PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes 13 cm Frontsystem



Tommess
07.09.2004, 13:05
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem guten 13cm Komposystem, Preis sollte so zwischen 300-500 Euro liegen. Macht mal ein paar gute Vorschläge, bin echt für alles offen.

-themenace-
07.09.2004, 13:16
na dann schau dich mal hier um: klickör (http://www.andrian-audio.de/)

Mr. Svonda
07.09.2004, 15:05
www.radical-audio.com

http://www.radical-audio.com/RA130.2%20Set.jpg

Gruss
sven

92erEG9
07.09.2004, 18:14
Also bei so viel Geld bedarf es der kompetenten Beratung eines Fachhändlers!!!

Es gibt gerade in dem Preissegment SEHR viele Hersteller mit sehr guten Komponentensystemen, die alle völlig unterschiedlich aber auf ähnlichem Niveau spielen...

Allerdings würde ich mir für das Geld sicher KEIN ACR-System kaufen...
Man achte auf die billige Weiche und den Hochtöner, welcher auch in einem 250€ System von Dragster zu finden ist... mal ganz abgesehen davon das der ziemlich schrill klingt ist er in dem System einfach UNTER Niveau...


Gruß
Hardy

fischi
07.09.2004, 19:48
In der Preislage immer ausgiebig probehören. Und laß Dir net was aus einer Musikrichtung vordudeln, die Dir eh nicht gefällt. Eigene CDs mitnehmen, ruhige Tageszeit raussuchen, hören. Und dran denken: IM Auto klingt das wieder ganz anders.

Mr. Svonda
08.09.2004, 07:33
Allerdings würde ich mir für das Geld sicher KEIN ACR-System kaufen...
Man achte auf die billige Weiche und den Hochtöner, welcher auch in einem 250€ System von Dragster zu finden ist... mal ganz abgesehen davon das der ziemlich schrill klingt ist er in dem System einfach UNTER Niveau...
Also so viel Geld ist es jetzt auch wieder nicht. Was heisst für dich ACR-System, RadicalAudio ist ja ne eigene Firma.
Ich habe beim ACR andere billig-Systeme probegehört, welche zwar Druck machten aber sch*** tönten.
Ich habe das System in meinem ITR verbaut und finde gar nicht dass es ziemlich schrill spielt.
Für meine Musikrichtung bin ich mit dem 13er RadicalAudio zufrieden, obwohl das 16er mich mehr überzeugte.

Gruss
sven

MischiBack
08.09.2004, 07:56
Und der 16er Compo von Axton (ACR!) hat auch nen sehr guten Klang!
Hat nicht umsonst in den Car Hifi Magazinen immer gut abgeschnitten...

Aber warum ein 13er System? Nimm lieber ein 16er, die haben einfach mehr Druck :wink:

92erEG9
08.09.2004, 08:24
Wenn Radical eine eigene Firma wäre würde es die Systeme auch außerhalb von ACR geben... Ist aber nicht so. Radical Audio ist genau die gleiche Grütze wie Rodek, Zealum und Emphaser...

Einzelne Artikel davon sind richtig gut, aber das Gro ist mies.

Nunja... es ging um ein 13er Frontsystem:

Das Radical Audio ist wahrlich nicht die Erffüllung wenn es um besten Klang geht... Ein Taiwan Hochtöner bleibt ein Taiwan Hochtöner egal wie er hier vom Vertrieb genannt wird!

Ich wiederhole mich nochmal!

BEI SO VIEL GELD MUSS PROBEGEHÖRT WERDEN !!!

Wäre doch schade nach dem Kauf feststellen zu müssen das es viel besser klingende Alternativen gegeben hätte, oder?


Gruß
Hardy

Mr. Svonda
08.09.2004, 08:45
Also mit meinen beiden EmphaserWoofern war ich eigentlich zufrieden.
Ich hatte im letzten Auto ein 16er-System von Rockford in etwa der gleichen Preisklasse, würde jetzt aber nicht sagen dass das so viel beser war.
Ich habe das Zeugs probegehört und bin für meine Bedürftnisse im ITR (welcher ja eh laute Innengeräusche hat) zufrieden.

... bin aber immer offen für neues, was würdest Du dann für Alternativen in diesem Preissegment vorschlagen ?

Gruss
sven

Tommess
08.09.2004, 09:07
Seit wann geistert denn dieses Andrian Audio System in Hifi Kreisen herum, habe nur gehört die Hochtöner sollen klasse sein..
Wie sieht das mit den Tief-Mitteltönern aus?

ACR ist ein großer Sponsor der AutoHifi Zeitschriften... 8)
Daher sind die Emphaser auch immer die billigsten im Test und fast immer Testsieger...

Ich hatte auch an ein Infinty Kappa System gedacht, der 13cm Tieftöner hat mehr Membranfläche als normale und ich will auch nichts am Einbauort verändern. Da passen leider nur 13 cm.

