PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorgeräusche direkt nach dem Anlassen



LordDark
24.09.2006, 00:53
Da ich nen Kommentar in die Richtung gehend gerade in nem anderen Thread gelesen habe fiel mir ein das ich das doch noch fragen wollte...

Also wenn ich meinen Kahn anlasse und er quasi einmal über Standgas dreht hört man ca. 1-2 Sekunden lang son Rasseln/Rappeln/Klackern... oder wie auch immer man es nennen soll, das dann aber direkt wieder verschwunden ist.

Ok, meine Ventile sind langsam wieder fällig, aber die dürften es nicht sein.

Sagt mir bitte das das normal ist ;-)

P.S.: Ich mein jetzt nicht das serienmässig eingebaute Rasseln des B16

bobo
24.09.2006, 01:49
Hab sowas auch bei meinem,und wenn wir richtig liegen kommt es vom Verteiler,das Lager müsste gewechselt werden!

swaddy
24.09.2006, 09:07
wenn der verteiler rasselt is das lager schon kaputt.

meiner rasselt auch, sind aber die einspritzventile. soll angeblich normal sein beim b16 :-?

CRX_Fan
24.09.2006, 10:55
Meinst Du das erste kurze Klappern nach dem Anlassen, weil die Ventile dann noch nicht sehr stark mit Öl versorgt sind? Das höre ich bei vielen Autos...

swenson76
24.09.2006, 12:10
Hab bei meinem EE8 erst die Ventile einstellen lassen; hatte dasselbe Problem. Laut Werkstatt soll man ja beim VTEC alle 20000km die Ventile einstellen lassen. Geht zwar ganz schön ins Geld aber es is ja hinlänglich bekannt dass die VTECs net gerade billig im Unterhalt und Ersatzteilmässig liegen...
Jedenfalls war das Klackern dann auch weg. Fragt sich nur wie lange...

Ansonsten würd ich einfach mal das bei nen Honda-Händler angucken lassen. Anschauen kostet ja nichts. Mach ich auch wenn meinem VTEC was fehlt. Dann kann ich immer noch entscheiden mach ichs selber oder muss ichs machen lassen.

So long

Swen

CRX_Fan
24.09.2006, 12:13
Hab bei meinem EE8 erst die Ventile einstellen lassen; hatte dasselbe Problem. Laut Werkstatt soll man ja beim VTEC alle 20000km die Ventile einstellen lassen. Geht zwar ganz schön ins Geld aber es is ja hinlänglich bekannt dass die VTECs net gerade billig im Unterhalt und Ersatzteilmässig liegen...
Jedenfalls war das Klackern dann auch weg. Fragt sich nur wie lange...

Ansonsten würd ich einfach mal das bei nen Honda-Händler angucken lassen. Anschauen kostet ja nichts. Mach ich auch wenn meinem VTEC was fehlt. Dann kann ich immer noch entscheiden mach ichs selber oder muss ichs machen lassen.

So long

Swen

Die Ventile kannste auch seler einstellen...also dafür würde ich keine 50 60 EUR hinlegen.

swenson76
24.09.2006, 12:24
Problem is dass ich in Sachen Motor EE8 noch keine hinreichenden Erfahrungen hab. Hab meinen VTEC noch nich lange. Und das letzte mal dass ich bei nem Motor Ventile selber eingestellt hab war vor etwa 8 Jahren bei nem 12er Opel-Motor für nen Kadett C.
Zeitlich is bei mir auch n bissl schlecht, mach grad mal wieder Schule :/

MfG

Swen

SKUM
24.09.2006, 12:40
Motorgeräusche direkt nach dem Anlassen

sollte das nicht so sein ? :P :lol:


sry 4 spam aber hab grad die überschrift gelesen und mich fast eingenässt... :D

LordDark
24.09.2006, 13:06
@CRX_Fan

Jep genau das mein ich... Denn das macht klack klack klack und dann isses weg. Ich meine auch wenn ich ihn aus machen und direkt wieder starte ist das nicht. Sprich halt wenn er länger steht.

Hab mir sowas in der art gedacht, aber fragen kost nix...


Ventile einstellen alle 20K???
Ich dachte alle 40 - 60K?!

Dann isses bei mir aber mal derbe überfällig... Naja glücklicherweise klappern die höchstens n bissel...

Hab letztens nen Honda Meister mal im Stand hören lassen, der meinte klingt sauber

Uffi
24.09.2006, 14:18
das ist wohl normal, so 1sec nach dem anlassen (wenn er kalt ist über nacht) rasselt es dann ist es weg.
Das ist die zeit bis das öl angesaugt ist.

Frederic
24.09.2006, 16:58
das ist wohl normal, so 1sec nach dem anlassen (wenn er kalt ist über nacht) rasselt es dann ist es weg.
Das ist die zeit bis das öl angesaugt ist.

Richtig, ist bei mir auch so ... ! Bei mir ist das so lange bis die Öl Leuchte aus geht...

