor von Honda kann mal kaputt gehen.

Ach ja, und ich meine ich hätte schon mal Öl gewechselt, das macht man in die Reifen, oder... :| ?

Nicht zu fassen, man stellt ne Frage und wird als Idiot abgestempelt.

Vergeßt es, ich schraubs raus.

Nero86
24.09.2006, 16:58
ich weiß ja net aus welchem wald du kommst aber immer wenn ich nen post von dir lese muss ich lachen. wenn du alles weißt warum fragst du dann`?

es gibt echt leute die strotzen vor selbstverherlichung und selbstüberschätzung..

just my 2 cents

CRX_Fan
24.09.2006, 18:42
Hi!

Du bist vielleicht Schrauber und Flugzeugmechaniker...aber von Foren hast Du wohl keine Ahnung...
Dann wüsstest Du nämlich, das der TON die Musik macht...also wundere Dich nicht, das Du so abgestempelt wirst, wenn Du so einen Ton an den Tag legst!

Und wenn wir Dir nichtmal Tipss geben dürfen, weil man gleich wieder angemacht wird, haste halt Pech gehabt!

Such Dir nen anderes Forum !!!

Greetz,
Ben

HARDSTYLE
24.09.2006, 19:26
Mh wieso ich finde er hat recht, er hat ja nur nachgefragt ob einer zufällig das Geräusch exakt zuordnen kann und fertig!
Da das hier niemand kann schraub alles raus und teil usn mit was es war!
Punkt!

Wiking
24.09.2006, 19:38
Aha.

Ok, stimmt, im Ton hab ich mich vergriffen und das war nicht korrekt, ich wollte auch ganz bestimmt niemandem zu nahe treten, deshalb meine aufrichtige Entschuldigung mit der Bitte diese anzunehmen. Bin aus diversen anderen Gründen ein bißchen verstimmt, und das gehört hier nicht hin, und ist nicht an Euch auszulassen.
Ich bin wohl zu ungeduldig gewesen.

Aber ob ich vor Selbstverherrlichung und/oder Selbstüberschätzung "strotze" möchte bei allem Respekt mal offen lassen. Ich habe geglaubt in meinem 1. thread meine Bitte ausreichend dargelegt zu haben.

Ich weiß ja auch nicht alles, das hab ich ja auch gesagt, und deswegen auch um Hilfe gebeten. Was DaRock gesagt hat, von wegen den Einspritzventilen, ist eigentlich was ich hören wollte. Nur da ich kein Gehör dafür habe...

Abgesehen davon hab ich die Ventile tatsächlich nochmal überpüft, und die stimmen wirklich. Das Geräusch ist einfach zu dunkel und zu hart, abgesehen davon auch zu laut für ein Ventil.
Wie auch immer, ich werde mal rupfen, und berichten aber die Idee mit dem Einspritzventil gefällt mir besser, glaub ich.

Also Mannen, ich hoffe nicht allzu viel Unmut erzeugt zu haben, seht es mir nach, in Ordnung?

DaRock
24.09.2006, 19:54
ich kann dir sagen dass bei der d-serie bei normaler wartung (10tkm ölwechsel) mit 99,999% sicherheit die kipphebel und auch die nockenwelle nicht einläuft ...

ich hatte einen d15 kopf in der hand, da hatte die nockenwelle 1mm tiefe rillen, passend zu den kipphebeln und der hat kein bisschen geklackert ... dieser motor wurde aber auch aufs ärgste verheizt und sicher nicht öl gewechselt ...

tut mir leid wenn du dich auf die füße getreten fühlst ... aber das sind erfahrungswerte ...

irgendwelche abgefahrenen verschleisserscheinungen die auf materialfehler zurückzuführen sind, sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber bei honda sind das einzelfälle die an einer hand abgezählt werden können ...

zumal du bei einer eingelaufenen nw auch leistungsverlust haben müsstest ...

warum lässt du das auto nicht mal von einem honda meister anhören?