Habt ihr sonst noch Vorschläge, welche LS man sich mal anhören sollte?
Was ist mit MB Quart, Focal, Canton? Sind alle auch aus dem Home Hifi Bereich bekannt.

fischi
08.09.2004, 09:29
Focal sollte bei keiner Hörprobe fehlen :wink:

92erEG9
08.09.2004, 09:35
Andrian Audio gibt es schon SEHR lange...

Es fing an als ich Ende 2001 meinen Job bei der Tricom begann und wurde unter dem namen "Mulert Audio" vertrieben. Ich baute damals mit Mariusz W. aus Kiel einen silbernen Prelude für die Messe Sinnsheim.
Danach wechselte der Vertrieb zu Projekt33 und der Markenname wurde auf "Kult-Audio" umgeschrieben. Unter DEM Namen gab es einen schwarzen Prelude in der Car&HiFi ("bester Klangeinbau ever!"). Dieser Prelude gehörte dem Entwickler von Mulert/Kult namens Anselm Andrian.
Als der Vertriebsweg über Project33 (wo ich auch gearbeitet habe (*g*) leider eingestellt werden mußte, wurde der neue Name "ANDRIAN AUDIO" ins Leben gerufen.

www.andrian-audio.de

Nicht nur die Hochtöner sind spitze...

Sehr viele Wettbewerbsteilnehmer aus der CarHiFi/EMMA - Scene fahren mit diesen Systemen und starten damit ÄUßERST erfolgreich.

Ich selbst bin mit einem 16er System in meinem Legend Coupe 2000 von den Klangpunkten 2. auf der deutschen Meisterschaft geworden...
Naja der Einbau war nicht fertig so wurde ich insgesammt nur 3. ...

http://www.emmanet.de/Siegerlisten/WinnerMarburg2000.html
(Klasse: Expert 300)


Klanglich sind die Andrian Lautsprecher als absolut ehrlich und in keiner weise weich, oder schönfärberisch zu beschreiben.
In Verbindung mit hell klingenden Endstufen ala BRAX kann der Klang unterkühlen, wobei das wieder Geschmackssache ist.
Optimale Ergebnisse sind mit ebenso neutralen Endstufen ala ZAPCO oder µDimension zu erwarten.
Wer es analytisch aber mit einem Hauch Wärme im Hochton lieber mag sollte die ANDRIANS an Audison oder Genesis Endstufen betreiben, wobei bei den Endstufen meist der Bass etwas aufweicht.


Zum Einbau:
Je besser der Einbau umso besser das klangliche Ergebniss!
Diese Lautsprecher klingen auch bei einer schlechten Montage aber je kompromissloser der Einbau umso brutaler das Ergebnis.

Der Besuch eines Fachhändlers ist FAST unumgäglich, wenn man das Potential dieser Chassis voll ausreizen möchte.



Gerne kann man mich (EG9):
0162/8952006
oder
Anselm Andrian (EE9 und EP3)
0173 - 9979790
telefonisch dazu befragen.



http://www.andrian-audio.de/img/cnt/A165.2.jpg
(das 16er System)




http://www.urgut.de/urgut.jpg
(der Herr Andrian!)


Gruß
Hardy

buesser
08.09.2004, 09:46
Von dem Hauch Wärme der Kombination Andrian HT/Genesis hab ich nicht viel gespürt... ;)

Tommess
08.09.2004, 09:48
Hi Hardy,

das hört sich ja sehr gut an!
Habe schon einen Händler in Berlin gefunden, werde da heute mal hinfahren.. :D

Hatte bei Endstufen an eine Helix Mk II oder an eine JL Audio e4300 gedacht, sollte also die 300-350 Euro Barriere nicht überschreiten. JL Audio deswegen, weil ich schon eine Endstufe davon besitze.

Was sagst du zu den Endstufen? Ein warmer Klang wäre schon schöner, sollte nicht zu kalt klingen, sondern schön musikalisch sein.

P.S. Kennst du Sven Ratzburg?

92erEG9
08.09.2004, 10:52
Sven Ratzburg ist mein Gegener gewesen 2000... jetzt ist er nur noch selten auf Meisterschaften.

Total netter Typ, aber man muß ihm auf die finger hauen damit er in Wallung kommt (ist bei mir manchmal auch so...).

Er ist ein guter Einbauer. Habe auch schon schlechte Sachen über ihn oder Einbauten von ihm gehört, allerdings nie auf Wettbewerben. Die Fahrzeuge waren immer top.


Der Laden von Sven war: http://www.schneller-hoeren.de
Ich weiß aber nicht ob er noch da ist...

Nimm lieber die JL statt der Helix.
Genesis ist ehrlich gesagt zu "matschig" und eher verschwommen, als weich im Klang... (so meinte ich das, wollte es aber nicht so negativ schreiben)

Andre Kuhn hat auch einen Laden in Berlin mit Andrian im Programm...
Müsste mal nach der I-netadresse gucken. Der hat 2003 im RookieCup ein sehr schön klingendes (Andrian) Auto aufgestellt.

