PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag Frage



austrian type-R
24.09.2006, 08:39
Habe mir gestern ITR Nr. 22 geholt. Trotz maßivem Frontschaden wurden die Airbags nicht ausgelöst. Ich weiß auch warum.....der Fahrerairb war abgesteckt. Angeblich war vorher ein anderes Lenkrad drin. Wie es mitn Beifahrerairbag aussieht weiß ich noch nicht. Geht der Beifahrer (auch wenn er angesteckt ist) evtl nicht auf, wenn der Fahrerairbag nicht angeschlossen ist?

Gut, die Airbags sind zu, aber was ist mit dem Airbag Steuergerät. Muß ich das wechseln, weil dies ja nur einen Anprall übersteht, oder ist es okay geblieben? Kann man das evtl irgendwie überprüfen?

Komischerweise leuchtet das SRS Licht nicht, obwohl wie gesagt mindestens der Fahrerairbag nicht angesteckt ist.

Thanks für alle Tipps und Meinungen.

Hagbard235
24.09.2006, 09:03
Das er nicht aufgegangen ist, kann auch daran liegen, das er zu schnell war, oder der Winkel nicht gestimmt hat. Wenn das nicht passt geht der Airbag nicht auf, weil er sonst die Personen nicht schützt sondern zusätzlich gefährden würde.

austrian type-R
24.09.2006, 10:31
Ja, das kanni ch mir vorstellen. Aber das Kabel war ja gar nicht angesteckt, da kann der Winkel sein wie er will.

KittiEH6
24.09.2006, 11:08
evtl die srs leuchte abgeklemmt? macht man eigentlich so wenn man ein anderes lenkrad benutzt. bedeutet aber das ein fehler im Steuergerät drin ist , der da ja aber keinen ärgert. und denk mal das der typ dann das airbaglenkrad reingesetzt hat nach dem unfall, weil das ja sonst ärger mit der Versicherung gibt. Und der beifahrerairbag geht auch auf wenn der fahrerairbag abgeklemmt ist sind getrennte Kreisläufe.

Bender-57
24.09.2006, 16:14
Wenn auf dem Beifarersitz niemand saß, dann kann er auch nicht aufgegangen sein.
Sensor im Sitz.

austrian type-R
24.09.2006, 17:09
Wie soll das System wissen ob wer am Beifahrersitz sitzt oder nicht? Der geht 100% auf wenn der andere auch aufgeht.

Wenn das Steuergerät defekt ist, dann ärgert mich das schon. Das Auto wird wieder aufgebaut und soll auf jedem Fall technisch einwandfrei sein.

sk8flex
24.09.2006, 17:15
Wenn auf dem Beifarersitz niemand saß, dann kann er auch nicht aufgegangen sein.
Sensor im Sitz.

Das halte ich für ein Gerücht, denn sonst würde bei keinem ITR, der z.B. auf Vollschalensitze umgerüstet wurde, mehr der Airbag aufgehen.

Wellenbrecher
24.09.2006, 17:38
Wenn auf dem Beifarersitz niemand saß, dann kann er auch nicht aufgegangen sein.
Sensor im Sitz.

die ITR Recaro´s haben keine Sensoren im Sitz...

Bender-57
24.09.2006, 22:45
Tja diese Sensormatten sind bei jedem modernen Wagen Standard, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es auch hier der Fall ist.
So kann man sich irren...aber so lerne ich von euch gayfight

ROVA
24.09.2006, 23:30
Sobald ein Fehler im Steuergerät auftritt, zeigt er es an, tut er es nicht wurde manipuliert. Wurde das Auto vor dem Aufprall ohne Airbag gefahren und somit das Signal ignoriert, ist das Steuergerät in Ordnung, war das nicht der Fall, austauschen.

bastel_berti
24.09.2006, 23:49
@austrian

hast du den schwarzen aus münchen gekauft von dem ich dir nen link geschickt habe????
habe da was gesehen der ventildeckel war übrigends nicht schwarz sondern ein mugen Deckel weil er braun geschimmert hat.

Mr. Svonda
25.09.2006, 06:56
Beifahrerbag geht def. auch auf wenn niemand dort sitzt, habe ich leider schon selbst erlebt:
http://www.dc2.ch/mycars/crash5.jpg


noch ne andere Frage zum Thema:
Gibt's irgendeine Möglichkeit (sicherung ?) die Airbags temporär zu deaktivieren ?? Ich denke da an Trackbesuche mit Käfig und Schalensitzen wenn man mit H-Gurten festgezurrt ist.


gruss
sven

Bender-57
25.09.2006, 11:14
Beifahrerbag geht def. auch auf wenn niemand dort sitzt, habe ich leider schon selbst erlebt:

Das ist ja richtig shice!
Nach 'nem crash noch einen zusätzlichen Airbag kaufen müssen.

Alf
25.09.2006, 11:41
Ich glaub wenn der aufgeht, das heißt vorne irgendwo gegengefahren bist, ist eh alles zu spät. Das ist nen Honda.

Am EJ6 war damals wenigstens noch nen Stoßfänger drunter..der fehlt beim normalen Civic Hatchback und beim Integra auch. Also fährste dir vorne schön alles zusammen -> muh.

Also kurz: Airbag draußen - Karre so gut wie wegschmeißbar


Alf

raceteg
25.09.2006, 13:21
Ich glaub wenn der aufgeht, das heißt vorne irgendwo gegengefahren bist, ist eh alles zu spät. Das ist nen Honda.

Am EJ6 war damals wenigstens noch nen Stoßfänger drunter..der fehlt beim normalen Civic Hatchback und beim Integra auch. Also fährste dir vorne schön alles zusammen -> muh.
Alf

Also unter meiner Stoßstange am ITR ist auf jeden Fall noch ne Vierkantverstrebung drin, nennt sich im EPC Stoßstangenverlängerung oder so was. Denke die ist im jeden Serie drin!
Beim Civic konnte man damals im Zubehör eine sogenannten Aufprallschutz kaufen, dies waren Verstrebungen unter den Stoßstangen hinten+vorne! Hatte ich auch drin, sind so ähnlich wie die im ITR vorne! Allerdings ist im ITR hinten keine Serie!

austrian type-R
25.09.2006, 14:15
Nein diésne aus München hab ich nicht verkauft, der war mir zu sehr kaputt. Den ich habe der ist aus Lux.

Ein ITR zu reparieren wo dir Airbags offen sind, zahlt sich sehr wohl aus. Die gehen schnell mal auf, da muß vorne gar nicht so viel kaputt sein

Alf
25.09.2006, 14:17
Zeig mal den Koffer :)

Wird also nicht geschlachtet??


Alf

austrian type-R
25.09.2006, 14:19
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=128404

Alf
25.09.2006, 14:44
Mhhh.. also ne "Ramme" hab ich aber nich vorne drin. Sicher nicht.


*blödguck* :-? War das evtl am 98er pre-FL anders?

austrian type-R
25.09.2006, 16:04
jeder ITR aus Euro und Japan sieht vorne so aus wie der. In USA ist diese Strebe weit fetter und schwerer

Hagbard235
26.09.2006, 15:29
der sieht doch noch ganz OK aus, die Spaltmaße zur Tür scheinen noch OK, so das wahrscheinlich leichtes Richten reicht, aber selbst wenn der Vorderwagen getauscht werden muss ist das nicht so ein Drama, dafür ist er ja da.