EDIT:
gerade deinen letzten post gelesen ...

wenn es zu dumpf und halt für die ventile ist dann sind es siche rauch nicht die einspritzventile, die könne zwar gnaz schön laut sein, aber nicht so arg ...

die wasserpumpe kann mitunter SEHR laut klappern!!!

sonst tippe ich auf pleuellagerschaden ... der ist aber bei den d14 motoren auch sehr sehr unwahrscheinlich wegen des guten bohrung/hub verhältnisses und wenn auch nur bei sehr schlechter pflege ...

bernhard

Wiking
24.09.2006, 20:12
Ich fühlte mich nicht auf den Schlips getreten ich bin aber nun mal nicht der Zartfühlenste (warum hab ich wohl den Nickname Wiking :lol: ). Wenn ich öfter posten würde, würden mich wahrscheinlich auch mehr Leute kennen. Kann also öfter vorkommen, ist so, sorry.

Die Wartung schließ ich mal aus. Habe das Auto bei 100tkm bekommen, es ist bis dahin scheckheftgepflegt gewesen. Mit der weiteren Wartung habe ich es sehr genau genommen.
Ich weiß auch um die Hondaqualität, einer der Gründe warum da auf 4 und 2 Rädern unterwegs. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, zumindest nicht subjektiv.
Ich war bei drei umliegenden Händlern, zwei zogen die Nase kraus und die Schultern nach oben, der dritte tutete in mein Horn, hat es aber bagatellisiert.

Ich hab vor einiger Zeit einen Motor eine Honda XL 250 gemacht, der hat auch so infernalisch gescheppert. Aufgemacht und entdeckt, das ein Kipphebel so eingelaufen war, das man da bald einen Bleistift in die Lücke hätte legen können. Die Nocke sah dabei noch halbwegs gut aus.

Wie bei meinem Auto, war das Geräusch besonders laut bei Leerlaufdrehzahl, also wenn die Nockenwelle langsam dreht.

Pleuellagerschaden glaub ich auch gar nicht dran, das Geräusch kommt klar aus dem Kopf, hinterer Bereich.

DaRock
25.09.2006, 05:45
wenn du wirklich einen total eingelaufenen kipphebel hast, kannst du das ventilspiel nicht einstellen ... die d-serien kipphebel kannst du 360° drehen ... die grenze beim nachstellen ist also eindeutig die länge der einstellschraube ...

hör mit einem stetoskop den motor ab ... oder nimm einen langen schraubenzieher und halte ihn ans ohr und an den block ... funktioniert auch wie ein stetoskop

bei 200tkm musst du sowieso den zahnriemen machen ... würde gleich ZR, WAPU und die SPANNROLLE!!! machen ... alle drei teile würde ich nur original honda teile nehmen ...

bernhard

Wiking
25.09.2006, 16:04
Die Stethoskopgeschichte kenn ich, ist schwer zuzuordnen, ich denke so 3.-4. Zylinder.

Den Zahnriemen hab ich getauscht, natürlich mit Originalteilen, die Wapu hab ich aber drin gelassen. Die ist dicht und zickt nicht. Das Geräusch kommt irgendwo vom Kopf.

Und ich glaub auch nicht das da irgendwas so tief eingelaufen ist. Es würde ja schon so ne kleine, ich sag mal Bruchstelle reichen um richtig Lärm zu machen.

Naja, wie auch immer, ich rupf in 1-2 Wochen mal alles raus und schau mal. Dann werden wir ja sehen wer der Missetäter ist.
Bin auch schon auf die lustige Idee gekommen, das es sich nicht nur um 1 Geräusch handeln kann.

Total seltsam...(grübel). Welche Geräusche kann das Lager am Verteiler machen (da ist doch eins, oder)?

swaddy
25.09.2006, 17:57
wenn das lager im verteiler kaputt geht, hörst du das unverwechselbar raus. is ein lautes kratzen. kannst ja auch mal die verteilerkappe ruternehmen, dann siehst schon was sich drin tut. oder nimm ihn mal komplett runter und dreh ihn mit den fingern durch. da merkt mans auch

-eugen-
25.09.2006, 21:10
bei einem ej9 soll die nockenwelle oder ein kipphebel eingelaufen sein?

dann bist du ohne öl gefahren oder hast 200tkm nicht öl gewechselt ...


beim itr block habe ich es schon gesehen,einen nw schaden,also nichts ist unmöglich :D
lag aber am kipphebel und passiert durchaus der wagen hatte 90000 und alle 8000km ölwechsel!

mfg eugen

Wiking
26.09.2006, 21:17
Joa,
ich denke wir schließen das mal vorrübergehend ab. Einzig und allein das rausschrauben wir die Klärung bringen. Dann werden wir sehen. Bin schon neugierig, was es ist. :/