Gruß
Hardy

fischi
08.09.2004, 13:10
Hardy: in welcher Car&Hifi war der schwarze Prelude? Gibts den Artikel noch irgendwo?

92erEG9
08.09.2004, 13:31
Weiß ich nicht genau...

In der Bestenliste JEDEN Heftes danach ist der Wagen mit Testdatum (AusgabeNr.) aufgeführt.

Für eine Nachbestellung des Heftes am besten direkt bei:

http://www.brieden.de/ melden.


Wenn da nichts mehr geht kann ich mal ein paar der Redakteure fragen ob die vielleicht noch privat das Heft haben und Dir Kopien o.ä. per mail zukommen lassen.


Gruß
Hardy
(steht mit der Car&HiFi ganz dicke!)

MartinEJ9is
09.09.2004, 10:11
Ich kann auch nur
http://www.andrian-audio.de/img/cnt/A130.2.jpg empfelen

Ich habe es damal bezogen als es noch unter Kult Audio durchging.
Gibt es da jetzt einen Neuauflage von oder sind es noch die gleich Teile wie bei Kult audio K3&K6 nur mit neuem Namen?

92erEG9
09.09.2004, 12:38
Die Chassis sind allesammt überarbeitet und verbessert worden.

Teilweise nur Details, aber eben besser.

Ehemals K7 ist jetzt A25G und DEUTLICH besser.
Ehemals K3 ist jetzt A130 und ETWAS besser.

Preis/Leistung Nach wie Vor bestens.

Dazu der direkte und wenn nötig PERSÖNLICHE Support vom ENTWICKLER...
Wer bietet das sonst???

Rate mal wer den Namen "Kult-Audio" und die Werbekampangne erfunden hat??


:D
Hardy

vtecMT
10.09.2004, 11:27
meine empfehlung ist mb quart qsd/pce, habe mit focal, canton, acr-zeug verglichen und muss sagen - dazwischen liegen welten.
den "klangunterschied" macht ja eh meist der hochtöner aus, die andrian sollen auch sehr gut sein. bei mb quart ist der bassbereich eher zurückhaltend aber dafür 100% genau.
bin grad am sparen auf die qsd 213 oder 216, hatte vorher die qm218.61q

emphaser subs sind wirklich sehr gut, allerdings die gehäusequalität nicht so sehr. ich habe meinen evbp 110 ca. 8 jahre gehabt weil es kaum einen anderen gab (in dieser preisklasse) der so genial gedrückt hat (doppelt ventilierter Bandpass, perfekt abgestimmt). niemand wollte glauben dass es nur ein 25er war.

testsurfer
10.09.2004, 11:57
kurze frage am rande: was ist der unterschied zwischen compo lautsprechern und coaxial?

92erEG9
10.09.2004, 17:42
Ein Komponentensytem hat getrennt Hoch und Tieftöner, die EINZELN positioniert werden.
Ein Koaxialsystem hat den Hochtöner im Tiefmitteltöner integriert.
Das spart Einbauaufwand klingt aber nicht sonderlich, da die Hochtöner mit unten in der Tür spielen...

MBQuart naja...sach ich mal nix dazu.

Über unpräzisen Bass hat sich bei Andrian noch keiner beschwert. *g*


Gruß
Hardy

bks7605
11.09.2004, 19:41
Hoi tommes find die hier vom sound her nicht schlecht! Krätige mitten und höhen jedoch nicht aufdringlich.
Preis leistung geht so...

http://www.autohifisued.de/shop/3/364

ansonsten frag die jungs einfach ma...

Tommess
12.09.2004, 17:41
Hi Fabian,

seitdem ich den Sub installiert habe ist bei mir die Lust nach mehr HiFi auch wieder gestiegen, die Jungs von Car Hifi Süd sind echt nett und haben auch damals beim Clifford Einbau in meinen Civic gute Arbeit geleistet.

Helix scheint nicht allzu schlecht zu sein.. :)
Werde mir auf jeden Fall Zeit lassen, denn ich bin z.Zt. mit Hochtonbereich noch recht zufrieden, bis ich besseres gehört habe...

bks7605
12.09.2004, 17:47
Hi Fabian,
seitdem ich den Sub installiert habe ist bei mir die Lust nach mehr HiFi auch wieder gestiegen, die Jungs von Car Hifi Süd sind echt nett und haben auch damals beim Clifford Einbau in meinen Civic gute Arbeit geleistet.
Helix scheint nicht allzu schlecht zu sein.. :)
Werde mir auf jeden Fall Zeit lassen, denn ich bin z.Zt. mit Hochtonbereich noch recht zufrieden, bis ich besseres gehört habe...

Naja kann dir ja bei gelegenheit mal das "kleine" Helix blue system zeigen welches bei mir zur zeit verbaut ist.