Aber meiner klackert ja sowieso auch im Stand ... :(

Uffi
24.09.2006, 17:49
das machen so viele Autos die ich kenne, auch VW oder Opel.
Meine beiden ED9's machen das schon seid 7 Jahren.

Bei VW hört sich das richtig böse an das ist ein Richtiges dunkles Klopfen, auch auch nur so max 1sec lang.

ReFeReNcE
17.05.2007, 22:14
Mein ED9 macht seit der Autobahn heute nachmittag komische Geräusche. Der Motor Tackert beim hochdrehen ( komplettes drehzahlband ) Also umso höher er dreht umso schneller das klackern...

Könnten das die Ventile sein? Maschiene hat 150000tkm runter, antriebswellen wurden auch neu gemacht. Das komische ist halt das er das seit der Autobahnfahrt gemacht hat. Er hat im 5. Gang bei 7800 gehangen und so bin ich dann ca 2 min gefahren ( vollgas ) dann wieder runter wegen der Ausfahrt und an der Ampel dann kam direkt dieses Geräusch...

Bitte um hilfe

EDIT : ÖL war natürlich genug im Fahrzeug ;)

CRX_Fan
17.05.2007, 22:43
Mein ED9 macht seit der Autobahn heute nachmittag komische Geräusche. Der Motor Tackert beim hochdrehen ( komplettes drehzahlband ) Also umso höher er dreht umso schneller das klackern...

Könnten das die Ventile sein? Maschiene hat 150000tkm runter, antriebswellen wurden auch neu gemacht. Das komische ist halt das er das seit der Autobahnfahrt gemacht hat. Er hat im 5. Gang bei 7800 gehangen und so bin ich dann ca 2 min gefahren ( vollgas ) dann wieder runter wegen der Ausfahrt und an der Ampel dann kam direkt dieses Geräusch...

Bitte um hilfe

EDIT : ÖL war natürlich genug im Fahrzeug ;)

Aiaiai...hört sich net gut an...lass da mal wen vor Ort drüberhören!

ReFeReNcE
17.05.2007, 22:51
Er hört sich ja eigentlich bis auf das Klacken noch ganz nochmal an. Wenn ich etwas mehr gas gebe hört sich das klackern auch "anders" an. Ist hochfrequenter und klingt bei jeder gas stellung anders, ausser voll, dass hab ich nicht versucht da er das nicht noch mitmachen muss wenn er schon so klackert.

Deshalb dachte ich halt an Ventile oder ähnliches...

CRX_Fan
17.05.2007, 23:06
So plötzlich Ventile....?! Komischerweise nach ein paar Minuten Fahrt im Roten Bereich kurz vor Skalenende...?! :/

ich hoffe für Dich nicht das es ein Lagerschaden ist, aber möglich wäre es, daher würde ich nicht auf Ferndiagnosen aus dem Forum hier zählen, und es lieber mal kurz in einer Werkstatt oder einem Motorinstandsetzer anhören lassen.

LordDark
18.05.2007, 06:42
So plötzlich Ventile....?! Komischerweise nach ein paar Minuten Fahrt im Roten Bereich kurz vor Skalenende...?! :/

ich hoffe für Dich nicht das es ein Lagerschaden ist, aber möglich wäre es, daher würde ich nicht auf Ferndiagnosen aus dem Forum hier zählen, und es lieber mal kurz in einer Werkstatt oder einem Motorinstandsetzer anhören lassen.

WORD


Und zwar bevor du weiter mit der Karre fährst

Momohenning
18.05.2007, 08:57
irgendwann kommt dann plötzlich die zeit wo der motor dem ende nahe steht und da sollte man schnell reagieren und nicht noch lang herumfahren denn sonst kannste dich nach einem neuen motor umschauen.
also auf auf zum mechaniker oder motorinstandsetzer

DaRock
18.05.2007, 09:49
lastabhängiges klackern?

das ist ziemlich sicher ein lagerschaden ...

nicht mehr starten ... gleich ölwanne ab und lager neu, bevor du die kurbelwelle zerstörst ...

und das vom threadersteller ist normal wenn die ventile nicht mehr 100% richtig eingestellt sind, dann dauert es etwas bis der ölfilm dämpft ...

bernhard

ReFeReNcE
18.05.2007, 12:23
warum dreht die scheiss karre auch 8000 ohne chip!!!??? man ey ich wollte seit ewiger zeit mal wieder ausfahren wegen auspuff usw frei machen, ich fahre nunmal nicht sooo oft mit dem auto. kotz... danke für eure antworten...

CRX_Fan
18.05.2007, 12:27
Naja den Roten Bereich hat Honda nicht zum Spass dahin gekitzelt :wink:

Aber in dem Bereich hate der D16 sowieso kaum noch Leistung da ist schalten eher angebracht...

ReFeReNcE
18.05.2007, 12:30
Aber in dem Bereich hate der D16 sowieso kaum noch Leistung da ist schalten eher angebracht...

Ich war im fünften bei über 230... -.- ich muss dazu sagen das der nicht mehr serie ist. Der vorbesizer hat da einiges dran gemacht....