PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ2 Motorschaden



kori
24.09.2006, 11:28
Hallo,
ich fahre einen EJ2 (Tiefergelegt,Sportluftfilter usw.,insges.guter ZUstand) Fahrleistung 130Tkm. Vor ca.einem halben Jahr wurde die Kopfdichtung gewechselt. Jetz hat sich der Motor wider stark erhitz.Nachdem der Ko pf abgemacht wurde stand Wasser in allen Zylindern, die Köpfe waren teiweise ausgewaschen. Die Hondaleute erkannten leichte Riefen in der Zylinderlauffläche, Kolben hätten vielleicht schon etwas zuviel SPiel, einen Riss konnten sie nicht finden.
Soweit ich festgestellt habe ist für diesen TYP ein Gebrauchtmotor D15B7 kaum zu kriegen.
Vielleicht kann mir irgendjemand einen klugen Rat geben.
MfG
Rainer

Murfi
24.09.2006, 11:32
nen b16a2 reinhauen ;)
würd ich machen wenn ich den ej2 noch weiter fahren würd..

xprol3
24.09.2006, 12:34
schliess mich meinem vorredner an! :)
...wenns geld passt und du nen guten b16 bekommst würd ich net lange überlegen :wink:

Matchi
24.09.2006, 14:12
also du hast mehrere möglichkeiten:

1. Möglichkeit :

den baugleichen D15B2 Motor ausm Eg4/Eg8 (D15B2) und statt der Einspritzung von denen eine Multipoint einspritzung (PGM-FI) Das is nämlich dann genau der unterscheid den D15B2 und D15B7 Motoren ausm Coupe.
ca 350-400€

2. Möglichkeit :

einen D16Z6 (oder D16Z9 baugleich) ausm Eg5,Eh6,Ej1,Eh9 einbauen, passt alles, brauchst im endeffeckt nur andres steuergerät ,zündverteiler, block, kopf, paar kabel. Ansaugbrücke und krümer usw kannst alles beibehalten oder auch wechseln (bringt mehr leistung) Damit hast du dann einen 125 PS motor
ca. 500-600€

3. Möglichkeit

Weg von den D Serie Motoren und einen B16/B18 einbauen... die meiste arbeit, die meisten kosten. Musst so ziemlich alles wechseln und bremsen umbauen usw. hast dann halt zwischen 160-190 PS... dafür aber ne menge arbeit, nerven, zeit die drauf geht und auch ne menge geld das flöten geht.
ca. 2000-3000€

ICH empfehle Möglichkeit 2 ,da ich D Serie motoren liebe. Sie sind billig, mit bisl Pflege sehr haltbar (wenn man weiß wo die schwächen liegen) und langsam sind sie auch nich ;) Tuningteile sind günstiger als die fürn B motor und spaß machen tut er auch^^

PS: die Preise sind natürlch nur anhaltspreise .. manche zahlen mehr ,manche weniger..

Confuser
24.09.2006, 14:40
2. Möglichkeit :

einen D16Z6 (oder D16Z9 baugleich) ausm Eg5,Eh6,Ej1,Eh9 einbauen, passt alles, brauchst im endeffeckt nur andres steuergerät ,zündverteiler, block, kopf, paar kabel. Ansaugbrücke und krümer usw kannst alles beibehalten oder auch wechseln (bringt mehr leistung) Damit hast du dann einen 125 PS motor
ca. 500-600€

Das wäre meiner Meinung nach auch die beste Möglichkeit, allerdings gibt es da ein Problem mit dem eintragen. Weil weist ja net ob er Euro 1 oder Euro 2 bei seinem EJ2 hat, weil wenn er Euro 2 hat kann er das ja schon mal vergessen oder er muss dann halt Kaltlaufregler oder was man da machen muss nachrüsten.

Matchi
24.09.2006, 15:01
2. Möglichkeit :

einen D16Z6 (oder D16Z9 baugleich) ausm Eg5,Eh6,Ej1,Eh9 einbauen, passt alles, brauchst im endeffeckt nur andres steuergerät ,zündverteiler, block, kopf, paar kabel. Ansaugbrücke und krümer usw kannst alles beibehalten oder auch wechseln (bringt mehr leistung) Damit hast du dann einen 125 PS motor
ca. 500-600€

Das wäre meiner Meinung nach auch die beste Möglichkeit, allerdings gibt es da ein Problem mit dem eintragen. Weil weist ja net ob er Euro 1 oder Euro 2 bei seinem EJ2 hat, weil wenn er Euro 2 hat kann er das ja schon mal vergessen oder er muss dann halt Kaltlaufregler oder was man da machen muss nachrüsten.

ich würds garnich eintragen lassen. Ventildeckel vom Y8 nehmen wo kein Vtec draufsteht. sieht KEIN mensch ausser nem hondafreak ;)

wenns ums eintragen usw ginge dann würde Möglichkeit 3 auch SOFORT wegfallen, ausser er sucht sich nen b16 ausm ek4 (NOCH teurer) mit euro2 ^^

kori
26.09.2006, 07:39
nach den vielen Informationen denke ich, dass wohl zur Zeit nur eine preiswerte Varianta für mich in Frage käme.
Jetzt noch mal zum rekapitulieren für mich. Kann ich mir einen D15B2
Motor besorgen und den dann mit der Einspritzung von meinem B7 bestücken und ich habe dann wieder den gleichen Motor?
Gruß
Rainer

Matchi
26.09.2006, 09:31
nach den vielen Informationen denke ich, dass wohl zur Zeit nur eine preiswerte Varianta für mich in Frage käme.
Jetzt noch mal zum rekapitulieren für mich. Kann ich mir einen D15B2
Motor besorgen und den dann mit der Einspritzung von meinem B7 bestücken und ich habe dann wieder den gleichen Motor?
Gruß
Rainer

genau so siehts aus ;)

Seppel
27.09.2006, 09:35
Ich habe noch einen EJ2 Motor rumliegen.... :wink:

wenn du willst kann es deiner werden 8)

PM @ Me